Vorschläge - (Abmahnung) Das Ende naht


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Mai 25. 2003 um 19:45:12:

Als Antwort zu: (Abmahnung) Das Ende naht geschrieben von Friedlieb am Mai 25. 2003 um 17:39:50:

Hi zusammen,

hier wurden jetzt verschiedene Vorschläge zur Verwendung (eines Teils) des Überhangs eingebracht und ich darf Euch sagen, ich habe per Mail eine ganze Menge weiterer Vorschläge bekommen. Einige haben geschrieben "behalt den Rest" oder "kauf Dir eine schöne Flasche Rotwein, wenn was übrig ist" - das ist eine relativ klare persönliche Willensbekundung. Es gab aber auch Vorschläge, die sich an die Allgemeinheit richteten und ich fasse das mal zusammen:

- Man könnte den Rest an irgendwen Gemeinnütziges spenden
- Man könnte, falls was übrig bleibt, diesen Betrag als Grundstock einer "Kriegskasse" für zukünftige Abmahnungen etc. verwenden
- Man könnte damit den Webserver-Betrieb für eine Weile finanzieren (im Moment werfen da ja 8 Leute zusammen)
- Falls was übrigbleibt, will ich den Rest wiederhaben

Ihr habt es ja bei dem (imho guten) Spenden-Vorschlag schon gemerkt: man müßte sich da auf einen Empfänger einigen, und man müßte sich grundsätzlich einigen, ob oder ob nicht. So geht es also nicht.

Dabei spielt es keine so große Rolle, welcher dieser Vorschläge gut oder durchführbar ist.
Ich find ja das mit der Kriegskasse zwar interessant, aber es würde mich an einen Verein erinnern, wir bräuchten einen Kassenwart und so ein Zeugs, was ich blöd fänd, außerdem weiß ich ja jetzt, wer hilft, wenn es nochmal solche Probleme geben sollte und demnach kann man die "Kriegskasse" ja auch da lassen, wo sie vorher war: bei den Leuten selbst.
Das mit den Serverkosten gefällt mir persönlich ausnehmend gut, vor allem weil die jetzige Präsenz so langsam an ihre technischen Grenzen stößt.
Die Qualität der Vorschläge spielt aber wie gesagt nur eine untergeordnete Rolle, viel wichtiger ist es imho, den ursprünglichen Zweck der Zahlungen im Auge zu behalten: Hier ging es darum, den Fortbestand der Aussensaiter sicherzustellen. Dieser Zweck wurde erreicht. Über eine Verwendung des Überschusses kann nur jeder individuell befinden. Nicht ich und auch keine "Mehrheit".

Hier soll imho jeder ohne irgendwelchen Druck frei für sich selbst allein entscheiden können, ob und wieviel der zurück haben will. Nicht daß jemand hier zum Buhmann im Forum wird, nur weil er den nicht benötigten Teil seiner Kohle wiederhaben will. Alles andere wäre gegen den ursprünglichen Zweck der Sammlung und eine Zweckentfremdung der Mittel, und das hielte ich angesichts der großen Hilfsbereitschaft einfach nicht für fair.

Daher folgender Vorschlag:

1. Der Restbetrag wird ohne Wenn und Aber zurückgezahlt. Dafür brauche ich die Kontodaten. Siehe interne Info-Seite. Das ist der normale Weg, der Standardfall, und so wird es gemacht und es ist gut so.

2. Wer allerdings für seinen Restbetrag (oder einen Teil) eine anderweitige Verwendung (Beispiele siehe oben) wünscht, der möge mir das per Mail mitteilen. Und dann ist es auch gut so.

3. Bitte habt Geduld mit mir. Mein Mailordner zur Abmahnung enthält mittlerweile 291 Mails, und während ich diesen Beitrag schreibe, sind schon wieder zweidrei neue angekommen. Es kann also ne Weile dauern, bis ich mal auf Mails und sonstiges reagiere.


Alles wird gut. :-)

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.