Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Video-Games) Ein Stück vom Centrum Westende

Hallo,

wer mag, kann sich einen Song auf Video von unserer Homepage ziehen, netterweise von Felix gefilmt. War beim Gig im Centrum Westende. Die Datei hat leider 15MB (DivX), viel kleiner macht wenig Sinn. Ist also eher was für die DSLer. Ja ja, ein anhörbares Gitarrensolo bin ich noch am Schreiben, ist da nicht so der Brüller ;-).

Gruß
burke

Re: (Video-Games) Ein Stück vom Centrum Westende

Hi Burke!

Erstmal ein großes Lob an Euch! Tolle Bühne, auf der ihr da gespielt habt! *neid*
Besonderes Lon an euren Bassisten, der knallhart alles mit den Fingern wegspielt! Seltenes Exemplar - haltet den gut fest. ;-)

Mein Prog-Herz schlägt vor allem bei dem Unisono-Gitarrenpart am Ende höher - echt gelungener Song, abwechslungsreich, mal hart, mal soft, gefällt mir!

Re: (Video-Games) Ein Stück vom Centrum Westende

hallo burke!

ich mag die musikrichtung einfach nicht. das nur vorweg.

ansonsten habt ihr euch eine menge arbeit mit dem schnitt gemacht, das video ist ganz gut geworden (schön die einzelaufnahmen der jeweiligen musiker).

die beleuchtung auf der bühne war etwas problematisch, für einen videodreh hätte da ruhig noch etwas mehr kw´s vorhanden sein können. bei den drumfills an den nahtstellen der songs hätte das licht (evtl. auch lichteffekte des schnittprogramms) mit kleineren explosionen unterstützen können.

der sänger und der bassist haben mir am besten gefallen. beim schlagzeuger musste ich spontan an das klischee aus der muppets show denken (war da nicht so ein angeketteter...?).

mit einem solo in diesem song tust du mir m.e. nach keinen großen gefallen (zuviel brett von den anderen, wenig platz und luft zum atmen bleiben da...). wenn schon müsste da so ein steve vai ding drüber, und das liegt spielerisch halt noch ganz wo anders.

wo habt ihr den sound von dem video her? so wie es ist, klingt es wirklich nicht gut...
habe es mir über die anlage angehört und es klang so, als hättet ihr für den mix eine mehrspuraufnahme gehabt, die eigentlich ganz gut war. bei musikvideos würde ich nicht zu sehr an der soundqualität sparen, du kommst sowieso nicht unter 15mb bei dieser länge. da das sowieso nur noch etwas für dsl-user ist, kannst du auch nocheinmal 4mb für den sound spendieren!

gruß martin

Re: (Video-Games) Ein Stück vom Centrum Westende

Hallo Martin,

zum Thema Sound kann ich nur sagen, daß ich noch versucht habe das Möglichste rauszukitzeln. Allerdings ist der Original-Sound nun mal lediglich von einem im Raum postierten SM57 und somit logischerweise keine CD-Qualität ;)
Für den Schnitt können wir uns nur mehrfach bei Felix bedanken, der uns da ein echt tolles Video vom kompletten Konzert gebastelt hat und das Ganze noch innerhalb von wenigen Tagen. RESPEKT!

Greetz
Reini aka 18-Volt

Re: (Video-Games) Ein Stück vom Centrum Westende

Hallo,

also Bild und Ton kommen vom Felix, der wird Dir sicher mehr Details sagen können. Yeppa, die Performance vom Bassisten und vom Sänger ist wohl die beste, zumindest bei diesem Song ;-).

wenn schon müsste da so ein steve vai ding drüber, und das liegt spielerisch halt noch ganz wo anders.
...sagen wir mal so, ich übe noch :-). Ne, da muß was durchkomponiertes hin, dann klappts auch mit den Sextiolenarpeggios in fantastophrygisch. Sooo schnell ist das Stück ja nicht...

In erster Linie dürfte hier im Forum ja doch interessieren, was der Felix mittlerweilen mit seinem Videoerquickment zu fabrizieren in der Lage ist. Leider übersteuerte das Pult wohl den Soundeingang der Cam, darum Mono-Ton mit Mikro dran (dafür find ich es gar nicht schlecht). Das nächste Mal wird er sicherlich noch einen draufsetzen.

Tschö mit ö
burke

Re: (Video-Games) Ein Stück vom Centrum Westende

Hai Martin,

: ansonsten habt ihr euch eine menge arbeit mit dem schnitt gemacht, das video ist ganz gut geworden (schön die einzelaufnahmen der jeweiligen musiker).

Danke. :-)

: die beleuchtung auf der bühne war etwas problematisch, für einen videodreh hätte da ruhig noch etwas mehr kw´s vorhanden sein können.

Ist auch immer mein Reden. Kann gar nicht hell genug sein - war es allerdings an diesem Abend eigentlich auch. Nur waren Exchased vergleichsweise dunkel gekleidet, die Besetzung und Position der Musiker eine völlig andere als bei beiden Bands davor und der Lichtmann war vermutlich genau wie ich nach über zwei Stunden Livemusik nicht mehr ganz so fit wie zu Anfang des Abends (sieht man ja an der Kamerführung).
Dazu sei angemerkt, daß das hier kein "Videodreh" war, sondern ein Auftritt, den ich einfach mal so mitgefilmt habe. Daher wohl auch keine...

: bei den drumfills an den nahtstellen der songs hätte das licht (evtl. auch lichteffekte des schnittprogramms) mit kleineren explosionen unterstützen können.

...Extra-Sperenzchen. Effekte aus Schnittprogrammen finde ich absolut Pfui, da bin ich richtig konservativ. Es gibt bei mir nur harten Schnitt, Kreuzblende und leichte Farbanpassung (inkl. Umwandlung auf s/w). Hier gab's nur harte Schnitte, weil Farbveränderungen jeglicher Art bei derartiger Beleuchtung völlig zwecklos sind (weil bunt).

: wo habt ihr den sound von dem video her? so wie es ist, klingt es wirklich nicht gut...

Reini hat's schon gesagt, der Sound kommt aus einem einzelnen, einfach in die Kamera gestöpselten, dynamischen Mikrofon (irgendein guter SM58-Klon von Beyerdynamic), das ich in etwa 2,5m Höhe in den Raum gestellt hatte. Daß die Kamera eine nicht abschaltbare Aussteuerungsautomatik hat hilft der Situation nicht gerade. Ich hatte auch Ton aus dem Pult abgenommen und direkt in die zweite Kamera geleitet, nur war der am Ende übersteuert, also unbrauchbar (ansonsten wäre er der Hammer gewesen, spätestens mit einer hinzugemischten Prise vom Raummikro). Inwieweit Reini das hier vorliegende Stück noch verändert hat kann ich, Opal-Glasfaser sei dank, nicht beurteilen.

: habe es mir über die anlage angehört und es klang so, als hättet ihr für den mix eine mehrspuraufnahme gehabt, die eigentlich ganz gut war.

Schön wär's. Aber dass es so klingt ist wiederum ein Lob an's Mikrofon im Raum...

Grüße
Felix

Re: (Video-Games) Ein Stück vom Centrum Westende

Hai Martin,

: ansonsten habt ihr euch eine menge arbeit mit dem schnitt gemacht, das video ist ganz gut geworden (schön die einzelaufnahmen der jeweiligen musiker).

Danke. :-)

: die beleuchtung auf der bühne war etwas problematisch, für einen videodreh hätte da ruhig noch etwas mehr kw´s vorhanden sein können.

Ist auch immer mein Reden. Kann gar nicht hell genug sein - war es allerdings an diesem Abend eigentlich auch. Nur waren Exchased vergleichsweise dunkel gekleidet, die Besetzung und Position der Musiker eine völlig andere als bei beiden Bands davor und der Lichtmann war vermutlich genau wie ich nach über zwei Stunden Livemusik nicht mehr ganz so fit wie zu Anfang des Abends (sieht man ja an der Kamerführung).
Dazu sei angemerkt, daß das hier kein "Videodreh" war, sondern ein Auftritt, den ich einfach mal so mitgefilmt habe. Daher wohl auch keine...

: bei den drumfills an den nahtstellen der songs hätte das licht (evtl. auch lichteffekte des schnittprogramms) mit kleineren explosionen unterstützen können.

...Extra-Sperenzchen. Effekte aus Schnittprogrammen finde ich absolut Pfui, da bin ich richtig konservativ. Es gibt bei mir nur harten Schnitt, Kreuzblende und leichte Farbanpassung (inkl. Umwandlung auf s/w). Hier gab's nur harte Schnitte, weil Farbveränderungen jeglicher Art bei derartiger Beleuchtung völlig zwecklos sind (weil bunt).

: wo habt ihr den sound von dem video her? so wie es ist, klingt es wirklich nicht gut...

Reini hat's schon gesagt, der Sound kommt aus einem einzelnen, einfach in die Kamera gestöpselten, dynamischen Mikrofon (irgendein guter SM58-Klon von Beyerdynamic), das ich in etwa 2,5m Höhe in den Raum gestellt hatte. Daß die Kamera eine nicht abschaltbare Aussteuerungsautomatik hat hilft der Situation nicht gerade. Ich hatte auch Ton aus dem Pult abgenommen und direkt in die zweite Kamera geleitet, nur war der am Ende übersteuert, also unbrauchbar (ansonsten wäre er der Hammer gewesen, spätestens mit einer hinzugemischten Prise vom Raummikro). Inwieweit Reini das hier vorliegende Stück noch verändert hat kann ich, Opal-Glasfaser sei dank, nicht beurteilen.

: habe es mir über die anlage angehört und es klang so, als hättet ihr für den mix eine mehrspuraufnahme gehabt, die eigentlich ganz gut war.

Schön wär's. Aber dass es so klingt ist wiederum ein Lob an's Mikrofon im Raum...

Grüße
Felix

Re: (Video-Games) Ein Stück vom Centrum Westende

Na, Burke & Reini, dann ich auch noch ganz schnell mit einem Spritzerchen aus der Privat-Senfpackung zu eurem Video:

Im Unterschied zu einigen Vorpostern finde ich das mit dem Gitarrensolo eine gute Idee. Arrangements-technisch ließe sich allerdings ein Wort mit dem Schlagzeuger reden. Da ist ein bisschen viel Blech im Einsatz während deines Solos & insgesamt auch etwas zu viel los. Aber ich find die Stelle trotzdem ok. (Nebenbei ein immer wieder gern genommenes Phänomen: Der Drummer lässt im Gitarrensolo endlich mal die Zügel los, bis der arme Klampfer nur noch im 24. Bund rumdudelt, weil er sich sonst nicht mehr hört, und wenn er sich dann wenigstens für das Solo auf eine Blechübertönungs-Lautstärke begibt, sagt wer was? Genau, erraten, der Drummer sagt: "Du bist zu laut."

Zur Musik: Irgendwer hat hier ja neulich geschrieben, Dream Theater gehörten verboten, und ich würde mich dem voll anschließen, insofern bin ich natürlich nicht der berufene Kritiker, was euer langes, vielteiliges und hocharrangiertes Stück als solches betrifft. Kommt hinzu, dass das mit der Musik ohnehin ja ganz ähnlich ist wie beim Geschlechtsverkehr: Jeder hat seine eigene Spannungskurve, und während der eine (so wie ich) eher so konservativ-direkt-popp-orientiert ist, macht der andere was progressives & baut lauter Überraschungen ein, mit denen ich nichts anfangen kann. Aber wenn wir alle gleich vorgehen würden, wär's ja auch langweilig. Nur eine Stelle ist, glaube ich, sinnlos: Diese 2 oder 4 Takte nach Intro & vor der ersten Strophe. Die haben wirklich überhaupt keinen Sinn, sondern sind einfach nur Leerlauf (aber lang genug zum schnell Pinkeln gehen eben auch nicht). Und so völlig leere Teile machen, wenn ich das richtig mitgekriegt habe, auch diese anderen Progger nicht: Wenn Intro fertig, muss was passieren, egal welcher Methode man anhängt.

Sehr cool der Schluss.

Nicht gut: eine allgemeine Statik in der Performance. Schülerbands erkennt man daran, dass sie auf der Bühne herumstehen (wenn sie nicht Kraftwerk oder Steely Dan heißen und das Herumstehen ein Stilmittel ist). Nehmt euch alle ein Beispiel an Reini, der macht das richtig. Es müssen nicht immer alle rumhüpfen, aber ein bisschen nach Musik sollte es schon auch aussehen. Hinzu kommt, dass Reini auch der einzige ist, der richtig und immer wieder Kontakt zu den Mitmusikern aufnimmt. Das hat mir auf der Session schon gut gefallen, sieht man auch auf den Photos. Kommunikation auf der Bühne teilt sich ganz rasch auch ins Publikum mit, zusammen mit 1 bisschen Action.

Ihr müsstet mal auf einen Jacuzzi-Auftritt kommen; wir haben da ziemlich lange und auch unter gewissen Schmerzen daran gearbeitet. Mit dem Erfolg, dass der heute von uns am häufigsten gehörte Kommentar ist: "Ihr macht ja echt Scheiß-Musik, aber man sieht, dass es euch Spaß macht." Nun, bei euch ist es genau umgekehrt.

Gruß,

Michael (Jacuzzi)

NP: ZZ Top, Sharp Dressed Man (Ich hab mir in Ermangelung eines konkreten Tipps jetzt einfach mal die "Greatest Hits" gekauft. Schon lustig: Dieser Gibbons ist manchmal fast so ein One-Note-Hitter wie Johnny "Guitar" Watson. Aber der ist natürlich unnerreicht: Jeder Schuss ein Treffer. - Ach ja, Lukas, btw: Den hätte ich dir eigentlich in Siegen anempfehlen sollen. Na mach ich's eben jetzt: Du wirst ihn hassen.)

Re: (Video-Games) Ein Stück vom Centrum Westende

Abend,

NP: ZZ Top, Sharp Dressed Man (Ich hab mir in Ermangelung eines konkreten Tipps jetzt einfach mal die "Greatest Hits" gekauft. Schon lustig: Dieser Gibbons ist manchmal fast so ein One-Note-Hitter wie Johnny "Guitar" Watson. Aber der ist natürlich unnerreicht: Jeder Schuss ein Treffer. - Ach ja, Lukas, btw: Den hätte ich dir eigentlich in Siegen anempfehlen sollen. Na mach ich's eben jetzt: Du wirst ihn hassen.)

Da sitzt man am Schreibtisch, übt Sextolen-Sweeps (wenn auch nur über 3 Saiten) und dann kommt sowas ;-)


ZZ Top höre ich übrigens ab und zu ganz gerne, ist mal was anderes. Ich hab mir mal aus reiner Neugierde ein Stück von Johnny Watson angehört ("Aint that a bitch" klang vielversprechend ;-)). Was soll ich sagen...ist bestimmt keine schlechte Musik, mal ganz nett für Zwischendurch aber auf Dauer wär mir das zu langweilig.
Deshalb:
NP: Jason Becker-Perpetual Burn *g*

Mfg,
Lukas

Re: (Video-Games) Ein Stück vom Centrum Westende

hallo felix!

man muss halt immer nehmen was einem so angeboten wird...

aber warum nicht etwas amtliches daraus machen?
gute videos machen halt immer richtig viel arbeit!

warum also nicht noch einmal die band bei der probenarbeit filmen, sie zum nächsten gig begleiten, bilder vom einpacken, von der rast auf der autobahn, vom aufbau, und überhaupt: vom publikum!!!!!!!!!

wenn die band eine richtige promoversion davon machen will, sollte der song noch einmal im studio eingespielt werden (ich meine jetzt wegen audio).

publikum müsste halt beim nächsten gig gefilmt werden (oder eine wirkliche menge an freunden einladen...).

was ich eigentlich sagen will: die aufnahmen haben genug potenzial, um etwas vernünftiges daraus zu machen. nur so, wie es jetzt ist, reicht das einfach nicht! (da kannst du dir einen wolf schneiden, wo nichts ist wird auch nichts draus!)

gruß martin

p.s.: für welches schnittsystem hast du dich denn jetzt entschieden?

Re: (Video-Games) Ein Stück vom Centrum Westende

Hi Martin,

: aber warum nicht etwas amtliches daraus machen?

Weil Exchased im doch recht weit entfernten Düsseldorf residieren, während ich im Land der Muhkuh sitze. Das war ja nun eine einmalige Veranstaltung in Duisburg.

: warum also nicht noch einmal die band bei der probenarbeit filmen, sie zum nächsten gig begleiten, bilder vom einpacken, von der rast auf der autobahn, vom aufbau, und überhaupt:

Da rennst Du offene Türen ein, sowas in der Art habe ich auch schon gemacht, aber in diesem Fall isses eben aus dem simplen o.g. Grund schwierig :-)

: wenn die band eine richtige promoversion davon machen will, sollte der song noch einmal im studio eingespielt werden (ich meine jetzt wegen audio).

Das wissen wir wohl alle. Naja, es gibt ja auch ein Album, soweit ich weiss, aber das hier ist eben ein simpler Livemitschnitt. Nebenbeibemerkt nur ein kleiner Ausschnitt einer über dreistündigen Aufzeichnung des Abends. Also kein Promteil oder so. Das Video ist genau das, was es sein sollte.

: publikum müsste halt beim nächsten gig gefilmt werden (oder eine wirkliche menge an freunden einladen...).

Das Publikum hier bestand aus den Leuten, die als Silhouetten erkennbar sind. Etwa 15-20 glaube ich. Traurig aber wahr, die Diskussion hatten wir hier ja nun vor ein paar Wochen.

: p.s.: für welches schnittsystem hast du dich denn jetzt entschieden?

Ich bleibe beim Alten: Premiere. (Habe mir kürzlich noch die Vollversion günstig ersteigert) Die verschiedenen Produkte am Markt können das was ich will ohnehin nicht, also bleibe ich bei Premiere weil ich damit schnell umgehen kann. (Final Cut könnte was sein, ist aber nunmal leider auf den Mac beschränkt...selbst schuld!)

Grüße
Felix

PS: Mal das neue "Live & Off the Record" von Shakira angeschaut? Sowas von schweinegeil in wirklich jeder Hinsicht - kaum zu glauben.