Re: Laney LC 30 die 2.te - Fehlereingrenzung???


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Februar 25. 2004 um 14:37:30:

Als Antwort zu: Re: Laney LC 30 die 2.te - Fehlereingrenzung??? geschrieben von Hannes am Februar 25. 2004 um 12:05:24:

Hi,

ich vermute, der Hall wird röhrengetrieben, zumindest ist das bei den kleinen Boogies mit ähnlichem Aufbau so. Wenn Du selber sagst, daß die Röhren schon unschön aussehen, ist der Halltreiber vielleicht mikrophonisch geworden. Kannst Du eine gute 12AX7 (ECC83) auftreiben? Da würd ich mal Röhre für Röhre ersetzen (Amp aus, Vostufenröhre ziehen (vorsicht, nach ein paar Minuten Betrieb heiß), neue rein, anschalten, hören).

Das Radio kommt wahrscheinlich wg. elektromagnetischen Einstreuungen, die überall rumschwirren. An manchen Orten ganz extrem. Aber auch hier könnte möglicherweise die zB Eingangsstufenröhre (meist erste von rechts) durch den Verschleiß empfindlich geworden sein.

Beim Vorstufenröhrenwechsel brauchst Du nicht viel beachten, da kannst Du die Dinger einfach ersetzen. Eine gute Quelle ist www.btb-elektronik.de, aber im Archiv wirst Du auch hunderte Threats zum Thema finden.

Bei den Endstufenröhren mußt Du wahrscheinlich die Ruhestromeinstellung vornehmen lassen - es sei denn, der Amp läuft mit "fixed bias" (wie war das, Ruhestromanpassung über konstanten Kathodenwiderstandswert?). U.a. der Laney ADAC-Tom(2) wirds wissen.

Gruß
burke
P.S.: Der hat EL84 in der Endstufe, nicht? Probier mal die von JJ (bei BTB erhältlich), die find ich für meinen EL84 Amp super.
P.P.S.: Wie lange halten wohl die Siebelkos bei der Kiste durch und wie alt ist der Amp ungefähr?


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.