Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Gitarre) Aufnahme/ Songs mit gutem Tremolo-Sound

Hallo allerseits,

derzeit zu Gast vor meinem Heim-Amp ist ein Marshall Vibratrem. Das ist ein Effektgerät, mit dem man zwischen einem Tremolosound und einem Vibrato wählen wählen kann. Regelbar sind die üblichen Parameter: Geschwindigkeit, Modulationstiefe, Wave-form (Symbole für Sägezahn und Rechteck, stufenlos regelbar).

Das Vibrato klingt, hm, nicht so toll. Das Tremolo hört sich schon besser an, aber irgendwie fehlt mir die Erfahrung, etwas mit dem Sound anzufangen. Will bei mir nicht klingen.

Darum folgende Frage: Kennt jemand von Euch Aufnahmen (Stil egal), in denen ein Tremolo gut zu hören ist und auch nach etwas klingt? Vom Gefühl her würde ich ja sagen, erinnert mich der Sound an Wüste/ Westernsoundtrack ;-). Gibt es da etwas in der Richtung?

Jetzt bin ich mal gespannt ;-). Vielen Dank schon mal...

Gruß
burke

Re: (Gitarre) Aufnahme/ Songs mit gutem Tremolo-Sound


Darum folgende Frage: Kennt jemand von Euch Aufnahmen (Stil egal), in denen ein Tremolo gut zu hören ist und auch nach etwas klingt?

Hallo,

bei einigen Nummern auf "Dreamland", der letzten Soloscheibe
von Robert Plant, verwendet Porl Thompson für seine Soli
Tremolo- oder Vibratoeffekte.

Anspieltipp: Darkness Darkness ( Solo )
Der Sound ist so schön "angespacet", würde mich nicht
wundern, wenn hier Tremolo und Vibrato auf einmal zu hören
sind :-)

Grüße!

Re: (Gitarre) Aufnahme/ Songs mit gutem Tremolo-Sound

Hallo Burke,
hab das Teil auch. Stell mal das Vibrato so ein, daß es eine ganz leichte Schwebung nur macht. So find ichs gut und nutze es auch oft um dem cleanen Ton etwas mehr Leben einzuhauchen.

Zum Tremolo: Hör dir mal den Oldie "Baby Come Back" von den Equals an,ist ein Beispiel dafür was man mit Tremolo machen kann, ohne daß es nur wabbert.

Gruß
Günther

Re: (Gitarre) Aufnahme/ Songs mit gutem Tremolo-Sound

NaAabeEnNdd

Aber klar: The Tremoloes ;-)))("Silence is goholden").

Dat müßt ich sogar noch auf Cassette haben, als ich damals meinen ersten Mono-Player mit ovalem Lautsprecher bekommen habe. Und Zählwerk. Auf der Casi müßte noch Peter Schilling und Abba sein. Herrje. Danach fings schon mit Gary Moore an. Aber der hat ja auch nicht tremoliert ;-).

Thx für die Tips. Mal sehen, was ich ausgraben kann (Klar, Tito&Tarantula sind ja noch hochaktuell, Radiohead eigentlich immer gern gehört, etc.)

Bis dann
burke
P.S.: Irgendwas nervt mich an dem Marshall. Ich komm nicht dahinter. Außerdem boostet es ziemlich heftig den Grundsound. Hmm...

Re: (Gitarre) Aufnahme/ Songs mit gutem Tremolo-Sound

Nochmal hallo,

hab das Teil auch.
... dann hab ich nen Tip für Dich: wenn Du das Gerät mal aufmachst, siehst Du auf der Hauptplatine zwei Trimmpotis, TR1 und TR2. Wofür die 1 ist, daran forsche ich noch, mit dem TR2 kannst Du auf jeden Fall die Lautstärke des Effekts einstellen. Mich nervte der viel lautere Tremolo-Sound. Das hab ich jetzt korrigiert.

Stell mal das Vibrato so ein, daß es eine ganz leichte Schwebung nur macht. So find ichs gut
...ich nicht ;-). Für solche Zwecke find ich den Boss Chorus einfach besser.

Gruß
burke

Re: (War Marshmallow Tremoverb): nur ein PS

Hi.

Woran siehst Du das? Mein Supervibe (das wohl daneben-benannteste Pedal der Welt) hat einen "echten", oder zumindest einen sehr guten Bypass.

Von der "Billigster Anbieter"-Qualität der Schalter an sich allerdings mal ganz zu schweigen.

Falls der Schalter nur 6 Pole aufweist, heisst das nichts. Kann trotzdem fast "true" oder zumindest eine andere sehr gute Bypass-Variante sein.

Speaking of Bypass: Ich weiss nicht mehr wo es war aber jemand schrieb vor kurzem, MXRs hätten TB. Tatsächlich sind sie aber - auch damals als sie noch keine LEDs hatten - geschaltet wie Proco Ratten mit LED: eine Seite ist immer mit Gitarreneingang verbunden.

Allerdings ist bei Ratten und MXRs der Bypass-Sound weit besser als z.B. bei jedem Boss-Gerät. Darauf kommt es ja letztlich an.


Gruß,
groby
*

Re: (War Marshmallow Tremoverb): nur ein PS

Hallo groby,

Woran siehst Du das? (...) Falls der Schalter nur 6 Pole aufweist, heisst das nichts. Kann trotzdem fast "true" oder zumindest eine andere sehr gute Bypass-Variante sein.

Du sprichst wahrscheinlich diese Bypässe mit klangvollen Namen wie "Millenium Bypass" oder "passive Bypass" (Marshall nennt das so) an. Und wenns klingt, dann klingt es, keine Frage. Darum mein auch ironisch gemeinter Zusatz "Nur so ein Hinweis für jeden, dem das wichtig ist ;-)"

Allerdings ist bei Ratten und MXRs der Bypass-Sound weit besser als z.B. bei jedem Boss-Gerät. Darauf kommt es ja letztlich an.
Agree. Keine Frage. Und ein Impedanzwandler z.B. bringt ja auch seine Vorteile, so weit bestand ja auch schon Konsens.

Übrigens konnte ich bei meinem Boss Suppen-Overdrive den Bypass etwas auffrischen (stand damals noch auf der Seite von Keeley, wie das geht). Ich weiß nicht, ob dieser Mod (anderer Widerstand und Metallschichtkondensator statt Tantal, anders dimensioniert) für die Bosse im Allgemeinen geht, dazu hab ich mir die Platine z.B. auf dem Chorus oder dem DS-1 (der hier verstaubt) noch nicht angeschaut. Allerdings ist der Bypass ab Werk am Chorus besser als auf dem Overdrive.

Seeya
burke

Re: (War Marshmallow Tremoverb): nur ein PS


Hi, burke.

Agree. Keine Frage. Und ein Impedanzwandler z.B. bringt ja auch seine Vorteile, so weit bestand ja auch schon Konsens.

Stimmt, allerding war mir bisher (im Blindtest) kein Gerät mit Impedanzwandlung die "Direktheitseinbußen" wert. Aber das ist eine Frage der persönlichen Prioritäten und des Equipmentkontextes.


Ich beneide einen Bekannten von mir. Er schert sich um so einen Kram nicht. Er betrachtet die Gitarre wie ich ein Auto betrachte: Als reines Mittel zum Zweck.

Mir sind Einspritzpumpenmodelle oder tachionenstahlgezwirbelte Trebernockenwellen egal. Ich will nur damit fahren können.

Ihm sind Tonabnehmerwiderstände und signalbeeinträchtigende Impedanzwandler egal. Er will nur Musik machen können.

Eine fast beneidenswert frische Sichtweise.

Aber wenn man ein Ohr für Ton entwickelt hat, ist es zu spät.

Wer sich an guten Whisky gewöhnt hat, der trinkt nicht mehr so gerne Fusel.


Gruß,
groby
*