Re: Laney LC 30 die 2.te - Fehlereingrenzung???


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom Februar 24. 2004 um 15:18:39:

Als Antwort zu: Laney LC 30 die 2.te - Fehlereingrenzung??? geschrieben von hannes am Februar 24. 2004 um 14:03:05:

Hiho,

der Laney-ADAC kommt... :-)

Jetzt plagt mich ein ganz anderes Problem und ich hoffe dass jemand von Euch Rat weiss. Der Laney wurde von mir per ebay ersteigert. Soweit so gut der Amp scheint soweit ok Lautsprecher ,Potis usw. Nur stören mich 2 Dinge: Selbst im cleanen Kanal empfange ich einen Radiosender. Der wird natürlich im Drive Kanal erheblich lauter.

Ich würde als erstes Mal eine andere Gitarre und ein anderes Gitarrenkabel anschliessen, und kucken, ob das Radio noch da ist. Meistens empfangen die Gitarrenkabel aufgrund schlechter Schirmung wie eine Antenne die Langwellen.

Dann würde ich den Laney mal an einen anderen Ort/Raum stellen, und schauen, ob das Radio noch da ist. In manchen Proberäumen sind die merkwürdigsten Phänomene aufgrund von seltsamer Verkabelung/Elektrik am wirken...

2.tens der Hall entwickelt ein unangenehmes Geräusch beim Aushallen wie ein scheppern (kann es leider nicht besser erklären). Ich habe den Amp ohne Vorschaltgeräte gecheckt. Die RÖhren sehen nicht unbedingt frisch aus....

Der Hall des Laney kommt aus einer "echten" Feder, diese sitzt hinten links unten im Combogehäuse, in dieser schwarten Tolex-"Tüte". Evtl. übertragen sich Gehäuseschwingungen vom Speaker auf die Hall-Spirale, das würde das "scheppern" erklären. Die Federn sollten eigentlich so aufgehängt sein, dass nur starke Gehäuse-Erschütterungen ein scheppern hervorrufen (klopf mal an die Seite, wenn der Hall an ist).
Ich würde mal die Aufhängungen/Dämmungen der Halleinheit anschauen. Zum Vergleich kann ich Dir gerne mal dieser Tage die Diigitalkamera in meinen Laney halten, damit Du siehst, wie es dort ausschaut.

Meine Frage nun wie lassen sich die Fehler am besten eingrenzen? Was würdet Ihr checken? Ich bin allerdings techn. Laie alles weitergehende (ausser Röhrenwechsel) müsste ich sowieso den Techniker meines geringsten Misstrauens machen lassen. Das ist der Amp mir auf alle Fälle Wert da er wirklich sehr gut und ehrlich klingt da hab ich schon deutlich schlechteres bei höheren Preisen erlebt. Wie immer bin ich für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.

Eine tiefergehende Fehlersuche würde ich auf jeden Fall erst nach den oben genannten Schritten machen. Ich glaube nicht, dass z.b ne schlappe Röhre das Radiosignal empfängt oder für das scheppern der Halspirale sorgt. Bekanntermassen sind die Ein- und Ausgangsbuchsen, bzw deren direkte Verlötung auf dem PCB fehleranfällig, vielleicht lohnt auch hier der Blick mal bei den Inputbuchsen, evtl ist der Masse-pfad durch eine kalte Lötstelle beeinträchtigt (= keine/schlechte Schirmung des Signals, also könnte das Radio dort einstreuen. Ein Indiz wäre, wenn Du mit mehreren verschiedenen Gitarrenkabeln und Gitarren das Radio empfängst)

Viele Grüsse
Hannes


Ei, ebenso
Tom



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.