Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Kabel) Sender

Aloha.

Einige von euch werden sich noch an meinen Kabel-Thread erinnern. Ich habe mittlerweile ein rotes George L mit Messingsteckern, und finde immer noch, dass mein altes CLIMB LOW IMPEDANCE Spiralkabel am besten von allen klingt. Clean wie verzerrt eine wahre Wonne. Das George L bringt nicht mehr klare Höhen, sondern weniger Rest. Der massive (=steife) Innenleiter macht das Kabel störrisch wie Hund. Das CLIMB liefern keinen Fatz mehr Nebengeräusche.

Aber.

Gerade Kabel heddern und liegen herum. Sie wickeln sich um Effekte. Sie klemmen sich unters Wah - NIE WIEDER! Ich laufe wenigstens im Proberaum ständig herum, zwischen Sängerin und zweiter Gitarre zB, ich will dieses Gezerre an der Strippe nicht mehr, gerade Kabel haken doch immer irgendwo.

Spiralkabel tun das nicht (deshalb habe ich angefangen, sie zu benutzen - ich habe mich schnell daran erinnert), aber in größeren Besetzungen trennen sie Proberäume wirkungsvoll auf Hüfthöhe, sobald man seinen "Stammplatz" verlässt.







Sender hingegen...

klingen nicht.

Fressen Batterien wie Sau. Die mit Netzkabelanschluss tun das nicht, aber wollten wir nicht Kabelfreiheit?

sind störanfällig.

...

...


Auf gar keinem Fall möchte ich Gefummel beim Gitarrenwechsel, Aussetzter oder komischen (das heißt bei mir: anderen) Sound.

Ich könnte mich für einen Sender interessieren, zB den Samson Airline AF1/­AP1. Empfangsteil auf's Board, kleiner Stöpsel in die Gitarre, fertig.

Wie ist das mit der Belastung der Tonabnehmer durch das Gitarrenkabel: das muss doch irgendwie nachgebildet werden? Ohne kapazitive Last geht es doch nicht? Kann man das regeln?

Und: wie sinnvoll sind Pauschalreisen wirklich, wo Lachszucht in Binnengewässern doch irgendwie keinen rechten Profit mehr abwirft?

Fragen über Fragen. ich würde mich über eure Erfahrungen mit Sendern unter Angabe des Typs (und des Preises...) sowie Empfehlungen freuen.

Danke! ferdi

Re: (Kabel) Sender

Servus,

das Problem ist mir sehr gekannt. Ich habe mich daher nach langem Zögern für das AKG WMS 80 System entschieden. Empfänger aufs Effektboard, der Rest wie gehabt. Der Sound ist wirklich gut, für meine Ohren. Ich spiele ne Gretsch 6120 und einen alten 67er Fender Vibrolux. Ok, ein richtig gutes Kabel hat noch etwas mehr Wärme. Aber wenn Du die richtige Gain-Einstellung am Sender gefunden hast, ist der Sound schön rund.

Gruß,
chris



: Aloha.
:
: Einige von euch werden sich noch an meinen Kabel-Thread erinnern. Ich habe mittlerweile ein rotes George L mit Messingsteckern, und finde immer noch, dass mein altes CLIMB LOW IMPEDANCE Spiralkabel am besten von allen klingt. Clean wie verzerrt eine wahre Wonne. Das George L bringt nicht mehr klare Höhen, sondern weniger Rest. Der massive (=steife) Innenleiter macht das Kabel störrisch wie Hund. Das CLIMB liefern keinen Fatz mehr Nebengeräusche.
:
: Aber.
:
: Gerade Kabel heddern und liegen herum. Sie wickeln sich um Effekte. Sie klemmen sich unters Wah - NIE WIEDER! Ich laufe wenigstens im Proberaum ständig herum, zwischen Sängerin und zweiter Gitarre zB, ich will dieses Gezerre an der Strippe nicht mehr, gerade Kabel haken doch immer irgendwo.
:
: Spiralkabel tun das nicht (deshalb habe ich angefangen, sie zu benutzen - ich habe mich schnell daran erinnert), aber in größeren Besetzungen trennen sie Proberäume wirkungsvoll auf Hüfthöhe, sobald man seinen "Stammplatz" verlässt.
:
:
:
:
:
:
:
: Sender hingegen...
:
: klingen nicht.
:
: Fressen Batterien wie Sau. Die mit Netzkabelanschluss tun das nicht, aber wollten wir nicht Kabelfreiheit?
:
: sind störanfällig.
:
: ...
:
: ...
:
:
: Auf gar keinem Fall möchte ich Gefummel beim Gitarrenwechsel, Aussetzter oder komischen (das heißt bei mir: anderen) Sound.
:
: Ich könnte mich für einen Sender interessieren, zB den Samson Airline AF1/­AP1. Empfangsteil auf's Board, kleiner Stöpsel in die Gitarre, fertig.
:
: Wie ist das mit der Belastung der Tonabnehmer durch das Gitarrenkabel: das muss doch irgendwie nachgebildet werden? Ohne kapazitive Last geht es doch nicht? Kann man das regeln?
:
: Und: wie sinnvoll sind Pauschalreisen wirklich, wo Lachszucht in Binnengewässern doch irgendwie keinen rechten Profit mehr abwirft?
:
: Fragen über Fragen. ich würde mich über eure Erfahrungen mit Sendern unter Angabe des Typs (und des Preises...) sowie Empfehlungen freuen.
:
: Danke! ferdi


Re: (Kabel) Sender

Servus,

das Problem ist mir sehr gekannt. Ich habe mich daher nach langem Zögern für das AKG WMS 80 System entschieden. Empfänger aufs Effektboard, der Rest wie gehabt. Der Sound ist wirklich gut, für meine Ohren. Ich spiele ne Gretsch 6120 und einen alten 67er Fender Vibrolux. Ok, ein richtig gutes Kabel hat noch etwas mehr Wärme. Aber wenn Du die richtige Gain-Einstellung am Sender gefunden hast, ist der Sound schön rund.

Gruß,
chris



: Aloha.
:
: Einige von euch werden sich noch an meinen Kabel-Thread erinnern. Ich habe mittlerweile ein rotes George L mit Messingsteckern, und finde immer noch, dass mein altes CLIMB LOW IMPEDANCE Spiralkabel am besten von allen klingt. Clean wie verzerrt eine wahre Wonne. Das George L bringt nicht mehr klare Höhen, sondern weniger Rest. Der massive (=steife) Innenleiter macht das Kabel störrisch wie Hund. Das CLIMB liefern keinen Fatz mehr Nebengeräusche.
:
: Aber.
:
: Gerade Kabel heddern und liegen herum. Sie wickeln sich um Effekte. Sie klemmen sich unters Wah - NIE WIEDER! Ich laufe wenigstens im Proberaum ständig herum, zwischen Sängerin und zweiter Gitarre zB, ich will dieses Gezerre an der Strippe nicht mehr, gerade Kabel haken doch immer irgendwo.
:
: Spiralkabel tun das nicht (deshalb habe ich angefangen, sie zu benutzen - ich habe mich schnell daran erinnert), aber in größeren Besetzungen trennen sie Proberäume wirkungsvoll auf Hüfthöhe, sobald man seinen "Stammplatz" verlässt.
:
:
:
:
:
:
:
: Sender hingegen...
:
: klingen nicht.
:
: Fressen Batterien wie Sau. Die mit Netzkabelanschluss tun das nicht, aber wollten wir nicht Kabelfreiheit?
:
: sind störanfällig.
:
: ...
:
: ...
:
:
: Auf gar keinem Fall möchte ich Gefummel beim Gitarrenwechsel, Aussetzter oder komischen (das heißt bei mir: anderen) Sound.
:
: Ich könnte mich für einen Sender interessieren, zB den Samson Airline AF1/­AP1. Empfangsteil auf's Board, kleiner Stöpsel in die Gitarre, fertig.
:
: Wie ist das mit der Belastung der Tonabnehmer durch das Gitarrenkabel: das muss doch irgendwie nachgebildet werden? Ohne kapazitive Last geht es doch nicht? Kann man das regeln?
:
: Und: wie sinnvoll sind Pauschalreisen wirklich, wo Lachszucht in Binnengewässern doch irgendwie keinen rechten Profit mehr abwirft?
:
: Fragen über Fragen. ich würde mich über eure Erfahrungen mit Sendern unter Angabe des Typs (und des Preises...) sowie Empfehlungen freuen.
:
: Danke! ferdi


Re: (Kabel) Sender

Moin.
Ich halte von den günstigen Sendern nicht sehr viel. Von Aussetzern bis Übersprechungen auf größeren Festivals hab ich da schonn alles gesehen/gehört(als Techniker) TrueDiversity & UHF sind Pflicht. Wie das bei den neuen Sendern aussieht, weiß ich nicht, aber die sind richtig teuer und ich vermute auch da noch eine Soundveränderung. Wenn schon Sender dann würde ich da auf die Geräte von Sennheiser, Shure u.ä. vertrauen.
Gruß
Ugorr

Re: (Kabel) Sender

: Aloha.

"Es gibt kein Bier auf Hawaii..." ähhh, Aloa zurück :-)

Ich hab mich für das 30€ teu'rere true diversity system entschieden, nachdem ich das "kleine" Empfangsteil beim Guitar Centre Cologe ausprobiet habe und schon beim hin- und herwandern im (zugegenermassen nicht ganz kleinen) Amp-Vorführraum drop-outs gehabt habe. Daraufhin habe ich das 9,5'' true diversity ausprobiert, keine dropouts festgestellt und die 30 Tacken mehr anelegt.

Soundmässig muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich es in den 3 Wochen, seit es in meinem Besitz ist, nur im Wohnzimmer ausprobiert habe und ein bisschen Rauschen festgestellt habe, solange ein Ton klingt. Ist der ton ausgeklungen, hört auch das Rauschen auf. Soweit ich das Manual aber verstanden habe, kann man dem mit der Squelch Einstellung beikommen.

Ich glaube, das sich -zumindest im Bandgefüge - der Soundunterschied im Graswachsenhör-Bereich abspielt.

HanZZ


Re: (Kabel) Sender

Hi Ferdi,

nach längerer Überlegung habe ich mir neulich auch einen Sender zugelegt. Bei mir ist es das AKG WMS40 PT Diversity. Habe ich ohne zu hören gekauft, ausschlaggebend für den Entschluss war der Preis, nicht das teuerste, aber auch nicht das billigste, true diversity und eins mit einer Frequenz die ich ohne Anmeldung und Gebühren sowohl innen wie auch außen betreiben kann. Und Taschensender, wollte nicht son Ding was man einfach nur in die Buchse steckt.
Steckt jetzt fest verdrahtet in meinen Mini-Rack Signal aus Empfänger in Korg 19" Stimmteil und dann in Amp. Auf der Bühne habe ich jetzt nur noch ein Kabel vom Amp zum Kanalumschalter. Ist noch so verdrahtet, das ich bei Ausfall mich direkt von der Gitarre ohne irgenwas zu ändern wieder mit einem Kabel einklinken kann.

Soundunterschied:
Ich höre nichts bis vielleicht im Proberaum bei A/B Tests einen minimalen Unterschied, der mich nicht stört. Live ist das eh irrelevant. Für Graswachser- und Flöhehusterhörer gibt es aber bestimmt einen Soundunterschied.

Ausfälle/Sicherheit (bis jetzt):
Habe es jetzt Live 4x eingesetzt, 1x größeres Open Air, mit einer Menge anderer Sendern am Start, große Bühne und auch viel hin und her gerenne, keine Ausfälle. 3x kleine Club Gigs, auch keine Ausfälle.

Stromverbrach:
Sender soll angeblich 75 Stunden mit zwei 1,5V Zellen halten, kann ich bis jetzt nicht beurteilen, da ich neulich zur Sicherheit vorm Gig mal die Batterrien gewechselt habe. Spiele mittlerweile auch alle Proben mit Sender (ist so schön bequem) langsam müßten sie mal leer sein. Rein rechnerisch habe ich jetzt schon 80 h mit dem gleichen Pack gespielt. Bin gespannt was passiert wenn und wann sie leer sind.

Fazit: Auf der Bühne ist das einfach nur schön, keine Kabel mehr, Bewegungsfreiheit ohne Ende, im Proberaum ist es einfach nur bequem, ich brauche die Gitarre nicht mehr abnehmen um an den Kühlschrank zu kommen :-) Problem im Proberaum ist manchmal wenn man zu nah am Verstärker steht (weniger als 30-40 cm) etwas Brummen, ich vermute durch Einstrahlung vom Verstärkertrafo. In der Gebrauchsanleitung steht auch Sender und Empfänger sollten einen Mindestabstand von ca. 2m haben.

Rock'n'Roll

Guido


Re: (Kabel) Sender

Hallo Ferdi,

es gibt definitiv echt Unterschiede bei den Sendern. Erstmal: Alle Sender komprimieren mehr oder weniger. Die von Dir favorisierte Variante komprimierte mir zu sehr, deshalb verwende ich nach wie vor n alten Shure aus der T-Serie in TDiversity. Ich fand die Geschichte mit dem kleenen Stecker auch super-sexy, aber für mich isses leider nix. Für meine Akustik-Gitarre gibt es auch nach wie vor keinerlei Alternative zu einem alten Nady 201. Alles andere ist da vergebene Liebesmüh... *seufz*

Will sagen, unbedingt ausprobieren, ob's Dir taugt - und wenn dann her damit ;-)

Viele Grüße vom highseppl!

Re: (Kabel) Sender

habe und ein bisschen Rauschen festgestellt

*graus*

Hallo HanZZ,

der zweite Punkt ist das Empfangsteil bei dem true diversity - wie soll ich den auf dem Board unterbringen? Ich denke, das tacht nur zum auf den Amp-Stellen.

Viele Grüße, ferdi

Re: (Kabel) Sender

Hallo Guido,

vielen Dank für dein ausführliches Posting. Ich werde mir das "AKG WMS40 PT Diversity" mal anschauen - erstmal von Weitem. Ich möchte eigentlich den A/B-Test vermeiden sondern einfach eins kaufen. Allerdings scheiden nicht Board-kompatible Empfänger eigentlich schon aus. Ob der Sender an der Gesäääßtasche klemmt und ein Klinkenkabel hat oder ob da direkt ein kleiner Sender drinsteckt ist eher egal. Also vielleicht ein AKG.

Was mich insgesamt misstrauisch macht, ist die Tatsache, dass kein Hersteller die lastkapazität von Kabeln regelbar macht, oder irre ich?

Ciao und Danke, ferdi



Re: (Kabel) Sender

Hallo chris,

Ich spiele ne Gretsch 6120 und einen alten 67er Fender Vibrolux.

es hört sich so an, als ob dui soundkritisch bist. Ich habe mir das AMG WMS 80 gerade angesehen. Wie groß ist das Empfangsteil ungefähr? 9,5" breit? Es sieht riesig aus, auf jedem Fall zu groß für das Board.

cu, ferdi

Re: (Kabel) Sender

Hi Ferdi,

Allerdings scheiden nicht Board-kompatible Empfänger eigentlich schon aus.

Habe bei meinem Rumsuchen eigentlich keins gesehen von dem ich sagen würde es wäre Board kompatibel, weil bei allen irgendwo Antenne aufgerichtet werden (schutzlos) und das dann in der Nähe von Teilen wo man sowieso dauernd hintritt :-)

Ob der Sender an der Gesäääßtasche klemmt und ein Klinkenkabel hat oder ob da direkt ein kleiner Sender drinsteckt ist eher egal. Also vielleicht ein AKG.

Was für einen Sender du nimmst konnte man sich bei dem Teil aussuchen.

Was mich insgesamt misstrauisch macht, ist die Tatsache, dass kein Hersteller die lastkapazität von Kabeln regelbar macht, oder irre ich?

Sowas habe ich auch nicht gesehen. Was man bei meinem einstellen kann ist der Pegel am Sender. Da habe ich auch eine Weile dran rumgedreht um eine Kompromiß für meine unterschiedlichen Gitarren zu finden. Da hört man dann auch einen kleinen Soundunterschied, da der Pegel jetzt für Single Coils ein Tick zu niedrig, für Humbucker ein Tick zuhoch ist.

Rock'n'Roll

Guido



Re: (Abzweigung) Sender fuer Bass?

Moin - also, der ferdi will ja was kaufen, was den lang nicht veraendert, so klein ist, dass es eigentlich gar nciht da ist, aber natuerlich nciht die Welt kosten soll es, und vor allem er will es kaufen, ohne lange auszuprobieren... ok, man trifft halt alles moegliche in so einem Forum...

:0)

Ich hingegen hatte neulich GAS (Fotos folgen) und das nach fast vier Jahren GAS-freiheit. Wenn man erstmal wieder kontaminiert ist, hoert's ja nicht wieder auf. Jedenfalls habe ich auch gehoerig die Nase voll von Kabeln.

Nun ist das mit Bass ja so eine Sache. Basser hoeren ja selten die Floehe husten so wie es die Klampfer mitunter tun. Auf der anderen Seite hat ein Basser ja doch auch Wuensche in Richtung Definition, Obertonerhalt etc. Als mich sowas noch nicht so sehr interessiert hat wie coole Auftreten, da hatte ich mal ein Zeck Daisy System. Aber nicht fuer lange, der Kuehlschrank war leer zu der Zeit...

Hat's hier Basser, die einen Sender benutzen und gluecklich damit sind?

gut Ton!
Ulrich

Re: (Kabel) Sender

Hallo ferdi,

bevor irgendwer meckert: ja, bzw. nein, ich habe keine Ahnung von Sendern. Aber ich lese ja dafür Fachzeitschriften, so genannte.

: Wie ist das mit der Belastung der Tonabnehmer durch das Gitarrenkabel: das muss doch irgendwie nachgebildet werden? Ohne kapazitive Last geht es doch nicht? Kann man das regeln?

Heute erst sprach ich mit einem guten Freund über die Gitarren eines Herstellers namens Paul Reed Smith. Der hat dieses Problem auch gesehen und dafür statt eines Tonereglers in seine Gitarren einen so genannten "Sweet-Switch" eingebaut. So die (sog.) Fachpresse.

Ob das funktioniert und gar wie, weiß ich auch wieder nicht. Ich wollte dir das nur als Anhaltspunkt für eventuelle weitere Recherchen geben.

Gruß

Matthias

Re: (Kabel) Sender

Moin Ferdi,

ich bin seit knapp einem Jahr im Besitz eines Samson Senders aus der VHF-TD Serie und bin damit wunderbar zufrieden.

Allerdings habe ich mir nie die Mühe eines A/B Tests (Kabel/Sender) gemacht, weil ich von Anfang an mit dem Sound via Sender zufrieden war.

Ein 'Notfallkabel' ist natürlich trotzdem am Start, für den Fall der Fälle, der bisher aber noch nie auftrat.

In meinem Sender 'wohnt' ein 9V Block und der hält locker einen 3 Stunden Gig durch.

Keep rockin'
Kai-Peter

Re: (Kabel) Sender

Nabend,

das samson airline kann ich auch nur empfehlen.
Unser Basser und mein Mitgitarist spielen es beide schon
mindestens 2 Jahre und hatten noch nie Ausfälle oder Probleme, egal ob kleiner Club oder open air( bis 100m weder bei AKG, Samson oder Shure UHF Systemen problemlos)
Ich hatte früher das AKG WMS 40 auch mit diesem Minisender
zum direkten Einstecken in die Gitarre, aber nach mehrmaligem mechanischen Defekt hab ich dann zum Shure
EU2T gewechselt, welches bisher roblemlos arbeitet.
Der Soundunterschied im direkten Vergleich zum Kabel (Galli) ist nur sehr minimal,wenn überhaupt wahrzunehmen.
Beim Proben spiele ich weiterhin mein Kabel, da das Shure
eine 9 V Batterie in ca.4-5 h einatmet.
Aber live möchte ich es nicht mehr missen, die Performance
provitiert davon doch sehr.

Gruß Lars



Re: (Kabel) Sender, vorläufiges Ergebnis

Hallo, ich fasse also mal zusammen:

ALLE "true diversity" Empfänger haben (für's Board) zu große, in Richtung 9,5" tendierende Empfangsteile. "True" sollte die "diversity" schon sein, denn sollte die Sendeanlage in einer Situation, in der es drauf ankommt, Mist bauen, dann garantiere ich, dass die komplette Sendeanlage sofort und unaufhaltbar voll Karacho gegen die nächste Wand schmeiße.

Das AKG WMS 40 hat auch ein zu großes Empfangsteil, dafür aber einen schwenkbaren Klinkenstecker am Sender. Das ist beim Wechsel Strat/Tele ein sinnvolles Detail, was einen Vorsprung vor dem Samson Airline (true diversity) und dem Shure aus der T-Serie bringt. Das Samson soll aber nur eine Reichweite von 50m haben, und bei den von mir regelmäßig bespielten Bühnen *hüstel* sollten es schon 100m sein. Das Shure EUT14 (T-Serie) gibt wieder nicht in "true"... ...und es hat AUCH ein Riesenempfangsteil.

Eigentlich kommt wegen der Größe des Empfangsteils nur das Samson Airline in normaler "diversity" in Frage, und das kommt ja nicht Frage.




Ich beginne, mein Spiralkabel aufs Neue zu lieben.



cu, ferdi

Re: (Kabel) Sender

: Was mich insgesamt misstrauisch macht, ist die Tatsache, dass kein Hersteller die lastkapazität von Kabeln regelbar macht, oder irre ich?

...für ganz missrauische ist in meinem nady beispielsweise am stecker ein kondensator zwischen masse und signal gelötet. lässt man diesen weg, klingts klirrig, also ungewohnt überstrapaziert brilliant. und das, obwohl kabelkapazitäten meinen aktiven pickups eigentlich schnuppe sein sollten.
also kannst du einfach am stecker eines jeden senders die dem vorher benutzen kabel entsprechende kapazität anlöten, und schon könnte es wie vorher klingen.

und nebenbei noch: mein nady hat ne regelbare eingangsempfindlichkeit am sender, nen outputwolljumm am empfänger und dann noch sone schraube wo mann zwischen "mute" und "full sense" hin und herdrehen kann. weis jemand was diese schraube soll ? hat für mich keinen hörbaren effekt und manuals für nadygeräte finde ich im weltnetz nicht.

danke und gute nacht allen !

phil

NP: Very Best of Simon & Garfunkel- Tales from New York (2000)\30 - Baby Driver

Re: (Kabel) Sender

: Aloha.
:
: Einige von euch werden sich noch an meinen Kabel-Thread erinnern. Ich habe mittlerweile ein rotes George L mit Messingsteckern, und finde immer noch, dass mein altes CLIMB LOW IMPEDANCE Spiralkabel am besten von allen klingt. Clean wie verzerrt eine wahre Wonne. Das George L bringt nicht mehr klare Höhen, sondern weniger Rest. Der massive (=steife) Innenleiter macht das Kabel störrisch wie Hund. Das CLIMB liefern keinen Fatz mehr Nebengeräusche.
:
: Aber.
:
: Gerade Kabel heddern und liegen herum. Sie wickeln sich um Effekte. Sie klemmen sich unters Wah - NIE WIEDER! Ich laufe wenigstens im Proberaum ständig herum, zwischen Sängerin und zweiter Gitarre zB, ich will dieses Gezerre an der Strippe nicht mehr, gerade Kabel haken doch immer irgendwo.
:
: Spiralkabel tun das nicht (deshalb habe ich angefangen, sie zu benutzen - ich habe mich schnell daran erinnert), aber in größeren Besetzungen trennen sie Proberäume wirkungsvoll auf Hüfthöhe, sobald man seinen "Stammplatz" verlässt.
:
:
:
:
:
:
:
: Sender hingegen...
:
: klingen nicht.
:
: Fressen Batterien wie Sau. Die mit Netzkabelanschluss tun das nicht, aber wollten wir nicht Kabelfreiheit?
:
: sind störanfällig.
:
: ...
:
: ...
:
:
: Auf gar keinem Fall möchte ich Gefummel beim Gitarrenwechsel, Aussetzter oder komischen (das heißt bei mir: anderen) Sound.
:
: Ich könnte mich für einen Sender interessieren, zB den Samson Airline AF1/­AP1. Empfangsteil auf's Board, kleiner Stöpsel in die Gitarre, fertig.
:
: Wie ist das mit der Belastung der Tonabnehmer durch das Gitarrenkabel: das muss doch irgendwie nachgebildet werden? Ohne kapazitive Last geht es doch nicht? Kann man das regeln?
:
: Und: wie sinnvoll sind Pauschalreisen wirklich, wo Lachszucht in Binnengewässern doch irgendwie keinen rechten Profit mehr abwirft?
:
: Fragen über Fragen. ich würde mich über eure Erfahrungen mit Sendern unter Angabe des Typs (und des Preises...) sowie Empfehlungen freuen.
:
: Danke! ferdi

Hi Ferdi,

Ich kenne das Problem. Aber, irgendwann, wenn es ausgezogen ist, kommt das Stack zu dir, oder du zum Stack *g*.

Uwe


Re: (Kabel) Sender, vorläufiges Ergebnis

Hi ferdi,

Ich spiel jetzt seit, mmmhh 12 Jahren oder so 'n Samson Sender, True Div aber noch VHF und hatte noch nie einen Empfangsausfall o.ä. (Das ich mal das Kabel, dass in den Sender geht, rausgerissen habe, lag an meiner Schusseligkeit.)

Aber was anderes:

:Das Samson soll aber nur eine Reichweite von 50m haben, und bei den von mir regelmäßig bespielten Bühnen *hüstel* sollten es schon 100m sein. Das Shure EUT14 (T-Serie) gibt wieder nicht in "true"... ...und es hat AUCH ein Riesenempfangsteil.

Also ich hüpf ja auch recht viel auf der Bühne rum, geh' ins Publikum usw. - aber nach spätestens 30, 40 Metern is eh Schluss - dann kannste nämlich nicht mehr spielen, weil die Zeitverzögerung, bis der Ton mm Ohr ankommt, zu hoch wird. Ich würde mir demzufolge wegen der Reichweite nicht so große Gedanken machen. Buysevai - ich hab mir auch nie Gedanken über Soundunterschiede zwischen Sender und Kabel gemacht - es gibt IMHO, besonders live, ganz andere und wichtigere Probleme, die zu lösen sind.

Ach ja, von AKG gibt's jetzt auch so'n Empfangsteil, dass kleiner ist als 'ne Kippenschachtel - musse mal gucken.

Viele Grüße

Oly

Re: (Kabel) Sender | 9V Batterien

Hi!

Zur Batterielaufzeit:

Also ich bzw. wir (der Basser tuts auch) verwenden ein
True Diversity System von Audio Technika.

LIDL hat seit ein paar Monaten eine neue Batteriemarke. Da gibt es den Doppelpack 9-V-Blocks für 1.99 Euro. Da hält EINE zwei komplette Abende (So 3-4 Sets von 9 bis 1 Uhr). Und ich bin weiß Gott keiner, der die Batterie so spät wie möglich wechselt. Das AT sendet auch noch ne weile, nachdem die Batterieleuchte aus ist. Auf das lass ich es nicht ankommen.

Ergo: Wer für sowas (Sender) teure Blocks verwendet ist selbst schuld.

Gruß

Nic

Re: (Kabel) Sender, vorläufiges Ergebnis

Tach Ferdi!

: Das Samson soll aber nur eine Reichweite von 50m haben, und bei den von mir regelmäßig bespielten Bühnen *hüstel* sollten es schon 100m sein.

Ok ... wenn ich mir mal überlege, auf was für Bühnen ich bisher gespielt habe, und wie selten ich da mein 10m-Kabel auspacken musste ...

Nur mal so zur Nachfrage: Du bist dir dessen bewusst, dass ein Fussballfeld laut DFB-Regeln mindestens 90m lang sein muss? Das heisst, wenn du mal wieder im ausverkauften Stadion spielst, läufst du mit deiner Gitarre bis ans andere Ende vom Publikum und nicht nur bis zur Mittellinie?
Wenn du den Sender in die Mitte der Bühne stellst, hättest du sogar 200m seitwärts Platz, das ist so weit wie von hier bis McDonalds (ok, das sagt dir jetzt nicht wirklich viel)!

Übertreiben wir da nicht ein wenig?

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Kabel) Sender, vorläufiges Ergebnis

Moinsens -

Sender? Brauch ich nicht mehr, da mir gestern mein Sovtek MiG-60 schon beim Soundcheck abrauchte. Da hätte auch kein Sender mehr geholfen.

Ansonsten hatte ich mal einen Sender, als ich noch jung war und zu Punkrockklängen über die Bühne hoppste. Ausfälle und Störungen gab's über die Jahre mehrere, aber nicht mehr als mit Kabeln. Letztendlich hab' ich wieder zum Kabel gewechselt. Da muß ich keine Batterie tauschen. Mehr als 10 m Aktionsradius brauch ich nicht (wann hat man die denn schon mal? Gestern hät ich sie gehabt, aber da stand ich meist im Einstrahlwinkel eines JCM-900 und versuchte mich im Soundmatsch zu orten. Jeder Schritt weg vom Amp war ein Schritt näher zum Blindflug).

Wenn ich mal ins Publikum geh, dann nur in kleinen Clubs. Und da ist auch glatt mal einer über mein Kabel gestolpert. Der herbeieilende Notarzt hätte auch bei Sendergebrauch nicht viel machen können. Der gute Mann (der Stolperer, nicht der Notarzt) hatte geschätzte 3 Promille intus. Der wäre auch ohne mein Kabel zum aufrechten Gang nicht mehr fähig gewesen.

slide on ...
bO²gie

Re: (Abzweigung) Sender fuer Bass?

: Hat's hier Basser, die einen Sender benutzen und gluecklich damit sind?

Ich benutze seit etwa zehn oder elf Jahren 'n Samson mit True Diversity. Als ich das Teil erworben habe, probten wir in einem ehemaligen Gefängnisgebäude - jede Menge Stahlträger, Stahlbeton etc. Trotzdem betrug die Reichweite etwa 50 m. Der Sender ist immer noch im Einsatz und tut beste Dienste, der Batterieverbrauch hält sich in Grenzen (4 - 5 Std. je 9V-Block, Akkus etwa 2 Std.).

Aussetzer hatte ich nur einmal, als das Kabel vom Sender zum Bass langsam mal fertig war. Neues eingelötet - alles fein!

Sound: Mit ein wenig Gefummel wie Kabelsound - dauert halt ein wenig, bis man weiß, wie sich das Ding verhält, aber nach 'n paar Tagen hat man das raus.

Re: (Kabel) Sender

Servus,

: und nebenbei noch: mein nady hat ne regelbare eingangsempfindlichkeit am sender, nen outputwolljumm am empfänger und dann noch sone schraube wo mann zwischen "mute" und "full sense" hin und herdrehen kann. weis jemand was diese schraube soll ? hat für mich keinen hörbaren effekt und manuals für nadygeräte finde ich im weltnetz nicht.

Ich würde da auf den Sqelch/Rauschunterdrückung tippen. Damit kannst Du evtl. auftretendes Rauschen/Brummen in den Spielpausen normalerweise unterdrücken analog einem Noisegate. Wobei ich oers. die Dinger hasse weil wenn man die soweit hat daß es den Brumm kappt auch der Ton am Schluß beim Ausklingen abgeschnitten wird....

cu
bluesfreak


Re: (Kabel) Sender, vorläufiges Ergebnis

Hi ferdi,

bei mir ist es ähnlich wie bei Oly. Seit einigen Jahren habe ich einen alten Nady 101, der ist weder UHF, noch Diversity, schon garnicht true, sendet aber wie blöde. :-)

Bei der Session in Siegen bin ich mal spielend aus dem Raum, die Treppe runter, durch die fetten Türen, bis runter auf die Straße und das Teil funktionierte immer noch.

Und Oly hat ja sowas von Recht mit der Entfernung, wenn Du mal Latenz erleben willst, dann mach das mal und versuche aus 50m Entfernung in time mitzuspielen. :-)

Also wenn Du Dir so unsicher bist, würde ich mir wohl erstmal einen gebrauchten Sender besorgen und sehen, ob ich soundmäßig klarkomme. Aber: ich sage ja immer, sobald ein Drummer einsetzt ist es eh mit aller Herrlichkeit vorbei.

Das Empfangsteil von meinem Nady ist übrigens ungefähr so groß wie eine größere Zigarettenschachtel, nenne jetzt die Marke aber nicht. :-)

Viele Grüße

Jochen
PS: wann ist denn eigentlich endlich mal wieder eine Session?

Re: (Kabel) Sender

Hello again,

Ob das funktioniert und gar wie(...)

...wenns passiv ist, dann höchstwahrscheinlich der gute alte Drehschalter mit Kondensator-"Bank". Müsste man zum Ausprobieren für Dreifuffzich zusammengebraten bekommen.

Hm, so richtig (vom Kabel und dessen Kapazität unabhängig) wirds wohl nur mit nem Impedanzwandler gehen, aber das ist ja schon wieder aktives Teufelszoig...

Gruss
burke

Re: (Kabel) Sender

Hi Ferdi,

ja, soundkritisch bin ich wirklich. Vorher hatte ich ein Shure-System mit dem ich überhaupt nicht zufrieden war. Das klaute mir immer den ersten Anschlag-Attack.

Das Empfangsteil ist glaube ich ein 9,5-Zöller. Im Grunde ist es genauso groß wie mein Voodoovibe von Roger Meyer, nur flacher. Bei mir paßt es sehr gut aufs Effektboard.

Das Teil wird momentan recht güstig verkauft. Es lohnt sich echt.

Gruß,
Chris

: Hallo chris,
:
: Ich spiele ne Gretsch 6120 und einen alten 67er Fender Vibrolux.
:
: es hört sich so an, als ob dui soundkritisch bist. Ich habe mir das AMG WMS 80 gerade angesehen. Wie groß ist das Empfangsteil ungefähr? 9,5" breit? Es sieht riesig aus, auf jedem Fall zu groß für das Board.
:
: cu, ferdi


Re: (Kabel) Sender, vorläufiges Ergebnis

Servus,

: Er/Sie/Es wollte einfach nicht mehr leuchten. Was ja/nein/vielleicht bei Röhrenamps mitunter zu fatalen Ausfällen führen kann.
:

hört sich nach defekter(n)/kaputter(n) Sicherung(en)/Fuses an. Vermutlich die Heizungssicherung, oder? Wird meistens durch ein/mehrere Kurzschluß/-schlüsse in einer/eingen Röhren/Glühkolben/Tubes verursacht die etwas rauh behandelt wurden oder antikes Alter erreicht haben/dürfen/sollen/könnten/würden....ops..verhaspelt..
Ich hoffe es ist ein geringer Schaden....

cu
bluesfreak ;-)

Re: (Abzweigung) Sender fuer Bass?

Hi Chris - danke fuer die fixe Antwort. Das ist ja schon mal beruhigend, dass man weiss, dass es klappt. Dann muss der Sender, den ich neulichst ausprobiert habe, wirklich schlecht gewesen sein, da konnte ich im Zusammenspiel mit den Drums naemlich wirklich nicht mehr so gut hoeren, wo mein Timing war...

Dein Samson, ist das so einer der wo eigentlich illegal ist? Ich meine mich zu erinnern, dass die sich lange keine Sorgen um eine Postzulassung gemacht haben, und als sie dann mal kompatibel werden wollten, gab's Qualitaetseinbussen...

gut Ton!
ullli

Re: (Abzweigung) Sender fuer Bass?

: Dein Samson, ist das so einer der wo eigentlich illegal ist? Ich meine mich zu erinnern, dass die sich lange keine Sorgen um eine Postzulassung gemacht haben, und als sie dann mal kompatibel werden wollten, gab's Qualitaetseinbussen...

Du stellst vielleicht Fangfragen ... *g* Wie gesagt, das Ding hat schon etliche Jahre auf'm Buckel ...

Roggen Rohl!
Chris

Re: (Kabel) Sender

Hallo Leude,

ich neige jetzt zum AKG WMS 40 GB Set diversity , 259 Piepen bei Thomann, knapp 300 bei MP. Muss mal meinen ortsansässigen Händler anrufen, was der für'n Kurs macht.

Warum? Weil der Sender plöpp, plöpp umstöpselbar ist, so klein ist, dass man ihn aus Angst vor Verlust in die Hosentasche steckt, nichts am Gurt rumbaumelt, und weil der Stecker schwenkbar ist (Wechsel Strat / Tele). Jaaaa, der Empfänger ist zu groß, die Empfangsqualität dafür aber wohl so hoch, dass ich mir, wenn der Sound OK ist, wohl keinen neuen Sender zulegen werden brauche. Tja, und das Board muss wohl neu. Größer, breiter, denn am besten auch mit Netzteil... Nägel mit Köppe.

Danke nochmal für eure Entscheidungshilfe!

Gruß, ferdi