Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Technik) Theorie und Wirklichkeit - Krempel auf der Bühne

Liebe Gemeinde!

Bierflaschen gehören nicht auf den Amp! Aschenbecher auch nicht. Getränke werden nicht neben das Streßbrett gestellt. Kabel werden ordentlich zusammengelegt und Kartoffeln schneidet man nicht mit dem Messer.

Alles schon gehört und weise mit dem Kopf genickt. Bei meinem vorletzten und letzten Gig standen auf jeden Fall Getränke auf der Bühne in Trittnähe, sprich in Nähe meines Effektbretts. Die Oberseite meines Amps dient immer wieder gerne dazu, dass ich mal eine Bierflasche draufstelle und allen möglichen Krempel darauf ablege.

Wie sieht es bei Euch aus? Nicht, wovon Ihr überzeugt seid, sondern was tut Ihr wirklich?

Gruß

Matthias

P.S. Bei der nächsten Session stelle ich meine Bierflaschen auf Friedliebs Spider.

Und selbstverständlich darf man mittlerweile Kartoffeln mit dem Messer schneiden.


Re: (Technik) Theorie und Wirklichkeit - Krempel auf der Bühne

Hi Matthias,

: Kartoffeln schneidet man nicht mit dem Messer.

Kartoffeln schneidet man mit einem möglichst scharfen Messer und mit möglichst wachen Sinnen und mit einer gehörigen Portion Erfahrung. Jene darf ruhig auch durch ein paar Schnitte in den Daumen mit stumpfem Messer erkauft sein. Einst, als ich eine Elektriker-Lehre im Handwerk machte, sagte man den Lehrlingen, die sich beim Kabel schälen geschnitten hatten "dummes Fleisch muß weg".

: Wie sieht es bei Euch aus? Nicht, wovon Ihr überzeugt seid, sondern was tut Ihr wirklich?

Aufpassen. Bei Risiken diese erkennen und sich der Gefahr bewußt sein. Bei der Probe steht meine Getränkeflasche auf ner Box. Wenn die umfällt - die Flasche - habe ich 30 Sekunden Zeit zum Einschreiten, bevor die Brühe die Membrane erreicht.

Beim Gig steht meine Trinkerei immer auf dem Boden direkt neben meiner Box, so daß ein vorbeilatschender Flaschenumtreter sie mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit nicht erwischt. Meistens ist es eh Wasser und dann schraube ich die Flasche auch zu.

Immer, wenn ich gerade mal in einer Phase bin, daß irgendwas soundveränderndes drauftretbares Geraffel vor mir auf dem Boden liegt, achte ich darauf, daß keine Flüssigkeitsvorräte in der Nähe deponiert werden.

Das schlimmste, was mir mal passiert ist, war nach einem Rückwärts-Jump die zielsichere Landung unseres damaligen Sängers auf dem Tonregler meines seligen Arion Chorus. Der Poti war kaputt, der Chorus blieb stumm. Also hab ich den Poti ausgelötet und überbrückt, die sichtbare Wunde mit Gaffa geheilt und der Chorus choruste wieder. Später, in der POD-Ära, habe ich ihn dann beim großen Reinemachen mit dem anderen Zeugs verkauft. Aber schon bei dem Defekt wurde der tiefe Wunsch geboren, irgendwann mal wieder einen intakten Arion Chorus zu besitzen.

Das Zweitschlimmste war ein abgebrochener Stecker, anderer Gig, gleicher Sänger, gleicher Jump. Inzwischen bin ich auf Neutriks umgestiegen, da passiert sowas nicht - wobei, da fällt mir gerade ein, da bricht dann bei der gleichen Belastung sicher die Buxe aus dem Effektgerät raus...

: P.S. Bei der nächsten Session stelle ich meine Bierflaschen auf Friedliebs Spider.

:-) Wenn Du damit leben kannst, daß ich dann mein gebrauchtes Bier in Deine Düsenberg entleere...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Technik) Theorie und Wirklichkeit - Krempel auf der Bühne

Hallo Jungs,

wie schneidet Ihr denn Kartoffeln? Es genügt ein ordinäres, leidlich scharfes Besteck-Messer, das schont den Daumen. Wenn die Kartoffeln so hart sind, daß Ihr ein scharfes Messer braucht, ist vorher schon etwas schief gegangen :–)
Ganz anders beim Gemüse- und Fleischschneiden, da stimme ich Friedlieb zu: schärfste Klinge, konzentriert geführt, die Augen bei der Arbeit. Ich habe mal gelernt, daß die Schnitte bei der Arbeit mit stumpfer Klinge kommen, wg. Nachlässigkeit.

:: Wenn Du damit leben kannst, daß ich dann mein gebrauchtes Bier in Deine Düsenberg entleere...::

Das wird dann der Showteil......:–)

Grüße, Michl

Re: (Technik) Theorie und Wirklichkeit - Krempel auf der Bühne

Moin Matthias,

ein schönes Thema schneidest du da an.

Es gab tatsächlich Zeiten, da hatte ich auch so manches Geraffel auf dem Amp stehen und liegen (zumindest im Probenraum). Doch nachdem sich dabei sowohl eine Getränkeflasche als auch mein Stimmgerät durch die Vibration des Amps verabschiedet haben (mit der Erdanziehung ist also noch alles in Ordnung), klemmt an meinem Mikrostativ ein Getränkehalter (da passen sowohl Flaschen wie Becher und selbst Tassen rein).

Seit dem gab es nur noch einmal eine Panne, als eine Cola-Automatenflasche aus dem Getränkehalter kippte, weil ich beim auf die Bühne gehen heftig an den Galgen vom Stativ gestoßen bin (noch vor dem ersten Ton durfte ich die Bühne aufwischen. Auch ein prima Showgag).

Auf meinem Amp liegt heute bei Auftritten höchstenfalls noch ein Handtuch (gegen den Angstschweiß?).

Bei größeren Gigs macht bei uns übrigens ein Freund der Band den "Bühnenmeister". Der sorgt vor dem Gig dafür, dass überflüssiger Kram von der Bühne kommt, dass Getränke für alle an sicheren Positionen stehen und der hält sich während des Gigs immer im nicht sichbaren Nebenbühnenbereich auf, um bei Bedarf mal ein Ersatzkabel zu reichen usw. Und da unser "Bühnenmeister" außerdem auch noch ein Händchen für's Fotografieren hat, können wir uns nach den Gigs immer auf gelungene Fotos vom Auftritt freuen.

Keep rockin'
Kai-Peter

Re: (Technik) Theorie und Wirklichkeit - Krempel auf der Bühne

: Liebe Gemeinde!

Nun Herr Pastor,

ich habe gesündigt, nehmt mir die Beichte ab.
Auf meinem Amp stehen bzw. liegen:

1. Zigaretten (zwei Packungen)
2. Feuerzeug
3. Aschenbecher
4. 1 Flasche Wasser (offen)
5. 1 Glas Bier
6. ein Handtuch
7. Fast Fret
8. Plektren
9. Stimmgerät
10. Manchmal ein Päckchen Pariser (Allzeit bereit)
11. 1 Borsalino (Hut)
12. Ein Halsgestell für Bluesharp, allerdings hängt da ein Kazzoo drin.

Komisch, mein zweiter Amp für die Akustik ist immer leer.
Und fragt mich nicht wie ich an die Potis komme, die sind nämlich auch oben.

Bekomme ich jetzt die Absolution?

Ein reuiger Sünder

Re: (Technik) Theorie und Wirklichkeit - Krempel auf der Bühne

Tach Matthias!

: Bierflaschen gehören nicht auf den Amp!

Stimmt. Bei anständigen Gigs gibt's Bier in Gläsern. Und die stehen dann auf dem Amp.

: Aschenbecher auch nicht.

Stimmt auch. Die stehen beim Schlagzeuger. Während dem Spielen rauche ich eh nicht.

: Getränke werden nicht neben das Streßbrett gestellt.

Hab keins (Stressbrett).

: Kabel werden ordentlich zusammengelegt

Selbstverständlich.

: und Kartoffeln schneidet man nicht mit dem Messer.

Ich esse lieber Nudeln. Und die werden definitiv nicht mit dem Messer geschnitten. Geschält auch nicht ;-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Technik) Theorie und Wirklichkeit - Krempel auf der Bühne

: Hi Michl,
:
: wie schneidet Ihr denn Kartoffeln?
:
: Also ich nehme immer einen Sparschäler.

Zum Schälen nehme ich auch einen. Zum Schneiden nehme ich doch lieber ein Messer.
Inzwischen sind da ja die Klingen in den meisten Fällen aus rostfeiem Stahl, deshalb kann man die Kartoffeln auch sorglos damit schneiden. Früher war das wohl anders, daher die Benimmregel (das Gleiche beim Fisch, daher stammen die Fischmesser).

viele Grüße,
Johannes

Re: (Technik) Theorie und Wirklichkeit - Krempel auf der Bühne

Moinsens -

auf dem Amp liegen wärend des ersten Songs nur Aschenbecher, Zigaretten, Zippo und ein Bottleneck. Bis auf den Bottleneck, der im Griff des Amps festgeklemmt ist, hat sich der Krempel dann nach einem Song gen Bühnenboden verabschiedet. Neben dem Stressbrett steht nix. Flasch Wasser steht, zugedreht, entweder an der Box oder irgendwo rechts am Bühnenrand. Ich vergess eh bis kurz vor Gigende zu trinken. Dafür geht ca. 1 Schachtel Zigaretten drauf. Asche auf dem Pickup knistert nicht. Kartoffelschälen auf der Bühne kommt auch nicht vor. Und wenn, dann mit einem Leatherman (natürlich mit dem Wellenschliffmesser und Leatherman gehören in die Ledertasche, sonst hießen sie ja auch On-Amp-lieg-und-von-da-geklaut-werd-man)...

slide on ...
bO²gie

Re: (Technik) Theorie und Wirklichkeit - Krempel auf der Bühne

...Wie sieht es bei Euch aus?...[snip]...sondern was tut Ihr wirklich?..

servus,

auf´n amp - nicht nur während eines gigs - kommt bei mir kein liquides zeuchs drauf. für meine mitspieler gilt es als bannmeile.

eine andere situation -> beim gig wechsle ich zwischen gitarre und t-banjo. nach absprache mit pianör, stelle ich die beiden koffer oben auf die schmale ablage des klaviers. das instrument das nicht im einsatz ist, ruht im geschlossenen koffer. keine ständer ! ich wechsle dann auch während eine serie die instrumente.

da die koffer flach gebaut sind, ziehen sie wie ein magnet die trinkender schar um trinkgefässe dort abzustellen.

ich sage dann - bei allem respekt kollegen - nimmt die flaschen/gläser weg. nach ca. 10 sekunden öffne ich ein der koffer und wer zu langsam war.......so landen die sachen oft hinter dem klavier.

beim jedem gig - da verschiedene formationen - geht das ganze vom vorne los ;o)

grüsse - emil


Re: (Technik) Theorie und Wirklichkeit - Krempel auf der Bühne

Flüssigkeiten auffm Amp? Ein absolutes No no. Davon abgesehen, daß ein Gefäß nicht lange oben überleben würde (mein Amp hat schlechte Stoßdämpfer) kriege ich schon Paras, wenn mein Mitgeiger sich irgend ne Pulle aufs Topteil stellen läßt. Ich hab schonmal gesehen, wie ein Marshall-Top einer Krachband in Rauch aufgegangen ist, nachdem sich ein großes Pils in die Lüftungsschlitze ergossen hat...

Die einzige mit Zutrittsrechten für meinen Amp ist "Spooky" die Plüsch-Spinne.

Bier kommt neben die Box, aber außer Kabelreichweite des Bassisten :-P!

Gruß
burke

Re: (Technik) Theorie und Wirklichkeit - Krempel auf der Bühne


Also so was: Schon wieder so ein wichtiger Thread! Bald ist es so weit, dass wir vor Bedeutung kaum noch gehen können .....

: Bierflaschen gehören nicht auf den Amp!

Das ist zwar irgendwie richtig, aber das Problem ist ja, dass sie im Grunde nirgendwo hingehören: Ich hatte das Getränk meiner Wahl früher immer obendrauf stehen. Dann haben wir mit diesem albernen Gehüpfe angefangen, und Schwimmmeisterschaften schreibt man ja mit drei "m" seit der Rechtschreibreform.

Ich bin dann zur Bodenvariante übergegangen, aber das wurde noch viel schlimmer: Kennt ihr die Schlange Kaa aus dem Dschungelbuch, wie die sich immer um Mogli rumwickelt? So war das mit meinen Kabeln und dem Getränk. Außerdem haben wir so ein komisches unsolidarisches Publikum, das dann immer irgendwann anfängt, die am Bühnenboden befindlichen Behälter auszutrinken. Da hat dann auch das Namensschildchen auf meinem Getränk nichts geholfen: Bei uns heißen alle, die in der ersten Reihe rumstehen, komischerweise Michael. Jetzt steht's wieder auf dem Amp, und ich lasse die anderen alleine rumhüpfen und halte stattdessen mein Getränk fest. Zwei Fliegen halten da eine Klappe.

: Aschenbecher auch nicht.

Das ist eine originelle Bemerkung. Ich hab noch nie einen Aschenbecher auf einer Bühne gesehen. Kai-Peter war das, glaube ich, der extra einen lebenden Aschenbecher-Halter zum Gig mitbringt. Wahnsinn: Da müssen wir mal eine Annonce aufgeben. Noch cooler fände ich aber so einen Hand-Aufhalter, der während des Auftritts rumgeht und wo man dann einfach reinschnippen kann. Das würde auch gut zu meinem neuen Gitarrengurt und der damit verbundenen Prinzenrolle passen.

Kartoffeln kann man übrigens auch einfach mit der Gabel zerdrücken. Wie Spaghetti. Wann wird's jetzt eigentlich endlich Frühling?

Michael (Jacuzzi)

NP: The Tubes, "Tip of My Tongue" Danke, liebe Aussensaiter, dass ihr mich neulich an die Tubes erinnert habt. Ich hab ja vor ein paar Jahren all meine Schallplatten weggeschmissen und kaufe mir seitdem nach und nach alles wieder als CD, was ich wirklich vermisse. "Inside-Outside" von den Tubes war mir irgendwie untendurchgerutscht. Dabei sind sie ja nicht nur die Großmeister der unernsten Musik, sondern insbesondere die Herren des C-Teils und damit ein wundervoller Anschauungsunterricht für die reine Kompositionslehre. Werde heute abend gleich meine Band damit nerven, damit dieses A/B-Gedudel mal ein Ende hat .....

Re: (Technik) Theorie und Wirklichkeit - Krempel auf der Bühne

Hallo Michael,

gehört ja nicht wirklich hier hinein, aber ich habe wenigstens den Titel nicht geändert, so wie das andere tun, pfui.
Also Tubes (warum schreibst Du das so klein, ich bin über 40?): kennst Du die Live-Aufnahme (hatte als Doppel-LP ein Cover mit gelb-orange-pink-farbigem Verlauf – genau Deine Farben :–) )? Das ist wirklich Rock'n Roll, finde ich.

Sei gegrüßt, Michl
P.S. Der Frühling kommt – entweder in diesem oder im nächsten Jahr

N.P. Derek and the Dominos: Layla and ......

Re: Bier, das in die Tubes läuft (war: Krempel auf der Bühne)


Lieber Michl,

: ... aber ich habe wenigstens den Titel nicht geändert, so wie das andere tun, pfui.

Also, ich hab ihn jetzt schon mal schnell geändert, aber so, dass man zu beiden Themen weiterschreiben kann.

: ... warum schreibst Du das so klein, ich bin über 40?

Seit ich dieses html-Zeugs lerne, lasse ich keine Gelegenheit zum Üben aus. Kleingroßdickdünn & kursiv; stattdessen habe ich meine schnell-langsam-Übungen auf der Gitarre zeitlich stark eingeschränkt .... man muss einfach Prioritäten setzen.

: kennst Du die Live-Aufnahme ... gelb-orange-pink-farbig – genau Deine Farben ...

Warst das nicht du, lieber Michl, der mich neulich auf eine (zugegebenermaßen abenteuerlich zugeschnittene) weiße Gitarre aufmerksam gemacht hat? Dienstag haben wir das Farbenprogramm für unseren morgigen Auftritt durchdiskutiert, und ich werde morgen was grünes mit einem orangefarbenem Knitterhemd kombinieren. Ob ich allerdings außerdem noch den Mut zu ein wenig pink aufbringen werde, hängt davon ab, was ich heute zu trinken bekomme.

: Das ist wirklich Rock'n Roll, finde ich.

Tja, das wiederum könnte genau das Problem sein. Ich hab gerade mal ein bisschen nach der Platte gesucht: Die scheint ja eher roh und unbehauen zu sein, und da bin ich ja nicht so für. Ich mag's lieber produziert, weswegen ich gerade bei den Tubes übrigens auch "The Completion Backward Principle" lange nicht so aufregend finde wie "Inside Outside". Aber ich versuche mal, irgendwo noch ein MP3 von der Live-Platte zu erhaschen .....

Gruß,

Michael (Jacuzzi)

Re: (Technik) Theorie und Wirklichkeit - Krempel auf der Bühne


Lieber Hardy,

: ... Quell meiner Freude

.... schön. Und auf der nächsten Session schwingen wir dann auch mal gemeinsam das (zusammen) Zehn-Saiten-Bein.


(Und Mathias und Waufel müssen zusammen "Star-Spangled-Banner" singen.)


Gruß,

Michael



NP: Vernon Reid, Uptown Drifter. (... Dass ausgerechnet die Solo-Platte von Herrn Reid das schlechteste und sinnnloseste werden musste, was ich in meinem Leben gehört habe .... Es ist so schrecklich traurig.)

Re: (Technik) Theorie und Wirklichkeit - Krempel auf der Bühne

Tach bO²gie

Bis auf den Bottleneck, der im Griff des Amps festgeklemmt ist, hat sich der Krempel dann nach einem Song gen Bühnenboden verabschiedet.

Ein Tipp bzw. Fräge: Wenn Dir das aus Erfahrung bewusst ist, warum schmeißt oder legst Du den Krempel nicht bereits vor dem ersten Song auf den Poden? *werde-schlau-Wochen-mit-dem-Schneemenschen*

Einem Gerücht zufolge hast Du ja wegen Deiner Qualmerei auf der Bühne auch Deine Haarpracht eingebüßt:



;o) Gna on & nice weekend

Yeti

Re: (Technik) Theorie und Wirklichkeit - Frisur auf der Bühne

: Naabend Käptn bO²gie
:
:
:
: absolut stark, das Pic! 3D-bO²gie mit Rund-Um-Schnäuzer.
:
: ;o)) Gna on
:
: Yeti

Yeah, yeah, yeah, Yeti!!!

Damit hast du dich selbst übertroffen!


+@ bO²gie : Ist das nicht auch eine tolle Sympathiebekundung zu deiner Person? Mit Haaren warst du schon super, aber ohne Haare bist du der absolute Kult! :-)


Gruß Kai-Peter

Re: (Technik) Theorie und Wirklichkeit - Krempel auf der Bühne

Hi Mike,

Hm... gerade deswegen spiel ich doch jetzt Halfstack, damit genau das dieses BIER und der ASCHENBECHER endlich mal in einer ordentlichen Höhe stehen

Zu den primären Beweggründen, aus dem Twin einen Twin Tower zu machen, schweige ich jetzt mal. Nur soviel: an mangelnder Laustärke lag es nicht...


... dafür gibt der 1x15 7erditone ein besseres Sitzmöbel ab.


cu, ferdi

Re: (Technik) Theorie und Wirklichkeit - Krempel auf der Bühne

Hi Mike,

Du kannst mir ja ggf. mal eine Mail schicken wegen Aufwand und Kosten und den technischen Details für den Ferditone.

Warum nicht hier...

Zunächst habe ich meinen Tue 20 gegen den Fullertone getauscht - eine recht garagenmäßig zzusammengebratene BF-Kopie. Leider nur 1x12! Der Wert des Amps kann mit ca. 300 Euro beziffert werden.

Das Holz für den Amp hat anteilsmäßig etwa 25 Euro gekostet, harte Ware, Tolex, Grillcloth usw etwa 100 Euro, custom bedienpanel 60 Euro, Weber California 100 Dollar, Umbaukosten bei Freund Norbert ungefähr 100 Euro - komplett neues Innenleben und neuer Netztrafo.

Das hilft dir jetzt fast gar nicht weiter, ich weiß.... aber schau doch mal bei Weber nach Chassis. ZB was hängendes ala Bassman oder Tweed Champ. Trafos gibt's da ja auch, demnächst auch komplette Bausätze.

cu, ferdi


Re: (Technik) Theorie und Wirklichkeit - Krempel auf der Bühne

Servus Mike,

Ist zwar kein Class A aber hast Du Dir schon mal den neuen Madamp M15MK1 angehört? Bietet auch noch 2 Kanäle, einmal mehr 18Watter der andere Plexi voiced. Der Preis der Bausätze hält sich in Grenzen und wenn Du ne Ahnung hast wo man einem Lötkolben anfassen kann solltest Du den auch hinbringen. Slinky (Jan) hat beide, den kleinen 5W und den 15W...

cu
Stefan