Re: (Amps) Powerbrake für Arme :-) + Korrektur!


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Christoph vom Januar 27. 2003 um 17:03:29:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Powerbrake für Arme :-) geschrieben von Tom(2) am Januar 27. 2003 um 15:49:29:

Hallo Tom

Alle Angaben bezogen sich darauf, dass Der Speaker 8 Ohm hat, und die Hälfte der Leistung des 20W- Amps kriegen soll. Wobei mir nun grad in den Sinn gekommen ist, dass die Leistung ja auf ein Viertel reduziert wird! Ich Esel (naja, Selbsterkenntnis ist immerhin der erste Schritt zur Besserung *gg*) dachte nicht daran, dass ja über dem Speaker nicht nur die Spannung, sondern auch der Strom halbiert wird! Also -6dB Dämpfung für Jochens Powerbrake!
Die Leistung des Amps teilt sich erstmal durch zwei, und zwar die eine Hälfte für den Parallelwiderstand (15 Ohm), und die andere Hälfte für die Speaker- Widerstand (6.8Ohm)- Serieschaltung. Gibt also in unserem Fall 10W für den Parallelwiderstand. Beim Seriewiederstand würden 5W reichen, da ja der Speaker die anderen 5W verbraucht. Alle Werte sind übrigens nur eine Näherung! Grundsätzlich basiert das Ganze auf den beiden (hier zwar nur annäherungsweise geltenden) Formeln Spannung = Widerstand * Strom (U = R*i) und Leistung = Strom * Spannung (P = I * U).

Rechnest Du das nun analog für einen 100W- Amp, ergäben sich Werte von 50W und 25W, logo.

Sorry nochmals für die falschen Angaben (-3dB sollte -6dB sein, und 1/4 Leistung am Speaker anstatt 1/2)

Gruss: Christoph

PS @ Jochen
Wenn Du die Leistung am Speaker (welche im Moment zu gering ist) auf 10W erhöhen willst, musst Du den 6.8Ohm Widerstand durch 3.3Ohm 5W, und den 15Ohm- Widerstand durch 27Ohm 6W ersetzen. Sorry!






verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.