Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Erfahrungsaustausch zu Instrumentenversicherungen

Da isser wieder. Und hat gleich eine Frage.

Also, unser derzeitiger Versicherungsvertrag fürs Bandgeraffel ist vor nicht langer Zeit abgelaufen, da muß was neues her. Da wollte ich mal nachfragen, ob Ihr mir eine gute Assekuranz empfehlen könnt.

Bei unserer bisherigen waren wir ganz gut gegen alles versichert, was so schiefgehen kann. (Einbruch-) Diebstahl, Raub, Vertauschen, Verlust - auch aus einem über Nacht geparkten Auto - dann noch Feuer, Wasserschäden, Beschädigung, Zerstörung, etc...

So etwas in der Richtung suche ich auch schon wieder, allerdings würd ich vorher gerne Konditionen und Erfahrungen vergleichen. Ich hab lieber zB eine etwas höhere Selbstbeteiligung, dafür aber eine problemlose Abwicklung, wenn mal was dickes passiert.

Darum auch meine Frage: welche Gesellschaften könnt Ihr empfehlen, wie ist der ungefähre Kurs (wir würden gerne alle höherwertigen Instrumente und Geräte versichern, da läppert sich doch schon was), welchen Wert gibt es im Versicherungsfall zurück (Neu-, Zeit- oder Wiederbeschaffungswert) undsoweiter undsofort.

Oder liest hier gar Herr Kaiser mit?

Danke und viele Grüße
burke

Re: (Aussensaiter) Erfahrungsaustausch zu Instrumentenversicherungen

hallo burke!

meine versicherung macht alles bis auf auto zwischen 22 und 6 uhr morgens.

ich zahle glaube ich 1,8 % von der versicherungssumme pro jahr.

ich bin bei der lippischen landesbrand versicherungsanstalt in detmold. ein bisschen googeln wird dich zu ihrer webseite bringen...


wir hatten inzwischen schon 2 größere schadensfälle (einmal wasserschaden im winter und einmal einbruch) und sind nicht gekündigt worden.

sie haben sogar mein apple powerbook als musikinstrument versichert.

es wird im versicherungsfall der angegebene neuwert ausgezahlt, nicht der zeitwert!

gruß martin

Re: (Aussensaiter) Erfahrungsaustausch zu Instrumentenversicherungen

Hallo burke, hallo Martin!

: meine versicherung macht alles bis auf auto zwischen 22 und 6 uhr morgens.

Genau das ist, nach meiner Meinung, der Knackpunkt bei den meisten Instrumentenversicherungen.

Wir kennen doch alle die Situation: Irgendwann in der Nacht kommst du vom Gig zurück und hast einfach keinen Bock mehr das ganze Gerödel aus dem Auto zu holen. Und selbst wenn der Vorsatz zum Ausladen noch da ist, werden dich deine Familie und deine Nachbarn kaum lieben, wenn du mitten in der Nacht deine 4x12' Box durch das Treppenhaus schleppst. Also klemmst du dir bestenfalls noch deine Klampfe unter den Arm und ab geht's in die Waagerechte. Und am nächsten Tag musst du dann feststellen, dass der "freundliche Autoknacker von nebenan" dir die Ausladerei schon abgenommen hat. Deine Versicherung sagt: "Sorry I'm a Lady!" und läßt dich im Regen stehen.

Ich habe leider noch keine Versicherung gefunden, die meine Instrumente "rund um die Uhr" zu fairen Konditionen versichert hätte. Sollte jemand von euch fündig werden, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar!

Keep rockin'
Kai-Peter

Re: (Aussensaiter) Erfahrungsaustausch zu Instrumentenversicherungen

Hallo!

Erster Punkt: Wenn ihr jemanden kennt, der bei einer Versicherung arbeitet, lasst euch sagen, worauf man noch achten soll. Schließt bei wem anders ab, sonst ist im Schadensfall alles durch Freund- und Bekanntschaften noch komplizierter.

Zweiter Punkt: Keine Direktversicherungen! Alle, ausnahmslos alle mene Erfahrungen mit denen sind negativ. Nur wenn irgendwo eine Niederlassung ist, wo man richtige Menschen nerven kann, gibt es Service und Kulanz. Ist meistens teurer aber eine Versicherung ist schließlich für den Schadensfall da.

Dritter Punkt: Eine Versicherung ist nur so gut wie eure Mitarbeit, nämlich Fotos, Dokumentation (Seriennummern etc.) und Belege des Versicherungsguts.

Gruß

Matthias

Re: (Aussensaiter) Erfahrungsaustausch zu Instrumentenversicherungen

Hallo Matthias,

erst mal danke für die Tips, aber das raff ich nicht so ganz:

Erster Punkt: Wenn ihr jemanden kennt, der bei einer Versicherung arbeitet, lasst euch sagen, worauf man noch achten soll. Schließt bei wem anders ab, sonst ist im Schadensfall alles durch Freund- und Bekanntschaften noch komplizierter.

Du meinst also, bei jemand anderem als bei Bekannten und Freunden abschließen? Fällt eh flach, ich kenn (fast) keinen aus der Branche.

Zweiter Punkt: Keine Direktversicherungen!

Auch hier muß ich nachfragen: what's that, wo ist der Unterschied zu Nicht-Direktversicherungen und wie heißen diese?

Fotos, Dokumentation (Seriennummern etc.) und Belege des Versicherungsguts

Keine Sorge, das ist alles vorhanden und wird sorgfältig dokumentiert/ aufgehoben...

Merci nomma.

Gruß
burke

Re: (Aussensaiter) Erfahrungsaustausch zu Instrumentenversicherungen

Hi,

derzeit sieht es so aus, daß wir mangels ausreichender eigener Autos sowieso nachts alles wieder in den Proberaum schaffen. Hier zu Hause die 4x12er? Meine Freundin würd mich lynchen ;-))).

Geht zwar schon in Kreuz, um dreie in der Nacht Bassdrums und Boxentürme zu schleppen, aber noch sind wir junge Hüpfer. Als alter Sack brauch ich wahrscheinlich eh kein Stack mehr ;-).

Bei der Versicherung von früher bestand so weit ich weiß auch nachts im Auto Versicherungsschutz. Aber ich bin mir nicht 100 pro Sicher.

Gruß
burke

Re: (Aussensaiter) Erfahrungsaustausch zu Instrumentenversicherungen

::::Als alter Sack brauch ich wahrscheinlich eh kein Stack mehr ;-).:::

Solltest du dir aber überlegen - ein teurer Combo-Amp ist aus dem Auto eindeutig schneller ausgeräumt als sperrige 4x12er. ;-)

Tipp noch: Instrumentenversicherung ist in der Regel Zeitwerversicherung. D.H. im Gegensatz zur Hausratversicherung werden die zu bezahlenden Prozente auf den vom Versicherten angegeben Zeitwert berechnet. Das heißt: die angemeldeten Teile jährlich oder zweijährlich anpassen - nach oben wie nach unten. Bei dem einen steigt der MArktwert seiner 67er Les Paul, beim anderen ist die nagelneue Box nach 2 Jahren nur noch 300 statt 500 Euro wert. Genau die 300 E zahlt die VS im Schadensfalle auch nur, auch wenn die Box noch mit 500 E im Vertrag steht.

Also nicht unnütz Versicherung"prämien" zahlen (ein sehr irreführendes Wort übrigens...) für Werte, die nicht da sind.

Umgekehrt: Wer seine 64er Strat mit 1500 E bei der Versicherung drin stehen hat, weils billiger ist, bekommt im Schadensfall auch nicht mehr.

Re: (Aussensaiter) Erfahrungsaustausch zu Instrumentenversicherungen

Hai Burke,

:: Erster Punkt: Wenn ihr jemanden kennt, der bei einer Versicherung arbeitet, lasst euch sagen, worauf man noch achten soll. Schließt bei wem anders ab, sonst ist im Schadensfall alles durch Freund- und Bekanntschaften noch komplizierter.
:
: Du meinst also, bei jemand anderem als bei Bekannten und Freunden abschließen? Fällt eh flach, ich kenn (fast) keinen aus der Branche.

Das ist ein ganz wichtiger Punkt !
Ich würd nie ein gebrauchtes Auto ... von einem guten bekannten/Verwandten/Kollegen kaufen ! Und auch keine Versicherung !

Wenn es bei einem großen Schaden Probleme gibt, wird sich das dann wahrscheinlich negativ bis zerstörerisch auf das persönliche verhältnis auswirken ! Im besten Falle wird es immer im Raum stehen... Hab ich selbst so erlebt ! Deshalb war das ein sehr guter Hinweis !

: Zweiter Punkt: Keine Direktversicherungen!
:
: Auch hier muß ich nachfragen: what's that, wo ist der Unterschied zu Nicht-Direktversicherungen und wie heißen diese?

Direktversicherungen sind so ein Auswuchs unserer heutigen "Geiz ist geil"-Mentalität. "Kein Außendienst, keine Mitarbeiter - Deshalb schöööööön billich !" ... ja, für den Kunden vielleicht (solange nix passiert), aber wo arbeitet der Kunde himself ? Genau ! In einer anderen Firma, die Produkte verkauft und eines Tages seinen Arbeitsplatz wegrationalisiert, um wiederum die Produkte schööön billich anbieten zu können !
Das sind diese ganzen Auswüchse ! Schon deshalb sollte man nie bei einer solchen versicherung abschließen.

Der andere Punkt ist die Abwimmel-Mentalität in Schadensfällen. Die ist bei den etablierten Versicherungen mit Filialen vor Ort schon schlimm, zumindest dann, wenn man nur einen kleinen Schaden hat. Weil es soviele Versicherungs-Betrüger gibt, werden kleine Schadensfälle schon von vornherein ohne Prüfung abgewimmelt. Wenn allerdings die Bude komplett abgebrannt ist, wird meistens ohne nähere Ursachenforschung gezahlt.
Bei den Direktversicherungen besteht durch die Anonymität die gefahr, IMMER abgewimmelt zu werden, deshalb würde ich hier nur eine Haftpflicht abschließen, denn wenn die signifikant zum Tragen kommt, steht der Gesetzgeber dahinter. Komplett die Finger weglassen sollte man von ausländischen Versicherungen, die sind nicht an deutsches Recht gebunden, da ist kriminelles Geschäftsgebahren eigentlich vorprogrammiert.

Gruß Ingo Z.

Re: (Aussensaiter) Erfahrungsaustausch zu Instrumentenversicherungen

Hallo burke,

Ingo Z. hat das schon alles gut auf den Punkt gebraht.

: Du meinst also, bei jemand anderem als bei Bekannten und Freunden abschließen? Fällt eh flach, ich kenn (fast) keinen aus der Branche.

Wie Ingo schon schrieb: Am besten möglichst wenige Geschäfte unter Freunden machen. Gefälligkeiten sind was anderes aber bei richtigem Geschäft, wo einer in diesem Fall dann Profi ist und der andere Kunde, wird es schwierig.

: Zweiter Punkt: Keine Direktversicherungen!
:
: Auch hier muß ich nachfragen: what's that, wo ist der Unterschied zu Nicht-Direktversicherungen und wie heißen diese?

Die Nicht-Direktversicherungen sind alle die, die ein Büro oder eine Niederlassung haben, in denen "Herr Kaiser" sitzt, bei dem du erst die Versicherung abschließt und dann (hoffentlich nicht) später den Schaden meldest. No WWW. Also die alteingesessenen Platzhirschen, ohne Vollständigkeit und Reihenfolge z.B. Allianz, R+V, VGH, Hamburg Mannheimer etc. Sobald einer mit "direct" im Firmennamen wirbt oder sich damit brüstet, durch das Sparen des Filialnetzes billiger zu sein, ist das bei einer Versicherung meiner Ansicht nach ganz übel.

Gruß

Matthias