Re: Nochimmer: Daniel D Problem


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom November 18. 2003 um 06:56:31:

Als Antwort zu: Re: Nochimmer: Daniel D Problem geschrieben von burke am November 17. 2003 um 22:45:09:

Hi Burkhard,

Ich hab mich dann mal mit Dirk von tube-town.de in Verbindung gesetzt; er war sehr hilfreich bei meinem Kauf von Endstufenröhren in meinem Engl. Er hat u.a. chinesische Röhren im Programm, die sehr gut sein sollen (entgegen ihrem Ruf). Sagt er jedenfalls, und wenn die Dinger nix sind, kann ich sie gegen Ersatz zurückschicken (alle Röhren hat er mir erst mal leihweise geschickt).

Besser kann's nicht laufen! Und da sagt man, Deutschland wäre eine Service-Wüste...

Ich kenne Deine Meinung über die China-Böller, aber vielleicht sind die Dinger wirklich besser geworden.

Shuguangs zB kenne ich nicht. Die Ruby-eigenen Chinas haben außer dem Gain-Überschuss auch keinen schlechten Ruf. Die Chinas, die ich verdamme, stammen aus der Fertigung von etwa 12 bis 6 Jahren und haben diese silbernen Klammern um die Anodenbleche. Sie sind nicht wirklich Schrott, aber absolut unspektakulär.

im Clean-Kanal des Engl Savage genau die Schwachstellen beseitigen können, die mich nach deren Beschreibung nerven.

Welche Schwachstellen sind das?

Ebenso werde ich ein Paar neue Electro-Harmonix im Engl und im Mesa testen (sollen sehr gut in den Zerr-Kanälen sein).

Ja, wenn schon Sovtek, dann EH! Die EH 5751 würde ich auch gerne mal hören. Von der EH 12AY7 bin ich jedenfalls als Halltreiber extremst angetan, meine beste Röhre an dieser Stelle bisher.

GEs sind mir einfach zu teuer. Vielleicht stolpere ich mal über eine günstige, die kommt dann in den Clean des Class-A Boogies. Oder ich probiere eine Röhre mit extra wenig Gain. Zieht man die Vorstufe etwas hoch, rumpelt es schon unangenehm (im Cleankanal!), dann noch Humbucker... gibt nur Matsch.

Die GE 12AX7-WA ist qualitativ schon sehr gut. Aber auch sehr teuer. Soundlich schon ein Spezialfall. Wenn man die Vorstufe komplett mit GE bestückt, hat man Brillianz bis die Ohren bluten - kann zuviel sein :o) Die GE 5751 hat etwa 70% Gain und noch tighteren Bass. Ich denke, das wird eher das Rezept für dich sein als die 12AX7-WA. Die 5751 tauchen immer wieder auf Ebay auf. Wenn du dir davon eine oder zwei gönnst, reicht das zB in erster Gain- und in der Treiberstufe aus (auch in der Phasendrehstufe super, wegen der fast perfekten Symetrie), um den Sound gründlich aufzumöbeln.

Es ist aber alles Geschmacksache. Ich kann außer der GE5751 nichts anderes mehr im Cleankanal ertragen :o), in Freund Martins 73er Super Reverb klingen sie nur steril. Da müssen Sylvanias rein. Andersherum klingen Sylvanias bei mir zu rotzig. Ich habe mir letztens extra zwei Sylvania 5751 besorgt - und kann sie nicht gebrauchen, zu dreckiger Bass. Und wenn man zuviel Brillianz hat, müssen JJs rein. Und so weiter.

cu, ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.