Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) Nummer 6 lebt

Hi zusammen,

wie vorhin schon gesagt: Aussenjam-Wochen bei McFriedlieb. :-)

Ich hinke ja eh hinterher und muß mich daher etwas beeilen, deshalb seht mir die Veröffentlichung von zwei Aussenjams in zwei Tagen bitte nach.

Diesmal gibts auch wieder ein von Burke zu Recht angemahntes timing-gerechtes Intro. Apropos Intro: das ist nicht, was ihr denkt. Sondern die ersten drei Akkorde in umgekehrter Reihenfolge gespielt.

Hier also: Friedlieb übt akustische Gitarre. Bitte recht laut hören. Ist wichtig!

Über Anregungen, Kritik und so freue ich mir wie immer ein Loch in den Klangkörper.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussenjam) Nummer 6 lebt

Hi Antonia Frielibas ;-)
ordentlich Salsa auf dem Brot gehabt oder gab´s Café Canarias zum Frühstück ?
Sehr schick - übrigens... für den Tipp mit dem "Lauthören" kriegst Du auf der nächsten Session einen liebevollen Tritt.... ich bin beim Einsetzen der Brachialpassage mit ´nem Salto Rückwärts aus dem Stuhl gefallen ;-)

Grüße
MIKE

Re: (Aussenjam) Nummer 6 lebt

Huaar,

Bitte recht laut hören. Ist wichtig!

Thx. Voll eingeschlagen. Ab da wo Du wahrscheinlich meinst, gewinnt der Begriff "Classic Metal" eine neue Kontur ;-).

Ansonsten, Nylon mit Mikro (und ziemlich heftiger Kompression)? Oder Simu? Wie hast Du das aufgenommen? Hat mir gefallen.

Gruß
B.Z.

Re: (Aussenjam) Nummer 6 lebt

Tach Friedlieb,

also an Nylonsaiten glaube ich noch nicht. :-)
Das klingt auch nicht wirklich nach Mikro. Was hattest Du denn nun am Start? Und wie hast Du das alles aufgenommen?

Aber klasse finde ich die Version trotzdem, schön gespielt, sehr interessant produziert, gutes layering, sehr schön zu hören.

Toll!

Lieben Gruß

Jochen


Re: (Aussenjam) Nummer 6 lebt

Hi Mike,

: ordentlich Salsa auf dem Brot gehabt oder gab´s Café Canarias zum Frühstück ?

ich glaub, das war in dem Backing schon so drin.

: Sehr schick - übrigens... für den Tipp mit dem "Lauthören" kriegst Du auf der nächsten Session einen liebevollen Tritt.

Ich glaub, das hat was damit zu tun, was ullli eben zum Mastering geschrieben hat.
Ich wollte ja schon, daß diese beiden Einsätze der E-Gitarre sich deutlich herausheben aus dem restlichen Geschehen. Allerdings ist jenes dann halt auch nur auf dem halben Maximal-Pegel. Mit einer guten Dynamikbearbeitung hätte man da sicher das über weite Strecken zu leise Geschehen ordentlich anheben können, ohne daß der Effekt des Brachial-Einsatzes nenneswert gemildert worden wäre.
Vielleicht lern ich sowas ja auch mal irgendwann.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussenjam) Nummer 6 lebt

Hi Burke,

: Ab da wo Du wahrscheinlich meinst, gewinnt der Begriff "Classic Metal" eine neue Kontur ;-).

höhö... ich wollte halt eine schöne Akustik-Nummer haben, weil der holzige Kontrabass-Sound des Backings danach schreit. Dann allerdings dachte ich, es könnte sich vielleicht *zu* schön anhören. ;-)

: Ansonsten, Nylon mit Mikro (und ziemlich heftiger Kompression)?

Nicht ganz. Ich erzähl es nachher in meiner Antwort an Andi.Bei 0:41 und 1:41 hört man allerdings an dem Quietschen, daß es keine Nylon ist. Jedenfalls nicht mit mir als Bediener - ich bin nicht in der Lage, solche Geräusche mit einer Nylon zu erzeugen.
Laß Dich überraschen, ich bring jetzt Magnuns ins Bett und dann schreibe ich weiter.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussenjam) Nummer 6 lebt

Hi Andi,

: endlich mal einer, der nen ordentlichen Akustikgitarrensound hinbekommt.

das geht natürlich runter wie Öl, ich hatte nämlich schon befürchtet Prügel zu beziehen für meinen Piezo-Sound. :-)

Und Dir steht nach dem Schock mit Jochens Mikro eine weitere Überraschung ins Haus. Ist nämlich alles nur simuliert.

Das ist alles mit der gleichen Gitarre eingespielt, auch das Elektrische. Ist ja auch schließlich ne E-Gitarre gewesen. Und zwar ist das eine Godin LGX-SA mit Piezo-Bridge. Letztere kam für die akustischen Parts zum Einsatz und hat mit dem "Tube Preamp" Model des VAmp2 ein bißchen simulierte Wärme mitbekommen. Und - richtig gehört, Burke - etwas Kompression. Die elektrischen Parts sind mit dem Bridge-Humbucker und der Savage Simulation entstanden.

Das ist eine ziemlich vielseitige Gitarre, die mir allerdings nicht gehört. Inzwischen gibts so Gitarren mit Piezo-Bridge auch bei Ibanez und anderen, und ich finde das einen ganz netten Gimmick - wenn man Piezo-Sound überhaupt was abgewinnen kann, ist sowas ne brauchbare Alternative zu ner separaten Gitarre, zumal wenn man die dann nur für ein Stück braucht.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussenjam) Nummer 6 lebt

Hi Jochen,

: also an Nylonsaiten glaube ich noch nicht. :-)
: Das klingt auch nicht wirklich nach Mikro.

gut erkannt.

: Was hattest Du denn nun am Start? Und wie hast Du das alles aufgenommen?

Hab ich gerade dem Andi geschrieben.

: Aber klasse finde ich die Version trotzdem, schön gespielt, sehr interessant produziert, gutes layering, sehr schön zu hören.

Danke, Großer, ich weiß das zu schätzen. Was meinst Du mit Layering? Die verschiedenen Spuren?

Komisch, daß keiner was zu dem blöden Ende sagt, das gefällt mir nämlich überhaupt nicht (mehr).

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussenjam) Nummer 6 lebt

Hi Friedlieb,

"Was meinst Du mit Layering? Die verschiedenen Spuren?"

genau, Du hast ja hier nicht verschiedene Spuren deutlich voneinander trenn- und ortbar verwendet, sondern sozusagen einen Soundteppich aus mehreren gleichzeitig übereinander liegenden Spuren ausgelegt.

Im akustischen Teil meine ich zeitweise 3 Gitarren zu hören, nachher, wenn der Dampfhammer kommt, bleibt ja noch ne akustische Spur (bzw. sogar zwei im Hintergrund) und es kommen midestens zwei Spuren E-Gitarre dazu.

Du hast also mehrere Layers, deshalb layering. :-)

Fein. :-)

Viele Grüße

Jochen