Re: (Amps) Preamps, oder: wie geht's noch schlimmer?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Oktober 22. 2004 um 13:41:51:

Als Antwort zu: (Amps) Preamps, oder: wie geht's noch schlimmer? geschrieben von Jonas am Oktober 21. 2004 um 13:33:56:

Hallo Jonas,

hinter diesen beiden fröhlich gestimmten Herren



...kann man erkennen, daß ich sowas ähnliches bei meinem Zweitbesteck auch probiert hab: die Metzger Caliber-Endstufe wollte ich wahlweise mit dem Englchen Preamp (fürs Brett) oder mit der Caliber-Internen Vorstufe (für Clean) ansteuern. Das war dann doch ganz schön knifflig bzw. ich wollte auch keinen großen Aufwand betreiben und habs dann gelassen.

So hab ich es probiert: hinter der Gitarre ein A/B-Schalter, der zwischen den Vorstufen schalten sollte. Am Ausgang der Externen Vorstufe und an der Send-Buchse des Combos dann per Y-Kabel in den Return... es kam zwar etwas raus, aber es paßte der Endstufe nicht, daß da zwei Vorstufen parallel dranhingen. Hat vielleicht was mit den parallelen Eingangsimpedanzen zu tun, aber ich bin da auch nur Laie. Jedenfalls klang es nach angezogener Handbremse.

Jedenfalls hätte ich ein System gebraucht, das VOR den Vorstufen das Signal splittet und dann HINTER diesen wieder das Signal in die Endstufe schaltet, das gerade "vorne" gewählt war. Das wäre dann wirklich nur noch mit einem Switcher lösbar (oder ein unverhältnismäßiger Stepptanz). Ich habs dann ganz gelassen, und weil mir der Cleansound wichtiger war und der aus dem Engl-Preamp nicht wirklich gut war (zu steril), hab ichs gelassen und hol die Zerre jetzt aus nem Pedal. Nicht die Lösung die Du suchst, aber noch ein Aspekt, der bedacht werden will (das mit den parallel anliegenden Vorstufen an einem Endstufeneingang). Vielleicht ist mir da ein prinzipieller Denkfehler unterlaufen? Who cares. Schlußendlich war es dann auch nicht _ganz_ so tragisch, daß mir die Vorstufe danach abgeraucht ist (trotzdem :°-[ ).

Also, hoffentlich bis DU, sonst sieht man sich bestimmt wieder in "Deinem" Shop :-)

Gruß
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.