Re: (Effekte) Ich weiss nicht wie ich das angehen soll...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Nic vom Dezember 19. 2002 um 22:49:47:

Als Antwort zu: Re: (Effekte) Ich weiss nicht wie ich das angehen soll... geschrieben von Friedlieb am Dezember 19. 2002 um 22:13:06:

Hi Friedlieb!


: schonmal besser als einfach so kaufen. Und immerhin - sie mißtrauen Dir ja auch wenig genug, um Dir das Teil mitzugeben. :-) Den GT5 kenn ich nicht, daher nur ein paar allgemeine Worte von mir.


===>Danke ;-) Ich hab für die selbe Firma mal als Tonhelfer gearbeitet, krieg kein Gesicht gezogen, wenn ich es einfach so wieder hinstelle...


: : (habt ihr euch beim Intro von "Radio Orchid" auf den PA-Techniker verlassen? "Ich mach dir da nen Phaser drauf" pah...)

: Noch nie Radio Orchid gecovert, aber ich weiß was Du meinst. Inzwischen bin ich persönlich übrigens auf dem Trip, daß so Effekte gar nicht sein müssen und das eh im Mix untergeht. Hauptsache der Grundsound steht.


===>Der Trip ist eigentlich auch der richtige Weg. Aber es gibt (wenige) markante Effekte die imho sein "müssen". Aber du hast da schon recht. Wir gehen mit der Band ins 6. Jahr und bisher hat sich noch keiner über meine Sounds beschwert. Man muss auf jeden Fall aufpassen, dass man sich nicht "verkünstelt". Ein ME-Gerät verführt einen schnell dazu.



: : Ich sitze jetzt seit 1,5 Stunden dran
:
: Nicht lang genug. Gib dem Teil was mehr Zeit.


===>Klar. Mittlerweile steig ich da auch langsam durch. Hab nochmal drangesessen... Es waren die Stomp-Box-Simulationen die so dämlich klangen. Die Amp-Simulationen sich erträglich. Auf jeden Fall über den Amp testenswert.


: : und krieg ganz tolle cleane Sounds hin aber alles mit Zerrer klingt absolut be*****.
:
: Um da mehr sagen zu können, müßte man Deine Definition von be***** kennen. ;-) Aber wie klingen denn die Werks-Presets? Wie klingt es über die Stereoanlage?

===>Die Werkspresets... hui... da würde mich unser Keyboarder für erschlagen... da sind zerrende Leslie-Sounds drin, die er über seine (sauteure) Korg-Orgel noch nicht hinbekommen hat... ich sollte das Teil mal mit in die Probe nehmen, nur um ihn zu ärgern...



: : oder klingen diese Teile einfach schlechter als ein Röhrenzerrer?
:
: Sicher das auch.


===>Eigentlich ein Grund NICHT auf die Sounds zurückzugreifen. Meine Clean/Zerrsounds sind für mich derzeit optimal. Warum sollte ich einen Chip so lange programmieren bis er es auch kann?

===>Bist du eigentlich der aktuelle GAS-Beauftragte? Konnte ne ganze Zeit jobbedingt nur recht selten reinlesen... bin nicht mehr so auf dem neuesten Stand... Danke für deine kritische Beleuchtung.


: : Eigentlich gefällt mir der Amp/Zerrer so wie er ist. Mir gehts mehr um 2 od 3 Modulationseffekte und Reverb/Delay.
:
: ... wenn die dann doch gut sind und der Preis für Dich okay, dann könntest Du ja auch damit leben, von dem Gerät nur eben jene benötigten Effekte zu verwenden und den anderen Schmonz einfach zu ignorieren.

===>Vermutlich würde es dann auch ein anderes Gerät tun. Das GT5 ist ein Riesenteil und sackeschwer. War wohl mal das Boss-Flagschiff.

Zum Preis: Sie meinen es wäre immer noch das Flagschiff...da müsste ich noch etwas Überzeugungsarbeit leisten ;-)

Andererseits gibt es natürlich auch Effekte, die nur das haben was Du brauchst und das dann vielleicht auch noch besser können.

===>Ich nehme gerne Vorschläge entgegen!! Ihr macht das alle schon ein bischen länger wie ich... die Erfahrung fehlt mir noch ein wenig. Mir geht es echt nur um ein wenig Delay/Reverb bei vielleicht 4-8 Songs. Auf die ganzen "Specials" könnte man sicher verzichten. Einen guten Boss-Chorus hab ich schon im Einsatz, der dürfte dann auch bleiben...

Danke nochmal für die nächtliche Hilfe ;-)

Gruss

Nic


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.