Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Powerbrake für Arme :-)

Tachchen,

der ein oder andere kann sich vielleicht noch erinnern, ich hatte im Juni 2000 zwei alte (50er und 60er Jahre) Jensenspeaker erstanden.

Es hieß damals, die beiden Speaker wären defekt und müßten reconed werden. Ich hatte auch schon die Adresse einer Firma, die mit Jensenoriginalteilen reconen würde. Was die ganze Sache verzögerte war, daß der Alnico (P12R) nur 10 Watt und der Keramik (C12R) nur ca. 15 Watt abkann, zu wenig für meine Amps. Beide einbauen, oder mit ner Zusatzbox hantieren wollte ich nicht. Damals hatte ich mir überlegt, Tonebones zu holen, aber die zu erwartenden klanglichen Unterschiede haben mich nicht handeln lassen. Man könnte auch sagen, ich wäre schlunzig. :-)

Vor ein paar Monaten hatte ich sie mal wieder in der Hand und habe festgestellt, daß die Membranen sich bewegen lassen, die Schwingspulen also vielleicht doch nicht gehimmelt sind.

Vor einer Woche habe ich mir dann ein Multimeter gekauft und die beiden Speaker durchgemessen und was sehe ich? Beide haben Durchgang und das Multimeter zeigt was um die 8 Ohm an, beim Alnico etwas weniger. :-))

Dank Christophs Hilfe stand dann gestern der Umbau an: ich würde mit 2 Leistungswiderständen den Delexe Reverb (22 Watt) auf ca. die Hälfte drosseln, dann sollte es keine Probleme geben.

Zuerst habe ich dann beide Speaker am Amp getestet, um zu sehen, ob auch wirklich was raus kommt. Jau, beide machen Musik, der Alnico ist bei etwas härterem Anschlag aber etwas mißmutig, da schleift manchmal was, entweder muß er gereinigt werden oder neu zentriert.

Aber soundmäßig gefällt mir der C12R im Moment besser, der Klangunterschied ist jedenfalls deutlich, der Alnico (P12R) klingt sofort nach kleinem alten Tweedcombo, der Keramic (C12R) viel mehr nach Deluxe Reverb, also steht fest, der wird eingebaut.

Also erstmal die beiden hinteren Abdeckungen ab und dan ich immer noch nicht bequem an die Schrauben der Speakerbefestigung komme, kommt auch das Ampchassis raus.

Nach ein paar Minuten habe ich den alten Speaker ausgebaut und stelle erstmal fest, wie schwer und groß er im Vergleich zu den beiden Jensen ist. Auf den Fotos weiter unten kann man die unterschiedlichen Größen der Magnete schön sehen, der Alnico ist nachmal ein ganzes Stück kleiner und auch der leichteste Speaker.

Dann schnell den Jensen und das Ampchasssis wieder rein und ein kurzer Check. Wow. :-))

Dann habe ich aus 2 Widerständen und etwas Kabel die Powerbremse für Arme gelötet, das ganze befindet sich am Speakerkabel und ist somit jederzeit nur durch Wechsel des Speakerkabels wieder in den Orginalzustand versetzbar.

Hier mal 2 Bilder, vorher:



und nachher:



Auf dem Foto ist die Powerbremse nicht mit drauf, da hat mir der Blitz einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Schnell noch die Abdeckungen wieder drauf und die Kiste angeschmissen. Was hat sich klanglich getan? Der Sound ist erstmal nicht mehr ganz so bassig, dafür in den Höhen und Mitten wesentlich komplexer. Es klingt einfach "fendriger". :-) Der alte Speaker hat keine Rillen in der Menbran, das hat man imho erst nachher gemacht, damit die Bässe straffer werden. Der vorher eingebaute Speaker hatte richtig viele Rillen, sieht man vielleicht sogar auf dem Foto.

Dann Volume langsam aufgedreht, bei "4" geht der Fender in die Zerre, normalerweise doch eher mit erstem Ohrenbluten verbunden, danach wird es nicht mehr großartig lauter, sondern es geht einfach mehr in die Sättigung. Ich konnte vorsichtig bis an die "10" rangehen, das war bisher nicht möglich. Habe es dann aber doch gelassen, war ja Sonntag und die Nachbarn meinen es noch gut mit mir. :-))

Heute Abend werde ich ihn wohl mit zur Probe nehmen, mal schauen, wie sich das in der Band macht. :-)

Aber eins ist schonmal klar, die Soundänderung duch verschiedene Speaker kann schon enorm sein.

Gruß und ein mehr als megafettes "Danke" an Christoph. :-)

Jochen

Re: (Amps) Powerbrake für Arme :-)

Hi Tom,

kann Dir das gerne mailen, bin mir aber nicht sicher, ob das bei einem Deiner Amps auch so einfach geht, bzw. übernommen werden kann.

Kann sein, daß Du dann andere Widerstände brauchst. Bei mir reichen 2 Widerstände zu jeweils 10 Watt, einer mit 6,8 Ohm und einer mit 15 Ohm, um hintern dann wieder ca. 8 Ohm für den Speaker zu haben.

Ich würde auf jeden Fall Christoph fragen. :-))

Gruß
Jochen
PS: mail kommt nachher, muß erst das Büro wechseln
PPS: kommst Du zur Session?


Brother DELUXE..

Hallo Jochen,

Dein HOTPLAT Kabel hat jetzt aber keine Treble/Bass Korrektur. Die Frage wäre wieviel Du da einbüßt.

Wenn ich an meiner HOTPLATE die Korrektur nicht einlege - das ists schlechter (meine dumpfer, schlanker).

Praktisch - der "Biss" geht verloren. Schreibst Du dazu was nach Deiner Probe. Weil wenn das so einfach ginge ...

GRuZZ CB

Re: Brother DELUXE..

Hallo CB
Bei der Schaltung, welche Jochen eingesetzt hat, wird die Leistung am Lautsprecher halbiert. Dies entspricht -3dB, und ich denke, dass die Korrektur DA noch nicht soooo wichtig ist. Bei mehr Dämpfung wird's dann krasser, logo.
Gruss: Christoph

Re: (Amps) Powerbrake für Arme :-)

Hallo Tom

Ganz einfach: Du schaltest den 6.8Ohm (geht auch 8.2 Ohm, 6.8 ist einfach bei Röhrenamps die minim sicherere Variante) in Serie zum Lautsprecher, dann einen 15 Ohm parallel zur Serie von LS und Widerstand. Das halbiert(-3dB) die Leistung am Lautsprecher (der übrigens 8 Ohm hat) in etwa, und schiebt die Gesamtimpedanz tendentiell minim nach unten.
Mit homöopatischen Klangeinbussen ist zu rechnen (siehe CB's Einwand :-))

Gruss: Christoph

Re: (Amps) Powerbrake für Arme :-)

Hiho Jochen und Christoph,

inwieweit ist die watt zahl der widerstände an die "watt-lieferung" die der amp bereithält, anzupassen?

also, wenn der amp 100w liefert, sehe ich mit 10w widerständen mit runtergelassenen hosen vor dem speaker...?
hintergrund: bevor ich mir die anschaffung einer "echten" powerbreak als mastervolume ersatz für meinen orange überlege, würde ich diese low-cost variante gerne mal einsetzen, um mir anzuhören, ob/wie sich die halbierung der leistung an der box bemerkbar macht... ergo ob der amp tatsächlich "seinen" geilen crunch bekommt bei "erträglicher" lautstärke... oder ob ich nicht über eine halbierung sonder eine viertelung oder sogar mehr reduzierung der leistung nachdenken sollte...
andere alternativve wäre natürlich irgend jemand hier aus der gegend (ffm, rhein/main), der mir mal ne hotplate oder sowas leihen würde, zum testen....
gruth
Tom

Obstkiste

Ja ja,

erst die Orangenkiste kaufen, dann nur eine Mandarine essen wollen. Erst nen 12-Zylinder kaufen und dann Angst wegen die dicke Leistung. So ist die Jugend ;-)

Wenigstens ist der Laney jetzt schadenfroh :-D

120W-greetz
Burkhard

Re: (Amps) Powerbrake für den armen TomTwo :-)

: also, wenn der amp 100w liefert [...]

„Einhundert!?“
*ggg*
Verhöker die Obstkiste und nimm etwas weniger Tödliches. bOOgies Hamsterkäfig hat 40 Wätter, und der sengt alles Lebendige in 15 Meter Reichweite nieder. Ich schätze, ein feines Overdrive klingt besser, als ein 100 Watter, der mit einer Pauersocke geknechtet wird.

Gruss
Micha

Wie mach ich aus einer 435mm Haubitze ein Schiessgewehr, dass keiner Fliege etwas zu Leide tut? :-)

Re: Obstkiste

gnagnagnagna.

das problem ist, dass ich bald alleine in der band spiele, wenn ich nicht auf die sahnige endstufenzerre des orange verzichte.

und in bandtauglicher lautstärke ist er... öhm... clean.
dann klingts eben nach eingeschaltetem tubescreamer. klingt auch extrem gut. aber halt nicht so gut wie orange am abgrund des hörsturzes.
:-)

auch die booster variante ist nichts im vergleich zur angepissten endstufe :-))

ob daher die bezeichnung "sologitarrist" kommt?

das man irgendwann verzückt ganz alleine auf weiter flur sich an seinem tollen sound geriert.... ?

gerier on
Tom

Re: (Amps) Powerbrake für den armen TomTwo :-)

Ja jetzt fall' Du mir auch noch in den Rücken!!!
:-))))))))))

Mein Laney wurde mit seinen 30W ja auch noch nie bei einer Session wirklich bis zum Anschlag gefordert...
:-)=)

Und die Obstkiste bleibt hier, nix wird verhökert. Er klingt ja selbst in Zimmerlautstärke wunderbar.
Ich habe halt nur leider den Fehler gemacht in mal fast voll aufgedreht zu hören.
Zu dem Erlebnis verweise ich dann gerne zu Frickeliebs Ausführungen zu Ton aus dem Finger und Effekte wieso...
Es war einfach sagenhaft. Von clean bis Zerre alles nur im Anschlag regelbar. Und dann dieser Sound...
*hach*
Leider nicht sehr banddienlich.
Ich bin halt ein Teamplayer...

obst ist gesund wochen
Tom

Re: (Amps) Powerbrake für den armen TomTwo :-)

Ob Laut oder Louise!:
: obst ist gesund wochen

Jenau.

Tja, wenn solche Tone-Knöchlein nur so rumliegen täten, könnt man die Dinger ja mal kosten. Ist aber selten der Fall.

Gruss
Micha

Schleppse die Gurkenkiste nach Düsburch?
(Nur so, wejen dem Jejenrüsten... :-)) )

NP: Miles Davis, Bitches Brew (der Track hat noch 3 Minuten, dann is Ritze!)


Re: (Amps) Powerbrake für Arme :-) + Korrektur!

Hallo Tom

Alle Angaben bezogen sich darauf, dass Der Speaker 8 Ohm hat, und die Hälfte der Leistung des 20W- Amps kriegen soll. Wobei mir nun grad in den Sinn gekommen ist, dass die Leistung ja auf ein Viertel reduziert wird! Ich Esel (naja, Selbsterkenntnis ist immerhin der erste Schritt zur Besserung *gg*) dachte nicht daran, dass ja über dem Speaker nicht nur die Spannung, sondern auch der Strom halbiert wird! Also -6dB Dämpfung für Jochens Powerbrake!
Die Leistung des Amps teilt sich erstmal durch zwei, und zwar die eine Hälfte für den Parallelwiderstand (15 Ohm), und die andere Hälfte für die Speaker- Widerstand (6.8Ohm)- Serieschaltung. Gibt also in unserem Fall 10W für den Parallelwiderstand. Beim Seriewiederstand würden 5W reichen, da ja der Speaker die anderen 5W verbraucht. Alle Werte sind übrigens nur eine Näherung! Grundsätzlich basiert das Ganze auf den beiden (hier zwar nur annäherungsweise geltenden) Formeln Spannung = Widerstand * Strom (U = R*i) und Leistung = Strom * Spannung (P = I * U).

Rechnest Du das nun analog für einen 100W- Amp, ergäben sich Werte von 50W und 25W, logo.

Sorry nochmals für die falschen Angaben (-3dB sollte -6dB sein, und 1/4 Leistung am Speaker anstatt 1/2)

Gruss: Christoph

PS @ Jochen
Wenn Du die Leistung am Speaker (welche im Moment zu gering ist) auf 10W erhöhen willst, musst Du den 6.8Ohm Widerstand durch 3.3Ohm 5W, und den 15Ohm- Widerstand durch 27Ohm 6W ersetzen. Sorry!




Re: (Amps) Powerbrake für Arme :-)


: inwieweit ist die watt zahl der widerstände an die "watt-lieferung" die der amp bereithält, anzupassen?

Hi Tom,

Latürnich. Sonst brutzelt die Powerbrake und dann möglicherweise der Ausgangstrafo durch. Aber es gibt Lastwiderstände, die 20 Watt pro Stück abkönnen. D.h. theoretisch könntest Du 80 Watt Endstufenleistung auf 20 Watt reduzerien, wobei du aber 'ohne Netz' arbeitest. Im Zweifel emphielt es sich, entspr. Werte parallel zu schalten, um höhere Lasten zu verarbeiten.
Aber zuerst solltest Du bei Deinem Orange natürlich zwei der vier Endröhren stilllegen. Dann brauchst Du nur noch 45 von 60 Watt zu verheizen.
Die "Powerbrake für Arme" habe ich ebenfalls schon erfolgreich auspobiert. Das Schaltungsprinzip ist das einer Box mit vier Speakern, bloß dass drei der Speaker durch Lastwiderstände ersetzt werden. D.h. man ereicht eine Leistungsreduktion um 75 % und eine Lautstärkereduktion an dB um die Hälfte. Man kann auch mehrere davon hintereinander schalten bis zur Kopfhörerkompatibilität, aber spätestens ab vier Stück gehen die Höhen und die Interaktion Endstufe/Speaker flöten, der Sound 'atmet' nicht mehr und wird muffig.

Schöne Grüße, Mathias

PS: Da die ganze Geschichte auf dem Prinzip "Watt zu Wärme" beruht, kann sie ziemlich heiß werden. Also dort unterbringen, wo sie einigermaßen Luft kriegt und nichts ansengen kann.

Ok, dann noch mein Tom-Scholz-Senf dazu

Moinsen,

also, warum man nen 22 Watt-Amp drosseln muss ist mir etwas schleierhaft, zumal die Speaker der älteren Tage immer mehr abkönnen als das Typenschild hergibt (ausser der 25er Greenback, aber den hab ich auch schon höher gequält, man braucht nur bischen Mut dazu ;-))

Wie dem auch sei, Endstufe per Widerstände runterquälen mache ich ja auch gerade mit meinem Stramp (Bilder gibst ja schon). Was ich festgestellt habe ist, dass das Teil pur, ohne alles einen ziemlich Twin-mässigen Clean-Sound bringt. Also, zerren erst wenn Oma den Fernseher lauter drehen muss. Und ich habe festgestellt, dass die Geschichte angenehmer wird, wenn ich diesen Scholz dazwischenhänge.

Ok, man könnte jetzt sagen, dreh Prescence runter, aber das isses auch nicht. Die Kiste klingt einfach runder und fetter wenn man sie etwas runterknüppelt. Das darf allerdings niemals mehr als 9 db sein, sonst klingts wie Elvis mit Pantoffel im Mund.

Dazu noch die Eingänge gekoppelt, dh. oben rechts rein, nach oben links durchschleifen, TS davor und es LEBT.

In diesem Sinne.

Cheers
Lothy

Re: Ok, dann noch mein Tom-Scholz-Senf dazu

Hi Lothy,

"... also, warum man nen 22 Watt-Amp drosseln muss ist mir etwas schleierhaft..."

och, das ist schnell beantwortet, weil der Deluxe so schön bluesig singt, wenn man ihn was aufdreht. Wenn man das bei seinen 22 Watt machen will, dann sollte es schon bald die Westfalenhalle (oder ne aussensaiter-session zu später Stunde) sein. :-)) Die ca. 5 Watt, die er nun hat reichen aber immer noch für ein Fiepen in den Ohren. :-)) Wenn es Dir darum gehen sollte. :-))

Und diesen Sound bekommt man einfach mit keinem Treter hin. Momentan gefällt er mir einfach nur mit Kabel und Gitarre am besten, selbst das Wah ist im Moment draussen.

Auch Prost! :-))

Jochen

Re: Brother DELUXE..

Hi Claus,

"Operation gelungen" würde ich sagen. :-)) Von verlorenem Biss keine Spur. :-) Immer noch reichlich laut, man sollte es nicht glauben. :-)

Als ich noch mein Non-Master-Marshall Halfstack gespielt habe, hatte ich auch immer ne THD Hotplate dabei. Und ich würde sagen, daß man in den ersten beiden Stellungen klanglich und von der Dynamik her, eigentlich keine Einbußen hatte. In der 12dB-Stellung schon und 16dB war imho nicht mehr zu gebrauchen.

Aber natürlich hatte ich damals auch die beiden "Bright-" und "Deep"-Schalter aktiviert. :-))

Ich glaube aber, das ist mehr psychoakustisch. So nach dem Motto: "also wenn ich was verlieren könnte, dann lieber mal rein damit" :-)) Es klingt dann ja auch "besser". :-) Oder meinen wir das nur? :-))

Die Hotplate ist da natürlich wesentlich flexibler als mein Kabel mit den beiden Widerständen, ich könnte mir nun höchstens ein zweites Speakerkabel für ca. 10 Watt (3dB) machen, falls Friedlaut bei der Session dem Spider die Kante gibt :-)) aber es fehlt natürlich immer noch das magische Auge der Hotplate. :-))

Gruß

Jochen

Sooo loud ...

Hallo Jochen,

wenn das "Kabel" funktioniert - ist das auch OK.

Die HOTPLATE aufbauen ist ja auch immer eine Arbeit.

Allerding benutze ich die PLATE praktisch als VonHandKanalUmschalter.

Wenn ich Clean brauche gehe ich auf Null und habe die volle Lautstärke für clean (so 6-7, Gitarre so bis 3/4). Ansonsten stehe ich auf 8db mit aktivierten Tretern... und lass es rauschen.

Wie laut steht Dein DELUXE ?? Benutzt Du den Eingang 1 oder 2 - den mit/ohne Hall ??

GRuZZ CB



Re: Sooo loud ...

Hi Claus,

der Deluxe steht nun zwischen 5 und 10 (näher an der 10 *g*), lautstärkemäßig passiert da nicht mehr allzuviel, eigentlich gibt es nur mehr Zerre, er wird dann nicht mehr großartig lauter. So ca. ab 4 geht er fast nur noch mehr in die Sättigung.

Ich benutze den Vibratochannel mit Eingang 1, der Hall ist an, steht so bei 2-3.

Hab auch mal die beiden Kanäle verbunden, ist aber nicht so mein Ding. Clean geht übrigens bei der Paula nur noch mit sanftem Anschlag oder Volumenpoti.

Was nun fehlt, ist ne Thinlinetele. :-))

Gruß

Jochen

Re: Sooo loud ...

: Hi Claus,
:
: der Deluxe steht nun zwischen 5 und 10 (näher an der 10 *g*), lautstärkemäßig passiert da nicht mehr allzuviel, eigentlich gibt es nur mehr Zerre, er wird dann nicht mehr großartig lauter. So ca. ab 4 geht er fast nur noch mehr in die Sättigung.
:
: Ich benutze den Vibratochannel mit Eingang 1, der Hall ist an, steht so bei 2-3.
:
: Hab auch mal die beiden Kanäle verbunden, ist aber nicht so mein Ding. Clean geht übrigens bei der Paula nur noch mit sanftem Anschlag oder Volumenpoti.
:
: Was nun fehlt, ist ne Thinlinetele. :-))
:
: Gruß
:
: Jochen

Ist das die nach oben offene Fender Skala ??
Grüße
Wolfgang