Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Suche] Testeintrag 15.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Zwei Vorstufen an eine Endstufe

Hi!

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte zwei Vorstufen an eine Endstufe anschließen. Da Parallelschaltung nicht in Frage kommt, hatte ich entweder ab eine A/B-Box, oder einen günstigen 4-Kanal Mixer gedacht.
Hat jemand soetwas schon mal gebastelt, und kann mir sagen, wie ich das möglichst preisgünstig hinkriege?

Danke!

CU,
micha

Re: (Technik) Zwei Vorstufen an eine Endstufe

Hi!

: A/B-Box ist 'ne feine Sache; selbst basteln kann ich nicht, aber ob das viel günstiger als zB der AB-1 von Nobels (ca. 130,-) wird, bezweifle ich mal. Das hat außerdem den Vorteil, daß du dir die ganze Arbeit sparst (oder den Nachteil, daß du um den Spaß gebracht wirst).
Hmmm. Die Nobels kann aber nicht beide Kanäle gleichzeitig auf den Ausgang legen. Das Setup sieht im Moment so aus:

________ Preamp 1 ______
| |
Ketarre ----->A/B---| ???-->Endstufe
|________ Preamp 2 ______|


CU, Micha

Re: (Technik) Zwei Vorstufen an eine Endstufe

High Micha - also, wenn Du beide parallel betreiben willst, dann musst Du Dir ueber eine gewisse Entkopplung Gedanken machen, am einfachsten also, ja, ein Mischpult. Dann kannst Du aber nicht mehr Fussteuern, etc. Es seii denn natuerlich, Du kannst Dir als "kleinen Submixer" ein digitales Pult leisten, grins...

Dabei faellt mir ein, der Friedlieb hat sich totgearbeitet, um eine Suchfunktion im Forum zu haben. Die habe ich denn auch mal benutzt, und siehe da, ein Hannes hat mal was von einer Morley-Box erzaehlt, die nach dem Hoerensagen auch beide Vorstufen gleichzeitig erlaubt. Das heisst aber nicht, dass das auch gut klingt. Um die Entkopplung nicht abhaengig von Ausgangswerten zu machen (und mann will ja schliesslich die Ausgangslautstaerke variieren!) muesste da schon eine aktive Misch-Stufe drin sein!

gut Ton!
ullli

Re: (Technik) Zwei Vorstufen an eine Endstufe

Auch high... :-)

: High Micha - also, wenn Du beide parallel betreiben willst, dann musst Du Dir ueber eine gewisse Entkopplung Gedanken machen, am einfachsten also, ja, ein Mischpult. Dann kannst Du aber nicht mehr Fussteuern, etc. Es seii denn natuerlich, Du kannst Dir als "kleinen Submixer" ein digitales Pult leisten, grins...
Halt, moment. Fußsteuern kann ich ja an der ersten A/B-Box. Die entscheidet, welche Vorstufe denn jetzt nun Signal bekommt. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß beide Vorstufen ohne Signal nicht allzusehr rauschen, ich also ohne Probleme eine von denen immer im "Leerlauf" betreiben kann.


: Dabei faellt mir ein, der Friedlieb hat sich totgearbeitet, um eine Suchfunktion im Forum zu haben. Die habe ich denn auch mal benutzt, und siehe da, ein Hannes hat mal was von einer Morley-Box erzaehlt, die nach dem Hoerensagen auch beide Vorstufen gleichzeitig erlaubt.
Ja, gerade gesehen. Mist, bei mir hat die Suche nach A/B nix ergeben... :-(

CU, Micha

Re: (Technik) Zwei Vorstufen an eine Endstufe

Hi micha

Es gab von Rocktron mal ein 1HE Gerät ich glauch Rack-Adaptor oder so ähnlich hieß es und auch von Mesa/Boogie gab oder gibt es ein Gerät an das mehrere Vorstufen angeschlossen und parrallel betrieben werden können.
Da du bei einem solchen Problem möglichst keine Klangeinbussen haben möchtest und das Problem von Brummschleifen recht groß wird dürfte eine wirklich Soundneutrale Lösung teuer werden.

Gruß Lutz


Re: (Technik) Zwei Vorstufen an eine Endstufe

tach,

das Problem, sprich sone Anlage, hatte ich auchmal. So gelöst:

Ketarre in A/B-Box mit Massentrennung (sonst brummts - die habe ich noch, könnte ich verkaufen) gliedert auf in die 2 Vorstufen. Die Vorstufen über gewöhnliche A/B Box (ALEX) in die Endstufe.
Das ganze mußt Du per MIDI steuern über Mini-Switcher (Nobels - habe ich auchnoch zu verkaufen) weil ja beide Boxen gleichzeitig umschalten müssen.

Ist ein bißchen ein Aufwand. Als bessere Lösung gäbs nur einen Looper - ist aber in der 1000-2000 DM Preisregion.

(Das war jetzt keine Verkaufsveranstaltung).

GRuZZ CB

Ja...

nicht schlecht.
So wie ich das Teil begreife, könnte man die Gitarre in INPUT stecken - Output in die Endstufe und über A oder B jeweils die Vorstufe einschleifen/aUswählen.

Meist brummen solche Lösungen - wenn nicht - scheints auf den ersten Blick schenial.

GRuZZ CB

Re: (Technik) Zwei Vorstufen an eine Endstufe

: Hat jemand soetwas schon mal gebastelt, und kann mir sagen, wie ich das möglichst preisgünstig hinkriege?

Nach meiner Daumenpeilung müsste es mit einem Y-Kabel oder Y-Box und zwei Mischwiderständen (220 kOhm) gehen. So sind nämlich in den alten Fender Verstärkern die Vorstufen parallel geschaltet.

Versuch mal, sowas zu basteln, kostet nicht die Welt.

Schöne Grüße, stooge

Re: Ja...

Hi Claus!
Jau, einfach die beiden Loops nutzen...
Könnt sein, dass es nicht brummt - man kann zB auch mit dem Ding in zwei Amps gleichzeitig gehen (Rasterpoti steht auf A+B Mix). Da brummt nichts.
Sollte ausprobierenswert sein - zudem das Ding auch für allerhand andere Sachen taugt (als linearer Booster zB, oder 2 verschiedene Boost-Level i tak dalie. Aber wie pegelfest es ist, muss man halt rausbekommen.

Gruss
Micha

Re: Ja...

Moin moin,

: Sollte ausprobierenswert sein - zudem das Ding auch für allerhand andere Sachen taugt (als linearer Booster zB, oder 2 verschiedene Boost-Level i tak dalie. Aber wie pegelfest es ist, muss man halt rausbekommen.
:

Ich hab ja so ein Ding, quasi als Mini-Mischer, um mit beiden Kanälen meines Sticks in einen Amp zu gehen. In der Bedienungsanleitung habe ich allerdings nix zu dem Thema gefunden - und in den Anwendungsbespielen wird es auch immer nur als Vorschaltgerät gezeigt.

Gruß,
Johannes