Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Laney LC 30 die 2.te - Fehlereingrenzung???

Hallo,

erstmal herzlichen Dank für die zahlreichen Ratschläge zum Thema was verträgt der LC 30 vorne dran! Diejenigen die es interessiert, es ist in der Tat ein TS9 geworden und mit dem TubeFactor liebäugele ich noch!

Jetzt plagt mich ein ganz anderes Problem und ich hoffe dass jemand von Euch Rat weiss. Der Laney wurde von mir per ebay ersteigert. Soweit so gut der Amp scheint soweit ok Lautsprecher ,Potis usw. Nur stören mich 2 Dinge: Selbst im cleanen Kanal empfange ich einen Radiosender. Der wird natürlich im Drive Kanal erheblich lauter. 2.tens der Hall entwickelt ein unangenehmes Geräusch beim Aushallen wie ein scheppern (kann es leider nicht besser erklären). Ich habe den Amp ohne Vorschaltgeräte gecheckt. Die RÖhren sehen nicht unbedingt frisch aus.... Meine Frage nun wie lassen sich die Fehler am besten eingrenzen? Was würdet Ihr checken? Ich bin allerdings techn. Laie alles weitergehende (ausser Röhrenwechsel) müsste ich sowieso den Techniker meines geringsten Misstrauens machen lassen. Das ist der Amp mir auf alle Fälle Wert da er wirklich sehr gut und ehrlich klingt da hab ich schon deutlich schlechteres bei höheren Preisen erlebt. Wie immer bin ich für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

Viele Grüsse

Hannes

Re: Laney LC 30 die 2.te - Fehlereingrenzung???

Hiho,

der Laney-ADAC kommt... :-)

Jetzt plagt mich ein ganz anderes Problem und ich hoffe dass jemand von Euch Rat weiss. Der Laney wurde von mir per ebay ersteigert. Soweit so gut der Amp scheint soweit ok Lautsprecher ,Potis usw. Nur stören mich 2 Dinge: Selbst im cleanen Kanal empfange ich einen Radiosender. Der wird natürlich im Drive Kanal erheblich lauter.

Ich würde als erstes Mal eine andere Gitarre und ein anderes Gitarrenkabel anschliessen, und kucken, ob das Radio noch da ist. Meistens empfangen die Gitarrenkabel aufgrund schlechter Schirmung wie eine Antenne die Langwellen.

Dann würde ich den Laney mal an einen anderen Ort/Raum stellen, und schauen, ob das Radio noch da ist. In manchen Proberäumen sind die merkwürdigsten Phänomene aufgrund von seltsamer Verkabelung/Elektrik am wirken...

2.tens der Hall entwickelt ein unangenehmes Geräusch beim Aushallen wie ein scheppern (kann es leider nicht besser erklären). Ich habe den Amp ohne Vorschaltgeräte gecheckt. Die RÖhren sehen nicht unbedingt frisch aus....

Der Hall des Laney kommt aus einer "echten" Feder, diese sitzt hinten links unten im Combogehäuse, in dieser schwarten Tolex-"Tüte". Evtl. übertragen sich Gehäuseschwingungen vom Speaker auf die Hall-Spirale, das würde das "scheppern" erklären. Die Federn sollten eigentlich so aufgehängt sein, dass nur starke Gehäuse-Erschütterungen ein scheppern hervorrufen (klopf mal an die Seite, wenn der Hall an ist).
Ich würde mal die Aufhängungen/Dämmungen der Halleinheit anschauen. Zum Vergleich kann ich Dir gerne mal dieser Tage die Diigitalkamera in meinen Laney halten, damit Du siehst, wie es dort ausschaut.

Meine Frage nun wie lassen sich die Fehler am besten eingrenzen? Was würdet Ihr checken? Ich bin allerdings techn. Laie alles weitergehende (ausser Röhrenwechsel) müsste ich sowieso den Techniker meines geringsten Misstrauens machen lassen. Das ist der Amp mir auf alle Fälle Wert da er wirklich sehr gut und ehrlich klingt da hab ich schon deutlich schlechteres bei höheren Preisen erlebt. Wie immer bin ich für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

Eine tiefergehende Fehlersuche würde ich auf jeden Fall erst nach den oben genannten Schritten machen. Ich glaube nicht, dass z.b ne schlappe Röhre das Radiosignal empfängt oder für das scheppern der Halspirale sorgt. Bekanntermassen sind die Ein- und Ausgangsbuchsen, bzw deren direkte Verlötung auf dem PCB fehleranfällig, vielleicht lohnt auch hier der Blick mal bei den Inputbuchsen, evtl ist der Masse-pfad durch eine kalte Lötstelle beeinträchtigt (= keine/schlechte Schirmung des Signals, also könnte das Radio dort einstreuen. Ein Indiz wäre, wenn Du mit mehreren verschiedenen Gitarrenkabeln und Gitarren das Radio empfängst)

Viele Grüsse
Hannes


Ei, ebenso
Tom

Re: Laney LC 30 die 2.te - Fehlereingrenzung???

Hallo Tom,

hier mein Bericht:

1. Problem , alles probiert neues Kabel andere Klampfe andere Steckdose anderer Raum. Radio ist weiterhin deutlich
vernehmbar.

2. Problem, nur das leiseste Klopfen an den Amp verursacht schon gewaltiges scheppern der Hallspirale (Hall auf 1!).
Also irgendwie befestigen nur wie????

Trotzdem geiler Sound das Teil. Mit Sicherheit für kleine Clubs mein präferiertes Handwerkszeug. Bevor ich meinen 2x12 Trace Eliot Trident mit 42 kg mitschleppe.!!!!!

Hannes

Re: Laney LC 30 die 2.te - Fehlereingrenzung???

Hi,

ich vermute, der Hall wird röhrengetrieben, zumindest ist das bei den kleinen Boogies mit ähnlichem Aufbau so. Wenn Du selber sagst, daß die Röhren schon unschön aussehen, ist der Halltreiber vielleicht mikrophonisch geworden. Kannst Du eine gute 12AX7 (ECC83) auftreiben? Da würd ich mal Röhre für Röhre ersetzen (Amp aus, Vostufenröhre ziehen (vorsicht, nach ein paar Minuten Betrieb heiß), neue rein, anschalten, hören).

Das Radio kommt wahrscheinlich wg. elektromagnetischen Einstreuungen, die überall rumschwirren. An manchen Orten ganz extrem. Aber auch hier könnte möglicherweise die zB Eingangsstufenröhre (meist erste von rechts) durch den Verschleiß empfindlich geworden sein.

Beim Vorstufenröhrenwechsel brauchst Du nicht viel beachten, da kannst Du die Dinger einfach ersetzen. Eine gute Quelle ist www.btb-elektronik.de, aber im Archiv wirst Du auch hunderte Threats zum Thema finden.

Bei den Endstufenröhren mußt Du wahrscheinlich die Ruhestromeinstellung vornehmen lassen - es sei denn, der Amp läuft mit "fixed bias" (wie war das, Ruhestromanpassung über konstanten Kathodenwiderstandswert?). U.a. der Laney ADAC-Tom(2) wirds wissen.

Gruß
burke
P.S.: Der hat EL84 in der Endstufe, nicht? Probier mal die von JJ (bei BTB erhältlich), die find ich für meinen EL84 Amp super.
P.P.S.: Wie lange halten wohl die Siebelkos bei der Kiste durch und wie alt ist der Amp ungefähr?

Re: Laney LC 30 die 2.te - Fehlereingrenzung???

: Hi,

Ebenfalls!
:
:
: Gruß
: burke
: P.S.: Der hat EL84 in der Endstufe, nicht? Probier mal die von JJ (bei BTB erhältlich), die find ich für meinen EL84 Amp super.

JJ´s hab ich schon bestellt allerdings bei TubeTown!
: P.P.S.: Wie lange halten wohl die Siebelkos bei der Kiste durch und wie alt ist der Amp ungefähr?

Da ich noch nicht mal genau weiss was Siebelkos sind, werde ich vermeiden Dir darauf eine Antwort zu geben!
Der Amp ist lt. Vorbesitzer von 99.

Gruss u. danke

Hannes


Re: Laney LC 30 die 2.te - Fehlereingrenzung???

Hello again,

Tube-Town ist auch super, v.a. weil sich der Dirk für jede Anfrage Zeit nimmt und einen sehr gut berät.

Da ich noch nicht mal genau weiss was Siebelkos sind, werde ich vermeiden Dir darauf eine Antwort zu geben!

Die Frage war auch eher an den Laney-ADAC gerichtet ;-). Es handelt sich um dicke Elektrolyt-Kondensatoren, die gerne nach einigen Jahren austrocknen. Aber 10 Jahre sollten die schon mindestens halten (selbst bei extensivem Gebrauch), bei guten Bauteilen auch gerne locker doppelt so lange, also keine Panik ;-).

Gruß
burke

Re: Laney LC 30 die 2.te - Fehlereingrenzung???

: Da ich noch nicht mal genau weiss was Siebelkos sind, werde ich vermeiden Dir darauf eine Antwort zu geben!

Siebelkos sind die manchmal bunten Blechzylinder, ungefähr so groß wie die Röhren. Aber sie werden nicht heiß.

: Der Amp ist lt. Vorbesitzer von 99.

Dann kanst Du Dich bis mindestens 2019 gedulden. In der Regel trocknen sie mit der Zeit aus und verlieren an Kapazität und beschneiden dadurch die Bässe, was aber als "vintage tone" durchaus geschätzt wird. Wenn sie richtig kaputt sind, brummts entweder - ihre Funktion ist nämlich, genau dieses Brummen "auszusieben", daher der Name - oder sie schließen die Anodenspannung kurz. Dann spricht die Sicherung an und man hört gar nichts mehr.

Schöne Grüße, Mathias

Re: Laney LC 30 die 2.te - Fehlereingrenzung???

Hallo,
ich melde mich später heute abend nochmla, wenn ich meinen LC30 vor mir habe. Soweit ich meine mich zu erinnern, ist er tatsächlich "selbst bias einstellend", aber da gehe ich auf Nummer sicher, ebenso wie mit dem Reverb-Treiber - es kann sein, dass da ein Transistor für zuständig ist. Evtl habe ich ne Schaltplan, musse suche, das würde wahrscheinlich für Klarheit sorgen. Mein Laney ist auch von 98/99, und da scheppert und mikrophoniert nichts, trotz Bühneneinsatz. Ich tippe nach wie vor eher auf was mechanisches im Zusammenhang mit der Hallspirale.
Aber bevor ich hier weiter im Dunkeln tappe,
bis später
Tom

Re: Laney LC 30 die 2.te - Fehlereingrenzung???

Hi Mathias,

In der Regel trocknen sie mit der Zeit aus und verlieren an Kapazität und beschneiden dadurch die Bässe, was aber als "vintage tone" durchaus geschätzt wird. Wenn sie richtig kaputt sind, brummts entweder - ihre Funktion ist nämlich, genau dieses Brummen "auszusieben", daher der Name - oder sie schließen die Anodenspannung kurz. Dann spricht die Sicherung an und man hört gar nichts mehr.

Wenn die Siebelkos schließlich durchknallen, gibt es ein Heidengezisch und reichlich Rauch. Sieht cool aus, muss man sich mal gönnen. Nicht vorher wechseln, ist echt 'ne Show.

cu, ferdi

Re: Laney LC 30 die 2.te - Fehlereingrenzung???

Hi,
hier dei Bezeichnungen der Röhren aus dem Manual:
(von rechts nach links)
v1 -clean channel stage, ecc83
v2 - 2nd gain stage, ecc83
v3 - 3rd gain stage, ecc83
v4 - Phase splitter, ecc83
v5-v8 - Output valves, el84

leider finde ich weder nen schaltplan, noch angaben zum bias in dem (original) owner's manual... aber ne röhre als reverbtreiber kann man aufgrund der bezeichnungen oben ausschliessen, oder?
übrigens ist meiner ein 97er, wie ich anhand der speakercodes gerade sehe.

gruss
Tom

Re: Laney LC 30 die 2.te - Fehlereingrenzung???

: Hi,
: hier dei Bezeichnungen der Röhren aus dem Manual:
: (von rechts nach links)
: v1 -clean channel stage, ecc83
: v2 - 2nd gain stage, ecc83
: v3 - 3rd gain stage, ecc83
: v4 - Phase splitter, ecc83
: v5-v8 - Output valves, el84
:
: leider finde ich weder nen schaltplan, noch angaben zum bias in dem (original) owner's manual... aber ne röhre als reverbtreiber kann man aufgrund der bezeichnungen oben ausschliessen, oder?
: übrigens ist meiner ein 97er, wie ich anhand der speakercodes gerade sehe.
:
noch ein nachtrag:
im manual steht, dass man die röhren einfach selbst tauschen kann, mit tipps zum troubleshoot. keinerlei hinweise auf die bias einstellung, die nötig sein könnte... evtl ist dies ein indiz dafür, dass der amp fixed bias ohne einstellung hat...?

gruss
Tom

Re: Laney LC 30 die 2.te - Fehlereingrenzung???

Hallo Tom(2)!

Bitte sag mir, dass das hier ein Rechtschreibfehler ist, ja:

: v5-v8 - Output valves, el84

Sollte das nicht in Worte vierundDREISSIG statt vierundACHTZIG heißen?

Es ist nicht so, dass ich an deinen Worten zweifeln würde. Aber gerade fange ich an, mal die eine oder andere dieser saudoofen Röhrenbezeichnungen und langweiligen Herstellernamen wiederzuerkennen und da wirfst du eine völlig neue Ziffern-Zahlen-Kombination auf den Markt? Also hömma!

Warum haben eigentlich Röhren nicht so einprägsame Namen wie Gitarren und Amps? Wer soll Sätze wie "als Vorstufen habe ich ecc83 von EH und als Endstufen 5881 JJ aber die mit der grünen Banderole" ernsthaft verstehen können? Halten wir mal ein "Ich spiel ne Strat über nen Twin." dagegen. DAS ist mal ein Satz.

Vielleicht wäre es ja doch einfacher mit so nem Flextone.

Gruß

Matthias


.
.
.
.

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
.
.
Wer möchte, mag die eine oder ander Kombination aus den Sonderzeichen Semikolon, Gedankenstrich und "Klammer zu" setzen.

WIDERRUF: und sie bewegt sich doch. Oder nicht?


: jetzt hat mich Matthias total verwirrt.


Endlich noch einer!

: der laney hat vier von den kleinen endröhren - das sind tatsächlich el84. rein äusserlich unterscheiden die sich kaum von den vorstufenröhren.
: die el34 sind doch dicken, u.a. auch aus marshall bekannt, oder?


Gar nicht, die El34 sind lang und dünn und in Fender seinen Amps und die 5881 sind klein und dick und in den Marshalls. Oder andersrum.

Und ich sach noch kaufn POD.

Was für ne Röhre ist eigentlich in diesem Vox Tonelab?

Hatte nicht auch wer schonmal einen Röhrenvergleichstest im Daniel D. gemacht? Finde ich im Archiv nicht...

FEEEEERDIIIIII!!!!

Verwirrwochen im Aussensaiter.

Hier noch für die Suchmaschine: Endstufenröhren, Röhren, Vorstufen, Fender, Marshall, Dumblesound, SRV, heiliger Gral. Nebelkerzen.

Ich kauf mir jetzt ne Taylor.

Matthias
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
P.S. Mindestens einer der Sätze in diesem Beitrag ist frei erfunden.

Re: WIDERRUF: und sie bewegt sich doch. Oder nicht?

:-))

Gar nicht, die El34 sind lang und dünn und in Fender seinen Amps...

Du Lüger! Vollnichtwahr.
Im Fender seinen Amps sind die dicken 6L6 Röhren. Die EL34 sind für die Marshall, Orange und wasweissichnoch Britenfraktion.
Um die Verwirrung noch zu steigern (wie war das noch in Leben des Brian... "und die Verwirrung wird zunehmen, und die Jungen werden nicht mehr wissen welche Dinge die alten am Abend zuvor noch auf den Schrank legten..." oder so...), jedenfalls hat der grosse Bruder des LC30 statt vier EL84 für dreissig Watt zwei EL34 für fuzzich Watt.
Heheh.

jehova jehova
Tom

Re: Nicht die Länge...

Ich habe mal einen Bratwurstbuden-Besitzer, der normale (Paderborner) und lange (Krakauer) Bratwürste "am grillen war", vor sich hin murmeln gehört:

Lang und schmal, Frauenqual - kurz und dick, Frauenglück.

Da dieses Erlebnis mitten beim Testtrinken sämtlicher (!)Bierstände des Stadtfestes geschah, fand ich das echt komisch.

Naja. Ist länger her.

ferdi