Re: (Aussensaiter) Nummer 4 - ich bin so frei


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Februar 27. 2005 um 18:59:39:

Als Antwort zu: Re: (Aussensaiter) Nummer 4 - ich bin so frei geschrieben von burke am Februar 27. 2005 um 17:06:04:

Hi Burkhard,

: Ich werde mal, ohne groß nachzudenken herunterschreiben, was mir so beim Hören in den Sinn kommt...

das trifft sich gut, denn schließlich habe ich bei der Aufnahme auch ohne groß nachzudenken heruntergespielt, was mir so in den Sinn kam.

: Leider leider zerstreut sich das etwas, sobald der Backing-Track einsetzt. Das Timing muß sich da erst mal setzen.

Stimmt, das ist nicht besonders.

: Das überrascht etwas, weil Du ja gerne solche "vor-dem-Backingtrack"-Intros setzt. Diesmal kommt es vom Timing nicht so gut hin.

Diesmal habe ich es auch anders gemacht. Ich habe einfach ein paar Sekunden vor dem Einsatz des Backings angefangen zu spielen, ohne im Geringsten zu wissen, wo (bzw. wann) ich bin und wollte dann schauen, wie krumm ich rauskomme. Das hat dann nicht so gut geklappt, aber ich hatte diesmal keine Lust auf den Aufwand, den ein sauber im Timing sitzendes Intro bei mir erfordert. Das ist auch der Grund für den Titel dieses Threads.

Wie man aber an Deiner (für mich sehr wertvollen) Kritik sieht, dürfte der Aufwand sich in aller Regel lohnen, denn mit dieser aus Faulheit geborenen Schludrigkeit mache ich ja offenbar einen großen Teil des guten Eindrucks vom Anfang kaputt.

Meinen nächsten Jam habe ich heute mittag irgendwann aufgenommen (Aussenjam-Wochen bei McFriedlieb), da hab ich mir die Mühe wieder gemacht und ich glaube, das mit dem zufallsgesteuerten Einstieg zu Beginn lasse ich dann in Zukunft. :-)

: Ich glaube auch, daß Du dann merkst, daß Deine Gitarre im Vergleich zum Backing etwas laut ist. Folge: Du spielst weniger kräftig. Ist eher ein Abmisch-Problem,

Da sprichst Du was an, was mir vorher überhaupt nicht klar war, und Du vermittelst mir da eine sehr wichtige Erkenntnis: es war ein Misch-Problem beim Aufnehmen. Die einzuspielende Gitarre war im Monitoring zu laut im Verhältnis zum Backing. Dadurch habe ich dann unbewußt (!!!) verhaltener gespielt, um diesen Unterschied zu kompensieren. Ergo: demnächst das Backing lauter abhören beim Aufnehmen.
Allein schon für diese Erkenntnis hat der Aussenjam sich dann gelohnt.

: Oh weh, das hört sich beim 2. Durchlesen aber ziemlich gemein an, was ich da so als Kritik schreibe. Aber ich sage lieber im Sinne einer konstruktiven Kritik, was mir nicht so gut gefällt

Das ist auch goldrichtig. Wir sind hier ja unter uns ;-) und es geht ja darum, zu lernen. Und das tut man nun mal nicht aus netten "haste gut gemacht" Kommentaren (obwohl die einem natürlich auch gefallen), sondern aus fundierter Kritik. Danke also.

Keep rockin'
Friedlieb




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.