Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) "Der neue Super OD " von Landgraff und der Nobels Odr-1

Ja, da bin ich mal wieder um mir mit meinen
Equipment bezogenen Fragen ein schöne Portion Unmut abzuholen...

Ich wollte mal hören ob ihr schon was über den John Landgraff Dynamic Overdrive wisst, auf Harmony Central gehts grade richtig ab ( Zitat: "Der Dumble unter den Overdrives") das alles, wie immer, natürlich supergünstig, 379 US Dollar zuzüglich Versand und Zoll ergibt ca. 500€(!) für ein mickriges Pedal!!! Ist halt Boutique!!!!!
Wer's hat... ausprobieren würd ichs trotzdem gerne mal.
Links hierzu: http://www.ultimateguitargear.com/tone_party_reviews_landgraff.htm
und
http://www.harmony-central.com/Effects/Data/John_Landgraff/Dynamic_Overdrive-01.html

Ich hab nach meinem letzten Posting ( ich schätze mal, einige erinnern sich ;) ) noch etwas mir völlig unbekanntes Pedal aufgetan, den NOBELS Odr-1. Einige Postings auf Harmony Central sprechen von einem dem Fulldrive ähnlichen ( oder sogar besseren) Ton. Kennt ihr das Teil? In Berlin habe ich keinen Laden auftreiben können, der das Pedal vorrätig hat (übrigens wie immer wenn man was anderes als Boss kaufen will).
Link:
http://www.harmony-central.com/Effects/Data/Nobels/ODR_1_Overdrive-01.html

Danke für eure Antworten!

Re: ...oder Comedy ;-)))

Hi,

ist dieser Klon nicht so teuer wie eine mittelklassige Gitarre? Und finden nicht "alle Leute" die Pedale von banzaieffects besser? (Ich persönlich würd ja schon gern mal den Fireball2 spielen).

Ansonsten halte ich nix von teuren Zerrpedalen. Ich kann gut mit der Zerre meiner Röhrenbude leben. Und was Nuancen im Klangverhalten angeht: wenns heftig verzerrt wird, schaufelt doch die gesamte Kapelle etwas heftiger, und da gehen Feinheiten in der Regel unter. Ich finde, vor allem live. Da ist das Geschick des Tonkutschers oft entscheidender als die verwendete Tretmine.

Korrekturen meiner Ansicht sind gerne gesehen :-)

CU
burke

Re: (Effekte) "Der neue Super OD " von Landgraff und der Nobels Odr-1

Moin Blue,

: Ja, da bin ich mal wieder um mir mit meinen
: Equipment bezogenen Fragen ein schöne Portion Unmut abzuholen...


..und womit? Mit Recht. :-)

: [snip]....Harmony Central gehts grade richtig ab ( Zitat: "Der Dumble unter den Overdrives")...[/snap]

Wann geht's in HC nicht gerade "richtig" ab? So schön die Idee auch ist, User Reviews zu sammeln, so wenig funktioniert sie auch zwangskäufig. Die Ansammlung von selbsternannten "Holy Grail" Entdeckern, die sich in HC tummeln, macht es fast unmöglich die wenigen interessanten Reviews zu finden ohne das man sich ständig vor Lachen in den Keller begeben muß. Dazu kommt noch, das die Hersteller längst von der Werbewirksamkeit eines HC Reviews überzeugt sind und fleißig selbst gefakte Reviews platzieren.

Natürlich ist es immer wieder unterhaltsam zu lesen: "... ich habe meinen SupermumbelfuzzTS007CloneBooster im Effektweg vor dem Karg Polo GTI Muliteffektgerät geschaltet und wundere mich nun das mein 20.0000$ Dömble Doublestack Amp jetzt keinen Kaffee mehr kocht. Liegt das am serielen Einschleifweg mit TrueMidi Bypass oder hab ich einfach nicht die Hände von Scott Henderson?...", aber selbst das nutzt sich als Unterhaltungswert schnell ab.

Was jetzt den Landgraff und den Nobels angeht: erster ist mir unbekannt. Die Soundsamples klingen als ob das Teil seinen Job gut macht. Nicht mehr und nicht weniger kann ich da heraushören. Mein Boss SD-1, mein Maikäfer TS und mein Snarling Dog machen das auch. Schlechter, besser? Kann ich dir erst sagen wenn ich so'n Landgraffen mal vor den eigenen Ohren hatte. Die Chance das ich bereit wäre, für einen Standard Sound $ 380,-- abzulatzen, ist aber gleich Null. Was den Nobels angeht: Die Teile aus dem Hause Nobels sind durch die Bank weg ok. Wo aber da der Heilige Gral versteckt ist konnte sich mir beim testen des Nobels Overdrive Pedals nicht erschließen. Das die Amis angeblich so auf das Nobels Teil abfahren mag am "Krauts" Bonus liegen, so wie wir hier auf vieles abfahren nur weils einmal quer über den Ozean mußte bevors bei uns unterm Weihnachtsbaum liegt. Wie auch immer, das Nobels Teil ist einen Test wert. Bei mir hat der Test ergeben: ich könnte damit leben, hab' aber schon einen Boss SD-1 und der erledigt seinen Job bestens. Punkt. Ist dir damit geholfen? Nein, aber mir ;-)

Also, wie immer an dieser Stelle: die eigenen Ohren sind die einzigen die entscheiden können was du brauchst und was nicht. Ob nun Millionen Fliegen bevorzugt auf Fäkalien landen oder nicht.

scnr on ...
bO²gie




Re: ...oder Comedy ;-)))

Hallo, mein Gudsder,

: Ansonsten halte ich nix von teuren Zerrpedalen. < snip > Ich finde, vor allem live. Da ist das Geschick des Tonkutschers oft entscheidender als die verwendete Tretmine.


Ach tut das gut! Vielen Dank! Und gut Ton!

ullli
(ehem. Tonkutscher, Vorsitzender der Legion der TonI-Ehrenhalber)

Re: (Effekte) "Der neue Super OD " von Landgraff und der Nobels Odr-1

"Bei mir hat der Test ergeben: ich könnte damit leben, hab' aber schon einen Boss SD-1 und der erledigt seinen Job bestens. Punkt. Ist dir damit geholfen? "

Yup, Danke dir für deine Antwort, Das mit dem Ozean/Kraut Bonus kann sein, (ich kanns nicht nachvollziehen) ist mir aber egal, ich denke das ich demnäst mal in'n Laden gehe und mir den SD-1 hole und die in der aktuellen G&B erläuterte TS-Mod durchführe (falls mir der Sound von Anfang an nicht gefallen sollte)Damit wäre die Suche nach dem Super OD erstmal für beendet erklärt und ihr habt erstmal(!!!) Ruhe.
Thnx, BLuE_Lu

Mod SD1-->TS-808

Hi Bo²gie,

mir ist da so eine Beschreibung ins Haus geflattert, wie man den SD-1 angeblich schaltungsmäßig zum Tubenteuers808 modifiziert. War wohl sogar in der aktuellen G&B. (Habs per Mail bekommen, lese die Zeitschrift nicht). Naja, ein altes Telefon ausgeschlachtet (Elkos) und 2 Widerstände à ein paar Cent gekauft und den Lötkolben angefeuert... Halbe Flasche Rotwein später war die Operation vollendet und siehe da, es klingt sogar anders. Schöner, finde ich. Besonders in der Kombi Steg-Singlecoil, extreme low drive, Tone knapp unter halb und Volume ja nach Amp. IMHO bleiben Akkorde "schöner" stehen und lösen sich obertonmäßig feiner auf, irgendwie differenzierter *schwafel*. Und die Bässe werden nicht so geschluckt, wie es mir bei der Orikinaal Schaltung vorkam. Aber das ist wahrscheinlich zu 50% Placebo. Näxte Session muß ich mal mit Deinem Kistchen vergleichen.

Äh, ja, und was der Autor damit sagen wollte: Löten macht Spaß, manchmal, und überhaupt.

CU
burke

Re: Mod SD1-->TS-808

Moinsen burke,

:Näxte Session muß ich mal mit Deinem Kistchen vergleichen.

jeppa, spätestens zur "After Midnite Psychadelica"-Jam Part II. Wenn wir dann noch irgendetwas aus den Echowolken heraushören ... *g*

Aber mal im Ernst, würd' mich wirklich mal interessieren ob so ein Grobgehöriker wie ich da einen Unterschied raushört. Ich hab' ja auch letztens mal die Tubenschreier Kolumne im G&B Zentralorgan gelesen und fand das sehr "unterhaltsam". Ich bring dann auch noch meinen "Maikäfer"-Pillich TS mit und vielleicht findet sich ja auch noch der eine oder andere Tubenschreier verschiedenster Bauart und ein paar Bonsai und Vollfahrt Treter und dann machen wir mal Harmony-Central live. Allein wenn ich mich da an die Schätzken erinnere die Rodi so gehortet hat *g*.

: Äh, ja, und was der Autor damit sagen wollte: Löten macht Spaß, manchmal, und überhaupt.

Genau, und danach löten wir heimlich alle Testkandidaten nach dem Schaltplan des Boss Metal Zone um ;-))

Löten bringt soviel Spaß .. ich löt mir was ...

gnagna on ...
bO²gie


Re: Mod SD1-->TS-808

Moin moin gen Norden,

: jeppa, spätestens zur "After Midnite Psychadelica"-Jam Part II. Wenn wir dann noch irgendetwas aus den Echowolken heraushören ... *g*

Das ist ein mich ehrendes Angebot, das ich unmöglich ignorieren könnte! Vielleicht kann man das auch auf Band o.ä. festhalten? Oder geht da die Magie verloren? Oder übersteigen die Endlos-Echos vielleicht die akustische Auflösung eines solchen Bandes? Man weiß es nit.


: Aber mal im Ernst, würd' mich wirklich mal interessieren ob so ein Grobgehöriker wie ich da einen Unterschied raushört.

Tja, es kommt immer auf die "Laborbedingungen" an. Zu hause, alleine, ein Single-Coil und eine 1x12 Combo: ja, da konnte man durchaus von einem anderen Sound sprechen. Heute Probe, 4x12 Stack, "unkultivierter Lärm" seitens der Kapelle und meine Versuche, durch meinen "neuen 808"-Sound zu beeindrucken: no chance. Naja, da war ein leicht verzerrter Klang, ohne Zweifel, war auch etwas anders als vorher konnte ich hören, als ich mit dem linken Ohr 10cm vor der Box hing (mit dem rechten Ohr würde das nicht gehen, weil ich dann meine wild lästernden Bandkumpanen nicht mehr im Auge hätte). Auf einmal schoß mir die Erkenntis in den Kopf: machen Boo-teak Pedale einsam? Weil man nur noch alleine spielen mag, da man sonst nicht mehr den unterschied hört, für den man hunderte von Buck$ ausgegeben hat? Hmm, interessante Theorie, dachte ich, als ich meine Humbucker wieder einschaltete und auf den "Soft Lead" Kanal meines Amps tretete.

Ich hab' ja auch letztens mal die Tubenschreier Kolumne im G&B Zentralorgan gelesen und fand das sehr "unterhaltsam".
Ich auch, weil ich 3/4 nicht verstanden habe. Sorry, bin kein Elektrotechniker ;-).

Ich bring dann auch noch meinen "Maikäfer"-Pillich TS mit..
Auch da soll es ja durchaus Unterschiede geben, da die verschiedenen OP-Amps verschieden klingen (?!), sagt man.

und dann machen wir mal Harmony-Central live.
Au ja, mit Punktekärtchen und B-Note ;-).

Allein wenn ich mich da an die Schätzken erinnere die Rodi so gehortet hat *g*.
Ohh ja, aber den Fireball II zu testen wäre für mich schon etwas riskant. Nachher meine ich, den haben wollen zu müssen :-).

Well Mr. Bo²gie, ich freu mich schon auf psychonoise ...noise...oise...s...s..s.

Bis dann
burke

Re: Mod SD1-->TS-808

Moin moin gen Westen,

:.Vielleicht kann man das auch auf Band o.ä. festhalten? Oder geht da die Magie verloren? Oder übersteigen die Endlos-Echos vielleicht die akustische Auflösung eines solchen Bandes? Man weiß es nit.

Versuch macht kluch. Ich hab' mich jedenfalls im nachinein mächtig geärgert das ich unsere Midnite Psycho Jam nicht auf MD aufgenommen habe. Ich blö(n)d hab' nämlich den MD Recorder in HH gelassen. Nach Duisburg wird er aber eingepackt. Auf so'ne digitale Minischeibe passt schon das eine oder andere Echo drauf *g*

:Auf einmal schoß mir die Erkenntis in den Kopf: machen Boo-teak Pedale einsam? Weil man nur noch alleine spielen mag, da man sonst nicht mehr den unterschied hört, für den man hunderte von Buck$ ausgegeben hat?

*lach* das kommt mir bekannt vor. Mir geht das gerade mit den Earvana Sätteln so. Bin ich den der einzige auf der Welt der diesen Unterschied hört? Hallo? Haaaalllo? Ist da wer? Echo echo echo o o o o ... :-)

:: Ich bring dann auch noch meinen "Maikäfer"-Pillich TS mit..
: Auch da soll es ja durchaus Unterschiede geben, da die verschiedenen OP-Amps verschieden klingen (?!), sagt man.


Ich hab' in meinen Pillich-Käferlein nicht reingeschaut, welcher OP Amp (was auch immer das sein mag) in dem Kistchen ist. Jedenfalls klingt's so wie meine alten Tubenschreier auch klangen, bevor sie mir geklaut wurden, soweit das meine grobmotorischen Ohren in Erinnerung haben.

: Ohh ja, aber den Fireball II zu testen wäre für mich schon etwas riskant. Nachher meine ich, den haben wollen zu müssen :-)

Ich war ja von Rodi's Schätzchen begeistert, aber weißt du was wirklich gerockt hat? Carlines Mohnkuchen *g* Und sowas kriegt Banzai bestimmt nicht gebacken. Btw, mir fällt da gerade eine klasse Bassistin für die Midnite Psycho Session Part II ein ;-))

slide on ...
bO²gie

NP: Ry Cooder | Lone Riders (O.S.T.)

Re: Mod SD1-Mohn-->TS-808-Nuss

: aber weißt du was wirklich gerockt hat? Carlines Mohnkuchen *g* [...] Btw, mir fällt da gerade eine klasse Bassistin für die Midnite Psycho Session Part II ein ;-))

*grins*
Und Sonnabend rockte uns ein Engadiner Nusstortenkuchenkeks die Augen aus den Höhlen. :-) Heavy growl!

Gruss
Micha

NP: Senil Young (egal was), der gestern 57 wurde. Prost Neil, altes Haus!!!

Oops, mein 'spresso!... *wech*


Wenn man...

bedenkt von wievielen Faktoren so eine Gitarren-Anlage beeinflußt ist - Lautsprecher, Kabel, Aufstellungsort, Saiten-marke -Zustand, persönliches Draufsein, viel/wenig geübt, gerade aus dem Urlaub zurück usw. - ist es schon gewagt vom besten Verzerrer der Welt zu schreiben...

Interessant an dem Teil scheint lediglich dieser Schalter zu sein, der es ermöglicht versch. Sounds aus einem Zerrer zu holen.

Harmony Central ist durchaus dafür gut, wenn man eine Bestätigung für das gekaufte braucht - praktisch die legitimation das richtige gekauft zu haben - sonst ist es kaum eine Hilfe (IMHO), weil zuuuu subjektiv ist auch nicht gut.

GRuZZ CB

Re: Mod SD1-->TS-808

Hi,

na, wenn man so in den Versuchsaufbau eingreift:

> Halbe Flasche Rotwein später war die Operation vollendet und siehe da, es klingt sogar anders. Schöner, finde ich.

War es die Schaltung oder der Rotwein?

Liebe Gruesse

auster

Re: Mod SD1-->TS-808

Moin,

interessanter Gedanke.
War es die Schaltung oder der Rotwein?

Die Gegenprobe am nächsten Tag lieferte das selbe Ergebnis (ohne Wein). Also wars die Schaltung oder der Placebo-Effekt über das geglückte Experiment :-).

CU
burke

Re: Mod SD1-->TS-808

Hi Burke,

ob es ein Placebo Effekt ist, könntest Du testen, indem Du
den unmodifizierten Treter hättest aufgenommen und dann direkt dahinter zum Vergleich den modifizierten...

eventuell dann beim Anhören die Flasche Wein.

Prost
Oliver

Re: (Comedy) "Der neue ..." und mein Lieblingsreview aus Harmony Central (n/L)

Moin bo²gie,

tja, so wegen der Equipment-Tests, da habe ich vor ein paar Tagen eine ziemlich fiese und oberlehrerhafte Mail bekommen, wegen der Equipment-Tests in JC, und was das für ein Quatsch sei. Dein Zitat aus HC bestätigt ja erst einmal, dass man mit solchen Beurteilungen sehr vorsichtig umgehen muss :-))

Deshalb würde ich aber nicht alle Equipment-Ratings, sei es HC, BGRA oder JC, über die Wupper werfen. Der Nachteil von HC ist der, dass es unmoderiert ist, BGRA (Link) zum Beispiel aber nicht. Ein solches Pampflet würde in BGRA nicht rein kommen. Und wenn ich tatsächlich gelegentlich mal Hardware-Anschaffungen in's Auge fasse, also ich so als Basser, dann werfe ich immer erst einen Blick in BGRA. Denn 90% der dortigen Postings sind zwar immer Geschmackssache, aber zumindestens Anhaltspunkte für offensichtliche Macken der Geräte/Instrumente.

Wo aber die Geschichte aus meiner bescheidenen Sicht aufhört, und da beziehe ich mich wieder auf die obige Flame Mail, ist es Leute als Idioten zu beschimpfen, weil sie Yamaha gut finden, der Leser aber Ibanez für den Gipfel der Schöpfung hält. Natürlich sind User Reviews immer so eine Sache. Und auch in HC finden sich genug ernst zu nehmende Reviews (meine z.B. ;-)).

Rainer

Re: (Comedy) "Der neue ..." und mein Lieblingsreview aus Harmony Central (n/L)

Moin

Denn 90% der dortigen Postings sind zwar immer Geschmackssache, aber zumindestens Anhaltspunkte für offensichtliche Macken der Geräte/Instrumente.

Da stimme ich absolut zu. Zwar schaue ich mittlerweile gar nicht mehr bei HC rein, aber früher hat es mich vor dem Kauf eines Korg Toneworks Pedals bewahrt, weil wirklich JEDER reviewer von Problemen mit der Umschaltung berichtete.

Rock'n'Roll!
Felix