Re: (Effekte) Ich weiss nicht wie ich das angehen soll...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Dezember 20. 2002 um 00:22:22:

Als Antwort zu: (Effekte) Ich weiss nicht wie ich das angehen soll... geschrieben von Nic am Dezember 19. 2002 um 21:46:53:

Hi,

Engl? GT-5? Wir haben zwei Dinge gemeinsam ;-). Aber vielleicht ein Unterschied: spar Dir die Kohle. Mittlerweile ist die Kiste bei mir arbeitslos; früher hatte ich den Engl nicht und mußte unbedingt eine heftige Zerre haben (und flexible Sounds, also ein trockener Clean, ein chorusifizierter, ein Rhythm, ein Lead mit Delay, ein paar Special FX...)

Na ja, die Ampsimus klingen erträglich. Leise. Dreh sie laut und bekomm Zahnschmerzen. Oder Du wirst sie nicht deutlich hören (im Bandzusammenhang). Die Karre finde ich für temporäre Attacken à la Gitarrensynthie ganz cool (oder ein Leslie, der in Abhängigkeit des Expression-Pedals die Geschwindigkeit des rotierenden Speakers verändert etc). Aber für Grundsounds für mich indiskutabel. Auch Auto fahre ich nicht gerne mit gezogener Handbremse ;-).

Na ja, hat natürlich auch gute Seiten, das Teil: seeehr robust (ich war nicht immer nett, schon mal beim Giggen das ein oder andere Bier drauf gelandet, beim Verladen hingefallen, von blinden Bassisten überlatscht etc), viele Speicherplätze, Sound auf Anhieb ohne Stepptanz, sehr gut programmierbares Routing der (C- und EXP) Pedale (aber auch sehr, sehr kompliziert mit 2,4 Millionen Parametern ;-) ) etc. Aber was ist das alles wert, wenn der Sound nicht taugt?

Ich hab derzeit ein GT-6 zu Haus zu Gast. Da klingen die Zerren um Welten besser. Sogar die Tubescreamer-Simu klingt einigermaßen. Die Boxensimulationen sind scheiße, aber die Grundsounds um Klassen besser als im GT-5. Bisher aber auch nicht unter Probe/ Gigbedingungen getestet. Ich finde soundmäßig das GT-3 keinen Deut schlechter als das GT-5 (ist auch neuer; neue Software); etwas weniger Features, aber viel preiswerter. Leider viele Verschlimmbesserungen mit Effekten, die kein Frosch braucht.

Also, wenn der Grundsound steht, würde ich kein GT anschaffen. Höchstens das 6er, aber das sind verpulverte Ressourcen, wenn der "nackte" Ampsound gut ist. Ich persönlich latsche (nach einem sehr kurzen 19"-Ausflug) wieder auf Trampelkisten herum. Nachteile: viel Stepperei, kein Arsch hilft mir schleppen (faule Bandsäcke :-D !), es muß immer umgebastelt werden. Dafür soundmäßig mehr meine Kiste. Nebenwirkungen: Halluzinationen nach mitternächtlichen Sessions, gell Bo²gie, Patrick, Jonas, Thorsten und alle weiteren Opfer ;-)

Bis dann

Burkhard
P.S.: Check mal in der Global-Sektion, ob der Ausgang richtig gewählt ist: für Kopfhörer/ Anlage Line, für den FX Loop vom Stack: Power Amp.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.