Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...

Hallo Claus,

"jetzt will ich in einem 2. Versuch meine Les Paul auf amtlich trimmen."

nur durch einen Tokaischriftzug wird die Amtlichkeit noch nicht erreicht. Tschulligung, den konnte ich mir einfach nicht verkneifen. :-)

"Was brauche ich da?"

Wo willst Du denn hin? Und was ist amtlich?

Zum einen kann ich Dir RS Electronics - hab gehört, soll amtlich sein :-) ans Herz legen, ich habe wirklich nur gutes über sie gehört, wenn Du dem Link folgst, dann gibt es da ein paar verschiedene Upgrad-Kits.

Ansonsten braucht man ja eigentlich nur 4 Potis, ich würde mich ansonsten nach 500k CTS umsehen, 2 Kondensatoren, .... aber jetzt wird es doch interessant, ist amtlich = vintage?

Also wenn ja, dann bräuchtest Du Papier in Öl Kondensatoren, damals waren halt die Bumblebees drin oder halt auch z.B. Black Beauties. Die Teile, die Gibson aktuell als Bumblebees verbaut sehen nur nach Bumblebees aus, sind technisch aber recht normaler, aktueller Kram.

Aber wie es der zufall so will habe ich noch ein paar Papier in Öl Kondensatoren und wenn Du nicht bei RS Guitarworks bestellen solltest, würde ich mich freuen, Dir ein Pärchen zukommen zu lassen.

Die sehen so aus:


Die kleinen dort hinten sind die Teile, die original in meiner Goldtop waren, die im Vordergrund sind die PIÖ.

Und wenn amtlich = vintage ist, dann solltest du auch gleich über das 50's-wiring nachdenken, hier ist ein alter Thread dazu.

Viele Grüße

Jochen
PS: dann brauchst Du noch ein Lightweight Tailpice, neue Halterungen dafür, die richtige Brücke, ... :-)

Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...

Hey Jochen,

das ist ja ein Paradies - dieser Link...

Da finde ich sicher alles was ich brauche !!

Eigentlich will ich nur meine Schaltung auf real 50ies bringen.
Ich habe zwar eine 58er Gibson Kopie einer Gibson - jedoch die Elektronik ist alles andere als typisch 50iger. Nichtmal 500k Potis sind da drin (375). Und so windische billig Kondensatoren.
Das Upgrade Kit gefällt mit ganz gut von dieser Firma. Und eventuell so eine leichte Brücke/Tailpiece...


Thanks nochmal für diesen xtrem hilfreichen Link - ich hatte selbst schon überall rumgesucht und nix vernünftiges gefunden.

GRuZZ Lone *

Apropo TOKAI - ich habe gerade eine sehr schöne im Visier - mal sehen was da noch kommt dieses Jahr...

Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...

Hallo Claus,

wenn Du Dir wirklich ein neues Tailpiece zulegen willst, solltest Du unbedingt einen Blick auf die Webseite von PigtailMusic werfen, die Tailpieces von denen sind im Moment mehr als Hip und gelten bei vielen Leuten als die wirklich Besten. :-) Es soll sich mächtig lohnen die Studs und Bushings, also die Befestigungsbolzen und die Einschlaghülsen auch zu tauschen. Beide Teile sind seit vielen Jahren bei Gibson aus Messing, 58-60 waren sie aus Stahl und Pigtail macht sie auch aus Stahl. Also entweder komplett oder laß es. :-)

Bei Tokai bitte vorsichtig sein, ich habe schon wieder Sachen bei ebay gesehen, da würde ich mir am liebsten die Haare raufen, so viel Unfug wird da erzählt. Wenn ich helfen kann, mache ich das gerne.

Viele Grüße

Jochen


Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...

Hi Jochen,

habe inzwischen das 50 Kit geordert - schon zusammengelötet, das spart mir Ärger...

Diese Tailpieces sind mir doch zu teuer. Da überlege ich noch. Könte sogar sein, daß meins aus Stahl schon ist - jedenfalls ist das enorm schwer. Werde nachher mal einen Magnet dranhalten...

TOKAI ist nicht aus dem EBAY - ich habe sie schon probegespielt - und spüre ein enormes HabenWollen und GAS Attack Stufe 10...

GRuZZ Lone *

Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...

Tach Claus,

"Könte sogar sein, daß meins aus Stahl schon ist - jedenfalls ist das enorm schwer. Werde nachher mal einen Magnet dranhalten..."

halt, halt, halt, (® Loriot) nicht daß wir uns da falsch verstehen, also als amtlich gilt: Tailpiece schwer = böse und Tailpiece leicht (lightweight, also Alu, nicht Alu-Guss) = amtlich. Bei den Halterungen, also da wo man das Tailpiece einhängt und den versenkten Gewinden im Body, in denen die Bolzen ruhen gilt Stahl = amtlich. Alles klar?

Auf die Tokai bin ich natürlich neugierig, mehr Infos bitte, send Pix. :-)

Außerdem bin ich gestern Deiner Bitte gefolgt. :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...

Hallo Andi,

"hab ich das im Archiv richtig verstanden: du sagst, die Papier+Öl Dinger beeinflussen den Sound der Gitarre auch bei NICHT zugedrehtem Tonepoti? Oder verwechsel ich da was?"

nein, nein, ja. :-)

hab ich das gesagt, daß die PIOs den Sound auch beeinflussen, wenn sie aufgedreht sind? Also Jeder Kondensator beeinflußt den Sound, löte ihn einfach mal raus und Du wirst einen Unterschied feststellen, Potis machen das sogar noch deutlicher, selbst wenn sie aufgedreht sind. An meiner Pearly hatte ich den Zoller erst direkt an die Klinkenbuchse angeschlossen und er klang zu spitz, nachdem ich zwei Potis (Volume und Tone) angeschlossen hatte, war alles bestens, selbst wenn beide Potis komplett offen sind.

Ich glaube jedoch nicht, daß man einen Unterschied zwischen verschiedenen Kondensatoren hört, wenn die Potis aufgedreht sind, der mag da sein, ich glaube aber das ist marginal.

Aber sobald die Potis ins Spiel kommen, hört man einen Unterschied.

Was man meiner Meinung nach aber unbedingt hören kann ist das 50'ies wiring, das ist weiter oben mit Bild verlinkt.

Vor fast einem Jahr habe ich folgendes geschrieben und dazu stehe ich immer noch:

ich zähle mal auf, was ich meine - mit deutlicher Sicherheit :-) - zu hören:

1.) der Klang ist insgesamt spritziger, luftiger, höhenreicher
2.) beim Runterregeln der Lautstärke mit den Volumenpotis gehen viel weniger Höhen verloren
3.) die Tonpotis sind besser zu gebrauchen - machen u.U. sogar Sinn

Ich habe eh papier in Öl Kondensatoren drin und meine, daß die Tonpotis damit mehr Sinn machen - Stegpickup anschalten, Ton auf ca. 2,5 runterregeln = Womantone :-)


Viele Grüße

Jochen

Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...

Hmmmm,

du machst mich schon neugierig! Aber wenn ich alles richtig verstanden habe, müsste ich mir das gleiche Set wie Claus rauslassen (vorgelötet for Lefthanders :-)). Leider hab ich gerade Amp-Gas ( crashamp / www.new-sound-studio.de/) und versuche, meine Knete beieinander zu halten....

BTW: Hab ich erzählt, dass ich eine ladenneue Tokai LS80 angetestet habe? Fazit: Extrem gute Verarbeitung, super Fretjob, AAAABER: schwer wie ne Waschbetonplatte, da schläft selbst nem Ex-Bodybuilder nach ner halben Stunde die linke Hand ein ;-(( und ausserdem: ne MATTLACKIERUNG (igitt, auf ner Paula...)

Grüße,

Andi

Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...

Hallo Andi,

"du machst mich schon neugierig! Aber wenn ich alles richtig verstanden habe, müsste ich mir das gleiche Set wie Claus rauslassen (vorgelötet for Lefthanders :-))."

also um das 50ies-wiring zu testen mußt Du nichts kaufen, sondern nur 2 Lötpunkte ändern, siehe hier:



"BTW: Hab ich erzählt, dass ich eine ladenneue Tokai LS80 angetestet habe? Fazit: Extrem gute Verarbeitung, super Fretjob, AAAABER: schwer wie ne Waschbetonplatte, da schläft selbst nem Ex-Bodybuilder nach ner halben Stunde die linke Hand ein ;-(( und ausserdem: ne MATTLACKIERUNG (igitt, auf ner Paula...)"

nee, hasse nicht erzählt. Farbe? Regleranordnung war korekt? Kopfplatte? Es gab mal eine kleine Sonderserie vom englischen Vertrieb bestellter gerelicter Love Rocks, die hatten dann eine etwas angedullte Oberfläche, sowas meintest Du nicht, oder? Meine beiden Tokai Paulas wiegen je 3,5 kg, aber ich sage ja immer, lieber eine gebrauchte Tokai als eine Neue, es sei denn, es ist ne 320 oder sie muß hammermäßig sein.

Viele Grüße

Jochen


Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...

Hi Jochen,

alles war korrekt, keine Kastration von Kopfplatte + Cutaway etc. (Mein Händler hat die sozusagen "unterm Ladentisch", incl. aktuellem Katalog, da will wohl einer ein Minivertriebsnetz aufbauen...) Das Ding hat ne massive Ahorndecke, allerdings mit "flamed Sycamore" Furnier - und wie gesagt, das ganze Ding ist seidenmatt (Burst) lackiert, der Hals ist ein 50er Klops, aber trotzdem mit ner Bomben-Saitenlage gut zu bespielen...hatte das Ding über einen Mesa Lonestar angetestet, Clean toll aber Drive war bröselig-brätzig, lag aber eindeutig am Amp.

Grüße,

Andi
(Werd heute den Steg PU meiner Burst rausbasteln und zu Häussel schicken, da könnte ich ja die 50er Schaltung gleich mit ausprobieren ;-))

Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...

Hallo Gemeinde,

Nachdem mir Jochen eine Satz PIOs Kondensatoren vermacht hat (nochmal ein dickes Danke an
der Stelle) hab ich mal kurz Lötkolben und V-Amp aktiviert um den
Unterschied zwischen PIO und Ceramic Kondensatoren mal festzuhalten. Als
Grundlage diente meine Gibson Boneyard mit WCR Crossroads PUs und der V-Amp
in Brit Hi-Gain. Die komplette Lärmbelästigung wurde auf dem Bridge PU eingespielt, Volume voll offen, Tone auf "8". Bitte etwaige
Timingprobleme und Hakler zu entschuldigen, beides sind Firsttakes und ich hab den ganzen Tag Randsteine an der Terasse betoniert, nun steinharte Unterarme und deswegen
praktisch keine Feinmotorik mehr. Ich bin immer noch überrascht daß ich die Löterei ohne gröbere Verletzungen und Sachschäden bewerkstelligt habe. Ausserdem nervt die Latenz der '*$§& Soundkarte und ich hatte keine Lust mehr da noch irgendwie dran rumzubasteln. Auf Hall und sonstige Spirenzchen hab ich um des Soundes willen mal verzichtet...
Hier die Tracks:
Keramik vs. Paper in Oil

cu
Stefan

Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...

Moin Falk,

"samma kinners, bin ich der einzige, der keinen unterschied hört?"

das wollen wir ja mal auch hoffen, das wäre ja blöd, wenn wir alle so schlecht hören würden, oder? ;-)

Ich habe die beiden Clips gestern am späten Abend schon zuhause hören können und nen deutlichen Unterschied bemerkt.

Da habe ich aber auch eine "Abhöre" die viele Feinheiten offenbart.

Jetzt habe ich beide hier im Büro über so pillepalle PC-Speaker nochmal verglichen, da ist der Unterschied marginal, bzw. er fällt mir nur auf, wenn ich weiß, wann ich worauf achten muß.

Viele Grüße und Ohren frei

Jochen



Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...

moin jochen,

: das wollen wir ja mal auch hoffen, das wäre ja blöd, wenn wir alle so schlecht hören würden, oder? ;-)

du ahnst gar nicht, wie recht du hast - aber das nur am rande. ich hab mir jetzt mal die files so zurechtgeschnippelt, daß 2 identische gitarrenparts aus den beiden files unmittelbar nebeneinander sind. (die speaker, die ich hier habe, sind keine high-end aber immerhin 2-wege baßreflex.) ja, wenn ich mich sehr drauf konzentriere kann ich einen unterschied hören - pio wirkt etwas frischer und ceramic ein wenig bolleriger würd ich mal sagen. aber das sind wirklich nur nuancen (kein vergleich zu unterschiedlichen speakern). also für mich wär das nicht zwingend ein grund, bei meinen paulas die kondensatoren zu wechseln - höchstens wenn ich mal viel geld und lange weile habe - und dann sicher nur in verbindung mit 'nem hardware-mod.

: Viele Grüße und Ohren frei

dein wort in gottes gehörgang!

(falls es ihn denn doch geben sollte)

gruß falk

Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...

Hallo Falk,

"ja, wenn ich mich sehr drauf konzentriere kann ich einen unterschied hören - pio wirkt etwas frischer und ceramic ein wenig bolleriger würd ich mal sagen."

genau das ist mir auch aufgefallen, die Gitarre auf dem Track mit den PIOs klingt wesentlich frischer. Ich hatte Stafen dann noch per mail gefragt, ob das jetzt auch gleichzeitig ein Wechsel auf das 50's wiring sei (das würde das erklären), konnte aber noch keine Antwort lesen, weil mich private mails erst wieder ab 11.30h erreichen werden.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß die PIOs "sweeter" klingen, nicht einfach nur dumpf machen, Woman-Tone geht besser (Steg Pickup, Tone auf ca. 2-3 zudrehen und schon ist man da) und einfach einen besseren, weil auch nutzbareren Regelweg besitzen. Das 50's wiring verdeutlicht das dann nochmal.

Viele Grüße

Jochen
PS: von daher war ich auch etwas überrascht, was ich da nun höre :-)
PPS: und hier im Büro höre ich halt kaum nen Unterschied, zuhause schon

Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...

Hi,

jetzt müßte man das natürlich auch mal über einen analogen ***nizer hören. Man könnte ja vermuten, daß der VAmp ein paar Nuancen nicht so gut abbildet... aber ehrlich gesagt, mir wär beim Hören kein wirklicher Unterschied aufgefallen. Ein anders gesetztes Vibrato oder anderer Anschlag bringt hier wohl mehr Soundunterschied, als andere Kondensatoren, mMn.

Ich hör nachher mal mit meinen guten Kopfhörern rein.

Gruß
burke

Re: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...

moin stefan,

so, ich hab mir jetzt noch mal das ganze als wav-file reingezogen (zusammengeschnippelt wie vor) und ja, da gibt's einen unterschied. die pio kommen eine nuance frischer rüber. (wird wohl auch mit an dem 50s wiring liegen). wahrscheinlich empfindet man den unterschied stärker, wenn man selbst spielt. aber ob das für mich nun grund genug ist, meine paulas zu modden, wage ich mal zu bezweifeln. (wie gesagt - höchsten wenn ich gar nicht mehr weiß, wie ich mein geld loswerden soll - aber vorher ist sowieso noch'n kompressor für die cleansounds dran, und dann war da noch der param. eq und, und, und...)

gruß falk

np: chuck berry | johnny b. goode

(Paula) PIOs vs. 50 Wiring (war: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...)

Hi Jochen,

: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß die PIOs "sweeter" klingen, nicht einfach nur dumpf machen, Woman-Tone geht besser (Steg Pickup, Tone auf ca. 2-3 zudrehen und schon ist man da) und einfach einen besseren, weil auch nutzbareren Regelweg besitzen. Das 50's wiring verdeutlicht das dann nochmal.

was ist denn jetzt die drastischere Sound-Änderung? Die PIOs oder das 50s Wiring? Zu letzterem hattest Du ja öfter schon mal was geschrieben, gerade vor ein paar Tagen ja noch. Ich hab auch schon überlegt, ob das was für mich ist. Aber für teuer Geld Zauberkondensatoren aus Unobtainium, das ist dann wieder nix für mich.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Paula) PIOs vs. 50 Wiring (war: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden in der tonalen Diaspora - und Trower und Mac

Hallo Friedlieb,

komme grad vom Robin Trower Konzert zurück, war geil , war laut, muß gleich mal die Fotos sichten, aber das nur als Info.

"was ist denn jetzt die drastischere Sound-Änderung? Die PIOs oder das 50s Wiring? Zu letzterem hattest Du ja öfter schon mal was geschrieben, gerade vor ein paar Tagen ja noch. Ich hab auch schon überlegt, ob das was für mich ist. Aber für teuer Geld Zauberkondensatoren aus Unobtainium, das ist dann wieder nix für mich."

ich habe zu beidem schon mehrfach was geschrieben und für den guten Paulaton brauchst Du (also für mich gilt das jedenfalls) beides. :-)

Wer sacht denn was von teuer? Also ich hab 50 Stück von den PIOs, ein Pärchen habe ich in meine Goldtop gepackt, dann wollte ich die anderen mal bei fleabay als Bumblebeealternative verkaufen, hab aber stattdessen ein Pärchen nach Holland zur Pflege der deutsch-holländischen Freundschaft verschenkt, nun eins nach Süddeutschland und wer sagt denn, daß ich nicht noch eins nach Gummersbach oder in die Wüste schicken würde? Just let me know. :-)

Bin seit heute stolzer Mac-Besitzer, Konrad hat ihn spontan ins Herz geschlossen und eine Runde mit ihm geknuddelt, mit nem normalen PC hat er das noch nie gemacht - aber ich, ich stehe wie ein Ochs vorm Berg, nee, vorm Mac. Das wird noch was geben, Macianer stellt Euch bitte auf Hilferufe von mir ein. :-)

VIele Grüße

Jochen
Mann war das geil, Bridge of Sighs in einer Hammermörder-Version :-)

Re: (Paula) PIOs vs. 50 Wiring (war: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden in der tonalen Diaspora - und Trower und Mac

Moin Jochen -

: Aber er sieht gut aus und er ist sowas von leise. Sehr angenehm.

letztes Jahr stellte mir ein Kollege seinen G5 vor, den er für professionellen Videoschnitt nutzt. Die Kiste lief, renderte gerade irgendwelche fiesgroßen Files und der Lüfter... nix zu hören. Wirklich nix. Nada. Und von meiner kleinen Tupperdose hör ich auch nix. Ok, das CD Laufwerk ist ein kleiner Krachgenerator, aber den hört man auch nur so laut weil man nix Lüfter hört.

slide on...
bO²gie

...nur das mit der *hoch 2* ist ein bisken komplizierter als auf der DOSe...

50s Wiring (war: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...)

Hi Jochen,

: also um das 50ies-wiring zu testen mußt Du nichts kaufen, sondern nur 2 Lötpunkte ändern, siehe hier:

danke, danke. Ich habe es gerade mal eben ausprobiert und was soll ich Dir sagen - die Paula funktioniert immer noch. Und die Höhen gehen tatsächlich nicht so in den Keller beim Runterdrehen des Volume. Und die Tonregler sind in der Tat besser einsetzbar. Das ist ja wirklich klasse. Im Proberaum werde ich dann hören, was es mir wirklich bringt.

Außerdem war das ja das erste Mal, daß ich meine Paula mit dem Lötkolben traktiert habe und - ich bin begeistert. Nicht dieser Scheiß mit Saiten abziehen und Pickguard losschrauben wie bei Strats und Teles, einfach nur die rückwärtige Revisionsluke öffnen und schon liegen die Käbelchen vor einem. Sehr praktisch. Paulas sind geil. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: 50s Wiring (war: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...)

Mojn Friedlieb,

Nicht dieser Scheiß mit Saiten abziehen und Pickguard losschrauben wie bei Strats und Teles

Was hast denn für eine Tele? Die ist doch wohl die reparaturfruendlichste Gitarre überhaupt: Die zwei Schrauben der Controlplate rausdrehen und Du bist an der Schaltung. Man muss sie nicht einmal umdrehen. Fummelich wirds nur, wenn Du an den den Steg-PU willst.

Twäng on, Mathias


Re: 50s Wiring (war: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...)

Hi Stefan,

nene, das hat System bei Fender. Offenbar muss man sich jede Einstellung erstmal verdienen.

Nur so kann ich mir erklären, daß selbst beim Fender-eigenen Humbucker die Hälfte der pole pieces nur von unten erreichbar ist... Sehr praktisch, weil man MUSS ja auch keine Saiten drauf haben, um die poles einzustellen. Räudige Bande, die ;-.)

Grüsse aus da, wo alle nett zueinander sind
::alex

Re: 50s Wiring (war: (TV-Tip) Silver Mica und andere Schweden...)

Hi Alex,


: nene, das hat System bei Fender. Offenbar muss man sich jede Einstellung erstmal verdienen.


..und das obwohl Leo damals Wartungsfreundlichkeit und einfache Reparatur ganz oben auf das Pflichtenheft geschrieben hatte *gg*
dafür nennen sie den HumBu auch "Widerange", wahrscheinlich um zu suggerieren daß man eh nix verstellen braucht.
Apropos verstellen: Ich erinnere mich da jedesmal an den Ratschlag von Lemme das Staggering bei den Singlecoils per Hammer zu egalisieren....wieviel PUs das wohl überlebt haben?

Gruß aus Miasanmaguatdraufhausen
Stefan