Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Aussenjam) Aussenjam #25, andi-o′s Version

Hallo

also ich kann die meinung von lone* nicht teilen:


Mir gefällt es rundum.

- Das Thema wird sehr schön aufgenommen
- Der Sound ist überraschend - anders, und paast sehr gut
- Soundwechsel im Mittelteil gelungen
Und immer wieder erstaunlich, wie breit gefächert das musikalische Vokabular dieses herrn ist, der von sich selber behauptet, von Al DiMeola beeinflusst zu sein und den ich in der Heavy-Schiene gesehen habe.
Das hier ist Blues/Southern und auch das hat er drauf.
Und ebenfalls immer wieder einige kleine Überraschungen aus der Trickkiste der Lick-Sammlung....

Wie immer drei Bienen (könnten auch vier sein, aber schließlich heißt es ja tres bien....)

Gruß Uli

P.S. an lone*: jawohl, Du hast recht, dieser track ist Frickel pur und ich gelobe, dass die restlichen zehn tracks aus dieser meiner 80ger-Phase (erstmal) nicht das Licht dieser site erblicken werden. Der nächste track soll sparsam sein, bin aber noch am überlegen ob sehr ruhig oder funky, habe also noch gar nichts (!) auf dem Band.......

Re: (Aussenjam) Aussenjam #25, andi-o′s Version

...der Track hat mich trotzdem irgendwie angemacht...

das verstehe ich - mir gehts genauso. Ich habe 2 Anläufe probiert - habe versucht sehr viel und ganz ganz sparsam zu spielen - keine Chance, für mich gings nicht.

Dein Jam ist unter den Umständen wirklich klasse - also nicht falsch verstehen...

Nichtsdestotrotz finde ich den Track so wie ist - auch gut !!

GRuZZ Lone *

Re: (Aussenjam) Aussenjam #25, andi-o′s Version

Das Stück wäre übrigens ne sehr schöne Nummer für die Berlinsession....(hat auch ein sehr passendes Tempo, finde ich!)


Hääääää?????
Also erstens hat man mich gewarnt, dass da 48 h blues in äääää abläuft...
Zweitens finde ich das eigentlich gar nicht, weil das nämlich ein SONG ist, außerdem frickelkram.
Drittens finde ich, dass es da viel lockere groovigere Dinge gibt (siehe einen meiner anderen Beiträge... glaube unter dem Titel, was spielen wir denn da, also z.B. Red baron oder Stratus von Cobham....)
und viertens müssten wir dann nen bassisten haben, der sich das noch draufschaufelt.... (also lieber Red baron, das war so geil am 23.4.......)

So, nun noch mal nen paar Takte zu meinem Lob:

Es gibt viele schöne Dinge hier zu entdecken und jede Menge Gitarristen, die ihr handwerk verstehen und mich immer wieder erfreuen, sei es durch geilen Sound oder durch geschmackvolles Spiel.
Das sind die Fälle wo man denkt: geil, aber kannste nicht, macht nix, Punkt.
Und dann gibt es Beiträge, wo man denkt, Geil, warum kannste das denn nicht...
Das kann man vielleicht logisch gar nicht erklären, vielleicht sind es die "vibes" oder der heartbeat, keine Ahnung.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich ansatzweise entdecke, dass dein Musikgeschmack und somit auch dein Gitarrenspiel stilistisch ähnlich breit gefächert ist.

Freue mich schon sehr auf Berlin

Gruß Uli M.

So und jetzt gehts ab ins Wochenende. Logge mich später wieder ein.

Re: (Aussenjam) Aussenjam #25, andi-o′s Version

Tach Andi,

so langsam (aber auch nur ganz langsam) arbeite ich mich durch die Postings.

Also Deinen Take hatte ich ja schon wegen des Verlinkens gehört, aber auch hier nochmal mein Senf dazu.

Ich finde, daß Dir dieses SRV-mäßige wirklich gut zu Gesicht steht und auch der Soundwechsel zum ruhigen Teil ist echt gelungen (da dachte ich beim ersten Hören noch anders drüber).

Klasse Take, das Backing macht es einem aber halt auch nicht leicht, vielleicht bin ich deshalb diesmal nicht so überschwenglich.

Viele Grüße

Jochen


Re: (Aussenjam) Aussenjam #25, andi-o′s Version

Hallo Andreas,

"(...) aber ich finde du hast mit deiner Version sehr viel herausgeholt - zumindest hat da (fast) keiner über's Backing gejammert! ;-))"

das ist sehr nett, vielen Dank, aber ich habe über das Backing gejammert, also still und heimlich jedenfalls.

Das war so: ich habe eine eiserne Regel: ich sitze immer nur an einem Tag an einem Backing, entweder ich bringe etwas zustande, oder nicht. Aber ich setze mich nie noch an einem weiteren Tag hin und probiere weiter.

Kurz nachdem das Backing hier auftauchte, muelrich hatte das ja nur 3 Tage nach dem letzten Backing gestartet - und wenn ich auf den Kalender blicke, dann fällt mir auf, daß ein neuer aussenjam fällig ist, poste ich also heute noch - hatte ich mich hingesetzt und versucht dazu etwas zu spielen.

Nach kurzer Zeit gab ich gefrustet auf, ich fand, daß das Backing von mir nicht bespielbar sei. Das war es dann also mit der #25 und mir.

Allerdings dachte ich dann später, daß vielleicht nun jemand denken könnte, ich würde muelrichs Backing ignorieren, nur weil er mein eigenes Backing so gnadenlos und wenig zimperlich verrissen hat. So denke ich aber nun halt nicht und als dann die Grippe kam und mit ihr zwangsläufig auch die Langeweile und irgendwann die große Lust mal wieder Gitarre zu spielen habe ich meine Regel für dieses eine Mal außer acht gelassen und mich nochmal an die #25 gesetzt und irgendwie lief das dan plötzlich, sogar der dreitimmige Teil klang in meinen Ohren, das habe ich dann aber zur Sicherheit aufs Fieber geschoben und tja, das war es. :-)

Und Du, Du warst ja nun garnicht krank und hast so hammermäßige Runs auf Deinem Take, also Kopf hoch, o.k.?

Viele Grüße

Jochen


Re: (Aussenjam) Aussenjam #25, andi-o′s Version

:.... nur weil er mein eigenes Backing so gnadenlos und wenig zimperlich verrissen hat......

Sorry, wenn das so ankam, wie diese Worte jetzt bei mir ankommen..... (scheiss geschreibsel ohne Möglichkeit der metakommunikation....)

Bin nur nach wie vor davon überzeugt, dass wir hier doch nicht (nur) da sind um uns beweihräuchern zu lassen (obwohl.....) oder permanent ein "Das hast du aber fein gemacht" abzudrücken.
Ich habe nur meine Meinung gesagt, offen und ehrlich, und hoffentlich, ohne irgendwas oder irgendjemand intoleranterweise abzuqualifizieren.

..... die vielen Kommentare zu meinem "unspielbaren" Nr. 25 lassen mich ja auch grübeln, ob es wirklich das nächste Mal etwas "sparsames" von mir geben wird.... weil das hier besser ankommt, oder es vielleicht doch für den ein oder anderen eine Herausforderung bedeuten könnte...
(Ich will uns ja nicht mit Petrucci, Morse oder anderen vergleichen, aber was in dieser Richtung manchmal an backings abläuft, dagegen ist meine Mucke Kinderkacke)


Gruß Uli M

Re: (Aussenjam) Aussenjam #25, andi-o′s Version

Hi Jochen,

:also Kopf hoch, o.k.?
:
nee, nee so schnell lass ich den Kopf nicht hängen ;-))

Ich mach das lustigerweise exakt so wie du mit den Jams, das einzige Backing, bei dem ich einen 2ten Versuch gestartet habe, war #8, da hatte ich beim ersten Mal ne Akustik-Version geplant, der Piezo Sound war aber dermassen Scheisse, dass ich's wieder aufgegeben hatte - mit der Paula gings dann doch besser...

Grüße,

Andi

Bin ja auf das nächste Backing gespannt - ich hatte mir mal testweise das "Shred" Backing von Guitar Jam runtergeladen, aber, na ja, 300 Takte eMoll mit Doublebase Drum finde ich (auch für Shredder) nicht gerade inspirierend... ;-))

Re: (Aussenjam) Aussenjam #25, andi-o′s Version

Hallo Uli,

ähm, sorry, das sollte jetzt kein Seitenhieb von mir zu Dir von hinten durch die Brust ins Auge werden. ;-)

Ich will und muß auch nicht nur gebauchpinselt werden, manche Dinge kommen so an, andere erreichen uns anders, in einem anderen Moment, manche Leute sind miteinander vertrauter, verstehen sich blind ... Kommunikation ist auf rein schriftlicher Basis nicht immer leicht.

Aber jetzt noch mal zu Deinem Backing:
Unspielbar ist recht schnell gesagt.

Ich sage ja immer, daß man anhand der Backings viel lernen kann. Ich will mir auch ein Backing nicht so weit zurechtbiegen oder es so verändern, bis ich dazu etwas spielen kann, sondern ich nehme es so wie es ist als Aufgabe: entweder bin ich in der Lage dazu etwas zu spielen oder nicht.

Wenn das Backing aus 3 Minuten und nur einem einzigen Akkord besteht, dann ist die Fragestellung für mich, ob ich was dazu beitragen kann ohne daß jeder, der es hört aus lauter Langeweile in tiefen Schlaf fällt. Aber ich werde nicht hingehen und es mit zuätzlichen Parts so verändern, bis es mir bequem wird. Wenn ich z.B. zu einen Produktion vom Popstar XY gerufen würde und ich nur noch ein Solo hinzufügen sollte, würde ich dann erstmal alles umkrempeln? Wie lange würde es dauern, bis man mich vor die Türe setzen würde?

Wie war es wohl damals, als Evh zu Jackson gerufen wurde als es um Beat It ging? Ich gehe mal davon aus, daß Eddie dem Stück seinen Stempel aufgesetzt hat, indem er "einfach" ein Solo aber halt sein Solo dazu gespielt hat, er hat bestimmt nicht verlangt, daß das Stück nun umgekrempelt werden müsse. O.k., er hat es vielleicht auch einfacher, weil bestimmt sein Stil gesucht war - ich denke, es war ähnlich, als SRV zu Bowies Let's Dance ins Studio gerufen wurde.

Aber ich schweife ab.

Dein Backing war für mich erst nicht zu greifen, ist es vielleicht immer noch nicht, das Ergebnis wertet ja jeder für sich aus - aber ich kann damit leben ohne mich in Grund und Boden zu schämen. Nun haben wir aber auch unterschiedliche Vorstellungen, ich kann gut mit einem Backingtrack leben, der z.B. auf 3 Minuten wenig bietet und eintönig daherkommt und dem Spieler Freiräume läßt, Du hast hier ein Backing von 2:37 min Länge mit 3 Teilen, wobei der ich nenne ihn mal a-Teil, drei mal vorkommt, der b-Teil ist auch drei mal vertreten und dann gibt es noch den ruhigen, ich sage mal c-Teil. Das alles auf gut zweieinhalb Minuten ist schon recht viel, das ist ja fast schon Progrock oder ne Oper, ;-) aber auf der anderen Seite halt auch eine Aufgabe, wie ich oben schrieb. Allerdings ist halt hier auch eine sehr dominante Gitarre vorhanden, die auch noch viel spielt und damit machst Du es nem Gitarristen ja nicht gerade leichter. O.k.? Ich wollte aber wie gesagt keine schmutzige Wäsche waschen, ein falsches Wort und Du siehst, wo es hinführen kann.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Aussenjam) Aussenjam #25, andi-o′s Version

.... ein falsches Wort und Du siehst, wo es hinführen kann....

Ich glaube, ich hab das schon verstanden und in Berlin trinken wir ein Töpfchen Bier und dann kennen wir uns auch persönlich....

Deine Ausführungen treffen es auf den Punkt, Progrock würde ich das allerdings noch nicht nennen, weil, und damit kommen wir zu meinen Ausführungen zu Deinem Sparsamen Track, das die Art war, wie ich in den 80gern meine Songs "komponiert" habe, wobei ich sagen muss, dass die Besetzung voc, git, bass und drums war, also eigentlich außer vocals und Gitarrensoli (! da haben wirs) der Track komplett ist..... und daher ist diese Art von Mucke auch nicht die Genialste für dieses Forum hier....

Gruß Uli

Re: (Aussenjam) Aussenjam #25, andi-o′s Version

Hi,

ich hätt dann gerne auch eine Portion Fish'n'Chips, aber bitte so crunchy wie die vom Chef und tu noch was Vinegar drauf ;-).

Das Thema am Anfang und am Ende gefallen mir am besten, der langsame Mittelteil zieht sich ein bissl und es wird auch mir etwas zu viel, zu laut, zu voll. Aber trotzdem: gut gelöst, ich wüßt da auch nix besseres.

Gruß
burke

Re: (Aussenjam) Aussenjam #25, andi-o′s Version

Hi Andi,

(Zeit, mal wieder was zu ein paar Aussenjams zu schreiben)

: (eingespielt mit Diego-Warmoth-Caster + Vamp)

geiler Sound, diesmal scheinst Du Dich besonders weit von John Sykes wegbewegt zu haben, ich hätte diesen Sound von Dir überhaupt nicht erwartet. Klingt aber sehr gut zu dem Stück. Und schön stratig. :-)

Keep rockin'
Friedlieb