Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Reussenzehn DoubleTwin

Hi, ich habe mir neulich einen gebrauchten Reussenzehn DoubleTwin Preamp gekauft. Hat irgendwer von euch das Gerät und könnte mir eine Bedienungsanleitung schicken?
Oder sonstige Informationen?

Danke im Vorraus

mfg
wary

(Amps) Re: (Amps) Reussenzehn DoubleTwin

danke für den Tip, hab ich aber schon gemacht! Er meinte das Gerät wird nicht mehr vertrieben und er würde es im Zweifelsfall auch nicht reparieren und verwies mich auf seine Warnung vor Gebrauchtgeräten die er auf seiner Homepage hat. Hat zwar wirklich schnell geantwortet, liess aber deutlich durchblicken das er kein Interesse daran hat mir irgendwelche Informationen zukommen zu lassen.
Das finde ich im Hinsicht auf Produktpflege und Kundenbindung ehrlich gesagt fraglich, aber es scheint halt seine Geschäftsphilosphie zu sein.


Re: (Amps) Re: (Amps) Reussenzehn DoubleTwin

Hi,

das kommt mir irgendwie bekannt vor....
Schau dir mal die Bewertungen unter http://www.harmony-central.com/Guitar/Data/Reussenzehn/ an, Du bist nicht der einzige mit diesem Problem. Herrn R. sind seine Kunden anscheinend sch**** egal, deshalb gibt es von mir auch keinen Cent mehr. Selbst die Majors bieten mehr Support, als Reußenzehn.

Grüße
Hauke

Re: (Amps) Re: (Amps) Reussenzehn DoubleTwin

Hab ich auch schon gelesen, erschreckend...
das Problem scheint zu sein das Herr Reussenzehn mich nicht als Kunde betrachtet, da ich das gerät nicht direkt bei ihm erworben habe! Das er mit diesem Verhalten allerdings der Wert seiner Ware mindert (da so der Gebrauchtwert natürlich gemindert wird), scheint ihm nicht so ganz klar zu sein!


Re: (Amps) Re: (Amps) Reussenzehn DoubleTwin


Das er mit diesem Verhalten allerdings der Wert seiner Ware mindert (da so der Gebrauchtwert natürlich gemindert wird), scheint ihm nicht so ganz klar zu sein!

Hi.

Warum sollte Reußenzehn etwas daran gelegen sein, den Gebrauchtmarktwert seiner Produkte zu erhöhen? Er verdient an Ihnen nichts und muss sich dann auch noch - wie in Deinem Fall - um lästige "Sekundär"-Kunden kümmern.

Reußenzehn ist ein besonderer Mensch.

Der Kunde ist bei ihm König.

Aber er und seine Geräte sind bei ihm Kaiser. Pech gehabt.

Ich habe von ihm schon schnelle und fachgerechte Hilfe bekommen, allerdings liefen diese Tipps in etwa darauf hinaus, dass nicht das Reu-Gerät ein Problem verursacht, sondern dass alles andere in der Signalkette unzulänglich ist und behutsam auf das Reu-Gerät abgestimmt sein muß, denn es ist perfekt, unantastbar und schwebt über den Wassern, von Engels-Chören besungen.

Aber das muss man wohl verstehen. Das Streben nach Perfektion im Produkt ist ihm wichtiger als irgendein individueller Kunde und dessen wankelmütigen Wünsche.

Find ich auch ein bißchen erfrischend dass es sowas gibt.

Nur von ihm etwas wollen darf man halt nichts.

Nun ja.


Gruß,
groby
*

Re: (Amps) Re: (Amps) Reussenzehn DoubleTwin

natürlich verdient er im Endeffekt erstmal nichts an mir, das habe ich ja auch gesagt und kann das bis zu einem gewissen Punkt auch verstehen!

Aber(!!!):
1. ist es doch so, das er für einen Kunden sehr ärgerlich ist, wenn er sein teuer gekauftes Equiqment billig weitervekaufen muss, wenn er z.B. gerade knapp bei Kasse ist oder schlicht und ergreifend einen anderen Sound wünscht. Der Wiederverkaufswert von Neugeräten bestimmt in meinen Augen erheblich den Neuwert! Ein hoher Wertverlust ist nicht Verkaufsfördernd!

2. Nutze ich immerhin eins von seinen Produkten. Dieses Produkt gefällt mir auch. Es wäre nun durchaus denkbar, das ich in irgendwann weitere Produkte von Reussenzehn kaufen will, da mich dieses eine Gerät überzeugt hat. Ich habe es gebraucht gekauft da ich als momentaner Zivildienstleistender mir eh kein Neugerät hätte zulegen können. Das sieht in einiger Zeit wohl aber ganz anders aus. Ein par Informationen (z.B. Bedienungsanleitung) über das Gerät würden meinen Spass daran vielleicht noch weiter steigern, und ich hätte den Hernn Reussenzehn gleichzeitig als sehr Service-freundlichen Menschen kennengelernt.

Sein Verhalten wiederspricht meiner bescheidenen Meinung dem Verhalten eines geschickten Geschäftsmannes!

Ich will hier aber wirklich nichts schlechtes über ihn sagen, da habe ich keinen Grund zu. Er hat mir schnell und freundlich geantwortet. Allerdings würde ich an seiner Stelle das evtl. anders handhaben.
Aber vielleicht sehe ich das auch komplett falsch, und für eine Boutiqe-Ampschmiede gelten andere Spielregeln.



Re: (Amps) Re: (Amps) Reussenzehn DoubleTwin

Hi wary,

ja, ja der Thomas :-))) Ich kenne ihn ja persönlich und er ist schon was besonderes. Irgendwie isser 'n bißchen kauzig - andererseits macht er den ganzen Krempel mehr oder weniger allein in Handarbeit und das richtige Geld verdient er wohl mit den superteuren Hifi-Teilen. Wenn er einen erstmal persönlich kennt, ist er ausgesprochen hilfsbereit und supernett.

Aber zum Thema: ich hab ja den Doubletwin schon einige Jährchen - und aus dem Grund weiß ich natürlich nicht mehr, wo die Bedienungsanleitung ist:-)) Aber bis auf die Midi-Steuerung brauch man IMHO keine Bedienungsanleitung.

Falls du spezielle Fragen hast, stell sie doch einfach hier ins Forum, oder schreib mir 'ne Mail.

Gruß

Oly

Re: (Amps) Re: (Amps) Reussenzehn DoubleTwin

Hallo!

Ich bin mit Thomas Reußenzehn auch schon mehr oder weniger aneinander geraten und finde sein Verhalten auch nicht vorbildlich.

Die Reußenzehn-Produkte bleiben in meinen Augen trotzdem richtig gutes Equipment. Da ist nichts für jedermann aber es hat Stil und Sound. Und die Sachen klingen nicht schlechter und nicht besser dadurch, dass der Hersteller nett oder nicht nett ist. Das hat mit dem Wiederverkaufswert auch nicht viel zu tun, meine ich.

Gruß

Matthias

Re: (Amps) Re: (Amps) Reussenzehn DoubleTwin

Hi !

Ja, der Meister Reussenzehn, Ich hatte auch mal eine Frage wegen eines gebrauchten Amps von ihm, den ich kaufen wollte. Er war sich sicher, dass der Amp auf jeden Fall gefälscht sein muss und er war zu keinerlei Hilfe oder Sonstigem bereit. Es sind sowieso alle böse, und alle Amps dieser Erde die nach 1975 gebaut wurden, basieren auf seinen Ideen und die wurden von ihm, durch die Hersteller, geklaut. Hat er mir am Telefon erzählt. Kurz danach hat er mich quasi als unmündig und blöd hingestellt. Der Wahnsinn. Irgendwann wurde es mir dann zu blöd und ich habe aufgelegt. Er war gar nicht mehr zu bremsen. Eine riesen Paranoia mit einem ordentlichen Schuss Selbstüberschätzung, würde ich mal sagen. Btw. den Amp, den ich damals evtl. gebraucht kaufen wollte klang nicht so wirklich toll. Der Reussenzehn.

Schönen Gruß, Olli

Re: (Amps) Re: (Amps) Reussenzehn DoubleTwin

Hi,

also, wenn ich mich in die Lage eines "potentiellen" Kunden versetze ist das Verhalten seitens Reuss. mieserabel!!!
Der gute Mann mag ja ein Gott in Sachen Equipment sein und
seine Produkte mögen ihm auch mehr wert sein als alles andere.
Aber er scheint Kundschaft grundsätzlich nicht mehr so nötig zu haben.
Denn nach solchen Erfahrungen, sofern sie denn mir passieren, würde ich beim Aussuchen eines Equipmentteiles gar nicht erst an Reu denken, wenn ich später mal solche Probleme bekommen könnte...

auf der anderen Seite hat ein Bekannter von mir einen alten BassBooster (Röhre), der defekt ist und Reu. hat angeboten das Teil zu reparieren und ist sehr zuvorkommmend gewesen.

Wenn es den Leuten aber zu gut geht....
Ein Sprichwort sagt, je höher der Affe auf den Baum klettert, desdo mehr zeigt er seinen Hintern.

cu
Oliver

Re: (Amps) Re: (Amps) Reussenzehn DoubleTwin

auf der anderen Seite hat ein Bekannter von mir einen alten BassBooster (Röhre), der defekt ist und Reu. hat angeboten das Teil zu reparieren und ist sehr zuvorkommmend gewesen.

Naja, das lag vielleicht daran, das der Booster nicht von ihm war - ansonsten hät's wahrscheinlich Probleme gegeben. Mit etwas neuem war sein Ehrgeiz geweckt ;-) Seinen Warnhinweis auf der HP finde ich sehr übertrieben. Ich hab' mir (gezwungenermassen, aus Geldgründen) jetzt auch einen gebrauchten Daniel D über eBay gekauft. Ein wenig vorsichtig wird man ja schon, und ich hoffe mal, das Teil, das ankommt ist wirklich ein Reussenzehn. Andererseits denke ich, wer einen funktionierenden Röhrenbooster bauen kann, wird sicher nicht zwecks Wertsteigerung einen Daniel D fälschen. Wer technisch so versiert ist, kann auch einen Eigenvertrieb aufmachen, und sich nicht zusätzlich die Arbeit machen, einen Daniel 100% zu fälschen. Allein schon das unnormierte Alugehäuse würds sich erst in extrem hohen Stückzahlen rentieren. Und wenn der werte Herr Reussenzehn keine Reparaturen an seinen seinen Gebrauchtgeräten vornimmt (jedenfalls nicht, wenn sie nicht direkt von ihm gekauft wurden) (überhaupt wäre das ja eine zusätzliche Einnahmequelle - er scheints wirklich nicht mehr nötig zu haben), sollte er sich eigentlich nicht beschweren, wenn irgendwelche "Pfuscher" sich an seinen kaputten Geräten versuchen. Unmöglich find ich sowas.

Markus

Re: (Amps) Re: (Amps) Reussenzehn DoubleTwin

Hi,

ok - irgendwie habt ihr schon recht und wie ich ja schon schrieb is' Reu schon 'n bißchen kauzig - aber mit dem "nicht mehr nötig" haben, hat es etwas anderes auf sich. Bei Reu steckt keine große Firma, Fabrik, Vertrieb, zig Mitarbeiter usw. dahinter - er ist mehr oder weniger ein "ein Mann Betrieb". So - und wenn man sich dann vorstellt, dass er gerade dabei ist, irgendso'n High-End-Hifi-Teil zusammenzubasteln, kann ich mir gut vorstellen, dass es ihn kaum (finanziell) reizt, irgendeinen Daniel D., der durch zig Hände gegangen ist und diverseste Modifikationen hat, wieder zum laufen zu bringen - oder zu 'nem Preis, für den man drei neue bekommt.

Dass er vielleicht nicht immer der freundlichste ist, sei mal dahingestellt - dass er aber kein "Reparaturdienst" ist, bzw. sein kann, kann ich nachvollziehen.

Gruß

Oly

PS an wary:

Wegen der Midi-Bedienung - ich muß selbst nochmal checken, wie das ging - ich poste es dann.

Re: (Amps) Re: (Amps) Reussenzehn DoubleTwin

Moin Oly,

alles schön und gut, zwischen "kauzig" und "völlig daneben" entscheided meist der Blickwinkel,

aber wollte beispielsweise der wary nur eine Info und ihm dies mit fadenscheinigen Begründungen abzuschlagen, kann auch durch den "Ein-Mann-Betrieb" nicht wirklich gerechtfertigt werden.

Noch dazu ich bezweifle, daß das Übermass an Supportanfragen Daniel D´s betrifft, die "durch zig Hände gegangen sind und diverseste Modifikationen haben".

Zumindest ist er mir im direkten Kontakt hier im Forum - siehe Herrn Reussenzehns Kommentare an Matthias und groby - nicht durch herausragende Kommunikationsfreudigkeit aufgefallen...

Grüße
::alex

Re: (Amps) Re: (Amps) Reussenzehn DoubleTwin

Moin,

Eine riesen Paranoia mit einem ordentlichen Schuss Selbstüberschätzung, würde ich mal sagen.

also weder kenne ich den Mann persönlich, noch bin ich irgendwie mit seinen Geräten oder seinem wieauchimmer gearteten Service in Kontakt.

Selbstüberschätzung scheint mir der Fall zu sein, Paranoia könnte aber berechtigt sein. Bedenke mal, was heutzutage mit zu heiss gekochtem Kaffe alles abläuft, mit Schadensersatz oder wieauchimmer. Und das passiert auch in Deutschland. Schaltet irgendjemand einen fremd-modifizierten Reussenzehn-Amp ein und brennt ihm dabei die Bude ab, dann steht als erstes der Name Reussenzehn zur Debatte, weil der ja lebensgefährliche Amps baut. Ein-Mann-Betrieb kann sich keine teuren Anwälte leisten, und bekanntlich stehen völlig unabhängig von Schuld und Unschuld die Chancen dann schlecht.

Oder wie war neulich dieser Fall, den Friedlieb gepostet hat, mit dem Amp-Bauer, der von Ruby verklagt wird?

Ich finde auch die "Das Hamburger Landgericht..."-Link-nicht-Haftungshinweise auf jeder Homepage saublöd und übertrieben, aber die Vergangenheit hat auch uns direkt sehr deutlich gezeigt, daß das leider, leider bitter nötig ist.

Vor einiger Zeit ist eine meiner Boxen bei irgendwem aufgetaucht (wohl aus X-ter Hand), das habe ich nur zufällig mitbekommen, weil mich jemand freundlicherweise drauf hinwies. Er beklagte in einem Forum die teils minderwertige Verarbeitung, miese Schallwandbefestigung etc. - ja toll, da steht mein Name drauf und irgendein Depp wurstelt dran rum, verbockt die Kiste und schon leidet der Ruf. Hat man da Bock drauf? Wohl kaum. Schlimmer wirds dann, wenn jemand miese Elektromodifikationen macht, es irgendwie zum Kurzschluss kommt und ein schweineteurer Röhrenamp abraucht.

Und wie bitte soll ich nachweisen, daß die schlechte Qualität nicht schon bei der Herstellung vorlag? Da wird's schwierig. Von Paranoia kann also keine Rede sein, in unserer heutigen, böse, dunklen, kalten und grauen Welt. Leider. Passt Du nicht auf, wirst Du Blitzschnell "gefickt", wie der Angelsachse sagt. Direkt übersetzt und an diese diese Cartoons, die's früher mal im "stern" gab anknüpfend kann man da wohl nur sagen "Lieber ficken als gefickt werden".

Grüße,
Felix

Re: (Amps) Re: (Amps) Reussenzehn DoubleTwin

Hallo Felix,

berechtigte Einwände, die Du da einstreust, aber eines hast Du dem Herrn Reu voraus: Du kannst Deine Einstellung kommunizieren. Bei den wenigen Gelegenheiten, in denen sich der Meister persönlich in diesem Forum die Ehre gab, hätte er sicherlich dazu beitragen können, für Verständnis für seine Geschäftspolitik zu werben. Alleine Equipmenttechnisch hatte der gute Mann ja allerhand Bonuspunkte (gabs hier nicht ne Zeit, in der mindestens ein Daniel D zum guten Ton gehörte? Sogar beim beratungsresistenten Jacuzzi-Michael sah ich so ein Kistchen).

Heißer Brei hin oder her, hier hätte der Chefkoch persönlich die Möglichkeit gehabt zu erklären, warums nicht jedem schmeckt.

Im übrigen bin ich der Ansicht, daß Herr Reußenzehn keine großartigen Ansprüche aus Produkthaftung zu befürchten hätte; selbst auf einer gut angeschmorten Platine sollte noch erkennbar sein, was vom "offiziellen" Bestückungsplan abweicht und Schaltkreise sind ja nachvollziehbar... aber in einem hast Du Recht, wenns brennt dann brennts womöglich so richtig, und dann ist es nicht mehr ganz so einfach, mit der Nachweisbarkeit.

Allerdings, wenn ICH als Hersteller davon ausgehe, daß meine Booh-Tique Klamotten verfälscht werden, würde ich zumindest so zuvorkommend sein und folgendes Angebot unterbreiten: Schick her die Kiste, ich schau, ob da gepfuscht wurde, und gegen Kostenvoranschlag brate ich es wieder (gerne gegen angemessen teuer Geld) so zusammen, wie es im Sinne des Erfinders gedacht war.

Aber so gar nicht auf Fragen eingehen und nix mit potentiellen Käufern von Neuentwicklungen (hört hört) zu tun haben zu wollen, grenzt arg an Arroganz. Jedenfalls nach meinem Empfinden - your milage may vary imho ymca blablabla

Gruß
burke

Re: (Amps) Re: (Amps) Reussenzehn DoubleTwin

Heißer Brei hin oder her, hier hätte der Chefkoch persönlich die Möglichkeit gehabt zu erklären, warums nicht jedem schmeckt.
wenn ICH als Hersteller davon ausgehe, daß meine Booh-Tique Klamotten verfälscht werden, würde ich zumindest so zuvorkommend sein und folgendes Angebot unterbreiten: Schick her die Kiste, ich schau, ob da gepfuscht wurde, und gegen Kostenvoranschlag brate ich es wieder (gerne gegen angemessen teuer Geld) so zusammen, wie es im Sinne des Erfinders gedacht war.


Hallo burke, 100%!

cu, ferdi

Re: (Amps) Reussenzehn DoubleTwin

: Hi, ich habe mir neulich einen gebrauchten Reussenzehn DoubleTwin Preamp gekauft. Hat irgendwer von euch das Gerät und könnte mir eine Bedienungsanleitung schicken?
: Oder sonstige Informationen?
:
: Danke im Vorraus
:
: mfg
: wary

Hallo Wary

etwas später als andere, aber dafür für Dich auch etwas mehr Fleisch am Knochen.
Ich hab selber so ein Ding, spiele aber seit einiger Zeit einen Engl Sovereign Combo.
Ich hab für Dich kopiert und schon in einen Umschlag gesteckt:

- Bedienungsanleitung Doubletwin
- Testbericht Gitarre&Bass Doubletwin
- Testbereicht Fachblatt Doubletwin
- Testbericht Doubletwin
(Musik Produktiv Hauszeitung)

- Testbericht Endstufe Guitarslave 2x 50W
- Testbericht Endstufe Guitarslave 2x100W
- Interview



Re: (Amps) Reussenzehn DoubleTwin

: Hi, ich habe mir neulich einen gebrauchten Reussenzehn DoubleTwin Preamp gekauft. Hat irgendwer von euch das Gerät und könnte mir eine Bedienungsanleitung schicken?
: Oder sonstige Informationen?
:
: Danke im Vorraus
:
: mfg
: wary

Hallo Wary

etwas später als andere, aber dafür für Dich auch etwas mehr Fleisch am Knochen.
Ich hab selber so ein Ding, spiele aber seit einiger Zeit einen Engl Sovereign Combo.
Ich hab für Dich kopiert und schon in einen Umschlag gesteckt:

- Bedienungsanleitung Doubletwin
- Testbericht Gitarre&Bass Doubletwin
- Testbereicht Fachblatt Doubletwin
- Testbericht Doubletwin
(Musik Produktiv Hauszeitung)

- Testbericht Endstufe Guitarslave 2x 50W
- Testbericht Endstufe Guitarslave 2x100W
- Interview mit thomas Reussenzehn

Bitte gib mir doch Deine Postanschrift an damit ich Dir die Infos per Post senden kann.

Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen und wünsch Dir weiter hin viel Vergnügen.

Viele Grüsse aus der Schweiz.


Peter Brütsch
Alte Steinerstrasse 8
CH-8451 Kleinandelfingen

Tel 0041 52 317 16 42
Fax 0041 52 317 19 42
T P 0041 52 317 30 22
Mob 0041 79 703 05 29
peter.bruetsch@baw.ch
peter@route-66.ch
www.route-66.ch