Re: (Meinung) In der Mitte sitzt das Grauen... Strafzölle


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Januar 31. 2005 um 13:56:35:

Als Antwort zu: (Meinung) In der Mitte sitzt das Grauen... geschrieben von LoneStar am Januar 31. 2005 um 13:06:03:

Hi *,

inzwischen habe ich immer noch keinen W*b*r Lautsprecher und inzwischen bin ich vorallem mit meinem LONESTAR Speaker (Celestion/Boogie) immer weniger zufrieden.

jaja, so ist das, wenn man sich erstmal eingehört hat...

Vorallem der 1-2 KHz Bereich nervt.

Anmerkung: meist sind es sie nervenden Frequenzen, die gute Durchsetzungsfähigkeit credenzen.


Kann man denn anhand von diesen Lautsprecherfrequenz-Bildern vorher schon eine Auswahl treffen - indem Sinne, daß der neue nicht mehr so komisch nasig klingt?

Keinsfalls! Diese Plots habe null Aussagekraft, weil sie

a) bei 1W Input
b) in 1m Entfernung
c) an einer Stelle

gemessen werden. Gitarrenspeaker verstärken keineswegs linear, verhalten sich also bei jedem Pegel anders (am linearsten wohl Speaker mit gewölbter Membran, also JBLs, EV und eben Weber Californias oder Michigans), je nach Streuung / Bündelung klingen sie etwas rechts/links vom Zentrum wieder ganz anders, und je nach Entfernung sowieso... wollte man einen möglichst praxisfernen Versuchsaufbau, müsste der ungefähr so aussehen.


Ein weiteres Problem von genau diesem Sp*ak*r ist das Verhalten in der Nähe sehr voll zu klingen - in der Ferne aber wirds immer schärfer und spitzer - bis hinzu unangenehm dünn.

Ach, wie die Praxis doch immer wieder die Theorie bestätigt, herrlich. Anmerkung 2: hättest du mal 2x12 genommen, Mann. Die Fülle eines einzelnen 12ers ist halt begrenzt, die Bässe und warmen Mitten eines einzelnen Speakers können große Räume nicht füllen. Tipp: schrägstellen und die rückwärtigen Reflexionen nutzen.

Claus, ich kann dir nur sagen, dass der California seeeehr ausgewogen klingt und nicht matscht oder plärrt. Für Gitarrenspeaker quasi Hifi minus Ätz-Höhen. JBL-Sound ohne Blech-Höhen halt. Nachdem ich meinen ersten hatte, habe ich alle anderen verkauft und gegen weitere Californias getauscht. Ich habe eine Blackface und eine MKIIc-Vorstufe (recht boogie-ig also), und keine davon klingt im entferntesten nasal. Und ohne JBL-Membran kein Lenny-Sound - Punkt. Kannst du noch bis zur Session warten mit dem Anchecken?


Anmerkung 3:

Deutschland erhebt Strafzölle auf US-Importe. Ich musste die Tage 14% bezahlen. George W. hält sich nicht an internationale Abkommen, deshalb erhöht sich der Strafzoll jeden Monat um 1%, wie mir der freundliche Zollbeamte sagte... ob Speaker davon betroffen sind, sollte man besser vor einer Bestellung abklären. Ich habe einen 1:8 RC Buggy gekauft (Nitro! 2PS!) - ganz aus Kunststoff wäre er frei gewesen, da er aber haufenweise Mtallteile besitzt, nicht.




cu, ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.