Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

beamblocker = kraftblocker?

liebes volk,

ich komme gerade von der probe. ich hatte den champ 12 mit frisch implantiertem beamblocker am start. im wohnzimmerbetrieb kam das teil ja noch richtig angenehm - aber im bandkontext? saft und kraftlos. merklich(!) weniger lautstärke und durchsetzungsfähigkeit. kann das am beamblocker liegen? oder muß die 6l6 ersetzt werden? habt ihr derartiges auch festgestellt? ich meine, bei einem amp mit ..zig watt würde mich das nicht so sehr stören - da dreh ich halt master 'n bißchen mehr auf. aber bei 10 watt zählt schließlich jedes zehntel-dB.

gruß falk

Re: beamblocker = kraftblocker?

Hi Falk,

was ist denn für ein Speaker drin (Champ 12 => 12er, gell?)? Bei 12ern würde ich sagen, dass ja kaum Membranfläche "verdeckt" wird, bei einem 8-Zöller verdeckt der immerhin 4" breite "dome" ja schon deutlich mehr.

Dass sich der Druck / die Power außerhalb des direkten "beams", in dem die Höhen gezähmt werden, deutlich ändert glaube ich eigentlich nicht.
Soll heißen, ich habe nichts Derartiges festgestellt, und wie laut der Twin mit 15W ist, hast du ja gemerkt (einzig während des Fastlane-Mini-Gigs ist er mit 30W gelaufen, halbe Kraft sozusagen).

Was nicht heißt, das bei dir nicht trotzdem so sein kann. Vielleicht bist du aber wirklich noch die Siegen-Pegel gewöhnt ;o)

Da sich die 6L6 (falls zur Hand) wohl leichter tauschen lässt als ein mit oder ohne BB-Test durchführbar ist, würde ich das erst machen, und wenn's daran nicht liegt, weißt du ja, woran.

cu, Gruß an das Kind.

ferdi

Re: beamblocker = kraftblocker?

moin ferdi,

ja, is'n 12er.

: Soll heißen, ich habe nichts Derartiges festgestellt

aha. also womöglich doch die röhre. also bei der letzten probe habe ich master auch immer schon etwas mehr aufgedreht als sonst...

: Da sich die 6L6 (falls zur Hand) wohl leichter tauschen

öhm - ich hätte jetzt bloß die 5881 aus'm jtm da. die dürfte doch wohl auch gehen, oder? na heute mach ich das jedenfalls nicht mehr...

: cu, Gruß an das Kind.

danke, richt ich aus.

gruß falk :o)


Re: beamblocker = kraftblocker?

Hi Falk,

man kann ja mal die Handfläche / einen Bierdeckel auf die Mitte eines Speakers legen, um zu testen, ob sich da Wesentliches an Lautstärkeinbußen vollzieht. Ich jedenfalls sage, es klingt nur anders. Allerdings mutet es seltsam an, dass deine 6L6 (die du gegen eine 5881 tauschen dürftest) von Donnerstag auf Montag an Leistungsfähigkeit eingebüßt haben soll.

Ob es doch der Siegen-Effekt ist? Mal gucken, wie laut mir die Anlage beim nächsten Proben vorkommt, muss ich mal drauf achten.


cu, ferdi

Re: beamblocker = kraftblocker?

Moin Falk,

eventuell brauchst Du den Champ auch Tonemäßig nur anders einstellen. Der BeamBlocker scheint ja die Höhen etwas rauszufiltern, ggf. noch etwas an oberen Mitten.
Was doch im Grunde genau die Durchsetzungsfähigkeit eines Verstärkers ausmacht. (wie man ja auf der Session von Deinem wirklich leckeren HalbStapel gehört hat)

Im Vergleich dazu - EQ Badewanneneinstellung ist für zu Hause sehr nett und angenehm, doch im Bandkontext geht man gnadenlos baden (im wahrsten Sinne des Wortes).
Da kommen mehr Mitten besser, was zu Hause wieder schrill sein kann.

Ich würds mal in die Richtung versuchen, ggf. passts dann.
Obwohl die Röhre kannste ja immer noch ausprobieren, ob es
mit frischer dann noch besser kommt.

Mal ne andere Frage:
Fährst Du den Marshall eigentlich "pur" ohne Zerrer oder Booster im Signalweg? Wenn ja, wie regelst Du das für Deine
einzelnen Musikstücke? Am Verstärker jeweils passenden Sound einstellen? Oder fährt er bei Dir eh nur Clean bis
ausgefahren Clean?

bis dann
Oliver

Re: beamblocker = kraftblocker?

moin ferdi,

also ich hab's jetzt in aller frühe getestet. (wat is dat schön, daß hier weiter keine wohnungen in dem haus sind :-) )

die röhren sind's definitiv nicht - hab sie der reihe nach alle 3 getauscht. (ist das eigentlich ok, wenn die endstufenröhre plötzlich blau leuchtet? zugegeben - gut sieht's ja aus.)

: Allerdings mutet es seltsam an, dass deine 6L6 (die du gegen eine 5881 tauschen dürftest) von Donnerstag auf Montag an
: Leistungsfähigkeit eingebüßt haben soll.

das hätte mich auch gewundert - wär 'n bißchen viel zufall auf einmal.

anschließend hab ich dann noch mal fix den beamblocker entfernt - geht eigentlich recht schnell und einfach, wenn man weiß, wie. fazit: das teil raubt genau das bißchen durchsetzungsvermögen, das mir gefehlt hat. zwischen master-stellung 2 und 5 passiert jetzt einfach mehr als mit blocker. das hört sich krass an - aber letztlich hab ich wirklich nur 10 watt an 1x12" - und das ist im bandkontext schon verdammt wenig. ich spiele "gegen" bläser, keyboard und natürlich schlagzeug - auch wenn wir keine kawumm-kapelle sind und insgesamt relativ leise spielen.

: Ob es doch der Siegen-Effekt ist?

vielleicht ein wenig. aber nicht nur. ich denke, daß die beamblocker auch die ekligen "aua"-frequenzen mit dämpfen (zumindest bei meinem champ), die eben auch mit für die durchsetzungsfähigkeit verantwortlich sind. bei 'ner trio-besetzung, 2 bis 4 12ern und/oder ausreichend watt mag das funktionieren. in meinem (zugegeben extremen) fall tut's das nicht.

hattest du eigentlich in deinem twin-tower 4 beamblocker drin? (ich will ja nix suggerieren - aber vielleicht die ursache deiner unzufriedenheit in siegen?)

gruß falk :o)

ps.: den beamblocker werd ich nicht verkaufen, sondern den heb ich mir auf für den fall, daß ich mir zum jtm vielleicht mal 'ne 1x12er (mit powerbrake für arme®) zusammenstelle.

Re: beamblocker = kraftblocker?

Guten Morgen!

also ich hab's jetzt in aller frühe getestet. (wat is dat schön, daß hier weiter keine wohnungen in dem haus sind :-)
Da wird man ja blaß vor Neid! ;-)

ist das eigentlich ok, wenn die endstufenröhre plötzlich blau leuchtet?
Ein blaues Schimmern (welches wirklich gut aussieht *g) ist bei (vielen) Endstufenröhren ganz normal. Ungesund wirds, wenns sehr strahlend-hell und/ oder Richtung lila geht. Dann ist die Ruhestromanpassung nicht richtig.

Gruß
burke

Neonröhreneffekt (war Re: beamblocker = kraftblocker?)

Servus,

: ist das eigentlich ok, wenn die endstufenröhre plötzlich blau leuchtet?
: Ein blaues Schimmern (welches wirklich gut aussieht *g) ist bei (vielen) Endstufenröhren ganz normal. Ungesund wirds, wenns sehr strahlend-hell und/ oder Richtung lila geht. Dann ist die Ruhestromanpassung nicht richtig.


.. oder die Röre zieht Luft. dann wirds aber zuerst schlagartig heller, so richtung rot/orange neonrot und
dann zappenduster (weil entweder die Röhre oder die Hochspannungsicherung durchgebrannt sind)
Falsche Biaseinstellunge äussern sich meistens in kirschrot glühenden Anodenblechen, deutlich zu unterscheiden gegenüber dem Neonröhreneffekt wenn Luft reinkommt..

my 2g Senf
bluesfreak



Re: beamblocker = kraftblocker?

Guten Morgen!
Einen kleinen Einspruch vielleicht.
Wenn eine Röhre grellblau leuchtet, dann hat das nichts mit falscher Ruhestromanpassung zu tun, sondern vielmehr mit dem klassischen Transportschaden "Luft ziehen".
Wer also seinen heißgespielten Amp sofort packt und durch die Gegend wuchtet hat große Chancen die Röhren damit zu killen.
Falscher Ruhestrom, d.h. zu heiß würde grellgelb bis rot-orange glühen.

Verschneite Grüße
MIKE

Re: beamblocker = kraftblocker?

moin oliver,

: eventuell brauchst Du den Champ auch Tonemäßig nur anders einstellen.

hab ich auf der probe versucht - mit mäßigem erfolg. hab den beamblocker erst mal wieder rausgeschmissen - sh. meine antwort auf ferdis posting.

: Mal ne andere Frage:
: Fährst Du den Marshall eigentlich "pur" ohne Zerrer oder Booster im Signalweg? Wenn ja, wie regelst Du das für Deine
: einzelnen Musikstücke? Am Verstärker jeweils passenden Sound einstellen? Oder fährt er bei Dir eh nur Clean bis
: ausgefahren Clean?

ich hab das teil ja bislang nur zwei mal richtig gespielt bzw. ausgefahren - einmal auf 'ner probe und jetzt in siegen. auf der probe hatte ich 'nen diablo davor. in siegen kam das teil absolut pur, was mir deutlich besser gefällt. volumen am amp auf "4" und regeln tu ich dann nur mit dem volumenpoti an der klampfe. der witz beim jtm ist ja, daß du relativ wenig bis gar keine zerre brauchst und dabei trotzdem unverschämt viel sustain hast. d.h. das "clean" fällt gar nicht unangenehm auf und man hat gleichzeitig 'ne ziemlich gute durchsetzungsfähigkeit. und wenn man's mal richtig zerren lassen will, nimmt man halt 'ne axt mit hamburgern. (als michael seine grüne über den jtm gespielt hat, hat's so heftig gezerrt, daß ich erst glaubte, er habe da noch 'ne kiste zwischengestöpselt.)

gruß falk

Re: beamblocker = kraftblocker?

auch haben will !!! (ggf. irgendwann mal :-()

Wenn Du mit der Strat zerren willst würd ich auch keinen separaten Verzerrer nehmen, sondern nur einen Booster, da
bleibt mehr vom Gitarrensignal unbehandelt.

Hat halt wie bei allen Einkanalern einen Nachteil, die Zerre hängt halt automatisch auch mit mehr Lautstärke zusammen.

Brat ON!

Oliver

Schöne Anlage - schööööne Anlage!!!!

Re: beamblocker = kraftblocker?

Hi Falk,

hattest du eigentlich in deinem twin-tower 4 beamblocker drin? (ich will ja nix suggerieren - aber vielleicht die ursache deiner unzufriedenheit in siegen?)

Oben ja, unten nein. Unzufrieden war ich mit der Tatsache, dass ich mich immer leiser drehen sollte, als ich mich gerage gut gehört habe. Das nächste Mal baue ich unten auf und Friedlieb muss oben (auf Ohrenhöhe) :o)

Lautstärkediskussion und Siegen-Pegel hin oder her, ich kann leise Spielen nicht ab. Beim Reu hört man inmitten von fünf Gitarren vor allem die eisernen Bässe, beim Twin die Höhen. Wenn die dann auch noch auf Ohrenhöhe kommen...

cu, ferdi

Re: beamblocker = kraftblocker?

Moin moin,

habe ja den Blocker in zwei Amps drin - 22Watt und 17Watt (reduzierter Boogie).

Beim testen des Teils waren wir zu zweit. Ich habe gespült und der Kollege hat den Blocker rein und rausgeschwenkt (war nur an einer Schraube befestigt).

So konnte wir praktisch A/B simulieren.

Und - wir haben keinen Klangunterschied gehört - lediglich wenn man das Ohr in die "Kalotte hält" merkt man den Unterschied.

Warum das bei Dir jetzt saft und kraftlos und sogar leiser klingt ist mir ein Rätsel.

GruZZ CB

P.S. Vielleicht ist im Blocker die falsche Watte drin...

Re: beamblocker = kraftblocker?

moin claudia - ääh claus mein ich,

: Warum das bei Dir jetzt saft und kraftlos und sogar leiser klingt ist mir ein Rätsel.

also der amp stand bei der probe in 3 m abstand vor mir auf dem boden. mein ohr war zwar nicht unmittelbar im beam - aber es war trotzdem ein unterschied zu früher wahrzunehmen. aber das ist auch logisch und physikalisch erklärbar. der blocker dämpft einen bestimmten frequenzbereich ab - und dieser fehlt ganz einfach. da ich mit meinem champ was z.b. die bandbesetzung betrifft sozusagen im grenzbereich arbeite, fällt das in meinem fall natürlich auch eher auf. 17 watt im trio ist was anderes als 10 watt im quintett (ich verwende keine booster). und ich habs ja auch heute früh probiert - ohne blocker passiert im regelbereich 2-5 des master mehr als mit wahrnehmbar mehr.

gut möglich, daß sich das bei anderen amps anders bzw. nicht so ausgeprägt verhält. schließlich darf man auch nicht vergessen, daß der champ ein klitzekleines gehäuse hat, in das der 12"er reingequetscht wurde - der wirkungsgrad ist damit von vornherein entsprechend gering und der amp ist dadurch stark auf die bissigen frequenzen angewiesen...

gruß falk :o)




Re: beamblocker = kraftblocker?

: Guten Morgen!
: Einen kleinen Einspruch vielleicht.
: Wenn eine Röhre grellblau leuchtet, dann hat das nichts mit falscher Ruhestromanpassung zu tun, sondern vielmehr mit dem klassischen Transportschaden "Luft ziehen".
: Wer also seinen heißgespielten Amp sofort packt und durch die Gegend wuchtet hat große Chancen die Röhren damit zu killen.
: Falscher Ruhestrom, d.h. zu heiß würde grellgelb bis rot-orange glühen.
:
: Verschneite Grüße
: MIKE
Zum Gruße,
Je nach Röhrenbauart leuchten manche Röhren stark blau, manche weniger; bei der einen sieht man es gut, bei einer anderen Konstruktion ( Gitter, Anode usw. ) weniger. Das Blau entsteht durch die Emmission der Elektronen auf ihrem Weg von Kathode zur Anode im Inneren der Röhre und ist vollkommen normal.
Viele Grüße
Wolfgang

Re: beamblocker = kraftblocker?

Hi nochmal,

die Wirkung des BB hängt einzig und allein von der Beschaffenheit des Speakers, insbesondere der Kalotte ab. Kleine Kalotten sorgen für gebündelte Abstrahlung der Höhen und insgesamt mehr Biss, der aber aus der Membranmitte kommt (merkt man ja sehr gut beim MIkrofonieren). Große Kalotten machen den Höhenbereich weicher und sorgen für eine gleichmäßigere Abstrahlcharakteristik, dafür hat man sie entwickelt (im Vergleich: ganz frühe Jensens hatten gar keine Kalotten, sondern nur ein Stück Filz als Abdeckung für die Schwingspule).
So, und wenn man gleichmäßige Abstrahlcharakteristik UND besonders bissige Höhen haben will, dann greift man eben zur Aluminiumkalotte wie bei JBL.



So - das erklärt schon mal die unterschiedliche Wirkung bei verschiedenen Speakern.

Dennoch müsste zB 3m vor und 3m neben dem Champ - halt in gewissem Abstand außerhalb des "Beams" - der Sound und Druck unverändert sein. Der "dome" ist 4" breit, beeinflusst also nur den innersten Membranbereich.


cu, ferdi

Re: beamblocker = kraftblocker?

: Hi,
:
: Das Blau entsteht durch die Emmission der Elektronen auf ihrem Weg von Kathode zur Anode im Inneren der Röhre und ist vollkommen normal.
:
: Bei perfektem Vakuum tritt es trotzdem nicht auf, richtig?
:
: cu, ferdi

Hallo,
..doch, immer. Sichtbar aber nur bei einigen Röhrentypen, bei anderen nie. 6L6s strahlen gerne wie ein Polizeiblaulicht, EL34s auch ganz gerne. Beim Fendrich-Champ reicht der fließende Ruhestrom (Class-A), die 6L6 im Leerlauf funkeln zu sehen, Marshall seine ELs in AB-Betrieb sind da wegen des geringeren Ruhestrom ( = Bias ) träger beim Leuchten. Ist auch abhängig von der Anodenspannung ( also, wie eilig es die Elektronen haben ) und wer guckt beim Spielen schon hinten in den Amp...
Viele Grüße
Wolfgang

Re: beamblocker = kraftblocker?

moin moin :o)

also ich weiß nicht ob das als erklärung dienen kann - die kalotte ist fast so groß wie der blocker. fakt ist jedenfalls, ich hab im probenraum permanent und ziemlich hilflos am master rumgefummelt, was mir vorher mit dem teil noch nie passiert ist...

gruß falk




Re: beamblocker = kraftblocker?

Hi,

also ich weiß nicht ob das als erklärung dienen kann - die kalotte ist fast so groß wie der blocker. fakt ist jedenfalls, ich hab im probenraum permanent und ziemlich hilflos am master rumgefummelt, was mir vorher mit dem teil noch nie passiert ist...

Ich denke, wenn die Kalotte eh schon so groß ist (=> vergleichsweise breit abgestrahlte Zentrums-Höhen), dann "beamt" er nicht so stark, dass man das "blocken" müsste. Dann wird's wohl insgesamt zu blockig.

cu, ferdi
:
: gruß falk


Re: beamblocker = kraftblocker?


: im deVille leuchten 5881 und 6L6er meist wunderschön im leichten blau und das seit er im class a betrieb läuft eher noch etwas intensiver.
:
: grüße
: mike


Hallali
Diesen Effekt macht man sich ja bei der Leuchtstoffröhre zunutze: Die Elektronen flitzen von rechts nach links und leuchten, weil sie sich so freuen, schön blau. Der "Leuchtstoff" in der Lampe ( nicht NEON!) verstärkt das blaue Leuchten und die Zinksulfatschicht ( Sulfit?) wandelt das Blau in nützlicheres Weiß um.
Mfg
Wolfgang

Re: beamblocker = kraftblocker?

Moin ferdi,

das ist gut mit der Kalottengröße - jetzt wo Du´s schreibst...

Ich habe auch festgestellt, dass der Blocker bei versch. Speakern mal mehr oder weniger sich auswirkt.
Tatsächlich jetzt fällt mir auch auf, dass die großen Kalotten weniger "anfällig" sind. Da habe ich nicht so drauf geachtet.

Guter Hinweis...

GRuZZ CB