(Gitarre) Krassocaster - brauch Hilfe bei nem Switch


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom März 30. 2004 um 16:48:52:

Hallo liebe Mädchen und Jungs,

folgendes Projekt: eine furchtbar ätzende Marathon Heavymeddlstratmitspitzerkopfplatte und Fototapete auffm Korpus - meine erste (elektrische) Ketarre. Sauschwer, geschmacklich bedenklich bis fast wieder cool, ich hab ihr in meiner schnellertieferhärter-Phase aktive EMGs verpasst. Diese Gitarre soll noch mal eine Chance bekommen, bevor die PUs endgültig bei eBay landen. Da bräuchte ich mal Hilfestellung bei der Verdrahtung.

Derzeit ist ein 5Way-Switch drin, der einen belanglosen Mittel-SC schaltet. Der kommt natürlich raus. Die verbleibenden zwei Hummelbucker sollen mit einem 3-Way Switch geschaltet werden, am liebsten 1.Hals- 2.Beide- 3.Steg. Der Schalter sollte möglichst Fender Strat Maße haben (so um die 4,5 cm zwischen den Schrauben), dann passt der auch von den Dimensionen; ich mag Toggle Switches zwar viel lieber, aber ich will nicht noch in die Decke hereinbohren.

Theoretisch müßte das doch gehen, oder? Ich hab im Netz bei EMG mal folgenden Plan gefunden: Klick (neues Fenster, 40KB .jpg). Wenn ich mir das Bild anschaue, stellen sich mir zweieinhalb Fragen:

1. Ich hab noch nie das Innen- bzw. Kontakteleben eines 3-Way Switches näher betrachtet. Kann ich die Anschlüsse einfach analog übertragen, wie beim Bildchen?

2. Was sollen die zwei Kabel an den Pluspolen des Batterieclips? Ich weiß wohl, daß man EMGs auch mit 18V betreiben darf (EMG regt das explizit an). Kann das mit den Kabeln gemeint sein?

2 1/2.: Es hat nicht zufällig noch jemand einen solchen Switch bei sich herumfliegen und würde den gegen Bares/ Kalt- oder Warmgetränk(e) nach Wahl bei der nächsten Session/ einmal Autowaschen/ etc. tauschen wollen? Der eingebaute rumpelt und nervt, und der Singlecoil soll ja in den Schredder. Da brauch ich nur nen 3-Way.

Ich sach dann schomma dankeschön; die Gitarre hats verdient. Die ist so furchtbar, daß ich damit einfach mal gerne auf Jazz- oder Rockabilly-Sessions auftauchen würde. Oder mal nen Gig auf dem Palettenbrett spielen.... I do like ugly guitars.

Viele Grüße
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.