Re: Add on ... nochn Cali-User


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Februar 03. 2005 um 00:21:46:

Als Antwort zu: Re: Add on ... geschrieben von LoneStar am Februar 02. 2005 um 08:32:22:

Hullo,

Das Argument von ferdi das der California nicht verfälscht hat mich am ehesten überzeugt.

Bevor auch ich California-User wurde, hab ich mit Ted (Weber) eine Unterhaltung geführt, welche Speaker denn in meine Box sollten. Ich dachte zunächst an Michigans, da die wohl an die EVs angelehnt sind; in die Richtung sollte es gehen. Gehen sehr tief runter, sind aber noch soundneutraler bis kühler/ steriler. Weil mich fehlende Tiefbässe bei den Vintage30s (und ein Übermaß an schrillen oberen Mitten) gestört haben, dachte ich, das sei der Speaker der Wahl. Da ich die 2x12er aber auch gerne mal alleine einsetzen wollte (was den Transport gegenüber einer 4x12er erheblich vereinfacht), riet mir Ted zu einem Cali und einem Bass-California. Beide Speaker sind "medium doped", wobei ich mich mit Ted auf etwas-weniger-als-medium-aber-etwas-mehr-als-light geeinigt hab (das nenn ich custom; bei "light" hatte ich Angst wegen der Amp-Leistung). Tatsächlich sieht man eine sehr dünne Schicht, wo bei den Celestions ein Ring zu sehen ist, der wie frischer Straßenteer glänzt (und auch fast so dick ist).

Diese Mischung ist wirklich interessant. Der Bass-Cali schiebt untenrum anständig (ohne zu matschen), davon konnte ich mich in DU überzeugen, als die 2x12er alleine lief. Dabei hat er aber noch genug Gitarern-"Höhen". Der "Guitar"-Cali klingt lebendiger, da tut sich in den Mitten mehr. Die Höhen sind nich so getunnelt wie bei den V30s. Ich denke mal, daß es an der Kalotte liegt, die wohl fast die doppelte Fläche hat und flacher/ breiter ist, als die "halbe Murmel" in den V30. Endlich ein homogener Sound, auch wenn man einen Schritt zur Seite geht.

Dennoch sind die V30 gute Speaker für mich, weil ich in der Band ab und an ein Solo spiele. Und da sind die V30 wirklich sehr durchsetzungsfähig (obere Mitten!) und beißen sich durch jeden Baßlauf, jedes Crash-Becken, jeden (zu lauten) weiteren Gitarren Amp... Vier davon in einer dicken Box liefern auch einen guten Baß-Schub, aber der geht frequenzmäßig nicht so _tief_ (ich meine jetzt nicht das "stehende-Welle-*umph-umph* einer 4x12er). Die Calis helfen da gut nach, ohne in Konkurrenz mit dem Bassisten zu kommen.

Vorher hatte ich die 2x12er unter der 4x12er, jetzt steht sich oben. Das ist viel besser; die (von mir befürchteten) Höhen klingen überhaupt nicht steril. Neutral, ja, so wie der Amp halt klingt. Aber genau so will ich es. Ich brauch in der Band viele Sounds. Von glasig-clean (No.1) bis Doom-Metal-Zerre (No.4; kennt hier jemand Godgory?). No.2 hat ungefähr SRV- bis Anfang-AC/DC-Zerre, No.3 zerrt von LedZep bis Black Sabbath...

Da noch ein zerrender Speaker wär ganz schön matschig. So komm ich gut klar.

Fazit: ich find den California echt gut. Vor allem für den vergleichsweise günstigen Preis.

Gruß
burke
P.S.: Hatte heute Probe. So ein lauter Amp ist schon geil. Sakra.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.