Re: beamblocker = kraftblocker?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von falk vom März 10. 2004 um 09:32:51:

Als Antwort zu: Re: beamblocker = kraftblocker? geschrieben von ferdi am März 10. 2004 um 06:46:14:

moin ferdi,

also ich hab's jetzt in aller frühe getestet. (wat is dat schön, daß hier weiter keine wohnungen in dem haus sind :-) )

die röhren sind's definitiv nicht - hab sie der reihe nach alle 3 getauscht. (ist das eigentlich ok, wenn die endstufenröhre plötzlich blau leuchtet? zugegeben - gut sieht's ja aus.)

: Allerdings mutet es seltsam an, dass deine 6L6 (die du gegen eine 5881 tauschen dürftest) von Donnerstag auf Montag an
: Leistungsfähigkeit eingebüßt haben soll.

das hätte mich auch gewundert - wär 'n bißchen viel zufall auf einmal.

anschließend hab ich dann noch mal fix den beamblocker entfernt - geht eigentlich recht schnell und einfach, wenn man weiß, wie. fazit: das teil raubt genau das bißchen durchsetzungsvermögen, das mir gefehlt hat. zwischen master-stellung 2 und 5 passiert jetzt einfach mehr als mit blocker. das hört sich krass an - aber letztlich hab ich wirklich nur 10 watt an 1x12" - und das ist im bandkontext schon verdammt wenig. ich spiele "gegen" bläser, keyboard und natürlich schlagzeug - auch wenn wir keine kawumm-kapelle sind und insgesamt relativ leise spielen.

: Ob es doch der Siegen-Effekt ist?

vielleicht ein wenig. aber nicht nur. ich denke, daß die beamblocker auch die ekligen "aua"-frequenzen mit dämpfen (zumindest bei meinem champ), die eben auch mit für die durchsetzungsfähigkeit verantwortlich sind. bei 'ner trio-besetzung, 2 bis 4 12ern und/oder ausreichend watt mag das funktionieren. in meinem (zugegeben extremen) fall tut's das nicht.

hattest du eigentlich in deinem twin-tower 4 beamblocker drin? (ich will ja nix suggerieren - aber vielleicht die ursache deiner unzufriedenheit in siegen?)

gruß falk :o)

ps.: den beamblocker werd ich nicht verkaufen, sondern den heb ich mir auf für den fall, daß ich mir zum jtm vielleicht mal 'ne 1x12er (mit powerbrake für arme®) zusammenstelle.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.