Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Nochimmer: Daniel D Problem

hi

Die die weiter unten schon mitgelesen haben können sich sicher noch erinnern:
Mein Daniel D den ich längere Zeit nicht benützt habe pfeift zu sehr (wobei man mir auch sagte es könnte an den PUs liegen).
ich hab ihn jetzt noch mal im Proberaum untersucht und wollte fragen:

Ist es normal, dass (bei eingeschaltetem Daniel D) ein leichtes Tätscheln oder
Dagegenklopfen mit dem Finger ein Geräusch hervorruft, als würd ich gegen einen Pickup klopfen, nur lauter?
Mir kommt das irgendwie komisch vor, und es würde doch die Daniel-D-Röhre=mikrofonisch Theorie unterstützen oder?
Sry dass ich schon wieder damit ankomme, aber meine Allzeit Ersatzröhre ist unauffindbar
und ich hab im Moment wenig Zeit wohin zu fahren (verdammtes Maturajahr).
´Vielen Dank und Gruß, Stefan

Re: Nochimmer: Daniel D Problem

Hi.

Mein Paulie und der Max Röhrig haben das auch, wenn genügend Hi-Gain danach das Ping verstärkt. Ob es an der Röhrenqualität liegt, weiß ich nicht.

Scheint aber zunächst normal zu sein, das *Ping*. Stört ja auch erstmal nicht, es sei den man tritt dauernd mit dem Fuss dagegen oder die Kiste schaukelt sich zum Feedback hoch. Das hatte ich auch schon mal und hatte letztens davon geschrieben.

Ich weiß ja nicht ob Du Dein Pfiep-Problem bisher näher eingekreist hat. Ob es von den Pickups kommt, dürfte doch ein einfacher Test sein.

Ich möchte übrigens demnächst die Röhre des Paulies gegen eine qualitative hochwertige Röhre anderen Types wechseln. Bin gespannt ob das auch jenes Geräusch beeinflusst.


Gruß,
groby
*

"Geben sie mir ein *Ping*, Kommandant. Aber bitte nur ein einziges *Ping*."

Re: Nochimmer: Daniel D Problem

Hi,

ob es an Pickups oder Daniel liegt, ließe sich zum Einen leicht mit einer anderen Gitarre überprüfen, ABER:

Ist es normal, dass (bei eingeschaltetem Daniel D) ein leichtes Tätscheln oder
Dagegenklopfen mit dem Finger ein Geräusch hervorruft, als würd ich gegen einen Pickup klopfen, nur lauter?
Mir kommt das irgendwie komisch vor, und es würde doch die Daniel-D-Röhre=mikrofonisch Theorie unterstützen oder?


Was ist schon normal? Wenn alle Daniels das Problem haben, ist es das wohl... wünschenswert oder unvermeidlich ist es deshalb noch lange nicht :o) Du hast ganz bestimmt eine mikrofonische Röhre drin! "Pling!" beim Klopfen gegen die Röhre selber ist tolerabel, das tun die besten US-Typen auch schon mal. Dass dein Daniel aber schon beim Klopfen gegen das Gehäuse Geräusche macht, ist kriminell.

Die mikrofiniefreiesten Röhren in meinem nicht ganz unbeträchtlichen Sortiment sind die JJECC83S. Die gibt es vergleichsweise günstig und sogar auf Brummen und Mikrofoniefreiheit selektiert bei BTB. BTB verkauft allerdings nur Pärchen, egal, hast du eben noch eine in Reserve. Etwas Beweihräucherung der JJs kannst du bei EUROTUBES finden. Fakt ist, die JJs sind sehr nebengeräuscharm und so gut wie mikrofoniefrei. Soundlich sind sie mit ausgeprägter Mittenwärme versehen. Keine schmalbandige Mittenbetonung wie die Teslas. Da der Daniel eh recht höhenbetoned ist, solltest du damit gut leben können.

Tausch das Ding, dann hast du Ruhe.

cu, ferdi

Re: Nochimmer: Daniel D Problem

Gu'n Tach!

Was ist schon normal? Wenn alle Daniels das Problem haben, ist es das wohl...

... ich würde mal behaupten, daß dieses Forum vor einem oder zwei Jahren einem Feldversuch im Hinblick auf den Daniel gleichkam ;-). Die Suchfunktion könnte aufschlußreich sein, denn es wurde viel über das Kistchen geschrieben. Kritik war spärlich; an wackelnde Netzbuchsen kann ich mich erinnern oder eine fehlende LED, beides wurde aber im neuen Modell verbessert, afaik. Allerdings weiß ich nicht, ob Crasta die volle Pfanne Gain mit dem Daniel heizt, da könnte das Klopfen bemerkbar bis schlimm werden (man lese groby* dazu). Bei allen Testberichten hier dürfte viel Gain eher die Ausnahme gewesen sein.

Du hast ganz bestimmt eine mikrofonische Röhre drin!

...ist zwar wahrscheinlich, aber nicht sicher, denn...

"Pling!" beim Klopfen gegen die Röhre selber ist tolerabel, das tun die besten US-Typen auch schon mal. Dass dein Daniel aber schon beim Klopfen gegen das Gehäuse Geräusche macht, ist kriminell.

...das könnte auch an der Verstärkerschaltung liegen oder an der Signalbearbeitung danach. Ich kannte mal einen Röhrenbooster, dem konnte man gegen die Röhre klopfen, das war nicht schlimm. Aber auf dem Gehäuse herumtappen, danach noch viiiel Gain, das hat sehr gepoltert (Funktioniert übrigens auch bei manchen Transistordosen, kommt halt drauf an, was alles verstärkt wird).

Die mikrofiniefreiesten Röhren in meinem nicht ganz unbeträchtlichen Sortiment sind die JJECC83S. Die gibt es vergleichsweise günstig und sogar auf Brummen und Mikrofoniefreiheit selektiert bei BTB.

...das wiederum unterschreibe ich glatt; man könnte Murmeln gegen die Röhren schleudern. Solange der Glaskolben hält, klappert da nix ;-))). Übrigens hab ich mit BTB sehr gute Erfahrungen gemacht. Sehr schnell, günstig und unkompliziert. Wir unterbrechen nun die Werbepause.

Soundlich sind sie mit ausgeprägter Mittenwärme versehen.

...genau, deshalb fliegen sie demnächst aus meinem Boogie raus, denn da sind sie schon etwas über-mittig (jedenfalls in den ersten beiden Gainstufen).

Keine schmalbandige Mittenbetonung wie die Teslas.

... aha? JJ war doch mal Tesla? Aber bei dem Beteiligungs-und-Geschäftsnachfolgewirrwarr bei den wenigen Röhrenherstellern blickt eh fast keiner mehr durch.

Dies mein Senf; ein Röhrentausch ist ja so teuer nicht, probiers mal aus. Ich bin gespannt aufs Ergebnis!

Schönen Gruß
burke

Re: Nochimmer: Daniel D Problem

: Soundlich sind sie mit ausgeprägter Mittenwärme versehen.
:
: ...genau, deshalb fliegen sie demnächst aus meinem Boogie raus, denn da sind sie schon etwas über-mittig (jedenfalls in den ersten beiden Gainstufen).


Am brilliantesten klingen die General Electrics, da kommt nix mit. Der Unterschied ist etwa wie Les Paul (JJ) und Strat (GE).

: Keine schmalbandige Mittenbetonung wie die Teslas.
:
: ... aha? JJ war doch mal Tesla? Aber bei dem Beteiligungs-und-Geschäftsnachfolgewirrwarr bei den wenigen Röhrenherstellern blickt eh fast keiner mehr durch.


Ich kann nichts dafür... meine Teslas klingen quäkiger. Kann geil kommen. Muss aber nicht. Die JJs sind viel ausgewogener.

Burkhard, GEs kosten einen Arm und ein Bein. EIs sind auch eher brilliant. Sonst wüsste ich nix.... höchstens die äußerst seltene Mazda Silver Anode, brilliant UND hoher Output. Für Brillianz ist die GE aber mein Favorit. Für cleanen "sparkle" am besten eine GE 5751. Nur GEs in der Vorstufe klingen in einem US-Amp unvermeidbar nach SRV. Guck mal bei watfordvalves.com bei den Reviews (auch als pdf downloadbar! Als Klo-Lektüre super.) oder der Preisliste. Die haben Recht, die Jungs.

Falls du schon weißt, was du reinsetzen willst, vergiss mein Gesülze.

cu, ferdi

Re: Nochimmer: Daniel D Problem

n'abend!

und Danke für die Antworten!

Ich hätt jetzt schon die Röhren bestellt, wenn die bei BTB nicht ins

Ausland nur ab 75 (!) Euro verschicken würden.

Woanders hab ich trotz heftigem Googelns noch nichts gefunden.

Hat noch wer eine Idee, wo bestellen? ToneToys haben ja keine, sonst würd ich dort gleich ne Großbestellung aufgeben...

Gruß, Stefan

Re: Nochimmer: Daniel D Problem

Hi ferdi,

natürlich hab ich bei der Entscheidungsfindung Deine Beiträge im Archiv nachgewühlt :-). Im Netz bin ich auch u.a. auf die EIs gestoßen, allerdings scheint es da arge Schwierigkeiten mit Mikrofonie und Zuverlässigkeit zu geben. Das kann ich nicht gebrauchen.

Ich hab mich dann mal mit Dirk von tube-town.de in Verbindung gesetzt; er war sehr hilfreich bei meinem Kauf von Endstufenröhren in meinem Engl. Er hat u.a. chinesische Röhren im Programm, die sehr gut sein sollen (entgegen ihrem Ruf). Sagt er jedenfalls, und wenn die Dinger nix sind, kann ich sie gegen Ersatz zurückschicken (alle Röhren hat er mir erst mal leihweise geschickt). Ich kenne Deine Meinung über die China-Böller, aber vielleicht sind die Dinger wirklich besser geworden. Ich bin ab und an in einem Engl-Forum aktiv, da posten Leute aus aller Welt. Ein Holländer und ein Finne sind absolut begeistert von den China-Tuben und haben v.a. im Clean-Kanal des Engl Savage genau die Schwachstellen beseitigen können, die mich nach deren Beschreibung nerven. Ebenso werde ich ein Paar neue Electro-Harmonix im Engl und im Mesa testen (sollen sehr gut in den Zerr-Kanälen sein).

GEs sind mir einfach zu teuer. Vielleicht stolpere ich mal über eine günstige, die kommt dann in den Clean des Class-A Boogies. Oder ich probiere eine Röhre mit extra wenig Gain. Zieht man die Vorstufe etwas hoch, rumpelt es schon unangenehm (im Cleankanal!), dann noch Humbucker... gibt nur Matsch.

Ich werde testen und berichten.

Gruß
burke

Re: Nochimmer: Daniel D Problem

Servus,

hier mein Senf zum Thema China:
nachdem neulich mein Päckchen von Lord Valve angekommen ist haben wir am Sonntag mal gebastelt.
Im AC30 klangen die JJ EL84 am wärmsten, die EI haben mich nicht überzeugt obwohl angeblich der Geheimtipp für alte AC30. Da klangen die original installierten Ultron (RFT) besser.
Ein Satz Sovtek flog nach 5min wieder raus, viel zu schrill und knarzige Zerre. Musste allerdings mangels Adapter auf die Biaseinstellung verzichten, nach Gehör wollte ich nicht einstellen da der Amp am Abend noch gebraucht wurde.
Weiter gings im Text mit 6L6 im Prosonic:
Drinnen waren Fender Originalröhren. Sind schon ein bisschen fertig, der Bass mulmte und die Zerre matschte.
Getauscht gegen JJ's: Wärmerer Klang, mehr Bauch im Clean, harmonischere Zerre.
Nächster Kandidat: Ruby 6L6GC; Eigentlich kein Unterschied zu den original Fender, nur die Matscherei im Drive Kanal war nicht so massiv
Zuletzt Shuguang 6L6: Mein persönlicher Favorit, Fendersound vom feinsten. Etwas schlankerer Ton als die JJ's mit etwas weniger Bass aber mehr Mitte. Klang mit Tele und Paula gleich gut.
Nochmal 10% im Sound brachte dann der Tausch der serienmässigen Vorstufenröhren gegen eine NOS GE5751 und JJECC83. So stell ich mir einen Fender Amp vor. Geiler Cleansound der nun etwas später zerrt, man(n) muss das Volume Poti nun nicht mehr mit der Pinzette auf den Sweetspot einstellen. Im Drive Kanal eindeutig besser, mehr Definition sowohl mit tele als auch mit Paula.
Fazit die Dinger bleiben drinnen. Kostenpunkt:
1x NOS GE 5751 12.50 U$
2x ECC83 15 U$
2x 6L6 Shuguang 19 U$
macht dann incl EUST knapp 55 U$ / 47€. Dafür gibts beim TAD ein Duett 6L6, mehr nicht...

just my2c
bluesfreak

Re: Nochimmer: Daniel D Problem

Hi Burkhard,

Ich hab mich dann mal mit Dirk von tube-town.de in Verbindung gesetzt; er war sehr hilfreich bei meinem Kauf von Endstufenröhren in meinem Engl. Er hat u.a. chinesische Röhren im Programm, die sehr gut sein sollen (entgegen ihrem Ruf). Sagt er jedenfalls, und wenn die Dinger nix sind, kann ich sie gegen Ersatz zurückschicken (alle Röhren hat er mir erst mal leihweise geschickt).

Besser kann's nicht laufen! Und da sagt man, Deutschland wäre eine Service-Wüste...

Ich kenne Deine Meinung über die China-Böller, aber vielleicht sind die Dinger wirklich besser geworden.

Shuguangs zB kenne ich nicht. Die Ruby-eigenen Chinas haben außer dem Gain-Überschuss auch keinen schlechten Ruf. Die Chinas, die ich verdamme, stammen aus der Fertigung von etwa 12 bis 6 Jahren und haben diese silbernen Klammern um die Anodenbleche. Sie sind nicht wirklich Schrott, aber absolut unspektakulär.

im Clean-Kanal des Engl Savage genau die Schwachstellen beseitigen können, die mich nach deren Beschreibung nerven.

Welche Schwachstellen sind das?

Ebenso werde ich ein Paar neue Electro-Harmonix im Engl und im Mesa testen (sollen sehr gut in den Zerr-Kanälen sein).

Ja, wenn schon Sovtek, dann EH! Die EH 5751 würde ich auch gerne mal hören. Von der EH 12AY7 bin ich jedenfalls als Halltreiber extremst angetan, meine beste Röhre an dieser Stelle bisher.

GEs sind mir einfach zu teuer. Vielleicht stolpere ich mal über eine günstige, die kommt dann in den Clean des Class-A Boogies. Oder ich probiere eine Röhre mit extra wenig Gain. Zieht man die Vorstufe etwas hoch, rumpelt es schon unangenehm (im Cleankanal!), dann noch Humbucker... gibt nur Matsch.

Die GE 12AX7-WA ist qualitativ schon sehr gut. Aber auch sehr teuer. Soundlich schon ein Spezialfall. Wenn man die Vorstufe komplett mit GE bestückt, hat man Brillianz bis die Ohren bluten - kann zuviel sein :o) Die GE 5751 hat etwa 70% Gain und noch tighteren Bass. Ich denke, das wird eher das Rezept für dich sein als die 12AX7-WA. Die 5751 tauchen immer wieder auf Ebay auf. Wenn du dir davon eine oder zwei gönnst, reicht das zB in erster Gain- und in der Treiberstufe aus (auch in der Phasendrehstufe super, wegen der fast perfekten Symetrie), um den Sound gründlich aufzumöbeln.

Es ist aber alles Geschmacksache. Ich kann außer der GE5751 nichts anderes mehr im Cleankanal ertragen :o), in Freund Martins 73er Super Reverb klingen sie nur steril. Da müssen Sylvanias rein. Andersherum klingen Sylvanias bei mir zu rotzig. Ich habe mir letztens extra zwei Sylvania 5751 besorgt - und kann sie nicht gebrauchen, zu dreckiger Bass. Und wenn man zuviel Brillianz hat, müssen JJs rein. Und so weiter.

cu, ferdi

@burke wg. Selbstkorrektur GE-Röhren (war: Nochimmer: Daniel D Problem)

O-Ton ich:

Wenn du dir davon eine oder zwei gönnst, reicht das zB in erster Gain- und in der Treiberstufe aus (auch in der Phasendrehstufe super, wegen der fast perfekten Symetrie), um den Sound gründlich aufzumöbeln.

Die 5751 hat idR wegen der niedrigeren Verstärkung in der Treiberstufe nichts verloren, außer, du möchtest die Endstufe cleaner haben und damit zwangsläufig die Power drosseln.

Sorry!

Zu den EIs nochmal kurz: ich habe zwei in der Vorstufe meines Fullertones und sie fallen nicht durch Mikrofonie auf. Davon kann man aber, was man so hört, nicht ausgehen.

cu, ferdi

Re: Nochimmer: Daniel D Problem

nachdem sich die Tschechoslowakei in Tschechische und Slowakische Republik aufgeteilt hatte, blieb Tesla bei den Tschechen und JJ wurde das slowakische Pendant. Die aktuellen Röhren unterscheiden sich schon deutlich, deutlich mehr als Tschechen und Slowaken ...

Thorsten

Re: Nochimmer: Daniel D Problem

Hi!

... unabhängig von Herstellern meine ich die Beobachtung gemacht zu haben, dass Vorstufenröhren mit kurzen Systemen tendentiell Mikrofonie-unanfälliger sind als welche mit langen. JJs zB haben sehr kurze Systeme. RCA blackplates -als krasses Gegenbeispiel- klingen himmlisch, haben aber sowohl fast doppelt so lange Systeme wie auch doppelt so hohe Mikrofonieprobleme.

Ob was dran ist?

cu, ferdi