Re: (Amps) Powerbrake für Arme :-)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom Januar 27. 2003 um 18:52:23:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Powerbrake für Arme :-) geschrieben von Tom(2) am Januar 27. 2003 um 15:49:29:


: inwieweit ist die watt zahl der widerstände an die "watt-lieferung" die der amp bereithält, anzupassen?

Hi Tom,

Latürnich. Sonst brutzelt die Powerbrake und dann möglicherweise der Ausgangstrafo durch. Aber es gibt Lastwiderstände, die 20 Watt pro Stück abkönnen. D.h. theoretisch könntest Du 80 Watt Endstufenleistung auf 20 Watt reduzerien, wobei du aber 'ohne Netz' arbeitest. Im Zweifel emphielt es sich, entspr. Werte parallel zu schalten, um höhere Lasten zu verarbeiten.
Aber zuerst solltest Du bei Deinem Orange natürlich zwei der vier Endröhren stilllegen. Dann brauchst Du nur noch 45 von 60 Watt zu verheizen.
Die "Powerbrake für Arme" habe ich ebenfalls schon erfolgreich auspobiert. Das Schaltungsprinzip ist das einer Box mit vier Speakern, bloß dass drei der Speaker durch Lastwiderstände ersetzt werden. D.h. man ereicht eine Leistungsreduktion um 75 % und eine Lautstärkereduktion an dB um die Hälfte. Man kann auch mehrere davon hintereinander schalten bis zur Kopfhörerkompatibilität, aber spätestens ab vier Stück gehen die Höhen und die Interaktion Endstufe/Speaker flöten, der Sound 'atmet' nicht mehr und wird muffig.

Schöne Grüße, Mathias

PS: Da die ganze Geschichte auf dem Prinzip "Watt zu Wärme" beruht, kann sie ziemlich heiß werden. Also dort unterbringen, wo sie einigermaßen Luft kriegt und nichts ansengen kann.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.