(Geständnis) Popsong


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Juni 29. 2004 um 20:46:23:

Tach zusammen,

ich muß Euch was beichten: es ist wieder mal passiert, ich liebe einen Popsong.

Silbermond heißt die Kapelle. Auf der Website gibt es ein paar Songschnipsel als qualitätsreduzierte MP3-Samples sowie zwei Videos in voller Länge und guter Qualität im WMV- oder Quicktime-Format. Bei Amazon kann man in alle Stücke der kommenden CD reinhören, und ich sag Euch, die kauf ich, scheiß auf den Kopierschutz.

Was also ist passiert? Ich hör heut morgen Radio, da kommt da so ein nettes Stück. Passiert ja schonmal. Singt da Nena? Nene, Nena nich. Klingt eher wie Edie Brickell - kennt die noch einer? Aber die singt ja Deutsch. Kluger Text, nette Stimme, saftige Gitarren, wunderschöne Melodie, guter Groove, sauber produziert, rockt, so muß ein Popsong sein.

Heute Abend, nach der Arbeit dann recherchiert, die Sender bieten ja meist ihre Playlists online an, was für ein Segen. Durch die Nacht heißt das Stück (wer da jetzt draufklickt, bekommt ein 15 MB WMV-Video).

Nun ist das ja so, daß ich eher auf die rockigeren Sachen stehe, die meisten Popsongs sind mir zu glatt. Dieser hier ist jedenfalls so gefällig produziert, daß er einigen unter Euch sicher zu glatt sein wird. Mir nicht, mir gefällts. Und ich krieg die Melodie nicht mehr aus dem Ohr.

Mit Wir sind Helden konnte ich am Anfang übrigens nix anfangen, dieses "Guten Tag" fand ich einfach nur schrecklich. Die anderen Songs fand ich dann ganz nett, die Texte sind auch recht gut, die Musik frisch und so, aber die Musik war mir doch zu keyboardlastig, plastikhaft, um voll auf die "Helden" abzufahren. Bei Silbermond ist das anders, da stehen die Gitarren im Vordergrund, und die Texte sind durchaus gut.



Junge Leute sind das, alle so Anfang 20, scheinen ihre Instrumente zu beherrschen, wurden offenbar auch gut beraten, gelten sogar - wenn man einigen von mir gefundenen Infos glauben darf - eher als Live-Band, und die Gitarren sind noch nicht einmal tiefergestimmt. Wenn das die Zukunft des deutschen Pop ist, dann sehe ich Hoffnung. :-)

Genug geschwafelt, macht Euch selbst ein Bild, und verzeiht mir meinen Ausflug in die Niederungen des Pop. Auf der nächsten Session (wann ist die eigentlich?) wird dann wieder gerockt.

Ach ja, und Glückwunsch an Matthias zum Jubiläum, und Andreas - ich freu mich, daß Du wieder da bist. Wir haben oft an Dich gedacht.

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.