Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Krassocaster - brauch Hilfe bei nem Switch

Hallo liebe Mädchen und Jungs,

folgendes Projekt: eine furchtbar ätzende Marathon Heavymeddlstratmitspitzerkopfplatte und Fototapete auffm Korpus - meine erste (elektrische) Ketarre. Sauschwer, geschmacklich bedenklich bis fast wieder cool, ich hab ihr in meiner schnellertieferhärter-Phase aktive EMGs verpasst. Diese Gitarre soll noch mal eine Chance bekommen, bevor die PUs endgültig bei eBay landen. Da bräuchte ich mal Hilfestellung bei der Verdrahtung.

Derzeit ist ein 5Way-Switch drin, der einen belanglosen Mittel-SC schaltet. Der kommt natürlich raus. Die verbleibenden zwei Hummelbucker sollen mit einem 3-Way Switch geschaltet werden, am liebsten 1.Hals- 2.Beide- 3.Steg. Der Schalter sollte möglichst Fender Strat Maße haben (so um die 4,5 cm zwischen den Schrauben), dann passt der auch von den Dimensionen; ich mag Toggle Switches zwar viel lieber, aber ich will nicht noch in die Decke hereinbohren.

Theoretisch müßte das doch gehen, oder? Ich hab im Netz bei EMG mal folgenden Plan gefunden: Klick (neues Fenster, 40KB .jpg). Wenn ich mir das Bild anschaue, stellen sich mir zweieinhalb Fragen:

1. Ich hab noch nie das Innen- bzw. Kontakteleben eines 3-Way Switches näher betrachtet. Kann ich die Anschlüsse einfach analog übertragen, wie beim Bildchen?

2. Was sollen die zwei Kabel an den Pluspolen des Batterieclips? Ich weiß wohl, daß man EMGs auch mit 18V betreiben darf (EMG regt das explizit an). Kann das mit den Kabeln gemeint sein?

2 1/2.: Es hat nicht zufällig noch jemand einen solchen Switch bei sich herumfliegen und würde den gegen Bares/ Kalt- oder Warmgetränk(e) nach Wahl bei der nächsten Session/ einmal Autowaschen/ etc. tauschen wollen? Der eingebaute rumpelt und nervt, und der Singlecoil soll ja in den Schredder. Da brauch ich nur nen 3-Way.

Ich sach dann schomma dankeschön; die Gitarre hats verdient. Die ist so furchtbar, daß ich damit einfach mal gerne auf Jazz- oder Rockabilly-Sessions auftauchen würde. Oder mal nen Gig auf dem Palettenbrett spielen.... I do like ugly guitars.

Viele Grüße
burke

Re: (Gitarre) Krassocaster - brauch Hilfe bei nem Switch

Mojn burke,

: Derzeit ist ein 5Way-Switch drin, der einen belanglosen Mittel-SC schaltet. Der kommt natürlich raus. Die verbleibenden zwei Hummelbucker sollen mit einem 3-Way Switch geschaltet werden, am liebsten 1.Hals- 2.Beide- 3.Steg. Der Schalter sollte möglichst Fender Strat Maße haben (so um die 4,5 cm zwischen den Schrauben), dann passt der auch von den Dimensionen; ich mag Toggle Switches zwar viel lieber, aber ich will nicht noch in die Decke hereinbohren.
:
: Theoretisch müßte das doch gehen, oder?

Praktisch geht das auch, mit einem Tele Switch.

Ich hab im Netz bei EMG mal folgenden Plan gefunden: Klick (neues Fenster, 40KB .jpg). Wenn ich mir das Bild anschaue, stellen sich mir zweieinhalb Fragen:
:
: 1. Ich hab noch nie das Innen- bzw. Kontakteleben eines 3-Way Switches näher betrachtet. Kann ich die Anschlüsse einfach analog übertragen, wie beim Bildchen?

Nein, Teleschwitches sind anders geschaltet. Statt vieler Worte guck mal beim Rockinger Workshop (hab den link grad nicht da). Ist aber keine Hexerei.
:
: 2. Was sollen die zwei Kabel an den Pluspolen des Batterieclips? Ich weiß wohl, daß man EMGs auch mit 18V betreiben darf (EMG regt das explizit an). Kann das mit den Kabeln gemeint sein?
:
Glaub ich nicht. Bei den EMGs ist die Elektronik doch direkt in den PUs eigebaut, oder? Dann sind das wohl die Kabels, von denen sie Saft bekommen. Ich hab nicht sehr viel Ahnung von Aktiefelektronik, so ein Teufelszeuch kommt mir nicht in die Ketarre. Aber anders kanns kaum sein.

: 2 1/2.: Es hat nicht zufällig noch jemand einen solchen Switch bei sich herumfliegen und würde den gegen Bares/ Kalt- oder Warmgetränk(e) nach Wahl bei der nächsten Session/ einmal Autowaschen/ etc. tauschen wollen? Der eingebaute rumpelt und nervt, und der Singlecoil soll ja in den Schredder. Da brauch ich nur nen 3-Way.

Hab ich. Bei der letzten Session hast Du die Chance zu einem Tausch verpasst, ich hatte zwei Japs-Teleswitches mit für den 2ndh&-Tisch, aber niemand wollte sie haben.

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Gitarre) Krassocaster - brauch Hilfe bei nem Switch

Hey hey,

das mit dem Kabel am Batterieclip ist doch logisch, ich muß demnächst mal besser zweimal guggn. Natürlich geht da der Saft Richtung PUs *ankopfpack*.

Dann also ein Teleswitch. Hast also noch einen über? Wär toll, wenn wir da tauschen könnten :-). Letzte Session hab ich an die Ketarre gar nicht gedacht ;-).

Ich schick Dir mal ne Mehl.

Bis dahin viele Grüße
burke

Re: (Gitarre) Krassocaster - brauch Hilfe bei nem Switch

Moin,

: 2. Was sollen die zwei Kabel an den Pluspolen des Batterieclips? Ich weiß wohl, daß man EMGs auch mit 18V betreiben darf (EMG regt das explizit an). Kann das mit den Kabeln gemeint sein?

Nein. Denn für 18V müsste man 2 Batterien in Reihe schalten. Die Gabelung hat da nix mit zu tun.
Ich tippe eher auf Stromversorgung für 2 aktive Pickups.

: Ich sach dann schomma dankeschön; die Gitarre hats verdient. Die ist so furchtbar, daß ich damit einfach mal gerne auf Jazz- oder Rockabilly-Sessions auftauchen würde. Oder mal nen Gig auf dem Palettenbrett spielen.... I do like ugly guitars.

Da fällt mir ein, dass ich mal meinen alten Ibanez X-Series-Bass reaktivieren sollte. Sieht aus wie das konzentrierte BÖSE(TM), klingt aber besser als er aussieht...

Gruß,
Holger

Re: (Gitarre) Krassocaster - brauch Hilfe bei nem Switch

Hallo Burke,

Du kannst jeden Dreiwegeschalter mindestens so verdrahten, wie im Bild gezeicht, denn hier ist offensichtlich nur entweder der eine oder der andere PU eingeschaltet (Toggle-switch), also nix mit beide oder reversed phase...

Wenn möglich, nicht die fummeligen "Leiterplatten"-behafteten Drei- oder Fünfwegeschalter nehmen, die halten nix aus und knistern oft nach kurzer Zeit... am besten die klassischen nehmen, mit ordentlichen, aber leider auch etwas grobschlächtigen Kontakten, wo "man noch sieht, was passiert", denn da kann man auch nach Jahrzehnten mit Kontaktspray ran. Aber wie gesagt, im Prinzip kannst Du jeden beliebigen Dreweger nehmen, wenn Du auf spezielle Zusammenschaltungen verzichtest (splitting, Humbucker, in phase/reversed phase u.ä.)

Die beiden Kabel vom Pluspol des 9V-Batterieclips: Richtig, die gehen jeweils an den Stromversorgungs-Anschluß der aktiven EMG's.
Kleine Besonderheit am Minuspol: Die Klinkenbuchse ist eine STEREO-Buchse, wobei der zweite Kanal (der mit MONO-Klinkensteckern gegen Masse überbrückt wird) zum Einschalten der Batterieversorgung genommen wird, sehr praktisch: Bei gezogenem MONO (und in diesem Fall nur MONO-Klinkenstecker nehmen!) ...-Klinkenstecker wird die Batterie von den Pickups getrennt.
Aus diese Grund ist der Minuspol des 9V-Batterieclips nicht direkt, sondern eben an diesen gesonderten Kontakt der Klinkenbuchse geschaltet.

Du kannst also das Bild 1:1 umsetzen ! Weißt Du denn die Werte der Potis ? Bei EMG-Schaltungen ist das Volume-Poti relativ niederohmig (47 kOhm z.B. bei Bass-EMG's) Das ist wichtig, sonst werden die Vorteile der EMG-Elektronik zunichte gemacht. Das Tone-Poti muß dann natürlich auch zu der niederohmigen Volume-Schaötung passen.

Gruß Ingo Z.


: 1. Ich hab noch nie das Innen- bzw. Kontakteleben eines 3-Way Switches näher betrachtet. Kann ich die Anschlüsse einfach analog übertragen, wie beim Bildchen?
:
: 2. Was sollen die zwei Kabel an den Pluspolen des Batterieclips? Ich weiß wohl, daß man EMGs auch mit 18V betreiben darf (EMG regt das explizit an). Kann das mit den Kabeln gemeint sein?
:
: 2 1/2.: Es hat nicht zufällig noch jemand einen solchen Switch bei sich herumfliegen und würde den gegen Bares/ Kalt- oder Warmgetränk(e) nach Wahl bei der nächsten Session/ einmal Autowaschen/ etc. tauschen wollen? Der eingebaute rumpelt und nervt, und der Singlecoil soll ja in den Schredder. Da brauch ich nur nen 3-Way.
:
: Ich sach dann schomma dankeschön; die Gitarre hats verdient. Die ist so furchtbar, daß ich damit einfach mal gerne auf Jazz- oder Rockabilly-Sessions auftauchen würde. Oder mal nen Gig auf dem Palettenbrett spielen.... I do like ugly guitars.
:
: Viele Grüße
: burke


Re: (Gitarre) Krassocaster - brauch Hilfe bei nem Switch

Hallo Ingo,

danke für die Tips, nur sind die EMGs schon eingebaut ;-), ich will lediglich den Schalter tauschen und den albernen Singelcoil in der Mitte vernichten. Das mit der Stereo-Buchse wußte ich schon (hab letztens ein Fuzz gebaut und das genauso gehandhabt), auch die richtigen Potis sind drin (hab ich damals alles zusammen gekauft). Den Schalter bekomme ich netterweise gegen Npaarbier, der braucht nicht ewig halten bzw. mir ist erst mal egal, wie der ausgeführt ist (sollte erst mal ne Testphase sein). Ei-gen-tlich stehe ich ja gar nicht mehr auf den Aktiv-Sound, allerdings haben wir wieder ein paar härtere Nummern in der Band, möglicherweise passt das besser als "zahmer Wohlklang". Dafür darf ich ja auch ab und zu mal mit Singelcoils spielen, in der Band. Aber nur ab und zu ;-) oder heimlich ;-))).

Viele Grüße
burke

P.S.: Hast Du meine zweite "Mammut"-Mail wg. des Schaltplans bekommen? Ich erwarte natürlich nicht, daß Du promt antwortest, aber manchmal gehen Mails ja in den Tiefen des Netzes verloren, da wollt ich nochmal nachhorchen...

Re: (Gitarre) Krassocaster - brauch Hilfe bei nem Switch

Hi,

ich meinte die Bauform. Mit "3Wegschalter" meinte ich einen, der durch einen Schlitz geführt wird (Strat-/ Tele-like). Ein Toggle Switch ist für mich so ein Wipp-Schalter, wie er bei der LesPaul (und auf meiner Ibanezzz) zu finden ist (natürlich ist das technisch auch ein 3Wegschalter).

Grundsätzlich finde ich Toggle-Switches netter zu bedienen.. Ich find, man kann die "schlampiger" schalten, wenn die rechte Hand eh beschäftigt genug ist. Allerdings finde ich die Position bei einer Paula sehr unergonomisch. Aber das ist wohl Geschmackssache, mit Paulas kann ich irgendwie nicht so richtig...

Gruß
burke