Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Session) PUs löten

Liebe Aussensaiter,

meine Lieblingsgitarre ist ja eine von André hergestellte Staufer S-Caster mit dem Staufer Blues-Set, einschließlich des hier schon öfter mal diskutierten Power-Switches.

Wie das eben so geht, man fummelt rum, denkt nach, probiert Sounds, Bassmäxe und andere Booster, Diablos und vieles mehr, und wechselt sogar auch mal die Saiten.

Jetzt folgendes: Manchmal denke ich, ich würde gerne mal probehalber einen Humbucker in die Stegposition reinpacken, aber so, dass man das jederzeit wieder rückgangig machen könnte, also insbesondere: ohne Fräsen und mit der Möglichkeit, hinterher wieder die Original-Schaltung zu bekommen. Diese Idee kommt daher, dass ich relativ ausführlich die beiden Hals-PU-Positionen nutze und vergleichsweise selten Steg oder Steg-Hals. Bei meinen mit HB bestückten Gitarren sind mir die Steg-PUs hingegen die liebsten.

Jetzt habe ich bei Friedlieb gelesen, dass auf der Session gelötet werden kann. Kann jemand von euch so was? Oder lasse ich das am besten nur von André machen? Ich dachte, es wäre vielleicht lustig, das auf der Session mal auszuprobieren. (Ein Problem könnte allerdings der Power-Switch darstellen, der ja anstelle des mittleren Tone-Potis eine reine On-Off-Schaltung ist.)

Und natürlich: Kennt jemand einen HB im SC-Format, der sich an das Staufer-Set anpassen würde? Ich mag's ja nicht so mittig und verzichte gerne mal auf ein wenig Durchsetzungsfähigkeit, solange obenrum Luft im Sound ist .... Ein Bekannter von mir sagt: "Seymour Duncan 59er". Ex-Webmaster Benjamin S. hat den wohl in seiner Luke, wenn ich das richtig mitbekommen habe ... Mehr habe ich zu diesem Thema bislang nicht in Erfahrung gebracht.

Also: Wenn das Sinn macht & jemand einen guten Tipp hat, könnte ich den PU ja schon mal kaufen, und man fummelt das auf der Session. Das Problem wäre allerdings, dass ich nur den Stromstecker in die Wand tun und Bier holen kann, den ganzen Rest müsste jemand anderer übernehmen, der sich mit Lötkolben und Gitarren und Tonabnehmern und diesem ganzen Krimskrams auskennt. Darum will ich eben auch nicht nerven & anderen Arbeit machen. Wenn jetzt also niemand "hier" schreit und sagt, dass er so was schon immer mal gerne machen wollte, lasse ich einfach alles, wie es ist, und rede mal in Ruhe mit André drüber. Vielleicht ist es auch eine echte Schnappsidee, und ich sollte das winning team nicht ändern ....

Nun denn, vielleicht gibt's ja eine Meinung. Ich lasse es mir auch gerne ausreden.

Gruß,

Michael (Jacuzzi)

Re: (Session) PUs löten

Hi Michael,

Kennt jemand einen HB im SC-Format, der sich an das Staufer-Set anpassen würde? Ich mag's ja nicht so mittig und verzichte gerne mal auf ein wenig Durchsetzungsfähigkeit, solange obenrum Luft im Sound ist .... Ein Bekannter von mir sagt: "Seymour Duncan 59er".

Ich hatte den Seymour Duncan Li'll 59 in meiner Rockinger Strat, zusammen mit zwei Staufer Blues in Hals- und Stegposition.

Vorher hatte ich einen HotRails drin, den kannst du völlig vergessen (nur Mittenmulm ohne einen Funken Durchsetzungsfähigkeit). Tja, und der Li'll 59 ist dermaßen schwach auf der Brust, dass er sich gegen die Staufers nicht behaupten konnte. Keine Chance. Deshalb musste er bei mir gehen - und vergleichsweise flach klang er auch. Eher plärrig als bissig. Sorry, Seymour.

Grundsätzlich finde ich, dass HB im SC-Format weiter vom "echten" HB-Sound entfernt sind als die Powerschaltung. Lieber ein zu breites magnetisches Fenster als ein zu schmales, finde ich, aber das ist wohl -wie alles-Geschmacksache.
André hat in diesem Zusammenhang mal den Li'll Screamin' Deamon empfohlen, der klingt wohl auch PAF-mäßig, hat aber wohl ausreichend Dampf, um mit guten SC's mithalten zu können. das wäre wohl eher was, den Li'll '59 halte ich für das Staufer Blues Set für ungeeignet.

Und du willst wirklich den Steg-SC opfern? Ich finde ja, dass da -vor allem bei abgefahrenen Zerrgraden- von der Duirchsetzungsfähigkeit nichts auf der Welt mitkommt, auch kein Tele-Steg-PU. Na, teste mal.

cu, ferdi


Re: (Session) PUs löten

Hallo Michael,

: Und natürlich: Kennt jemand einen HB im SC-Format, der sich an das Staufer-Set anpassen würde? Ich mag's ja nicht so mittig und verzichte gerne mal auf ein wenig Durchsetzungsfähigkeit, solange obenrum Luft im Sound ist ...

Ich kenne das Problem. Bin auch schon länger (mit Unterbrechungen) auf der Suche nach der (für mich) optimalen Stratbestückung. Dabei habe ich einen Seymour Duncan Hot Rails versucht. Ist sehr mittig. Wohl nicht das richtige für dich. Mir hat er auch nicht so gut gefallen. Erstaunlicher Weise ergab sich mit dem Mittel-SC ein guter Rhythmussound. Hätte ich so nicht erwartet. Aber dennoch flog der Hot Rail wieder raus. Danach war ein SD Jeff Beck Jr. dran. Schon besser, aber irgendwie auch nicht "the real thing". Vom Lil'59 haben mir schon einige berichtet, dass er in der Stratvariante einfach zu wenig Dampf hat. Wurde hier ja auch schon erwähnt.

Mein Fazit war bis jetzt: Nur ein richtiger HB klingt auch auch wie ein richtiger HB. Alle HB in SC-Form versuchen zwar wie ein Fullsize-HB zu klingen, mMn kommt aber keiner so richtig nahe dran.

Ob du bei deiner Staufer mit der Fräse dran möchtest? Schwere Entscheidung. Aber Andre baut doch auch Strats mit HB am Steg. Vielleicht kannst du ja bei ihm mal eine anspielen. Wenns gefällt, kannst du dir immer noch einen einbauen.

Gruß
Bootsy

Re: (Session) PUs löten

Hallo Michael,

in einer meiner früheren Gitarren, der so genannten "Erniecaster" hatte ich zwei Rockinger Stratpickups plus einen Jeff Beck jr.

Sagen wir das Freundlichste zuerst: Der Jeff Beck jr. hat nicht gebrummt. Okay, er war auch noch schwarz.

Mehr Gutes fällt mir dazu nicht ein. Die Singlecoils waren einfach dynamischer, atmeten, spielten mit. Runtergeschaltet auf den JB war es bratiger aber irgendwie eingeengt. Sobald ich einmal auf einen Singlecoil geschaltet hatte, wollte ich nicht wieder zum Humbucker zurück.

Warum nicht eine Singlecoil- und eine Humbuckergitarre?

Gruß

Matthias


Re: (Session) PUs löten

n'abend...

Einsatz von dem JB-Junior ist bei mir auch allgegenwärtig (?), aber Lieblingslösung bei den gleichen Erfahrungen, die hier geschildert wurden, ist tatsächlich z.Z. dieser Seymour-Duncan Classic Stack Tonabnehmer - der mit den beiden Spulen übereinander...

Der Tonabnehmer klingt (in der Seienschaltung der beiden Spulen) wie der klassische Strat-Stegtonabnehmer, hat aber im Finish einen Tick mehr Power. Müsste man ausprobieren, aber bei mir funktionierts...

GrüZZT - Manni

Re: (Session) PUs löten

Wie sieht das eigentlich aus, wenn man eine 4x12 mit unterschiedlichen Speakern und Speakerwahlschalter ausstattet?
Dann könnte man in Reihe, Seriell (Powerschaltung!), unterschiedliche Speaker und Impedanzen auf Schalterdruck anwählen...ferdi?

sssssssscnr,
Gruß,
Woody


Blödelwochen

Re: (Session) PUs löten

Hi Michael,

ist zwar kein Humbucker aber ebenfalls brummfrei und etwas kräftiger als der klassische Strat-Single-Coil: Bill Lawrence L-290-SL.

http://pub123.ezboard.com/fguitarsbyfenderfrm8.showMessage?topicID=297.topic

Wär das was? Das Problem bei BL sind die Lieferzeiten (10 Wochen?).

Gruß, Klaus

Re: (Session) PUs löten

Hi Woody (TODernstes Thema),

natürlich gibt es von WEBER (wem sonst) etwas Passendes...

...den Speaker Silencer, der auf Knopfdruck einen oder mehrere Speaker durch Lastwiderstände ersetzt, sodass die Membranfläche zugunsten von Randgruppen (=>Nichtgitarristen) reduziert wird *räusper*

Eine Lötanleitung für die seriell/parallel-Umschaltung einer 2 oder 4x12 findet sich natürlich auch auf der Weber-Seite *hüstel*.

Gerngeschehen ;o)


ferdi

Re: (Session) PUs löten

Lieber Klauß, lieber Rest,

herzlichen Dank erst einmal für die Anregungen. Ich gehe jetzt noch ein wenig in mich, dann nehme ich die Klampfe nach Siegen mit, und dort würde ich sie mal, wenn ich dürfte, über einen Amp/Box spielen, was nicht mir gehört. Und dann spielt sie noch wer anders, der möchte, und dann hören wir und reden drüber, und dann sehen wir schon.

(Hab gerade alle SD-PUs online angehört & mich gefreut, dass mein Stauferchen auch so schon viel netter klingt als das da.)

Wahrscheinlich ist nämlich alles genau gut so, wie es ist - und (@ Matthias): Eine SC- und ein paar HB-Gitarren, das ist ja gerade schon der status quo, und manchmal bekommt man eben dieses "Stillstand ist Rückschritt"-Gefühl, oder auch das "Eierlegende Wollmilchsau"-Bedürfnis. Denn mit dieser Gitarre verhält es sich ja so, dass sie in Bezug auf Holz, Handling und Ansprache mein Lieblingsstück ist, und wenn sie dann noch so ein ganz kleines Humbuckerchen am Steg hätte ....

Aber das scheint's ja nicht zu geben, und wenn eine Regel steht, dann diese: "Gefräst wird nicht".


In diesem Sinne Gruß & so,

Michael (Jacuzzi)

NP: www.seymourduncan.com, Track 41 ("That was the slsd 1, little screamin' demon for stratocaster, bridge, dirty.")

Re: (Session) PUs löten

Hi Michael,

als Stratist hat man zugegebener Maßen zeitweilig das Bedürfnis, noch einen gehäuften Eimer Kohlen nachzulegen, das kennt jeder, auch jenseits der P***rschaltung.

Mit einem zugeschalteten Fuzz, in meinem Falle dem Fulltone '69, ist auf Knopfdruck alles da, wo man es sich nur wünschen könnte, Sustain, Kompression, Druck usw. Da braucht's keine Les Paul, wie Generationen von Stratisten schon vor uns herausgefunden haben :o)

Allerdings ist das '69 in Punkto Nebengeräuschentwicklung schon ein bisschen mein Sorgenkind. Kannste in Siegen ja mal probieren. Die Zerre ist übrigens im gemäßigten Bereich.

cu, ferdi

Re: (Session) PUs löten

Hi Michael,

dazu wollte ich ja auch noch was sagen.

: Denn mit dieser Gitarre verhält es sich ja so, dass sie in Bezug auf Holz, Handling und Ansprache mein Lieblingsstück ist, und wenn sie dann noch so ein ganz kleines Humbuckerchen am Steg hätte ....

... würde sie bestimmt schlechter klingen. Als Nachbesitzer von Matthias' SingleCoilSize-Humbucker kann ich seine Aussagen bezüglich des Tons nur bestätigen. Diesen (Seymour Duncan Jeff Beck) Humbucker auf der Strat zu aktivieren ist, als ob man einen Tonschalter mit der Aufschrift "Leblos" einschalten würde.

Aber ich kann ihn gern mitbringen nach Siegen, und dann magst Du selbst hören.

Problem ist übrigens außerdem, daß Du ja wahrscheinlich nicht auf die zweite Zwischenposition verzichten willst. Also muß der Humbucker so verdrahtet werden, daß in selbiger Schalterposition nur eine Spule des Humbuckers aktiv ist, und dafür braucht man einen Spezialschalter, den ich auch noch mitbringen kann, und einen Speziallöter-und-Schaltplanauswendigkönner. Zum Beispiel einen namens Christoph, der zu meiner Freude wohl da sein wird, zu dem Thema aber noch nicht gefragt wurde. ;-)

Was ich sagen wollte: probiers aus, aber Du wirst nachher sagen: lohnt nicht.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Session) PUs löten

Hi,

probiers aus, aber Du wirst nachher sagen: lohnt nicht.

Das ist auch meine Prognose. Meiner meinung nach hat Michael die bestmögliche Kombi aus Strat- und HB-Sound bereits an Bord. HB im SC-Format würde ich einfach vergessen. Brummfreie HB im SC-Format, die fast wie ein SC klingen, die gibt es, aber keine keine keine HB im SC-Format, die wie HB klingen. Die Spulen müssen weiter auseinander liegen. Amen.

Falls es aber so sein sollte, dass ein vollwertiger Steg-HB-Sound ihm wichtiger ist als die Positionen Steg und Steg/Mitte, ja, dann sollte Michael bei André eine Staufer mit echtem Steg-HB anspielen und bei Gefallen Nägel mit Köppen machen. Fräse an, HB rein, fertig.

cu, ferdi