Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Abmahnung) Das Ende naht

Hi zusammen,

mal eine gute Nachricht zum Thema Abmahnung. Die Kuh scheint vom Eis zu sein, es gibt eine Einigung mit der Gegenseite in Form eines Vergleichs. Ich bin nicht ruiniert und das Aussensaiter-Forum wird weiterleben. So sieht das im Moment aus. :-) Ist zwar noch nicht komplett durchgestanden, aber ich bin guter Dinge. Dank an Euch alle.

Die Details dazu werde ich auf einer kennwortgeschützten Seite bereitstellen, denn all das ist nichts für die Öffentlichkeit. Das Kennwort sende ich jedem von Euch zu.

Es sind 88 Leute, die sich beteiligt haben. Wahnsinn, und ich hatte gedacht, es kommen nicht mal 15 zusammen. Ich habe immer gesagt, die Aussensaiter, das sind so ein aktiver Kern von vielleicht 20 oder 30 Leuten, aber denkste, 88 sind es, denen das Forum immerhin so wertvoll ist, daß sie sich aktiv an der Unterstützung beteiligt haben. Der Hammer.

Aber hier habe ich ein Problem. Mir fehlen trotz aller Bemühungen insgesamt 13 Mail-Adressen. Das sind Leute, die ich nicht kenne, die nie hier geschrieben haben, und die einfach nur so was überwiesen haben, ohne mehr über sich zu verraten. In einigen Fällen bin ich mir auch einfach nicht sicher, wer das jetzt ist. Oder der Nick ist bekannt, hat aber nie eine Mail-Adresse hinterlegt. Daher meine Bitte an die Leute, die nicht während der Abmahn-Geschichte mit mir in Mail-Kontakt standen, aber was überwiesen haben: Bitte meldet Euch bei mir per Mail. Es ist wichtig. Danke.

Ohne allzusehr in die Details einzusteigen, kann ich aber verraten, daß ein bißchen Geld übrig ist, einfach, weil mehr zusammengekommen ist als gebraucht wird. Dieser Überschuß wird von mir in den nächsten Wochen zurücküberwiesen. Gebt mir da bitte ein paar Tage Zeit, 88 Überweisungen sind nicht so schnell geschrieben. Dazu brauche ich Eure Kontodaten. Ich versuche zwar, die von der Bank zu bekommen, aber es ist im Moment nicht sicher, ob das klappen wird. Es kann also sein, daß ihr mir Eure Kontodaten mailen müßt. Mehr zu dem Thema wird dann auf der internen Info-Seite stehen.

Schönen Tag noch und danke fürs Lesen. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Abmahnung) Das Ende naht

Hallo Friedlieb,
Ich bin zwar kein Aussensaiter...aber: Wie wäre es, wenn du die übriggebliebene Kohle im Namen der Aussensaiter spendest ? Ich denke da an eine Einrichtung, die z.B. mittels Musik(-Instrumenten ) psychisch kranken Kindern hilft.Es wird da sicherlich an deinem Wohnort so etwas geben. Das Einverständniss aller Spender vorausgesetzt.
Liebe Grüße, Wolfgang von GW

Re: (Abmahnung) Das Ende naht

: Hallo Friedlieb,
: Ich bin zwar kein Aussensaiter...aber: Wie wäre es, wenn du die übriggebliebene Kohle im Namen der Aussensaiter spendest ? Ich denke da an eine Einrichtung, die z.B. mittels Musik(-Instrumenten ) psychisch kranken Kindern hilft.Es wird da sicherlich an deinem Wohnort so etwas geben. Das Einverständniss aller Spender vorausgesetzt.
: Liebe Grüße, Wolfgang von GW

Mal abgesehen davon, wem die Kohle dann gespendet würde, ich fände das in Ordnung - und ich denke, Friedlieb hätte wesentlich weniger Arbeit damit, eine Überweisung zu machen.

Wenn wir uns auf was sinniges einigen können (Wolfgang, deinen Vorschlag finde ich schonmal sympatisch), wäre ich mit dabei.

Grüße
Finn

Re: (Abmahnung) Das Ende naht

Hi,
ich tue mich jetzt mal als Bremser hervor: ich habe einen für mich relativ hohen betrag ueberwiesen, um fuer den fall, dass nur wenig leute spenden, die kasse gefuellt zu halten. ich habe prinzipiell nichts dagegen, geld zu spenden fuer einen guten zweck - aber nicht den betrag, der sich aus der differenz des benoetigten und des tatsaechlich gezahlten betrages bei mir ergibt.
sorry.
Tom

Re: (Abmahnung) Das Ende naht

Hi.

Ich schliesse mich dem an. Auch bei mir ergibt sich ein Differenzbetrag den ich nicht in voller Höhe spenden möchte. Vielen Leuten die einen kleineren Betrag zurückbekämen mag das Spenden leichter fallen. Mein Anteil ist mir in meiner Situation zuviel dafür.

Gerne allerdings würde ich einen Teil meiner Differenz in einen Topf stecken aus dem die Aussensaiter-Serverkosten bezahlt werden. Die sind ja auch noch da.

Dann wird auch dieser Teil wenigstens für den Zweck verwendet für den ich es mir vor ein paar Wochen abgerungen habe: Den Erhalt des Aussensaiter-Forums.


Gruß,
groby
*

Re: (Abmahnung) Das Ende naht

: Gerne allerdings würde ich einen Teil meiner Differenz in einen Topf stecken aus dem die Aussensaiter-Serverkosten bezahlt werden. Die sind ja auch noch da.
:
: Dann wird auch dieser Teil wenigstens für den Zweck verwendet für den ich es mir vor ein paar Wochen abgerungen habe: Den Erhalt des Aussensaiter-Forums.


Dem schließe ich mich an - meine finanzielle Situation ist so, dass ich mir Großzügigkeit nur gezielt und begrenzt leisten kann.

Schöne Grüße, Mathias

Vorschläge - (Abmahnung) Das Ende naht

Hi zusammen,

hier wurden jetzt verschiedene Vorschläge zur Verwendung (eines Teils) des Überhangs eingebracht und ich darf Euch sagen, ich habe per Mail eine ganze Menge weiterer Vorschläge bekommen. Einige haben geschrieben "behalt den Rest" oder "kauf Dir eine schöne Flasche Rotwein, wenn was übrig ist" - das ist eine relativ klare persönliche Willensbekundung. Es gab aber auch Vorschläge, die sich an die Allgemeinheit richteten und ich fasse das mal zusammen:

- Man könnte den Rest an irgendwen Gemeinnütziges spenden
- Man könnte, falls was übrig bleibt, diesen Betrag als Grundstock einer "Kriegskasse" für zukünftige Abmahnungen etc. verwenden
- Man könnte damit den Webserver-Betrieb für eine Weile finanzieren (im Moment werfen da ja 8 Leute zusammen)
- Falls was übrigbleibt, will ich den Rest wiederhaben

Ihr habt es ja bei dem (imho guten) Spenden-Vorschlag schon gemerkt: man müßte sich da auf einen Empfänger einigen, und man müßte sich grundsätzlich einigen, ob oder ob nicht. So geht es also nicht.

Dabei spielt es keine so große Rolle, welcher dieser Vorschläge gut oder durchführbar ist.
Ich find ja das mit der Kriegskasse zwar interessant, aber es würde mich an einen Verein erinnern, wir bräuchten einen Kassenwart und so ein Zeugs, was ich blöd fänd, außerdem weiß ich ja jetzt, wer hilft, wenn es nochmal solche Probleme geben sollte und demnach kann man die "Kriegskasse" ja auch da lassen, wo sie vorher war: bei den Leuten selbst.
Das mit den Serverkosten gefällt mir persönlich ausnehmend gut, vor allem weil die jetzige Präsenz so langsam an ihre technischen Grenzen stößt.
Die Qualität der Vorschläge spielt aber wie gesagt nur eine untergeordnete Rolle, viel wichtiger ist es imho, den ursprünglichen Zweck der Zahlungen im Auge zu behalten: Hier ging es darum, den Fortbestand der Aussensaiter sicherzustellen. Dieser Zweck wurde erreicht. Über eine Verwendung des Überschusses kann nur jeder individuell befinden. Nicht ich und auch keine "Mehrheit".

Hier soll imho jeder ohne irgendwelchen Druck frei für sich selbst allein entscheiden können, ob und wieviel der zurück haben will. Nicht daß jemand hier zum Buhmann im Forum wird, nur weil er den nicht benötigten Teil seiner Kohle wiederhaben will. Alles andere wäre gegen den ursprünglichen Zweck der Sammlung und eine Zweckentfremdung der Mittel, und das hielte ich angesichts der großen Hilfsbereitschaft einfach nicht für fair.

Daher folgender Vorschlag:

1. Der Restbetrag wird ohne Wenn und Aber zurückgezahlt. Dafür brauche ich die Kontodaten. Siehe interne Info-Seite. Das ist der normale Weg, der Standardfall, und so wird es gemacht und es ist gut so.

2. Wer allerdings für seinen Restbetrag (oder einen Teil) eine anderweitige Verwendung (Beispiele siehe oben) wünscht, der möge mir das per Mail mitteilen. Und dann ist es auch gut so.

3. Bitte habt Geduld mit mir. Mein Mailordner zur Abmahnung enthält mittlerweile 291 Mails, und während ich diesen Beitrag schreibe, sind schon wieder zweidrei neue angekommen. Es kann also ne Weile dauern, bis ich mal auf Mails und sonstiges reagiere.


Alles wird gut. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Abmahnung) Das Ende naht

Hi Wolfgang,

: Ich bin zwar kein Aussensaiter...

Einspruch. Jeder, der hier liest und/oder schreibt, ist ein Aussensaiter, und gerade Du bist ja derjenige, der die Solidarität nach drüben zur Guitarworld getragen hat. Also komm mir nicht mit "ich bin zwar kein Aussensaiter". ;-) Davon abgesehen sind wir alle in erster Linie Menschen und Musiker, oder?

: Wie wäre es, wenn du die übriggebliebene Kohle im Namen der Aussensaiter spendest ?

Das ist eine gute Idee, aber den Haken hast Du gleich genannt:

: Das Einverständniss aller Spender vorausgesetzt.

Ich habe da gerade eben was mehr zu geschrieben. Schaumermal...

Keep rockin'
Friedlieb


Re: Vorschläge - (Abmahnung) Das Ende naht

Servus,

das
    Man könnte damit den Webserver-Betrieb für eine Weile finanzieren (im Moment werfen da ja 8 Leute zusammen)
gefällt _mir_ am besten.
Ansonsten:
Natürlich, wer sein Geld zurück will, der muß es kriegen - darüber brauchen wir gar nicht zu reden, oder?

Und, Friedlieb:
Du brauchst mir nicht zu mailen, hier steht ja schon alles. Ob _ich_ mein (ganzes) Geld zurück will, weiß ich noch nicht, das hängt auch ein bißchen davon ab, wie sich die Sache hier entwickelt.

redi

Re: (Abmahnung) Vorschlag zur Vereinfachung

Hallo Friedlieb,
hallo alle anderen Aussensaiter,

Vorschlag zur Vereinfachung:

Unsere Liste zeigt bei dem Blick auf einige sehr großzügige Spender, dass es in jedem Falle ein gewisser Höchstbetrag für dieses zu zahlende "Lehrgeld" bleibt. Wir könnten diesen Betrag großzügig und glatt aufrunden und alles darüber liegende würde von Friedlieb erstattet. Der noch verbleibende Rest könnte für einen noch zu bestimmenden Zweck genutzt werden.Es spart für Friedlieb erheblich Aufwand und reduziert in jedem Falle auch unnötig anfallende Gebühren. Im Ergebnis hätten wir den Fall auch sehr fair und kollegial gelöst.

Mit musikalischem Gruß
guitar-hero



Re: (Abmahnung) Das Ende naht

Moinsen,

dem anschließen kann ich mich nur anschließen. Ich wäre bereit einen guten Teil meiner Spende auch einer erweiterten Serverlösung für's Aussensaiter zukommen lassen. Was, wo und wie groß der Anteil ist, klären wir per Mail, Friedlieb. Schließlich dient das, wie es groby wohl auch schon schrub, dem Erhalt des Aussensaiters und so kommt die Spende exakt dem Zweck zu gute für den gespendet wurde.

By the way: es ist ein geiles Gefühl ein Teil dieses olyven Haufens zu sein und ganz besonders auch nochmal einen Dank an Friedlieb, der extremst umsichtig mit den Spenden und mit der ganzen Angelegenheit umgegangen ist. Und natürlich noch einen fetten Knutsch an alle die Friedlieb dabei mit Rat und Tat beigestanden haben.

slide on ...
bO²gie

... wieder ein Grund mehr sich auf Baaalin zu freuen.

Re: (Abmahnung) Das Ende naht

Hallihallo!

Na das ist doch mal ne erfreuliche Nachricht! Was auch immer mit dem Restbetrag gemacht wird, ich finde, zuerst sollte sich Friedlieb 'n Fläschchen Schnäpperken davon kaufen und sich erstmal lecker einen einschenken. Ich kann mir gut vorstellen wie tief der erste Schreck gesessen hat als Post vom Anwalt kam.

Prösterchen

Jörg

Re: (Abmahnung) Das Ende naht

Hi,

: ich tue mich jetzt mal als Bremser hervor: ich habe einen für mich relativ hohen betrag ueberwiesen, um fuer den fall, dass nur wenig leute spenden, die kasse gefuellt zu halten. ich habe prinzipiell nichts dagegen, geld zu spenden fuer einen guten zweck - aber nicht den betrag, der sich aus der differenz des benoetigten und des tatsaechlich gezahlten betrages bei mir ergibt.
: sorry.

Schließe mich an - ich seh's genauso.
Ist halt momentan alles etwas sehr knapp...

Gruß, Ralf

Re: (Abmahnung) Das Ende naht

Hallo zusammen,

tja, ich muss mich auch anschließen, mein Konto ist ebenfalls am Limit. Bei einer Serverfinanzierung täte ich aber mitwirken.

Und übrigens, das muß ich jetzt mal loswerden:
Mich hat es schwer beeindruckt, daß jemand schreibt, "es gibt ein Problem, ich kann es nicht näher erklären, alles weitere hinterher, schickt Geld" und eine ungeahnte Menge von Leuten fragt nicht sondern tut es. Bin ich von meinem Arbeitgeber nicht gewohnt. Vielleicht noch im Freundeskreis.

Gruß Torsten

Re: (Abmahnung) Das Ende naht

Dem:
---------------------------------------------
: Und übrigens, das muß ich jetzt mal loswerden:
: Mich hat es schwer beeindruckt, daß jemand schreibt, "es gibt ein Problem, ich kann es nicht näher erklären, alles weitere hinterher, schickt Geld" und eine ungeahnte Menge von Leuten fragt nicht sondern tut es. Bin ich von meinem Arbeitgeber nicht gewohnt. Vielleicht noch im Freundeskreis.
:
: Gruß Torsten

-------------------------------------------

muss ich mich übrigens auch anschließen. In der Tat ist diese Vertrauensseeligkeit beeindruckend.

Friedlieb ist hier natürlich bekannt, aber nicht jeder edle Spender wird ihn schon mal persönlich kennengelernt haben. Man hätte das vielleicht sogar für einen üblen Trick halten können. Vielleicht hat das hier sogar irgendjemand mitbekommen und denkt sich: wow!, so einfach gehts! und postet ähnlichen Spendenaufruf in allen Musikerforen, die er auftreiben kann und hofft auf baldigen Reichtum. Unwahrscheinlich, dass so etwas erfolgreich wäre. Das es hier derart erfolgreich war, macht einmal mehr klar, dass es sich hier nicht um irgendein Forum, sondern um eine echte Gemeinschaft handelt, die zudem viel größer ist, als man bisher annehmen konnte.

Ach ja, meine Kontonummer ist übrigens....ich erklär' dann alles später.

Liebe Grüße

auster


Re: (Abmahnung) Das Ende naht - und nochmal Danke

Hi Torsten,
hi Elko,

: muss ich mich übrigens auch anschließen. In der Tat ist diese Vertrauensseeligkeit beeindruckend.

wobei ich dieses Wort nicht gerade gewählt hätte, denn es geht für mich eher in Richtung "Dummheit" und "zu viel unberechtigtes Vertrauen".

Also mich hat dieses Vertrauen schon umgehauen und mit diesem Ausmaß an Hilfsbereitschaft hätte ich nie gerechnet. Auch jetzt wieder die Fülle der Mails, die heute angekommen ist, mit den verschiedensten großzügigen Ideen. Wahnsinn.

: aber nicht jeder edle Spender wird ihn schon mal persönlich kennengelernt haben.

Nicht mal die Hälfte. Auch das ein Hammer.

Bitte alle mal lesen:

Ich hab hier noch gut drei Dutzend Mails liegen, die heute kamen und ich habe die darin enthaltenen Angaben (Kontodaten etc.) bereits notiert. Aber ich bin nicht dazu gekommen, sie alle individuell zu beantworten, seht mir das bitte nach. Danke. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Abaenderung) Das Ende naht

*gg*

Mal keine grauen Haare kriegen, die ersten eineinhalb jahre waren die Aussensaiter schliesslich die "Musiker Comunity" *gg*

Das englische deutsch tut mir allerdings bei den Aussensaitern immer etwas weh (auch wenn ich mit dem Who-Is-Who da selber mitschuld bin - aber ich war jung und brauchte Erfolge...) - Dein Poster ist Klasse, und so etwas kann man irgendwie nur auf Englisch sagen - you'll get mail!

ullli


Re: (Abmahnung) Das Ende naht

Hi Tom,

: Ich fasse da mal eben meine Gefühle wie folgt zusammen:

das mit dem Gefühle zusammenfassen hätte niemand besser machen können. :-)

: godamnitsgoodtobeanaussensaiter

Macht sich übrigens auch hervorragend als Bildschirmhintergrund. :-)

Danke, danke, danke!

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Vorschläge - (Abmahnung) Das Ende naht

Hi Friedlieb,

über die Verwendung des Überhangs (ich sprech da jetzt für meinen Teil, der über ist) teil ihn durch zwei, und behalt die eine Hälfte als kleinen Zuschuß für den Webserverbetrieb... (das ist zwar keine riesensumme, aber so hab ich einen kleinen Teil davon zurück und es ist noch ein kleiner Beitrag für die Allgemeinheit)

ist das so OK, oder brauchst Du dazu eine persönliche Mail?

mein Name ist ja nicht geschützt, aber ich bins wirklich und
schreibe daß im Vollbesitzt meiner geistigen Kräfte, soweit vorhanden :-))))

cu
Oliver

NP: Cream - Sunshine of Your Love