Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Ich weiss nicht wie ich das angehen soll...

Hallo Aussensaiter!

Ich hab mich heute zu einem grossen Schritt entschlossen:

Ich hab mir beim Musikgeschäft meines geringsten Misstrauens einen Multieffekt (Boss GT5) zum "Probieren" mitgenommen.

Gut. Ich hab schon lange damit rumgezaudert... hätte gerne was, was mir Hall, ab und an ein Delay und Modulationseffekte macht (habt ihr euch beim Intro von "Radio Orchid" auf den PA-Techniker verlassen? "Ich mach dir da nen Phaser drauf" pah...)

Zurück zum Thema: Dank einer für mich gut ausgegangenen Überstundenabrechnung hab ich jetzt Kohle für "sowas" übrig aber:

Ich sitze jetzt seit 1,5 Stunden dran (momentan nur über Kopfhörer, in den Proberaum komm ich erst am Wochenende) und krieg ganz tolle cleane Sounds hin aber alles mit Zerrer klingt absolut be*****.

Habe schon die Speakersimulationen/Ampsimulationen durch aber es klingt einfach nicht natürlich. Eher nach Chip als nach Röhre.

Muss ich mich damit abfinden? Liegt es an der fehlenden Programmiererfahrung oder klingen diese Teile einfach schlechter als ein Röhrenzerrer?

Ich will von euch keine Bedienungsanleitung. Eher ein Hinweis, ob ich da auf dem Holzweg bin.

Sollte ich mir eher ein anderes Gerät für meine Zwecke holen?

Eigentlich gefällt mir der Amp/Zerrer so wie er ist. Mir gehts mehr um 2 od 3 Modulationseffekte und Reverb/Delay.

Gruss

Nic

Re: (Effekte) Ich weiss nicht wie ich das angehen soll...

Hi Nic,

: Ich hab mir beim Musikgeschäft meines geringsten Misstrauens einen Multieffekt (Boss GT5) zum "Probieren" mitgenommen.

schonmal besser als einfach so kaufen. Und immerhin - sie mißtrauen Dir ja auch wenig genug, um Dir das Teil mitzugeben. :-) Den GT5 kenn ich nicht, daher nur ein paar allgemeine Worte von mir.

: (habt ihr euch beim Intro von "Radio Orchid" auf den PA-Techniker verlassen? "Ich mach dir da nen Phaser drauf" pah...)

Noch nie Radio Orchid gecovert, aber ich weiß was Du meinst. Inzwischen bin ich persönlich übrigens auf dem Trip, daß so Effekte gar nicht sein müssen und das eh im Mix untergeht. Hauptsache der Grundsound steht.

: Ich sitze jetzt seit 1,5 Stunden dran

Nicht lang genug. Gib dem Teil was mehr Zeit.

: (momentan nur über Kopfhörer, in den Proberaum komm ich erst am Wochenende)

Könnte sein, daß das Gerät auf Amp-Anschluß eingestellt ist, dann wäre es klar, warum Du Probleme hast. Schau mal nach, ob es irgend eine Umschalt-Möglichkeit für "Gitarrenamp-Modus oder Speaker Simulation" gibt.

: und krieg ganz tolle cleane Sounds hin aber alles mit Zerrer klingt absolut be*****.

Um da mehr sagen zu können, müßte man Deine Definition von be***** kennen. ;-) Aber wie klingen denn die Werks-Presets? Wie klingt es über die Stereoanlage?

: Muss ich mich damit abfinden? Liegt es an der fehlenden Programmiererfahrung

Sicher auch das.

: oder klingen diese Teile einfach schlechter als ein Röhrenzerrer?

Sicher das auch.

: Sollte ich mir eher ein anderes Gerät für meine Zwecke holen?

Vielleicht. Aaaber...

: Eigentlich gefällt mir der Amp/Zerrer so wie er ist. Mir gehts mehr um 2 od 3 Modulationseffekte und Reverb/Delay.

... wenn die dann doch gut sind und der Preis für Dich okay, dann könntest Du ja auch damit leben, von dem Gerät nur eben jene benötigten Effekte zu verwenden und den anderen Schmonz einfach zu ignorieren. Andererseits gibt es natürlich auch Effekte, die nur das haben was Du brauchst und das dann vielleicht auch noch besser können.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Effekte) Ich weiss nicht wie ich das angehen soll...

Hi Nic,
meine Erfahrung mit so Multitretern war,daß die Dinger für den Anfang ganz nette Spielzeuge sind, aber auf Dauer herzlich wenig taugen.
Ich hatte seinerzeit ein Digitech RP 5, das ich anfangs ziemlich exzessiv benutz habe; das war insofern klasse, daß ich jetzt weiß, was es an Effekten so gibt und was man damit anstellen kann, sprich, ich habe eine Klangvorstellung und eine grobe Übersicht über die Wirkung von Parameteränderungen, d.h. bekäme ich jetzt einen Compressor, einen Flanger oderPhaser oder was weiß ich in die Hand gedrückt, käme ich damit zügig zu guten Ergebnissen.
Meinen Multi habe ich allerdings mittlerweile Verschenkt, da er, obwohl damals sauteuer, mittlerweile weder finanziellen, noch Nutzwert für mich hat, da er ein beträchtliches Grundrauschen produzierte, die Sounds mich nicht alle überzeugen und ich noch weniger davon benutze.
Mein Tip: sieh zu, ob Du nicht irgendwo einen billigen Multi gebraucht schießen kannst, spiel ein halbes JAhr damit rum und kauf Dir danach die Effekte, die Du brauchst und haben willst einzeln in anständiger Qualität.
btw, ein fettes Buntes Streßbrett sieht außerdem vieeeeel cooler aus....

:-)
Gruß,
Woody

Re: (Effekte) Ich weiss nicht wie ich das angehen soll...

Hi Friedlieb!


: schonmal besser als einfach so kaufen. Und immerhin - sie mißtrauen Dir ja auch wenig genug, um Dir das Teil mitzugeben. :-) Den GT5 kenn ich nicht, daher nur ein paar allgemeine Worte von mir.


===>Danke ;-) Ich hab für die selbe Firma mal als Tonhelfer gearbeitet, krieg kein Gesicht gezogen, wenn ich es einfach so wieder hinstelle...


: : (habt ihr euch beim Intro von "Radio Orchid" auf den PA-Techniker verlassen? "Ich mach dir da nen Phaser drauf" pah...)

: Noch nie Radio Orchid gecovert, aber ich weiß was Du meinst. Inzwischen bin ich persönlich übrigens auf dem Trip, daß so Effekte gar nicht sein müssen und das eh im Mix untergeht. Hauptsache der Grundsound steht.


===>Der Trip ist eigentlich auch der richtige Weg. Aber es gibt (wenige) markante Effekte die imho sein "müssen". Aber du hast da schon recht. Wir gehen mit der Band ins 6. Jahr und bisher hat sich noch keiner über meine Sounds beschwert. Man muss auf jeden Fall aufpassen, dass man sich nicht "verkünstelt". Ein ME-Gerät verführt einen schnell dazu.



: : Ich sitze jetzt seit 1,5 Stunden dran
:
: Nicht lang genug. Gib dem Teil was mehr Zeit.


===>Klar. Mittlerweile steig ich da auch langsam durch. Hab nochmal drangesessen... Es waren die Stomp-Box-Simulationen die so dämlich klangen. Die Amp-Simulationen sich erträglich. Auf jeden Fall über den Amp testenswert.


: : und krieg ganz tolle cleane Sounds hin aber alles mit Zerrer klingt absolut be*****.
:
: Um da mehr sagen zu können, müßte man Deine Definition von be***** kennen. ;-) Aber wie klingen denn die Werks-Presets? Wie klingt es über die Stereoanlage?

===>Die Werkspresets... hui... da würde mich unser Keyboarder für erschlagen... da sind zerrende Leslie-Sounds drin, die er über seine (sauteure) Korg-Orgel noch nicht hinbekommen hat... ich sollte das Teil mal mit in die Probe nehmen, nur um ihn zu ärgern...



: : oder klingen diese Teile einfach schlechter als ein Röhrenzerrer?
:
: Sicher das auch.


===>Eigentlich ein Grund NICHT auf die Sounds zurückzugreifen. Meine Clean/Zerrsounds sind für mich derzeit optimal. Warum sollte ich einen Chip so lange programmieren bis er es auch kann?

===>Bist du eigentlich der aktuelle GAS-Beauftragte? Konnte ne ganze Zeit jobbedingt nur recht selten reinlesen... bin nicht mehr so auf dem neuesten Stand... Danke für deine kritische Beleuchtung.


: : Eigentlich gefällt mir der Amp/Zerrer so wie er ist. Mir gehts mehr um 2 od 3 Modulationseffekte und Reverb/Delay.
:
: ... wenn die dann doch gut sind und der Preis für Dich okay, dann könntest Du ja auch damit leben, von dem Gerät nur eben jene benötigten Effekte zu verwenden und den anderen Schmonz einfach zu ignorieren.

===>Vermutlich würde es dann auch ein anderes Gerät tun. Das GT5 ist ein Riesenteil und sackeschwer. War wohl mal das Boss-Flagschiff.

Zum Preis: Sie meinen es wäre immer noch das Flagschiff...da müsste ich noch etwas Überzeugungsarbeit leisten ;-)

Andererseits gibt es natürlich auch Effekte, die nur das haben was Du brauchst und das dann vielleicht auch noch besser können.

===>Ich nehme gerne Vorschläge entgegen!! Ihr macht das alle schon ein bischen länger wie ich... die Erfahrung fehlt mir noch ein wenig. Mir geht es echt nur um ein wenig Delay/Reverb bei vielleicht 4-8 Songs. Auf die ganzen "Specials" könnte man sicher verzichten. Einen guten Boss-Chorus hab ich schon im Einsatz, der dürfte dann auch bleiben...

Danke nochmal für die nächtliche Hilfe ;-)

Gruss

Nic

Re: (Effekte) Ich weiss nicht wie ich das angehen soll...

Hi Woody!

: Hi Nic,
: meine Erfahrung mit so Multitretern war,daß die Dinger für den Anfang ganz nette Spielzeuge sind, aber auf Dauer herzlich wenig taugen.

===>Das höre ich ständig. Echt.

: Mein Tip: sieh zu, ob Du nicht irgendwo einen billigen Multi gebraucht schießen kannst, spiel ein halbes JAhr damit rum und kauf Dir danach die Effekte, die Du brauchst und haben willst einzeln in anständiger Qualität.
: btw, ein fettes Buntes Streßbrett sieht außerdem vieeeeel cooler aus....

===>Da hast du recht. Hab mir mein letztes Board auch selbstgebaut. Mittlerweile hat sich das Teil allerdings dematerialisiert (war in eine Plastikbox eingebaut... das Material hat mehr als 2 Jahre "Roadeinsatz" nicht gut vertragen).

Aus reiner Faulheit (bin kein grosser Handwerker) hab ich jetzt so ein Rock-Case (heissen die Dinger von Warwick so? Nicht die Stofftaschen sondern ein richtig schmucker Koffer...) mit dem ich echt zufrieden bin....

So langsam "heilen" die Aussensaiter mich von meinen Kaufgedanken. Vielleicht sollte ich das Geld für etwas ausgeben, mit dem ich die Band viel mehr ärgern kann... so eine Zusatzbox für den manchmal schwächelnden Engl?...

Gruss

Nic

Re: (Effekte) Ich weiss nicht wie ich das angehen soll...

Hi,

Engl? GT-5? Wir haben zwei Dinge gemeinsam ;-). Aber vielleicht ein Unterschied: spar Dir die Kohle. Mittlerweile ist die Kiste bei mir arbeitslos; früher hatte ich den Engl nicht und mußte unbedingt eine heftige Zerre haben (und flexible Sounds, also ein trockener Clean, ein chorusifizierter, ein Rhythm, ein Lead mit Delay, ein paar Special FX...)

Na ja, die Ampsimus klingen erträglich. Leise. Dreh sie laut und bekomm Zahnschmerzen. Oder Du wirst sie nicht deutlich hören (im Bandzusammenhang). Die Karre finde ich für temporäre Attacken à la Gitarrensynthie ganz cool (oder ein Leslie, der in Abhängigkeit des Expression-Pedals die Geschwindigkeit des rotierenden Speakers verändert etc). Aber für Grundsounds für mich indiskutabel. Auch Auto fahre ich nicht gerne mit gezogener Handbremse ;-).

Na ja, hat natürlich auch gute Seiten, das Teil: seeehr robust (ich war nicht immer nett, schon mal beim Giggen das ein oder andere Bier drauf gelandet, beim Verladen hingefallen, von blinden Bassisten überlatscht etc), viele Speicherplätze, Sound auf Anhieb ohne Stepptanz, sehr gut programmierbares Routing der (C- und EXP) Pedale (aber auch sehr, sehr kompliziert mit 2,4 Millionen Parametern ;-) ) etc. Aber was ist das alles wert, wenn der Sound nicht taugt?

Ich hab derzeit ein GT-6 zu Haus zu Gast. Da klingen die Zerren um Welten besser. Sogar die Tubescreamer-Simu klingt einigermaßen. Die Boxensimulationen sind scheiße, aber die Grundsounds um Klassen besser als im GT-5. Bisher aber auch nicht unter Probe/ Gigbedingungen getestet. Ich finde soundmäßig das GT-3 keinen Deut schlechter als das GT-5 (ist auch neuer; neue Software); etwas weniger Features, aber viel preiswerter. Leider viele Verschlimmbesserungen mit Effekten, die kein Frosch braucht.

Also, wenn der Grundsound steht, würde ich kein GT anschaffen. Höchstens das 6er, aber das sind verpulverte Ressourcen, wenn der "nackte" Ampsound gut ist. Ich persönlich latsche (nach einem sehr kurzen 19"-Ausflug) wieder auf Trampelkisten herum. Nachteile: viel Stepperei, kein Arsch hilft mir schleppen (faule Bandsäcke :-D !), es muß immer umgebastelt werden. Dafür soundmäßig mehr meine Kiste. Nebenwirkungen: Halluzinationen nach mitternächtlichen Sessions, gell Bo²gie, Patrick, Jonas, Thorsten und alle weiteren Opfer ;-)

Bis dann

Burkhard
P.S.: Check mal in der Global-Sektion, ob der Ausgang richtig gewählt ist: für Kopfhörer/ Anlage Line, für den FX Loop vom Stack: Power Amp.

Re: (Effekte) Ich weiss nicht wie ich das angehen soll...

Hallo Burke!

: Engl? GT-5? Wir haben zwei Dinge gemeinsam ;-). Aber vielleicht ein Unterschied: spar Dir die Kohle.

===>Werde ich wohl auch tun. Für das Ding kann man sich viele andere schöne Sachen kaufen. Aber mal was von Engl-Besitzer zu Engl-Besitzer:

Welche Endstufenröhren hast du eigenbaut? Mir hat man vor 3 Jahren MesaBoogie-Röhren reingemacht. Die sind geil. Waren aber auch richtig teuer. Normalerweise sollte so ein "Pärchen" ja zwischen 50-70 Euro kosten. Ich hab damals (umgerechnet) fast 150 Euro dafür bezahlt... weis nicht so ganz, ob sie SO GUT klingen um diesen Preis zu rechtfertigen. Ein neu bestückter Amp klingt einfach anders... ist denke ich recht schwierig da eine objektive Meinung zu bilden.


Mittlerweile ist die Kiste bei mir arbeitslos; früher hatte ich den Engl nicht und mußte unbedingt eine heftige Zerre haben


===>Gut. Den hat der Screamer doch? Ich finde den teilweise zu heftig. Benutze zu 90% den TubeFactor.

(und flexible Sounds, also ein trockener Clean, ein chorusifizierter, ein Rhythm, ein Lead mit Delay, ein paar Special FX...)

===>Klar. Was "Mann" halt so braucht ;-)


: Na ja, die Ampsimus klingen erträglich. Leise. Dreh sie laut und bekomm Zahnschmerzen. Oder Du wirst sie nicht deutlich hören (im Bandzusammenhang).

===>Das ist meine grösste Angst. Momentan setzt ich mich bei 7 Musikern immer noch gut durch. Jede Veränderung wäre fast strafbar. Gerade im Kampf gegen Keyboard und Saxophon sollte man aufpassen...


: Na ja, hat natürlich auch gute Seiten, das Teil: seeehr robust (ich war nicht immer nett, schon mal beim Giggen das ein oder andere Bier drauf gelandet, beim Verladen hingefallen, von blinden Bassisten überlatscht etc), viele Speicherplätze, Sound auf Anhieb ohne Stepptanz, sehr gut programmierbares Routing der (C- und EXP) Pedale (aber auch sehr, sehr kompliziert mit 2,4 Millionen Parametern ;-) ) etc. Aber was ist das alles wert, wenn der Sound nicht taugt?

===>Nix eigentlich. Vor allem graut es mir vor Situationen "on Stage" wo ich gerne mal schnell was ändern möchte. Bei Bodentretern kann man (bestenfalls noch während dem Song) mit den Zehenspitzen Parameter verändern.


: Also, wenn der Grundsound steht, würde ich kein GT anschaffen. Höchstens das 6er, aber das sind verpulverte Ressourcen, wenn der "nackte" Ampsound gut ist. Ich persönlich latsche (nach einem sehr kurzen 19"-Ausflug) wieder auf Trampelkisten herum. Nachteile: viel Stepperei, kein Arsch hilft mir schleppen (faule Bandsäcke :-D !), es muß immer umgebastelt werden.

===>Hm... klar. Wobei das GT5 so schwer ist, dass es im Gewichtsvergleich gegen mein derzeitiges Board nicht grossartig gewinnen würde...

Dafür soundmäßig mehr meine Kiste. Nebenwirkungen: Halluzinationen nach mitternächtlichen Sessions, gell Bo²gie, Patrick, Jonas, Thorsten und alle weiteren Opfer ;-)

===> ???

P.S.: Check mal in der Global-Sektion, ob der Ausgang richtig gewählt ist: für Kopfhörer/ Anlage Line, für den FX Loop vom Stack: Power Amp.

===>Danke. Hab ich soweit auf Kopfhörer eingestellt. Jetzt klingt es besser... Werde es morgen mal am Amp probieren.

Gruss

Nic


Re: (Effekte) Ich weiss nicht wie ich das angehen soll...

Hallo Nic,
kann dir nur berichten, wie ich es gemacht habe. Spiele in ner Oldie/Coverband. Guten Ton - Clean macht der Amp, Zerre macht der Amp mit nem Marshal BB2 Pedal davor. Beides klingt geil und oberamtlich, gespielt mit Paula und Strat und dem richtigen Anschlag ist da alles drin was muß.
Gelegentlich brauch ich n Tremolo/Vibrato - mit Marshall Fußtreter. Chorus ist ein Boss, für Echo nehm ich ein Boss Pitch-Schifter, der kann dann auch so tun als hätte ich ne 12saitige. Hall gibts aus der Feder im Amp. Das wars dann.
Hatte da zwischendurch noch ein paar andere Sachen, wo ich festgestellt habe, daß ich die nicht oder nur selten brauche, also weg damit.
Komme damit gut klar, Live muß ich dann und wann mal ein bischen an den Knöpfen drehen, damits richtig passt.

Hatte aber auch überlegt son programmierbares Streßbrett zu nehmen, weil dann brauchste ja nur noch das Programm abzurufen.....
Nur da musste erstmal mit kämpfen bis die Programme stehen, dann kannste Live nicht so schnell das mal passend machen, wenns daneben klingt, machte dann auch noch den Ton kaputt.
Habs gelassen und fertig.
Effekte sind für mich Effekte und nicht mehr, kann sie auch weglassen - und dass fällt dann Live auch nicht auf. Spiele lieber als mich mit dem Technikkram zu beschäftigen.

Re: (Effekte) Ich weiss nicht wie ich das angehen soll...

Hi Nic
: So langsam "heilen" die Aussensaiter mich von meinen Kaufgedanken. Vielleicht sollte ich das Geld für etwas ausgeben, mit dem ich die Band viel mehr ärgern kann... so eine Zusatzbox für den manchmal schwächelnden Engl?...

Du musst Dein Geld nicht ausgeben...
leg es Doch erst mal nen Monat in die Ecke und überlege Dir in Ruhe, was Du willst.
Gruß,
Woody

:
: Gruss
:
: Nic


Re: (Effekte) Ich weiss nicht wie ich das angehen soll...

Moin Nic,


Aber mal was von Engl-Besitzer zu Engl-Besitzer:
:
: Welche Endstufenröhren hast du eigenbaut? Mir hat man vor 3 Jahren MesaBoogie-Röhren reingemacht. Die sind geil.


Ich weiß nicht, was ich von Boogie Röhren halten soll; dat sind doch auch nur irgendwelche China-Produkte mit nem sehr teuren Label drauf. Hab jetzt in meinem Boogie Caliber die Endstufenkolben gegen JJ Red Label (ehemals wohl Tesla?) getauscht, jetzt gefällt mir der Klang besser. Wobei die Mesa-Röhren schon jenseits von gut und böse waren.
Derzeit hab ich zwei 6550s von Sovtek im Savage. Robuste Arbeitstiere und vom Eigenklang eher neutral. Nix besonderes, nix schlechtes. Sollten die Rohre tatsächlich mal verschleißen (seit Jahren drin, noch keine Ausfallerscheinungen), werd ich KT-88s ausprobieren. Damit die liebe Seele Ruhe hat ;-) Übrigens ein guter Tip (wurde mir hier gegeben), wenn Du gute, bezahlbare Röhren suchst: K l i c k !

===>Gut. Den (Zerrsound) hat der Screamer doch? Ich finde den teilweise zu heftig.
Tja, Kanal 4 (Hi-Kain-Tserre) findet bei mir nur noch seltenst Anwendung, obwohl ich in einer mehr so "hau-drauf" Metall-Kapelle spiele.

...Nebenwirkungen: Halluzinationen nach mitternächtlichen Sessions, gell Bo²gie, Patrick, Jonas, Thorsten und alle weiteren Opfer ;-)
===> ???


Komm mit auf eine Session, dann klärt sich das auf ;-) (wir haben nach Mitternacht in Minimalbesetzung Zeuch gespielt, wo jeder glauben würde, dat is LSD pur. So mit enloos-delayayayay und beklopptem Zeug, war echt strange)

CU
burke

Re: (Effekte) zum Beispiel so:

Hallo Nic,

wie gewoehnlich habe ich de Thread nicht durchgelesen, weil die Uhr tickt, aaaaber...

Ein ganz entscheidender Punkt taucht in Deiner Beaschreibung gar nicht auf, und er liegt mir aus viel (leidvoller)Erfahrung so sehr am Herzen, dass ich ihn hier einfach noch mal auftrage:

Alleine im Probenraum Sounds auszuprobieren, ist voellig unnuetz und wir in der Sinnlosigkeit nur noch vom Sounds zu Hause basteln uebertroffen!!! Meine ich...

Wer mal Zugang zu Multitrack-Aufnahmen von Songs hat, wird in der Regel voellig erschrocken sein, wie merkwuerdig of die einzelnen Instrumente klingen. Umgekehrt klingen viele Amateurbands absolut Sch..., gerade wenn jeder einen tollen Sound hat beim Soundcheck alleine.

Es ist nun einfach mal so, dass man aus einer Mischung von Toenen einen neuen Ton kriegt, und der entspricht nicht besonders haeufig den Erwartungen. Von daher bin ich der Ueberzeugung, das man einen Amp, besonders aber einen Effekt, jedenfalls alles deutlich sound-praegende Equipment nie und nimmer nicht abschaetzen kann, wenn man ihn nicht in der Einsatzumgebung, sprich: mit der Band, ausprobiert!Nur im Zusammenspiel kann man einen Sound wirklich evaluieren - und gerade bei Zerrsounds ist es wirklich ueberraschend wie kaputt gute, bandtaugliche Sounds alleine klingen!!

Ich denke, hoffe, dass sich diese Erkenntnis nach der "Grunz"-Phase der Verzerrung auch bei Multieffektherstellern wieder einfindet, denn es ist eben doch nuetzlicher, wenn ein Effekt sich im Bandgefuege Respekt erspielt als daheim auf dem Sofa. Trotz allem: Mit der Gitarre unter Leute zu gehen wird wieder modern :0)

Kann natuerlich auch sein, dass das Ding verzerrt wirklich Scheisse klingt - na, Du Glueckspilz musst es nicht kaufen!

gut Ton!
ullli

Re: (Effekte) zum Beispiel so:

Hi Ullli!

: Alleine im Probenraum Sounds auszuprobieren, ist voellig unnuetz und wir in der Sinnlosigkeit nur noch vom Sounds zu Hause basteln uebertroffen!!! Meine ich...

===>Sicherlich. Ein Praxistest muss sein. Aber wenn es mir schon zu Hause nicht behagt, müsste es schon enorme Wandlungskünste haben, um mir am Amp zuzusagen.


In den ersten 2 Stunden des probierens klang das Teil schlechter als mein Pandorra-Übungskästchen und das ist schon 5 Jahre alt... Mittlerweile nehm ich das aber zurück. Es lag in der Tat an der falschen Herangehensweise.


: Wer mal Zugang zu Multitrack-Aufnahmen von Songs hat, wird in der Regel voellig erschrocken sein, wie merkwuerdig of die einzelnen Instrumente klingen.


===>Jaaa... und vor allem "klingen müssen" damit es sich am Schluss einigermassen nach "Band" anhört.

Vielen Dank für deine Meinung dazu.

Gruss

Nic