Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Geständnis) Popsong

Tach zusammen,

ich muß Euch was beichten: es ist wieder mal passiert, ich liebe einen Popsong.

Silbermond heißt die Kapelle. Auf der Website gibt es ein paar Songschnipsel als qualitätsreduzierte MP3-Samples sowie zwei Videos in voller Länge und guter Qualität im WMV- oder Quicktime-Format. Bei Amazon kann man in alle Stücke der kommenden CD reinhören, und ich sag Euch, die kauf ich, scheiß auf den Kopierschutz.

Was also ist passiert? Ich hör heut morgen Radio, da kommt da so ein nettes Stück. Passiert ja schonmal. Singt da Nena? Nene, Nena nich. Klingt eher wie Edie Brickell - kennt die noch einer? Aber die singt ja Deutsch. Kluger Text, nette Stimme, saftige Gitarren, wunderschöne Melodie, guter Groove, sauber produziert, rockt, so muß ein Popsong sein.

Heute Abend, nach der Arbeit dann recherchiert, die Sender bieten ja meist ihre Playlists online an, was für ein Segen. Durch die Nacht heißt das Stück (wer da jetzt draufklickt, bekommt ein 15 MB WMV-Video).

Nun ist das ja so, daß ich eher auf die rockigeren Sachen stehe, die meisten Popsongs sind mir zu glatt. Dieser hier ist jedenfalls so gefällig produziert, daß er einigen unter Euch sicher zu glatt sein wird. Mir nicht, mir gefällts. Und ich krieg die Melodie nicht mehr aus dem Ohr.

Mit Wir sind Helden konnte ich am Anfang übrigens nix anfangen, dieses "Guten Tag" fand ich einfach nur schrecklich. Die anderen Songs fand ich dann ganz nett, die Texte sind auch recht gut, die Musik frisch und so, aber die Musik war mir doch zu keyboardlastig, plastikhaft, um voll auf die "Helden" abzufahren. Bei Silbermond ist das anders, da stehen die Gitarren im Vordergrund, und die Texte sind durchaus gut.



Junge Leute sind das, alle so Anfang 20, scheinen ihre Instrumente zu beherrschen, wurden offenbar auch gut beraten, gelten sogar - wenn man einigen von mir gefundenen Infos glauben darf - eher als Live-Band, und die Gitarren sind noch nicht einmal tiefergestimmt. Wenn das die Zukunft des deutschen Pop ist, dann sehe ich Hoffnung. :-)

Genug geschwafelt, macht Euch selbst ein Bild, und verzeiht mir meinen Ausflug in die Niederungen des Pop. Auf der nächsten Session (wann ist die eigentlich?) wird dann wieder gerockt.

Ach ja, und Glückwunsch an Matthias zum Jubiläum, und Andreas - ich freu mich, daß Du wieder da bist. Wir haben oft an Dich gedacht.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Geständnis) Popsong

Moin Friedlieb!

Als bekennender Fan deutschsprachiger Pop- und Rockmusik danke ich dir für diesen genialen Tipp.

Vielleicht kannst du mir mal schreiben, ob das ganze Album so schick ist wie die Single. Wenn ja, steht die Scheibe bestimmt auch bald in meinem Regal.

Wäre übrigens interessant, wer sich bei Silbermond so hinter den Kulissen versteckt.

Grüße aus dem hohen Norden
Kai-Peter

PS. Du brauchst dich nicht zu schämen. Wie sangen schon die Ärzte: "Hinter Stöhrkraft und den Onkels steckt 'ne Kuschelrock LP" :-)

Re: (Geständnis) Popsong

PS. Du brauchst dich nicht zu schämen. Wie sangen schon die Ärzte: "Hinter Stöhrkraft und den Onkels steckt 'ne Kuschelrock LP" :-)

ei ei ei ei, DAS ist glaube ich mit Verlaub das falscheste Zitat was in dem Zusammenhang gezogen werden konnte...

Kleinlichkeitswochen bei
Tom

Re: (Geständnis) Popsong

Morgen,

genau das wollte ich gestern Abend auch noch sagen, habs mir aber dann doch verkniffen...

Nichts desto trotz gefällt mir das Lied auch.Gerade die Stimme find ich echt klasse in Verbindung mit dem schönen, drückenden Bass im Hintergrund...

"und ich kann nicht mehr"
schönen Arbeitstag noch
bastel

Re: (Geständnis) Popsong

Tach Friedlieb,
:
: Klingt eher wie Edie Brickell - kennt die noch einer?

Denke ja! 'What I am' hat die doch gesungen, oder?
Erinnere mich noch vage an die 7. Klasse. Ich war 13, beim Frisör und dieses Lied lief im Radio. Hab´s den ganzen Tag nicht mehr rausbekommen....und dieses quakige Solo... *schwelg*

:o)

Danke für den Tipp,
Peter

Re: (Geständnis) Popsong

Mir gehts so schlecht, schlecht - und jetzt springt auch mein Auto nicht an...

Also dieses PURe deutsche kann ich auch nicht so hören. ABER ansich habe ich auch immer wieder ein Wurmloch im Ohr für POP Songs (zB Sugar Babes, TicTacToe oderso) - also keine Schande ansich.

Immer nur Rock - ist auch öde.

GRuZZ Lone*

Re: (Geständnis) Popsong

Hi Friedlieb,

ich muß mitgestehen. Ich hab ja keinen Fernseher, und manchmal guck ich doch gern Nachrichten. Dafür geh ich in Billys Zimmer und muß bei ihrer Glotze erst mal 20 Kanäle mit der (+)-Taste am Gerät skippen, denn die Fernbedienung fiel den Nagezähnen ihrer Ratten und kumulativ der Energiezufuhr eines Deckenfluters zum Opfer *g. Kurz vor MTV nehme ich immer gesondert Anlauf, um schnell wegzuzappen. Da lief aber ein Video von denen, und ich fand die Melodie gut. Hab ich mir bis zum Ende angehört. Live sind die bestimmt noch besser, aber den Song fand ich auch aus der Konserve gut.

Na denn...
Viele Grüße!
burke

Re: (Geständnis) Popsong

Moin Friedlieb,

mich freut immer, wenn andere schöne Musik für sich entdecken.

Nenn mich eingeschränkt, vorurteilsbelastet oder sonstwas, aber wenn eine Band in diesem Alter durch den grössten Boulevard-Sender seit über einem halben Jahr regelmässig bis in den jetzigen Erfolg hinein gefeatured wird, wenn die Mitglieder aussehen, wie aus dem Versace-Katalog gepellt, wenn jede Single gehyped wird wie der Messias himself, ja dann wird der Alex schonmal skeptisch.

Sicher sagt das erstmal weniger über das aus, "was hinten rauskommt" - nämlich die Musik.
Aber ehrlich gesagt spar ich mir meine Zeit für etwas auf, wo Fleisch, Blut und Schweiss drinstecken und nicht "Macher", Analysten und Brainpool Prod.

"Wir sind Helden" sind da schon ein gutes Sichwort. Sicher, auch Hype irgendwann, aber doch haben die mehr eckiges rübergerettet ins "Berühmtsein".

Und es gibt so viele gute Bands mit deutschen Texten, weitab von der Belanglosigkeit. Angelika Express, Tomte, die Sterne, Kettcar usw..

Im Übrigen bin ich als Lokalpatriot sowieso und grundsätzlich mistrauisch bei Berlin-Shirts, Anmaßung sowas ;-.)

Grüße
::alex

Re: (Geständnis) Popsong

Tach Alex!

: Nenn mich eingeschränkt, vorurteilsbelastet oder sonstwas, aber wenn eine Band in diesem Alter durch den grössten Boulevard-Sender seit über einem halben Jahr regelmässig bis in den jetzigen Erfolg hinein gefeatured wird, wenn die Mitglieder aussehen, wie aus dem Versace-Katalog gepellt, wenn jede Single gehyped wird wie der Messias himself, ja dann wird der Alex schonmal skeptisch.

Stimmt, geht mir genauso - aber mir ist da mal was lustiges passiert: Ich seh auf der Weezer-Website, dass die in Spanien zusammen mit Dover auf einer Bühne gestanden haben und dass Dover goutiert wurde. Ist ja schon mal ne Empfehlung. Dann spielen Dover in Trier, und ich denke, na, guckste mal. Hab ich dann auch gemacht und eine extrem spielfreudige Band gesehen, die selbst bei miesem Sound noch verdammt klasse rüberkam. Album direkt nach dem Gig gekauft, eben weil der Sound so mies war. Klang auf Platte dann auch tatsächlich besser, und Pepe hatte eine neue Lieblingsband (neben anderen, natürlich).

Und was passiert? Ich treffe ein Mädel, wir unterhalten uns über Musik, haben 99% Übereinstimmung, was den Geschmack angeht, auch bei den etwas abwegigeren Sachen. Eigentlich müsste ich die gleich heiraten, aber das ist 'ne andere Geschichte :-) Jedenfalls war sie zu der Zeit in Spanien, als Dover da unten unglaublich gehypt wurden, und deshalb mag sie die nicht. Wär mir wahrscheinlich genauso gegangen. Komisch, oder? Es scheint tatsächlich vorzukommen, dass der Hype um eine Band verdient ist ...

Nos vemos en infierno, Pepe