Re: Nochimmer: Daniel D Problem


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom November 17. 2003 um 21:54:03:

Als Antwort zu: Re: Nochimmer: Daniel D Problem geschrieben von ferdi am November 17. 2003 um 21:31:37:

Gu'n Tach!

Was ist schon normal? Wenn alle Daniels das Problem haben, ist es das wohl...

... ich würde mal behaupten, daß dieses Forum vor einem oder zwei Jahren einem Feldversuch im Hinblick auf den Daniel gleichkam ;-). Die Suchfunktion könnte aufschlußreich sein, denn es wurde viel über das Kistchen geschrieben. Kritik war spärlich; an wackelnde Netzbuchsen kann ich mich erinnern oder eine fehlende LED, beides wurde aber im neuen Modell verbessert, afaik. Allerdings weiß ich nicht, ob Crasta die volle Pfanne Gain mit dem Daniel heizt, da könnte das Klopfen bemerkbar bis schlimm werden (man lese groby* dazu). Bei allen Testberichten hier dürfte viel Gain eher die Ausnahme gewesen sein.

Du hast ganz bestimmt eine mikrofonische Röhre drin!

...ist zwar wahrscheinlich, aber nicht sicher, denn...

"Pling!" beim Klopfen gegen die Röhre selber ist tolerabel, das tun die besten US-Typen auch schon mal. Dass dein Daniel aber schon beim Klopfen gegen das Gehäuse Geräusche macht, ist kriminell.

...das könnte auch an der Verstärkerschaltung liegen oder an der Signalbearbeitung danach. Ich kannte mal einen Röhrenbooster, dem konnte man gegen die Röhre klopfen, das war nicht schlimm. Aber auf dem Gehäuse herumtappen, danach noch viiiel Gain, das hat sehr gepoltert (Funktioniert übrigens auch bei manchen Transistordosen, kommt halt drauf an, was alles verstärkt wird).

Die mikrofiniefreiesten Röhren in meinem nicht ganz unbeträchtlichen Sortiment sind die JJECC83S. Die gibt es vergleichsweise günstig und sogar auf Brummen und Mikrofoniefreiheit selektiert bei BTB.

...das wiederum unterschreibe ich glatt; man könnte Murmeln gegen die Röhren schleudern. Solange der Glaskolben hält, klappert da nix ;-))). Übrigens hab ich mit BTB sehr gute Erfahrungen gemacht. Sehr schnell, günstig und unkompliziert. Wir unterbrechen nun die Werbepause.

Soundlich sind sie mit ausgeprägter Mittenwärme versehen.

...genau, deshalb fliegen sie demnächst aus meinem Boogie raus, denn da sind sie schon etwas über-mittig (jedenfalls in den ersten beiden Gainstufen).

Keine schmalbandige Mittenbetonung wie die Teslas.

... aha? JJ war doch mal Tesla? Aber bei dem Beteiligungs-und-Geschäftsnachfolgewirrwarr bei den wenigen Röhrenherstellern blickt eh fast keiner mehr durch.

Dies mein Senf; ein Röhrentausch ist ja so teuer nicht, probiers mal aus. Ich bin gespannt aufs Ergebnis!

Schönen Gruß
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.