Re: (Gitarre) Krassocaster - brauch Hilfe bei nem Switch


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Ingo Z. vom März 30. 2004 um 22:31:05:

Als Antwort zu: (Gitarre) Krassocaster - brauch Hilfe bei nem Switch geschrieben von burke am März 30. 2004 um 16:48:52:

Hallo Burke,

Du kannst jeden Dreiwegeschalter mindestens so verdrahten, wie im Bild gezeicht, denn hier ist offensichtlich nur entweder der eine oder der andere PU eingeschaltet (Toggle-switch), also nix mit beide oder reversed phase...

Wenn möglich, nicht die fummeligen "Leiterplatten"-behafteten Drei- oder Fünfwegeschalter nehmen, die halten nix aus und knistern oft nach kurzer Zeit... am besten die klassischen nehmen, mit ordentlichen, aber leider auch etwas grobschlächtigen Kontakten, wo "man noch sieht, was passiert", denn da kann man auch nach Jahrzehnten mit Kontaktspray ran. Aber wie gesagt, im Prinzip kannst Du jeden beliebigen Dreweger nehmen, wenn Du auf spezielle Zusammenschaltungen verzichtest (splitting, Humbucker, in phase/reversed phase u.ä.)

Die beiden Kabel vom Pluspol des 9V-Batterieclips: Richtig, die gehen jeweils an den Stromversorgungs-Anschluß der aktiven EMG's.
Kleine Besonderheit am Minuspol: Die Klinkenbuchse ist eine STEREO-Buchse, wobei der zweite Kanal (der mit MONO-Klinkensteckern gegen Masse überbrückt wird) zum Einschalten der Batterieversorgung genommen wird, sehr praktisch: Bei gezogenem MONO (und in diesem Fall nur MONO-Klinkenstecker nehmen!) ...-Klinkenstecker wird die Batterie von den Pickups getrennt.
Aus diese Grund ist der Minuspol des 9V-Batterieclips nicht direkt, sondern eben an diesen gesonderten Kontakt der Klinkenbuchse geschaltet.

Du kannst also das Bild 1:1 umsetzen ! Weißt Du denn die Werte der Potis ? Bei EMG-Schaltungen ist das Volume-Poti relativ niederohmig (47 kOhm z.B. bei Bass-EMG's) Das ist wichtig, sonst werden die Vorteile der EMG-Elektronik zunichte gemacht. Das Tone-Poti muß dann natürlich auch zu der niederohmigen Volume-Schaötung passen.

Gruß Ingo Z.


: 1. Ich hab noch nie das Innen- bzw. Kontakteleben eines 3-Way Switches näher betrachtet. Kann ich die Anschlüsse einfach analog übertragen, wie beim Bildchen?
:
: 2. Was sollen die zwei Kabel an den Pluspolen des Batterieclips? Ich weiß wohl, daß man EMGs auch mit 18V betreiben darf (EMG regt das explizit an). Kann das mit den Kabeln gemeint sein?
:
: 2 1/2.: Es hat nicht zufällig noch jemand einen solchen Switch bei sich herumfliegen und würde den gegen Bares/ Kalt- oder Warmgetränk(e) nach Wahl bei der nächsten Session/ einmal Autowaschen/ etc. tauschen wollen? Der eingebaute rumpelt und nervt, und der Singlecoil soll ja in den Schredder. Da brauch ich nur nen 3-Way.
:
: Ich sach dann schomma dankeschön; die Gitarre hats verdient. Die ist so furchtbar, daß ich damit einfach mal gerne auf Jazz- oder Rockabilly-Sessions auftauchen würde. Oder mal nen Gig auf dem Palettenbrett spielen.... I do like ugly guitars.
:
: Viele Grüße
: burke




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.