Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Meinung) In der Mitte sitzt das Grauen...

Greetinx,

inzwischen habe ich immer noch keinen W*b*r Lautsprecher und inzwischen bin ich vorallem mit meinem LONESTAR Speaker (Celestion/Boogie) immer weniger zufrieden.

Vorallem der 1-2 KHz Bereich nervt. Kann man denn anhand von diesen Lautsprecherfrequenz-Bildern vorher schon eine Auswahl treffen - indem Sinne, daß der neue nicht mehr so komisch nasig klingt?

Weil die Kiste 50/100W hat kann ich nicht auf so eine typische windische Variante zugreifen.
Ferdi empfiehlt ja diese cleanigen Sp*ak*r ...

Ein weiteres Problem von genau diesem Sp*ak*r ist das Verhalten in der Nähe sehr voll zu klingen - in der Ferne aber wirds immer schärfer und spitzer - bis hinzu unangenehm dünn.

Für jeden Hinweis dankbar...

GRuZZ Lone *

Re: (Meinung) In der Mitte sitzt das Grauen...

Gruß Lone ,

was ist denn bei W-b-r los ?

Meine letzten zwei Speaker brauchten eine Woche bis zu
mir .

Das von Dir beschriebene Verhalten in den Mitten hatten meine beiden Boogies auch ,so schön wie der Zerrsound für Blues auch war,immer gab es eine nasale Klangfärbung .

Für Deinen Lonestar wird es natürlich nicht die Lösung sein,aber ich habe letztendlich meine Boogies verkauft .

Bei vielen Experimenten habe ich folgende Erfahrungen mit
Speakern gemacht :

Der onboard Mesa/Celestion V30-Clone war am nervigsten ,
total nasal .

Dann habe ich W-b-r Greenbackclones in 10-er und 12-er
Version genommen ,aber der Sound war bei Akkorden im
angezerrten Bereich undifferenziert .

Ted empfahl mir noch einen G1265 Celestionclone,aber der
war deutlich zu bassig .

Die Kombination Bluedog und Silverbell ,welche ja ziemlich
beliebt ist ,nahm nach meinen Geschmack zu viel der
akkuraten Detailwiedergabe der Bluedog weg .

Den für mich besten Sound erreichte ich mit 4x10 Blue Pubs,
klar,warm mit Biss,und Akkorde werden nicht zugematscht .

Mein neuer Vavetechamp harmoniert bestens mit den "Blues",
die Grennbackclones welche ich zum Ausprobieren behalten
hatte ,gefallen mir auch bei ihm nicht,und werden jetzt
verkauft .

Da diese Mittenwiedergabe vom Boogie typisch ist ,kann
mann den Sound nicht umkrempeln,aber ich denke ein 50
Watt Blue Dog würde eine Menge bringen .

Ich würde Dir von jeden Speaker amerikanischer Soundprägung
klar abraten ,weil der Frequenzgang des Boogie eher
britisch abgestimmt ist .




Re: (Meinung) In der Mitte sitzt das Grauen... Strafzölle

Hi *,

inzwischen habe ich immer noch keinen W*b*r Lautsprecher und inzwischen bin ich vorallem mit meinem LONESTAR Speaker (Celestion/Boogie) immer weniger zufrieden.

jaja, so ist das, wenn man sich erstmal eingehört hat...

Vorallem der 1-2 KHz Bereich nervt.

Anmerkung: meist sind es sie nervenden Frequenzen, die gute Durchsetzungsfähigkeit credenzen.


Kann man denn anhand von diesen Lautsprecherfrequenz-Bildern vorher schon eine Auswahl treffen - indem Sinne, daß der neue nicht mehr so komisch nasig klingt?

Keinsfalls! Diese Plots habe null Aussagekraft, weil sie

a) bei 1W Input
b) in 1m Entfernung
c) an einer Stelle

gemessen werden. Gitarrenspeaker verstärken keineswegs linear, verhalten sich also bei jedem Pegel anders (am linearsten wohl Speaker mit gewölbter Membran, also JBLs, EV und eben Weber Californias oder Michigans), je nach Streuung / Bündelung klingen sie etwas rechts/links vom Zentrum wieder ganz anders, und je nach Entfernung sowieso... wollte man einen möglichst praxisfernen Versuchsaufbau, müsste der ungefähr so aussehen.


Ein weiteres Problem von genau diesem Sp*ak*r ist das Verhalten in der Nähe sehr voll zu klingen - in der Ferne aber wirds immer schärfer und spitzer - bis hinzu unangenehm dünn.

Ach, wie die Praxis doch immer wieder die Theorie bestätigt, herrlich. Anmerkung 2: hättest du mal 2x12 genommen, Mann. Die Fülle eines einzelnen 12ers ist halt begrenzt, die Bässe und warmen Mitten eines einzelnen Speakers können große Räume nicht füllen. Tipp: schrägstellen und die rückwärtigen Reflexionen nutzen.

Claus, ich kann dir nur sagen, dass der California seeeehr ausgewogen klingt und nicht matscht oder plärrt. Für Gitarrenspeaker quasi Hifi minus Ätz-Höhen. JBL-Sound ohne Blech-Höhen halt. Nachdem ich meinen ersten hatte, habe ich alle anderen verkauft und gegen weitere Californias getauscht. Ich habe eine Blackface und eine MKIIc-Vorstufe (recht boogie-ig also), und keine davon klingt im entferntesten nasal. Und ohne JBL-Membran kein Lenny-Sound - Punkt. Kannst du noch bis zur Session warten mit dem Anchecken?


Anmerkung 3:

Deutschland erhebt Strafzölle auf US-Importe. Ich musste die Tage 14% bezahlen. George W. hält sich nicht an internationale Abkommen, deshalb erhöht sich der Strafzoll jeden Monat um 1%, wie mir der freundliche Zollbeamte sagte... ob Speaker davon betroffen sind, sollte man besser vor einer Bestellung abklären. Ich habe einen 1:8 RC Buggy gekauft (Nitro! 2PS!) - ganz aus Kunststoff wäre er frei gewesen, da er aber haufenweise Mtallteile besitzt, nicht.




cu, ferdi

Re: (Meinung) In der Mitte sitzt das Grauen... Strafzölle

Servus ferdi,


: Anmerkung 3:
:
: Deutschland erhebt Strafzölle auf US-Importe. Ich musste die Tage 14% bezahlen..."


Mann, Du kannst einem einen Schrecken einjagen, ich hab grad nochmal den Zollsatz für Gitarren gecheckt (TARIC 9207901000) und er ist GsD immer noch bei 3.7%...
(Sonst wäre die Joe Perry teuer geworden...)
Lautsprecher sollten eigenlich TARIC 8518298090 sein (kannst Du das mal mit Deinen Importpapieren crosschecken) und liegen (noch) bei 3% Zoll...

cu
Stefan

Re: (Meinung) In der Mitte sitzt das Grauen... Strafzölle

Hi,

erkundige dich besser nochmal - ist ein EU-, nicht deutscher, Zoll GEGEN US-Waren. Privat bis 45€ frei, geschäftlich nur bis 22€. So sagte man mir.

Ziemlich zm Kotzen das Ganze. Vor allem die automatische Erhöhung um 1% monatlich... wie das Georgieboy in die Kniw zwingen soll, ist mir schleierhaft. Zumal es bestimmte Waren nunmal in Europa nicht gibt. Das wäre ja noch schöner, mich zu Celestions zwingen zu wollen.

cu, ferdi

Re: (Meinung) In der Mitte sitzt das Grauen... Strafzölle

Hallo ferdi,

nein - solange warten ... (Du verstehst).

Ich habe für den Boogie nicht viel Möglichkeiten - ich habe jetzt mal den MICHIGAN anvisiert - die Nähe zum EV ist mir sympathischer als zum JBL - ich hatte mal einen Boogie MK-I mit JBL - der war schon sehr cleanisch...

Habe auch an W*b*r mal geschrieben, ob ER eine Alternative sieht - auch wollte ich den Unterschied zwischen Alu und Papp dome wissen.

Du denkst dass die anderen zB TEXAS / CHICAGO zu zerrig sind ? Ja - das könnte sein.

Meine 7ender DeLuxe will ich ja dieses Jahr noch verkaufen - da brauche ich den Speaker nicht mehr wechseln.

Gottseidank - ein Problem weniger !

GRuZZ Lone *

Add on ...

... zack schon eine Antwort bekommen:

The california is a loud, clean, uncolored tone if that is what you are looking for in your tone.

The aluminum dome is brighter and more detailed, the paper dome is warmer and smoother.

Ja gut - wenn ich jetzt wüsste "what I´m looking for" - ich wollte ganz einfach das es gut klingt (hihi)...

GRuZZ Lone *

P.S. Wenigstens nehme ich die Papp Kalotte !

Re: Add on ...

Hi,

die Wahl der Papierkalotte ist gebiss die richtige. Da mach dir mal keinen Kopp, den Surf-Puristen habe ich aus keinem deiner Postings herauslesen können.


Der Texas zerrt oberhalb 15W Input wie Sau. Der scheidet mMn völlig aus, abschmierende Bässe usw. In einem 20, 30W Amp, der immer bis zum Stehkragen auf ist, OK, aber für nen 100 Watter? Die Membran KANN nicht clean klingen.

Der Michigan bringt den ultimativen Schub untenrum, wobei ich schätze, dass das enorme Volumen mit womöglich geringerer Detailtreue erkauft wird. Würde deinen lütten ;o)1x12 aber maximal aufblasen.

Der Chicago ist ein höher belastbarer 12F150. Voll, bluesig, laut, gepusht warmer Crunch. Sehr angenehm.


Wenn du voll auf den trockenen ElMocambo-Sound (58er E-Saite: PÖCK!) stehst, dann wirst du nur mit dem California glücklich. Am besten sogar in 15", wenn er passt, da hast du gleich mehr Volumen. Der California 12 ist aber mein absoluter Lieblingsspeaker. Very American. Damit mache ich von Lenny bis Star Spangled Banner alles.


cu, ferdi

P.S.: Es hat schon seinen Grund, dass Blue Dog, Silver Bell, 12A/F150 und Cali die beliebtesten Webers sind. Die ersteren beiden sind gerade in der Börse.... den BD in den lone*, den SB in die Zusatzbox... brauchste eh.... wenn britischer Sound in Frage kommt....

Re: (Meinung) In der Mitte sitzt das Grauen...

Hallo Claus,

inzwischen bin ich vorallem mit meinem LONESTAR Speaker (Celestion/Boogie) immer weniger zufrieden.

Da sich ja der Speaker nicht so sehr verändert haben wird, ist es deine Wahrnehmung, die nicht mehr wie vorher ist. Du bist eben durch den Lonestar einfach kein besserer Gitarrist geworden, das wird dir wohl gerade klar. Und deshalb muss ein anderer Speaker her.

Wir reden über G.A.S. in Reinkultur. Tja...

...mit einem anderen Speaker wirst du auch nicht lange glücklich.

Gruß

Matthias

Re: (Meinung) In der Mitte sitzt das Grauen...

Hey Matthias,

raub mir nicht meinen Strohhalm ...

Der Speaker war mir von Anfang an suspekt - allerdings habe ich es einfach "erduldet".
Bei meinen anderen Amps habe ich mit Speakertausch ziemliche Erfolge erzielt.

Auch habe ich schon oft Amps mit versch. Lautsprechern getestet - immer mit Oha Effekt.

Nun - ich denke es ist der richtige Weg.

Besser spielen werde ich sowieso nicht mehr - also geb ich G.A.S. !!

GRuZZ Lone *


Re: Add on ...

N´abend ferdi,

hm - das Problem dabei ist meine 2. Band. Da spielen wir so alte Rock-Klassiker.
Du verstehst - nur SRV Sound wäre noch machbar - er muss beides Können. Bluesigen Rock und Deep Purple...

Das ist so schwierig - und ein Maschall kommt mir nicht ans Kabel.

GRuZZ Lone *

Re: (Meinung) In der Mitte sitzt das Grauen...

Hallo,

Bei meinen anderen Amps habe ich mit Speakertausch ziemliche Erfolge erzielt.

Meinst du die Amps, die du dann später verkauft hast?

Gruß

Matthias


P.S. Nein, ich mach mich hier über niemanden lustig. Ich versuche nur derzeit Argumente zu finden, die mich vom Erwerb dieser Gitarren abhalten, die ich unbedingt meine, haben zu müssen...

Re: Add on ...

Gruß Lone .


>: Du verstehst - nur SRV Sound wäre noch machbar - er muss beides Können. Bluesigen Rock und Deep Purple...<

... ,na dann ist der Cali doch goldrichtig für Dich .

Viel Erfolg und viele Grüße,

tschüß Uwe .


Re: (Meinung) In der Mitte sitzt das Grauen...

:
:
: P.S. Nein, ich mach mich hier über niemanden lustig. Ich versuche nur derzeit Argumente zu finden, die mich vom Erwerb dieser Gitarren abhalten, die ich unbedingt meine, haben zu müssen...

Jajajajajaaa, bei Dir suchte Argumente, aber andere lässt Du ins Unglück rennen. Hättste mal bei mir was gesagt, aber neeeiiiin, lässt mich diese Klampfe kaufen!! *ggg*

Nächste Woche krieg ich sie, krieg ich sie, krieg ich sie! Tralalalala!
Bekommt noch einne Rollenbrücke und dann jehts loooos!

Gruß Waufel


Re: Add on ...

Claus,

du besitzt doch ein '69? Kann man mehr Dreck und Schub im Ton brauchen als das Ding liefert? Na also.

Ich jedenfalls bestreite mit dem 69 die ganze fette, schwere Zerre. ZB Bernard Allison "Feels kind of funny" oder so. Kein Problem. Wir haben zwei Purple Stücke, ZZ TOP's Tush und ähnliches. Für die totale Kelle schalte ich 69 und FDII hintereinander, im (nur ganz leicht crunchenden)Boost-Kanal ist das das Äußerste, das ich an Zerre vertragen kann (abgesehen vom nur noch abgedreht klingenden Octafuzz!!! geilste Anschaffung seit Jahren! Scheiß was auf's Ultimate Octave!).

Soll heißen: der California bereichert meine Cleansounds, ohne die Zerrsounds zu schmälern. Er fügt halt wegen der gewölbten Membran selber keine Verzerrung hinzu! Hast du schon im Weber Speaker-Forum gepostet? warum nicht? Dort sitzen die Cracks!

cu, ferdi

Re: Add on ...


Gruß Lone ,


>: ... ,na dann ist der Cali doch goldrichtig für Dich .
:
: ... hoffentlich !!>

...,bitte nicht böse sein ,aber das war eher ein wenig
ironisch gemeint .

Bei meiner Suche im Net habe ich viel über Anwendungen
des Cali für Cleansounds gelesen.Seine Neutralität in der Wiedergabe wird auch öfter mal steril und charakterlos bezeichnet.

Für Deep Purple mit dem Boogie stelle ich mir das als
nicht günstige Kombination vor ,aber selber gehört habe
ich den Cali noch nicht .

Spülst Du Deinen Boogie denn eher clean ?

Ich habe bei meinen die Zerrsounds in allen Variationen
als seine absolute Stärke empfunden .

Ich glaube Ted boostet seine Vintagespeaker auch bis
80 Watt,hast Du ihn mal gefragt ?

Machs gut und viele Grüße,tschüß Uwe .


Re: Add on ...

Hi,

Cali für Cleansounds gelesen.Seine Neutralität in der Wiedergabe wird auch öfter mal steril und charakterlos bezeichnet.

bist du ganz sicher, dass du nicht über Befürchtungen von potentiellen Käufern gestolpert bist? ich hatte diese Befürchtung nämlich auch und habe viel in der Richtung gelesen. Wer Zerre vom Speaker haben will, darf keinen Cali nehmen, wer wissen will, was sein Amp wirklich drauf hat (war ja teuer genug, *), der kommt letztlich nichts drumrum.

aber selber gehört habe ich den Cali noch nicht

Die Sterilitäts-Äußerungen von Cali-Benutzern würde ich gern lesen. Es stimmt schon, dass mitzerrende Membranen alles andere als steril klingen, aber die Sterilitäts-Bekundungen bzgl des Californias können mMn nur von a) Unwissenden oder b) Cali-mit-Alu-Dome-Besitzern stammen. Und wer Celstion-Sound möchte, muss eh auf einer anderen Baustelle gucken.

Und man muss sich natürlich fragen, wie steril der SRV-Sound selbst mit Alu-Dome-JBLs war. Na? Na?

Die Fender Discussion Page böte sich als Archiv bei der Suche nach brauchbaren Aussagen an.

Ich glaube Ted boostet seine Vintagespeaker auch bis 80 Watt,hast Du ihn mal gefragt ?

Der Keramik-Cali kann 80W ab, der AlNiCo nur 60. * sollte den Keramik nehmen. Am besten vorher testen, oder nochmal mich und 7enderman als Cali-Spieler um detaillierte Aussagen bitten.

Hastalavista - ferdi

Re: Add on ...


Gruß Ferdi ,



> wer wissen will, was sein Amp wirklich drauf hat (war ja teuer genug, *), der kommt letztlich nichts drumrum. <

.. Dein Einsatz für den Cali in allen Ehren,aber mit
dieser Aussage übertreibst Du ein wenig,oder ?


Viele Grüße,tschüß Uwe .

Re: Add on ...

Uwe,

jeder kann eine andere Meinung haben und die vertreten, aber meiner bescheidenen Meinung nach ist der California für amerikanischen Cleansound das Nonplusultra (und funzt auch mit egal wieviel Zerre ganz hervorragend, ich habe ein Octafuzz regelmäßig in Betrieb, mehr Zerre geht nicht - keinsfalls).

Allerdings klingt meine Anlage mit den Calis so viel besser, dass ich immer öfter clean spiele. Weil der Cleansound eben *nicht* steril klingt.

Wenn der Amp allerdings zu bassig klingt, wird der Cali das so rüberbringen, klingt er zu scharf, wird der Cali das ebenfalls so rüberbringen. Dieser Speaker zeigt, wie ein Amp wirklich klingt. Ausgewogen! Sterilität ist was anderes, die kommt von Höhenüberschuss, und den hat der Cali nicht. Erstaunlicher Weise bringt der 15" Cali mehr Höhen als der 12er.

Schlusswort:

gute Gitarre + guter Amp + guter Speaker = geil
Les Paul + EL34 + Celestion = geiler
Strat + 6L6 + Cali = am geilsten

Dächte ich was anderes, würde ich was anderes spielen.

Your milage may vary.

cu, ferdi

Re: Add on ...



Und dann, wenn eines Tages, in ferner Zukunft, die Marsmännchen vorbeikommen & fragen, was denn so die Grundaussage gewesen ist, in diesem Aussensaiter-Forum (damit sie nicht das ganze Archiv durchlesen müssen):



: gute Gitarre + guter Amp + guter Spieler = geil

Re: Add on ...

Hi,

einbrummen, einreiten, einfahren, einlaufen, einspielen, alles dasselbe. Englisch ist so einfach:

(to) break in!

Aber einbrechen heißt wieder was anderes... Englisch ist schrecklich schwierig...


Ted macht dabei aber nur den Anfang. In den ersten 8 Stunden Spielzeit wirst du trotzdem noch deutliche Veränderungen (zum Positiven) bemerken.

Nochwas: bei gewölbten Membranen brauchst du idR kein Doping! Meine Californias sind alle "undoped"! Vielleicht fragst du nochmal, weil ein Speaker gegen 100W und so. Normaler Weise ist es unnötig. Wegen der 100W vielleicht ein ganz leichtes Doping....


cu, ferdi

Re: Add on ...

Hi,

Aber einbrechen heißt wieder was anderes... Englisch ist schrecklich schwierig...

die scheiß Korrigiererei macht mich noch wahnsinning. Wieder alles nur Sechsen (hallo Michael).

Einbrechen heißt natürlich NICHTS anderes!

ferdi

Re: Add on ...

Und für die Neugierigen:

1 Ceramic Cali 12 High Power Series Ceramic 12 inch Speaker
* Dome - Paper
* Impedance - 8 Ohms

das habe ich jetzt bestellt !

Wenn der nicht passt muss ich halt den ferdi würgen ...

GRuZZ California Star

Re: Add on ...


: die scheiß Korrigiererei macht mich noch wahnsinning. Wieder alles nur Sechsen (hallo Michael).


Ich hatte am Wochenende wieder das Vergnügen: Durchfallquote über 30%. Und obendrein fühlt man sich noch schuldig ...

Interessant übrigens, wie sich im Laufe eines Semesters die Beziehung zu den Studenten von Enthusiasmus über Frustration langsam in schleichende Ablehnung wandelt. Manchmal gibt's Gigs, das läuft das ähnlich ..... unser Mischer weiß schon immer, wann er mein Mikro runterdrehen muss, damit die Publikumsbeschimpfungen nicht über die erste Reihe hinaus hörbar sind

Re: (Meinung) In der Mitte sitzt das Grauen... Strafzölle

Servus Diet


: du meine Güte! Bei der Decke wird einem ja schwindelig. Ganz so mein Ding sind diese heftigen Stripes nicht, aber das ist ja zum Glück Geschmackssache.


stimmt, die Decke ist schon ziemlich stark gestriped, war mir deshalb auch den Aufpreis gegenüber einer anderen Boneyard wert (die im übrigen noch zu haben ist....)
Erste Tests am ET und am Vox haben mir ein ziemlich breites Grinsen ins Gesicht getrieben, die Burstbucker tönen echt genial, allerdings ist der Hals etwas gewöhnungsbedürftig da wirklich extrabreit....

cu
Stefan

Re: Add on ...

Tag Claus,
frag mich doch ;-)
In meinem Vobroverb tickert ja ein 15er California mit large H Dome in Pappe.
Der ist alles andere als analytisch, aber er hat keine, oder eben extrem geringe Speakereigenzerre.
Zu Deinem Lonestar sollte der Speaker passen wie die geballte Faust auf´s Auge, da ich den Amp schon einmal hören konnte (nein - nicht Deinen, aber die werden ja zum Kauf angeboten ;-) )
Ich würde 2x12er Cali´s nehmen oder - wenn er denn reinpasst einen 15er Cali mit den großen Pappkonus.
Und keine Angst - er hat Höhen, aber keine schrillen.
Bassbumms hat er auch aber bleibt dabei straff und matscht nicht.

Grüße
MIKE

Re: Add on ...

Hi Uwe,
ich als Cali Spieler darf mal kurz ?
Steril trifft in unserem Proberaum aber mal auf gar nichts zu und am allerwenigsten auf meinen Cleansound.
Wenn mein Ersatz MD Player kommt werde ich mal einen kleinen (wirklich kleinen) Ausschnitt aus einem Proberaummitschnitt hier veröffentlichen.
Strat, Kabel, Amp mit 15er Cali.
Cleansound und nur Amp-Reverb.
Wenn der Sound steril ist geb ich einen aus.
Was richtig ist: Er zerrt nicht, wie das ein 12A150 oder ein Celestion Greenback tun.
Aber wenn Du laut und wohlklingend maximale Cleanpower suchst dann ist der Cali mit large H Dome perfekt.

Grüße
MIKE

Re: (Meinung) In der Mitte sitzt das Grauen...

Hallo.

Okay, ich differenziere:

1. : mit einem Weberspeaker wirst du glücklich. Schließlich ist ferdi ja mit seinem Twintower auch glücklich. Ausgenommen, dass er zu laut ist und deshalb noch ein kleinerer Amp hermusste. Und ferdi eigentlich der Sinn nach einem hübschen Marshall steht. Was lernen wir daraus? Es folgt:

2. Glücklich schon. aber nicht lange Eine klassische G.A.S.-Geschichte.



Gruß

Matthias

Re: Add on ...

Gruß Mike ,


>: Strat, Kabel, Amp mit 15er Cali.
: Cleansound und nur Amp-Reverb.
: Wenn der Sound steril ist geb ich einen aus.<

... das glaube ich Dir gerne ,deshalb fragte ich Lone ob
er häufig clean spült mit seinem Boogie .

Ich habe meine Boogies grundsätzlich mit warmer Blues/Rock-
zerre betrieben ,und das ohne jegliche Pedale .Das Ergebniss war für mich absolut überzeugend ,aber ebend
erst nach einer weitgehenden Unterdrückung der nasalen
Mitten .

Ich bin halt nach etlichen Speakerwechseln beim Blue
hängen geblieben,seine nicht zu kräftigen Bässe bilden
auch Akkorde mit meiner Paula sauber ab ,und die Höhenwiedergabe halte ich für unerreicht .

Mann könnte jetzt denken ,daß der Speaker dünn klingt,
aber das Gegenteil ist der Fall .

Außerdem wollte ich Lone nur einen Tipp geben,da ich
viel Geld ausgegeben habe ,bis es gepasst hat,und die
Vintagereihe von Ted ist ja auf bis 80 Watt boostbar .

Viele Grüße,tschüß Uwe .

Re: (Meinung) In der Mitte sitzt das Grauen...

Lieber Matthias, ich muss das richtig stellen:

Ausgenommen, dass er zu laut ist und deshalb noch ein kleinerer Amp hermusste.

die Frage ist hier: WEM zu laut? Randgruppen (Nichtgitarristen, Mitmusiker, Denoiser, Nachbarn, sich-unterhalten-Woller, Champ-Spieler, ... ;o) machen dem soundbewussten Gitarristen mitunter das Leben ganz schön schwer. Man neigt zum Opportunismus, so falsch das ist, geht einen faulen Frieden ein, um nicht unangemessen viel Energeie in eine Sachdiskussion mit inkompetenten Partnern (s.o.) zu investieren.


Und ferdi eigentlich der Sinn nach einem hübschen Marshall steht.

Ja aber doch zusätzlich, Matthias, zusätzlich! *Hände ringende Gesten*

Was lernen wir daraus? Es folgt: 2. Glücklich schon. aber nicht lange


Glück ist steigerbar :o) und Fenders mit Marshalls zu vergleichen, also, das verbietet sich irgendwie. Was ist schöner, rot oder blau? Na siehst du. Aber das schönste Rot gibt es trotzdem. Und das schönste Blau.

cu, ferdi

P.S.: Violette Amps zählen nicht als rot UND blau!

Re: Add on ...

Moin moin,

nun - clean spiele ich eigentlich nie...

Ich muss das jetzt einfach ausprobieren. Das Argument von ferdi das der California nicht verfälscht hat mich am ehesten überzeugt.
Bisher habe ich meist eigenzerrende Speaker verwendet. Jetzt versuche ich mal die anderen.
Ausserdem hatte ich früher in meinen orginalen MK-I einen ALTEC Lancing drin - und der war genial. Die gubts heute nicht mehr. Aber ich denke der Altec war auch ein JBL Basis Speaker.

Und 85$ sind heutzutage gut 65 Euro - was kosten 4 Silvania Röhren ?

(Eigen) - Versuch macht Kluch.

Ich bin aber für alle Tips immer dankbar - und werde bereichten, ob sich was verbessert hat !!

GRuZZ Lone * aka California *

Re: Add on ...

Moin MIKE,

thanx für den Zuspruch - ein Auto kauft sich leichter wie ein Lautsprecher...

Das nächste Mal frag ich Dich selbstverständlich gleich !!

GRuZZ Lone *

P.S. Und - wie hat der Dir gefallen - er ist sehr schwierig zum einstellen - die meisten scheitern im Shop ...

Re: Add on ...

tach claus,

speakertausch - alles quatsch. wenn's nicht klingt, liegts am gurt. hast du deinen schon geordert? gestern kam mein zweiter (diesmal in "large"). damit klingt die chinesische gretsch gleich viel, viel besser - satter, runder, crisper, irgendwie amerikanischer ;-).

gruß falk
heut' ist murmeltiertag


Re: Add on ...

Hi Claus,
der Amp "krankt" an den gleichen Schwächen wie eigentlich jeder Recti auch.
Du hast Deinen traumsound gefunden und beim Transport kommst Du an die Knöpfe und schon klingt´s gleich Scheiße ;-)
Ich find ihn wirklich schön und das nicht nur vom Soundpotential, sondern auch optisch is er ein hübscher Bursche.
Das Auge spielt ja schließlich auch mit.
Die Bandbreite an Sounds die er so liefert ist schon erstaunlich.
Das war im Shop sicherlich nicht auszureizen, da man da eh nie sooo lange, sooo laut und so intensiv antesten kann.
Ein Röhrenamp bei Flüsterlautstärke ist eh nicht zu beurteilen, weil er dann weit aufgerissen doch ganz anders klnigen kann.
Mir persönlich ist er ein wenig zu sehr außerhalb meiner Budgetplanungen, aber wer weiß..... kommt Zeit kommt Lottogewinn ;-)

Grüße
MIKE

Re: (Meinung) In der Mitte sitzt das Grauen...

Moin,

die Frage ist hier: WEM zu laut? Randgruppen (Nichtgitarristen, Mitmusiker, Denoiser, Nachbarn, sich-unterhalten-Woller, Champ-Spieler, ... ;o) machen dem soundbewussten Gitarristen mitunter das Leben ganz schön schwer.

Gibt es von Weber eigentlich Acrylboxen für den Soundbewußten Gitarristen? Ich stelle mir das so vor: Dimensionen 8x5 ft Grundfläche, 7 ft hoch, Bronco-Nicotine-Tönung (Ford F-100-Frontscheiben-Blaugrün-Tönstreifen gegen Aufpreis), innenverschraubter Ascher und Getränkehalter, von außen ein Zahlenschloß, Deckel mit Pyramidenschaumauskleidung nach innen, 5er Sromleiste (auch Exportvariante mit 230V-Dosen), ...

P.S.: Violette Amps zählen nicht als rot UND blau!
Und was ist mit violetten Boxen? Micha, sag bitte, daß sie Dir immer noch gefällt.

Gruß
burke
P.S.: Je öfter ich meine 2x12er sehe, desto mehr ärgere ich mich darüber, daß das blaue Kunstleder nicht dunkler ist. So ein 3x3cm-Sample im Halogenlicht eines Geschäfts ist leider nicht aussagekräftig genug... Und der Frontstoff sieht auch noch viel zu neu aus. *seufz*

Re: Add on ... nochn Cali-User

Hullo,

Das Argument von ferdi das der California nicht verfälscht hat mich am ehesten überzeugt.

Bevor auch ich California-User wurde, hab ich mit Ted (Weber) eine Unterhaltung geführt, welche Speaker denn in meine Box sollten. Ich dachte zunächst an Michigans, da die wohl an die EVs angelehnt sind; in die Richtung sollte es gehen. Gehen sehr tief runter, sind aber noch soundneutraler bis kühler/ steriler. Weil mich fehlende Tiefbässe bei den Vintage30s (und ein Übermaß an schrillen oberen Mitten) gestört haben, dachte ich, das sei der Speaker der Wahl. Da ich die 2x12er aber auch gerne mal alleine einsetzen wollte (was den Transport gegenüber einer 4x12er erheblich vereinfacht), riet mir Ted zu einem Cali und einem Bass-California. Beide Speaker sind "medium doped", wobei ich mich mit Ted auf etwas-weniger-als-medium-aber-etwas-mehr-als-light geeinigt hab (das nenn ich custom; bei "light" hatte ich Angst wegen der Amp-Leistung). Tatsächlich sieht man eine sehr dünne Schicht, wo bei den Celestions ein Ring zu sehen ist, der wie frischer Straßenteer glänzt (und auch fast so dick ist).

Diese Mischung ist wirklich interessant. Der Bass-Cali schiebt untenrum anständig (ohne zu matschen), davon konnte ich mich in DU überzeugen, als die 2x12er alleine lief. Dabei hat er aber noch genug Gitarern-"Höhen". Der "Guitar"-Cali klingt lebendiger, da tut sich in den Mitten mehr. Die Höhen sind nich so getunnelt wie bei den V30s. Ich denke mal, daß es an der Kalotte liegt, die wohl fast die doppelte Fläche hat und flacher/ breiter ist, als die "halbe Murmel" in den V30. Endlich ein homogener Sound, auch wenn man einen Schritt zur Seite geht.

Dennoch sind die V30 gute Speaker für mich, weil ich in der Band ab und an ein Solo spiele. Und da sind die V30 wirklich sehr durchsetzungsfähig (obere Mitten!) und beißen sich durch jeden Baßlauf, jedes Crash-Becken, jeden (zu lauten) weiteren Gitarren Amp... Vier davon in einer dicken Box liefern auch einen guten Baß-Schub, aber der geht frequenzmäßig nicht so _tief_ (ich meine jetzt nicht das "stehende-Welle-*umph-umph* einer 4x12er). Die Calis helfen da gut nach, ohne in Konkurrenz mit dem Bassisten zu kommen.

Vorher hatte ich die 2x12er unter der 4x12er, jetzt steht sich oben. Das ist viel besser; die (von mir befürchteten) Höhen klingen überhaupt nicht steril. Neutral, ja, so wie der Amp halt klingt. Aber genau so will ich es. Ich brauch in der Band viele Sounds. Von glasig-clean (No.1) bis Doom-Metal-Zerre (No.4; kennt hier jemand Godgory?). No.2 hat ungefähr SRV- bis Anfang-AC/DC-Zerre, No.3 zerrt von LedZep bis Black Sabbath...

Da noch ein zerrender Speaker wär ganz schön matschig. So komm ich gut klar.

Fazit: ich find den California echt gut. Vor allem für den vergleichsweise günstigen Preis.

Gruß
burke
P.S.: Hatte heute Probe. So ein lauter Amp ist schon geil. Sakra.

Re: Add on ... nochn Cali-User

Hi,

Dennoch sind die V30 gute Speaker

ich gebe jetzt einfach mal zu, dass die mit zwei V30 bestückte Box meines Mitgitarristen mako an seinem Soldano (hot soundso 60) echt klasse klingt.

cu, ferdi

P.S.: für clean hat trotzdem nen Super Reverb mit CTS AlNiCos in Betrieb... ;o)