Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Preamps, oder: wie geht′s noch schlimmer?

Einen wunderschönen Guten Tag zusammen!

Jaja, ich weiß, lange nicht mehr hier gewesen, aber man hat ja leider kaum noch Zeit durch Ausbildung , Proben und Gigs (schön wär's,-)).
Aber ich habe es verdammt vermißt hier, wirklich, und ich hoffe, ich schaffe es zur Session in Du, und diesmal für länger als 2 Stunden,-)) bin aber zuversichtlich.

Und nun zur Fräge meinereinerseits: habe mir bei der wie immer sehr netten Konkurrenz in Düsseldorf einen dort seit Jahren fristenden Reußenzehn MKII Guitar Preamp gekooft und ihn alsbald an den (mit einer schlimmen Vorstufe ausgestatteten) Soldano gehängt: klingt schon sehr nett, bis auf ein paar klitschkokleinen Kleinigkeiten: der Clean Kanal aka Californian ist massiv basslastig, mit jeder Gitarre in fast jeder Einstellung. Ist das so üblich? Und wenn ja, kann man etwas dagegen tun, außer den Treble und Presence Regler der Vor- bzw. Endstufe aufzureißen?
Und zum zweiten der British Channel: klingt suuuupergut, bin mehr als begeistert, nur leider bekomme ich den Sound mittels Vol. Poti nicht geregelt, sprich: wenn ich einen lauteren Sound für's solieren brauche gibt mir das Vol. Poti bei Zugabe keine Lautstärke, sondern nur Gain. Auch mit einem TubenFaktor in neutral läßt sich der Sound im British Channel nicht anheben, im California klappt's...hä?

Dachte schon daran, den TubenFaktor einzuschleifen, oder das Vol. Poti zu tauschen oder habt ihr noch eine bessere, wenn möglich unkomplizierte,-)) Idee?

Btw: gibt es eine Möglichkeit ohne Midi zwischen Reu und Sol Vorstufe umzuschalten?

Ich danke schonmal für die zahlreichen Beiträge!

Macht's gut!

NP: The night they drove old dixie down- Robbie Robertson

Re: (Amps) Preamps, oder: wie geht′s noch schlimmer?

Hi Jonas und Welcome Back :-)))

würd mich auch freuen, auf der DU session ein Gläschen mit Dir anzustossen..

Mit dem Californian Sound Deines Preamp passt es ansich. Der klassische typische Fender Sound hat schon gut BASS.
Ist es doch der legendäre Bassman, der sich in seinen Urgenen durch fast jeden Röhrenamp zieht.

Das Problem mit dem Solosound kenne ich. Wenn Du die Vorstufe schon soweit auf hast, dass die Röhren an der "Volumegrenze" angelangt sind und nur noch weiter zerren, ist dass so normal.
Dazu müsstest Du den Preamp nahezu clean einstellen, dass er bei hartem Anschlag leicht anzerrt, aber mit sachtem
Spiel noch einigermassen klar bleibt.
Mit Zuschalten des "Boosters" bekommst Du dann noch ein Stück Volume dazu (so klappts bei mir jedenfalls recht gut).
Was auch mit schuld sein kann, wenn Dein Tubenfaktor ein Buffer eingebaut hat, dann reagiert der Amp nicht mehr so fein auf das Gitarrenvolumepot.

Macht der Sound dass auch so, wenn Du mit der Gitarre direkt in den Input gehst?

Umschaltung zwischen Roy und Soldano müsste über eine A/B Box gehen (Try it!)
Ich bring auf der Session eine Eigenbau A/B mit, die kannst Du ja mal ausprobieren, ob es keine Brumm oder sonstigen Probs gibt (ist eine ganz einfach gebaute passive, die ich sonst fürs leise Stimmen verwende - soweit brummt bei mir nix)

bis dann
Gruss
Oliver


Re: (Amps) Preamps, oder: wie geht′s noch schlimmer?

Hi Oliver!

Wieso nur EIN Gläschen?,-))

Mal Unernst beiseite und zurück zum Thema:Im Laden hatten wir ja für sage und schreibe 2 Tage einen Bassman der neuen Serie und es war gerade genug Zeit das Dingen mal zu spielen, und der war nicht besonders basslastig mit Paulinsche.
Der Reu hat ja 2 getrennte Kanäle mit eigener Klangregelung, wobei der British Channel in alter Tradition einen Vol und einen Master hat. Besonders laut eingestellt ist keiner der beiden Kanäle-natürlich,-)) Umschaltbar sind sie auch und mit dem Clean Kanal geht's auch soweit ganz goldig, bis auf den etwas bassigen Charakter, aber damit kann man leben, Probleme gibt es bei der Lautstärke nur beim British Kanal. Da aber 2 FX Loops vorhanden sind, könnte ich mir vorstellen, das der Tubenfaktor eingeschleift die Lautstärke anheben könnte, probiere ich aber heute abend erst aus.
Mit dem Umschalten der beiden Preamps wird's kompliziert: den Reu schicke ich einfach auf die Endstufe des Sol durch die Return Buchse des Effektwegs des Sol, damit ist die Vorstufe des Sol außen vor. Wollte ich jetzt beide benutzen könnte ich das mittels eines Loops machen oder durch etwas, was quasi simuliert, dass die Returnbuchse des Sol nicht belegt ist, eine Art Unterbrecher. Die Folge ist aber in jedem Fall eine Umschaltorgie mit einer Menge Schaltern auf dem Brett, das möchte ich möglichst vermeiden.
Schön wäre quasi ein Megatreter, der -analog versteht sich- zwischen den Preamps automatisch wechselt, wenn ich auf dem Schalter Kanal 1 des Sol anwähle und vormals in Kanal 1 des Reu war, sprich 2 Vorgänge mit einmal umschalten. Ich weiß nur nicht, wie ich das am einfachsten anstellen und umsetzen kann, ohne zuviel Geld und Zeit zu investieren.
Es gibt afaik bei Preamps, wie dem All Access von H&K seinerzeit ,die Möglichkeit, zwischen Preamps zu schalten durch einen quasi speziellen schaltbaren Effektweg für Preamps, welcher beim All Access vorhanden ist. Frage ist, wie bekomme ich so eine Schaltung praktikabel vor die Mauken?

Wie gesagt mittels Midi Gefummel und Loops und Leiste ist es möglich aber viel zu aufwendig, da ich weder Effekte noch Extremsounds benutzen möchte , und auch viel zu teuer für ein Zweitsetup.

Vielen Dank für deine Antwort!

Mach's gut!


Re: (Amps) Preamps, oder: wie geht′s noch schlimmer?

: Hi Jonas,
: was meinst Du denn mit "an den Soldano gehängt"? In den Effekt Return/Power Amp In oder so? Das Umschalten zwischen den Vorstufen wird dann wohl schwierig, weil Du den Signalweg Soldano Vor-und Endstufe ja mit dem Reussenzehn unterbrochen hast. Hat der Soldano einen seriellen Effektweg?
:
: Gruß Diet

Hi diet!

Jawoll, genauso habe ich es gemacht wie unten bereits erwähnt. Der Effektweg ist seriell (leider,-)), daher auch mein Gedanke eine Art Unterbrecher für die Buchse zu basteln, oder kaufen, wenn es sowas gibt.
Es gibt ja von Lehle diesen D.Loop, kann der sowas?

Danke schonmal!

Mach's gut!

Re: (Amps) Preamps, oder: wie geht′s noch schlimmer?

: :moin moin,
:
: ich kann nix dazu sagen nur danke dafür, dass ich mal wieder die "the band" dvd reingeschoben habe.
: :
: : NP: The night they drove old dixie down- Robbie Robertson


Hi!

Den Dank reiche ich gerne an meinen Chef weiter, der das Stück auf dem Klavier die ganze Zeit im Laden spielt, und über eine Doku erzählt, wo Robertson sagte, er hätte das Stück nachts ganz leise auf dem Klavier geschrieben, da noch ein Song auf dem Album fehlte, und der gute just zu der Zeit Vater geworden ist, woraufhin seine Frau ihm die Hölle heiß gemacht hätte, hätte er das Baby geweckt.

Sachen gibt's

Viel Spaß!

Re: (Amps) Preamps, oder: wie geht′s noch schlimmer?

hideli,

nur so ein Gedanke:
Könnte man das nicht mit so etwas machen?

http://diy.musikding.de./berichte/eff/loopein/loopein1.html

Den FX-Out könntest du dir dann ja eigentlich sparen(? müsst ich mir jetzt nochmal genau anschaun)
Problem hierbei wäre dann aber, dass du einen recht langen Kabelweg hast, wenn dein Amp weit weg stehen soll.

http://www.netzmarkt.de/thomann/nobels_alex1_prodinfo.html?sn=8e70c41983576859438c347408aa3bc4

An diesen Looper kann man einen Umschalter anschließen, also kann ich den Looper direkt beim Amp stehen lassen und ne beliebige Kabellänge für den Umschalter nehmen.

Grüßle
bastel

Re: (Amps) Preamps, oder: wie geht′s noch schlimmer?

Hi Jonas,

das mit dem "einen" Gläschen war eher Symbolisch gemeint (schütten wir uns zu)

Stimmt ja, die A/B Box würde es nicht ermöglichen, den Send des Soldano zu aktivieren....

Du bräuchtest eine Art A/B Loop switch...

Wenn Du die Preamps (Reu und Soldano) als Effekte betrachtest:
- Input von Gitarre in den Loop und Ausgang zum Return = Endstufe Sol
(Loop 1) send 1 geht zum Eingang Soldano und aus dem Send des Soldano zurück zum Return 1 des Umschalters
(Loop 2) send 2 zum Eingang des Reu und vom Ausgang des Reu zum Return 2 des Schalters.

Ist mit einer Art TrueBypass Schaltung zu lösen. Es könnte aber sein, dass es beim Umschalten knackst, wäre aber einen Versuch wert.

cu
Oliver


Re: (Amps) Preamps, oder: wie geht′s noch schlimmer?



Hi bastel!

Danke für die Anregungen. Dein erster Vorschlag mit dem true bypass Schalter würde theoretisch funzen, zumindest funzt das an ENGL Verstärkern. Problem hierbei: 3 verschiedene zum Teil 2fach Schalter zum Steuern des Amps. Ist zwar kostengünstig, aber kompliziert.
Dein zweiter Vorschlag geht ja in die Richtung die ich unpassenderweise mit Midi umschrieb, und in diesem Falle würde ich dann doch lieber gleich in einen größeren Looper mit passender Leiste investieren.

Scheint , ich komme um eine der beiden Varianten nicht herum, schade.

Ich danke dir für die Vorschläge!

Mach's gut!

Re: (Amps) Preamps, oder: wie geht′s noch schlimmer?

Hi Oliver!

Jau, das funktioniert auf jeden Fall, aber wie an anderer Stelle schon gesagt, sehr viele Schalterchen auf dem Boden, da wäre man mit der Edel Variante dieser Version, namentlich amtlicher Looper mit Midi Leiste am Ende doch kompakter dabei, wenn auch ungleich teurer....

Anscheinend kommen nur diese beiden Varianten in Frage und irgendwie, so finde ich, lohnen für mich beide nicht.
Vielleicht ein Vol. Pedal für den Reu.......

Danke dir vielmals Oliver!

mach's gut!


Re: (Amps) Preamps, oder: wie geht′s noch schlimmer?

Hallo Jonas,

hinter diesen beiden fröhlich gestimmten Herren



...kann man erkennen, daß ich sowas ähnliches bei meinem Zweitbesteck auch probiert hab: die Metzger Caliber-Endstufe wollte ich wahlweise mit dem Englchen Preamp (fürs Brett) oder mit der Caliber-Internen Vorstufe (für Clean) ansteuern. Das war dann doch ganz schön knifflig bzw. ich wollte auch keinen großen Aufwand betreiben und habs dann gelassen.

So hab ich es probiert: hinter der Gitarre ein A/B-Schalter, der zwischen den Vorstufen schalten sollte. Am Ausgang der Externen Vorstufe und an der Send-Buchse des Combos dann per Y-Kabel in den Return... es kam zwar etwas raus, aber es paßte der Endstufe nicht, daß da zwei Vorstufen parallel dranhingen. Hat vielleicht was mit den parallelen Eingangsimpedanzen zu tun, aber ich bin da auch nur Laie. Jedenfalls klang es nach angezogener Handbremse.

Jedenfalls hätte ich ein System gebraucht, das VOR den Vorstufen das Signal splittet und dann HINTER diesen wieder das Signal in die Endstufe schaltet, das gerade "vorne" gewählt war. Das wäre dann wirklich nur noch mit einem Switcher lösbar (oder ein unverhältnismäßiger Stepptanz). Ich habs dann ganz gelassen, und weil mir der Cleansound wichtiger war und der aus dem Engl-Preamp nicht wirklich gut war (zu steril), hab ichs gelassen und hol die Zerre jetzt aus nem Pedal. Nicht die Lösung die Du suchst, aber noch ein Aspekt, der bedacht werden will (das mit den parallel anliegenden Vorstufen an einem Endstufeneingang). Vielleicht ist mir da ein prinzipieller Denkfehler unterlaufen? Who cares. Schlußendlich war es dann auch nicht _ganz_ so tragisch, daß mir die Vorstufe danach abgeraucht ist (trotzdem :°-[ ).

Also, hoffentlich bis DU, sonst sieht man sich bestimmt wieder in "Deinem" Shop :-)

Gruß
burke

Re: (Amps) Preamps, oder: wie geht′s noch schlimmer?

NP: The night they drove old dixie down- Robbie Robertson

War das weiland nicht auf Deutsch die Anti-Dröhn-Schmonzette von der Juliane Werding?

"Opa hat den Gilb, wartet auf den Tod
freut sich auf Jimi Hendrix und den lieben Gott
Jetzt liegt er zeternd auf dem Chaiselongue
und singt den ganzen Tag den Conny-Cramer Song"

Wollt ich doch nur noch mal dran erinnert haben.

Schöne Grüße, Mathias

Now cooking: Irish Stew

Re: (Amps) Preamps, oder: wie geht′s noch schlimmer?

Groetjes!

Well, bin ich ja doch nicht alleine so bekloppt an sowas zu denken,-)))

Prinzipiell ist deine Idee mit der A/B Box jene, welche mir auch zuerst durch den Kopf ging, aber wie gesagt, zu kompliziert zu schalten.
Leider ist der Sol ja ein 1-Kanaler, mit zwei verschieden empfindlich ausgelegten Eingängen, d.h.: klingt's clean, klingt's verzerrt nicht und umgekehrt, daher die Idee einen Cleansound mit einem weiteren Preamp zu basteln und den Amp quasi 2-3kanalig zu machen.
Das mit dem Brummen bei 2 Vorstufen ist mir so extrem noch nicht aufgefallen, allerings bei einem Mördersetup mit 2 Halfstack mit A/B Box. Lösung: eine sauteure galvanisch getrennte A/B Box, oder (wurde mir gesagt geht auch) eine DI-Box zwischen ein Top und eine der Boxen geschaltet. Soll funzen, habe es aber noch nie probiert, da 2 Türme reichlich overdressed sind, oder?,-))

Also denn, bis dann, ich versuch's wohl doch mit einem Looper (ein switcher kann das imho nicht).

Mach's gut!


Re: (Amps) Preamps, oder: wie geht′s noch schlimmer?

: NP: The night they drove old dixie down- Robbie Robertson
:
: War das weiland nicht auf Deutsch die Anti-Dröhn-Schmonzette von der Juliane Werding?
:
: "Opa hat den Gilb, wartet auf den Tod
: freut sich auf Jimi Hendrix und den lieben Gott
: Jetzt liegt er zeternd auf dem Chaiselongue
: und singt den ganzen Tag den Conny-Cramer Song"
:
: Wollt ich doch nur noch mal dran erinnert haben.
:
: Schöne Grüße, Mathias
:
: Now cooking: Irish Stew


Hi Mathias!

Woher stammt denn das Zitat? Wader oder so? So schlimm fand ich die dt. Version garnicht, wenn man bedenkt, wie jung die Göre da noch war.

Und immer schön kochen lassen.....

Mach's gut!

Re: (Amps) Preamps, oder: wie geht′s noch schlimmer?

Hi Jonas,

: Woher stammt denn das Zitat? Wader oder so?

Ganz recht. Waders deutsche Version von Rev. Gary Davis' Cocaine Blues. War glaube ich auf "7 Lieder".

So schlimm fand ich die dt. Version garnicht, wenn man bedenkt, wie jung die Göre da noch war.

Na ja. Die Göre wurde damals vom Bundesministerium für Familie und Gesundheit auf Tour geschickt. Aber auch so wurde sie nicht besonders ernst genommen. Der Cocaine Blues war bei uns jedenfalls sehr viel beliebter, getoppt wurde er nur noch von "Don't bogart that joint".

Schöne Grüße, Mathias


Und immer schön kochen lassen.....

Ist richtig lecker geworden. V.a. wenn man statt des allfälligen Kümmels Piment und Lorbeer nimmt.

Re: (Amps) Preamps, oder: wie geht′s noch schlimmer?

: Hi Jonas,
:
: : Woher stammt denn das Zitat? Wader oder so?
:
: Ganz recht. Waders deutsche Version von Rev. Gary Davis' Cocaine Blues. War glaube ich auf "7 Lieder".

Komisch, wie man aufgrund der Wortwahl manchmal durch Zufall den Künstler errät.....

:
: So schlimm fand ich die dt. Version garnicht, wenn man bedenkt, wie jung die Göre da noch war.
:
: Na ja. Die Göre wurde damals vom Bundesministerium für Familie und Gesundheit auf Tour geschickt. Aber auch so wurde sie nicht besonders ernst genommen. Der Cocaine Blues war bei uns jedenfalls sehr viel beliebter, getoppt wurde er nur noch von "Don't bogart that joint".
:

Tja, da fehlen mir leider (voller Ernst) ein paar interessante Jahre Erinnerung. Im Nachhinein klingt's latürnich befremdend, aber anscheinend hat es damals für einige Sinn gemacht..verrückte neue Welt.
Welche Version des Cocaine Vlues war denn jetz' beliebter, die des Reverend Gary Davis (war der eigentlich auch mal jung?) , oder die des Ex-man-kann's-ja-mal-versuchen- Kommunisten Wader?

Einen appetitwünschenden Gruß!