Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Midi) So Verzögerung und so. PC-Mist halt

Hallo zusammen,

die letzten 30 Stunden habe ich damit verbracht, 3 mal loszufahren um einzelne Computerteile zu ergattern mit denen ich meinen Audiorechner aufrüsten wollte. Mehrfach losfahren, weil hinterher doch alles nicht passt und sich ständig weiterentwickelt (wie jetzt, AGP passt nicht in einen AGP4x slot??)...
Nachdem ich meinen riesigen Hals also nach mehrstündiger Installationsarbeit vor den Rechner gepackt und die kleine Miditastatur angeschlossen habe habe ich gemerkt, daß die Wavetablesounds mit etwa 500 bis 1000ms (grob geschätzt ;)) Verzögerung kommen. Bei einem Softsynth könnte ich das so eben nachvollziehen (bei neuerdings 900MHz allerdings auch nicht mehr), aber die eingebauten Sounds? Das war ja noch nie da. Das Problem besteht unter Cubase wie unter Logic, wobei bei beiden die "Midi-Activity" Anzeige sofort, also in "Echtzeit" ausschlägt, woraus ich schließe, daß das kein Problem der externen Midiverbindung sein kann.
Kann mir das jemand von Euch erklären? Bei allen anderen derartigen Anordnungen bekam ich vorher immer sofort meine Sounds (abgesehen von großen Softsynths denen ich das bei 333MHz aber auch erlaube ;)). RAM habe ich da momentan 64MB drin, was sicherlich nicht viel ist, aber vorher auch ausreichte um keine Latenz zu haben.
Ein Mitarbeiter eines großen Musikversandhauses (den ich nebenbei fragte) sagte, das sei völlig normal und bei jeder "normalen" Audiokarte so und das hinge mit den ASIO-Treibern zusammen. Völliger Quatsch natürlich...
Hätte da einer von Euch einen Tippp?
Vielen Dank

Rock'n'Roll!
Felix, der sich extra ein Motherboard ohne VIA-Chipsatz gekauft hat, weil viele "professionelle" Karten damit schlecht zusammenarbeiten und jetzt eigentlich eine Karte kaufen wollte, die genau diesen Chipsatz bräuchte...

Re: (Midi) So Verzögerung und so. PC-Mist halt

Wavetable-Sounds? Was hast Du denn für eine Soundkarte in der Kiste? Klingt nach einem Soundkarten-Treiberproblem (hurra, sowas macht immer besonders viel laune im PC... :-( ). Da die Wavetable-Sounds wohl auf der Soundkarten.Hardware erzeugt werden, sollte diese auf Midi-Daten eigentlich sofort ansprechen.

Neuinstallation der Soundkarte? Könnte klappen - einfach mal in einen anderen PCI-Slot stecken. Oder nach IRQ-Konflikten suchen - teilt sich die Soundkarte den IRQ mit irgendwas anderem?

Hmmm....??

Tammo

Re: (Midi) So Verzögerung und so. PC-Mist halt

Moin Tammo,

: Wavetable-Sounds? Was hast Du denn für eine Soundkarte in der Kiste?

Onboard irgendwas.

Klingt nach einem Soundkarten-Treiberproblem

Achwatt...der Treiber ist nagelneu, und sonst läuft ja auch alles.

Da die Wavetable-Sounds wohl auf der Soundkarten.Hardware erzeugt werden, sollte diese auf Midi-Daten eigentlich sofort ansprechen.

Ebent, sag' ich doch.

: Neuinstallation der Soundkarte? Könnte klappen - einfach mal in einen anderen PCI-Slot stecken. Oder nach IRQ-Konflikten suchen - teilt sich die Soundkarte den IRQ mit irgendwas anderem?

Installation is' ja ganz frisch, und das andere erübrigt sich ja, das sind ja auch eher Standardprozeduren bei allgemeinen Installationsproblemen.

: Hmmm....??

Danke aber und so.

Ich hoffe auf mehr.

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Midi) So Verzögerung und so. PC-Mist halt

Hi Felix,

ich denke mal, das Problem liegt hier:

: (Tammo) Was hast Du denn für eine Soundkarte in der Kiste?

: (Felix) Onboard irgendwas.


Ich kenn mich nicht wirklich aus, aber ein Kollege hatte ähnliche Probleme mit Effektroutinen, die hardwaremäßig auf der Karte waren. Die kamen mit Latenz an, obwohl sie in Real Time angesprochen haben. Die Midi-Activity hat auch sofort angesprochen. Ich weiß leider nicht, wie der Kollege das Problem gefixt hat...

CU
Burkhard

(Midi) #echter# Wavetable auf nem onboard chip!?

Hi auch...

es geht hierum:

: : Wavetable-Sounds? Was hast Du denn für eine Soundkarte in der Kiste?
:
: Onboard irgendwas.

onboard sounds mit ECHTEM wavetable??
glaub ich nich dran-was für nen chipsatz soll das denn sein?
bei meinem AC97 onboarder z.b. wird auch überall was von wavetable angezeigt, dabei meint der eigentlich nur den "microsoft software synthi", der in DirectX (ich glaub seit version 7) integriert ist und geschaffen wurde, damit in spielchen auf aller hardware wavetable-midis laufen...
ist aber eben deswegen dann doch nur nen software-synth (allerdings auf nem viel tieferen level, als das asio zeugs).

also...wahrscheinlich (so klingt das problem), tut deine karte nur so, als hätte sie nen wavetable dank MS directX
und in wirklichkeit muß doch alles mit bösen latenzen berechnet werden.

gruß
Chaos

Re: (Midi) So Verzögerung und so. PC-Mist halt

Hi,

: Onboard irgendwas.

Vergiss Onboard-Soundchips. Für professionelle Musikbearbeitung sind die imho unbrauchbar. Kauf Dir ne richtige Soundkarte, am besten eine mit digitalen Ein- und Ausgängen (SPDIF). So kannst Du die Klänge verlustfrei übertragen.


:Achwatt...der Treiber ist nagelneu, und sonst läuft ja auch alles.

Hab ich das richtig in Erinnerung, dass Du eigentlich Mac-User bist? :-)

Wer regelmäßig Hardware unter WinDoof einrichten muss, wird zwangsläufig zu einer Synthese von MacGyver und A-Team. Da können die Treiber noch so neu und frisch installiert sein.

Viel Spass beim Schrauben,
Holger

Re: (Midi) So Verzögerung und so. PC-Mist halt

Hi Holle,

: Vergiss Onboard-Soundchips. Für professionelle Musikbearbeitung sind die imho unbrauchbar. Kauf Dir ne richtige Soundkarte, am besten eine mit digitalen Ein- und Ausgängen (SPDIF). So kannst Du die Klänge verlustfrei übertragen.

Meine Fresse JA, das weiß ich doch. Was "DIE Karte" angeht bin ich momentan noch in der Entscheidungsfindung. Gänzlich unbrauchbar sind die OnBoard-Chips allerdings auch nicht, möchte ich einwenden. Aber nochmal: Vorher ging es doch!

: Hab ich das richtig in Erinnerung, dass Du eigentlich Mac-User bist? :-)

Falsch. Und ein solcher werde ich wohl auch nicht mehr werden, bei der Preispolitik und in Anbetracht des offenbahr immer instabileren Systems (ein guter Kumpel hat 'nen G4, da sitz' ich häufiger dran und der Unterschied besteht fühlbar eigentlich nur noch in der (imho noch immer ungeschlagenen) Optik und Feinheiten in der Bedienung). Serienmäßiges SCSI wurde ja auch längst abgeschafft...

: Wer regelmäßig Hardware unter WinDoof einrichten muss, wird zwangsläufig zu einer Synthese von MacGyver und A-Team. Da können die Treiber noch so neu und frisch installiert sein.

Jeppa, die "heiße Zeit" liegt desbezüglich etwa 3 Jahre hinter mir, deswegen komme ich mir beim Händler auch immer ein wenig wie ein Senior vor ("Wie jetzt, 1200MHz ist das langsamste das Sie haben? Ich dachte so an...500... Festplatten unter 20GB gibt es nicht mehr? Soooooo billig ist RAM?) ;)

: Viel Spass beim Schrauben,

Danke, den hatte ich, trotz ATX-Norm... :-|

Rock'n'Roll!
Felix, mal wieder auf eine Luna II schielend...

deswegen habe ich einen mac...

hallo felix,

sorry, den konnte ich mir gerade als megaherz-gebeutelter macuser (der gerne mehr als 400 mhz hätte aber nicht bezahlen kann...) nicht verkneifen.

hast du schon mal im www.keyboards.de forum gefragt? da bekommt man zwar immer viele doofe antworten aber meistens dann auch ein oder zwei brauchbare (die mir am win-pc schon oftmals heftig geholfen haben!).

viel glück und den kopf nicht hängen lassen,

gruß martin

Re: (Midi) So Verzögerung und so. PC-Mist halt

Hi.

Aber nochmal: Vorher ging es doch!
Naja, das hört sich zumindest nach nem Konfigurationsproblem an. :-( Wenn Du auf dem Board einen emu10k1-Chipsatz hast, kann Dir vielleicht dieses weiterhelfen.
Wenn es Dich interessiert und Du die Zeit/Lust hast Dich damit zu beschäftigen, solltest Du vielleicht mal überlegen, auf Linux umzusteigen. Mit entsprechenden RealTime-Patches ist es auch mit einem nicht-top-of-the-line Rechner sehr niedrige Latenzen (<4ms) zu erreichen. Mehr kannst Du hier erfahren. Links zu Software gibt es hier.

Hope it helps.

micha

Re: (Midi) So Verzögerung und so. PC-Mist halt

Hi micha,

Wenn es Dich interessiert und Du die Zeit/Lust hast Dich damit zu beschäftigen, solltest Du vielleicht mal überlegen, auf Linux umzusteigen.

Ja, sehr und immer gerne. Das Problem ist bisher nur, daß es auf Linux die meiste Software nicht gibt. Zwar hat Lothy mich schon auf einige sehr interessant aussehende Sequenzer hingewiesen, aber der Großteil an Software läuft doch immer noch nur auf Win (oder wie eMagic seit neuestem nur noch auf'm Mac) :-(

Danke aber für die Links, ich zieh' sie mir gerade rein

Rock'n'Roll!
Felix

Re: deswegen habe ich einen mac...

Hallo martin,

: hast du schon mal im www.keyboards.de forum gefragt? da bekommt man zwar immer viele doofe antworten aber meistens dann auch ein oder zwei brauchbare

Ja, die Anfrage läuft da. Aber obwohl das K7S5A ein recht prominentes Board ist hat bisher niemand geantwortet.

Es ist ja auch ein sehr merkwürdiges Problem, selbst, wenn ich einen Sound per Maus antriggere (zB im "Pianroll"-Mode) kommt der Sound nur mit Verzögerung (sagte ich das schon?) Und selbst wenn es sich bei dem OnBoard Chip doch um einen Mini-Software-Synth handeln sollte: So gut klingt das Teil nicht, daß es 500ms zu Berechnung brauchen dürfte. Als Latenz im Asio-Menü bekomme ich 47ms angezeigt. Arbeiten mit Midi sind mir völlig unmöglich, da Midispuren völlig neben dem Click laufen. Auf meiner Hauptmöhre, auf der ungefähr drei Trillionen Programme installiert und deinstalliert wurden habe ich eine angezeigte Latenz von weit über 500ms und alles läuft wunderbar...

viel glück und den kopf nicht hängen lassen

Danke, ich versuch's...

Rock'n'Roll!
Felix, heute auch wieder mit Hals

Re: deswegen habe ich einen mac...

Jetzt erinnere ich mich gerade schwach daran, dass ich ein ähnliches Problem auch einmal hatte, mit SB Live!, Cubase VST auf einer 400MHz-Mühle. Über MIDI-In habe ich es damals nicht probiert, weil ich keinen MIDI-Sender hatte. Auf jeden Fall hatte ich auch eine Latenz von mehreren hundert ms bei MIDI-Files, die ich in VST hatte.

Das Problem lag an den Treibern, damals. Mit dem Update auf einen Treiber passend zu Win2k löste sich das Problem doppelt: erstens von der Soundkarte, zweitens habe ich VST in die Tonne betreten. Seitdem benutze ich n-Track.

Rainer

Re: (Midi) So Verzögerung und so. Das Problem das keines ist...

Moin,

heute habe ich einfach mal so zum testen ein Demo von Native Instruments ABSYNTH installiert. Das Teil installiert sich als Standalone- und als VST-Version.
Und sieherda: Im Standalone Modus kann ich mit einer Latenz von 50ms, also absolut akzeptabel und nur hörbar wenn man ganz streng ist, arbeiten. Sowieso: Native Instruments hat sich mit diesem Programm bei mir sehr beliebt gemacht, wirkt alles extrem durchdacht und die Bedieung ist kinderleicht.
Merkwürdig dabei nur, daß der "Sounforum Synth", der auf den "Keyboards"-CDs drauf ist und auch als Standaloneversion und von NI (zumindest steht das drauf) kommt, auch mit eben 500ms Latenz arbeitet (und der Synthie ist ja nun einfachst im Vergleich zum ABSYNTH).
Beruhigt bin ich aber schonmal insofern, als daß das Problem wirklich nur Softwareseitig liegt und aller Wahrscheinlichkeit nach nur mit ASIO/EASI MME zusammenhängt (Nur? Was heisst nur? Damit bleibt mir der Zugang zu sämtlichen Synthie Plug-Ins versperrt...). Vermutlich werd' ich noch heute nacht Pro Tools 5.0.1 installieren....wenn ich nur nicht so wenig RAM hätte... *arrgel*
Oder kann mir gar von hier aus jemand den Tipp zur doch-noch-Glückseligkeit geben?

Rock'n'Roll!
Felix

NW: Reinhold Messner auf Phoenix - was mich wieder an die fantastische Helge Schneider Overdrive-Show bei Viva einst erinnert...*schwelg*

Re: (Midi) So Verzögerung und so. Das Problem das keines ist...

hallo felix!

bevor du jetzt alle deine progs neu installierst, solltest du vielleicht einfach mal diverse karten, erweiterungen, usb-geräte oder ram-module ausbauen und dann die bisherige software noch einmal testen.

bei ähnlichen problemen am mac (ja, auch hier gibt es manchmal so etwas...) war einmal ein defekter level-2-cache schuld, ein anderes mal eine defekte festplatte.

in beiden fällen gab es bei normalen officeanwendungen oder photoshop keine probleme, nur halt bei absoluten real-time-anwendungen.

nach deiner beschreibung würde ich einen hardware-fehler nämlich nicht ganz ausschließen.

gruß martin

Re: (Midi) So Verzögerung und so. Das Problem das keines ist...

Hallo martin,

hihi - ich weiß ja nicht, wie das bei Euch Macianern ist, aber ohne RAM läuft so eine "IBM-Kompatible" Möhre nicht, die 640kB konventionellen Speichers wecken Windows nicht mal auf.
Im Rechner ist momentan nichts drin, das nicht drin sein müsste, Deine Idee ist aber sehr gut. Neuerdings versagt Cubase mir allerdings den Dienst was Audio angeht, angeblich ein defekter ASIO Treiber. Ich werd's gleich mal neu installieren...wenn mich nicht vorher die fabulöse "B4"-Demo von Native Instruments wieder in ihren Bann zieht (das ist 'ne 1A-Kopie einer B3!). :))

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Midi) So Verzögerung und so. Das Problem das keines ist...

hi felix,

also ram brauchen wir auch, aber wir haben halt immer mehrere riegel eingebaut :-). tja, dein problem ist schon sehr strange.

die b4 habe ich auch, sehr sehr geil das teil. wenn ich damit rumspiele kann ich kaum aufhören, weil es so echt klingt (obwohl ich ein lausiger organist bin...). mit der rme multiface dsp spiele ich das teil auf meinem powerbook mit 6ms latenz (nun, damit kann ich so gerade leben :-)).

gruß martin

Re: (Midi) So Verzögerung und so. Das Problem das keines ist...

Moin,

ich habe gesiegt!! Nachdem ich in Cubase im Untermenü eines Untermenüs das im Untermenü eines Menüs steckte eine Möglichkeit gefunden habe, die Soundkartenpuffer runterzuschrauben hat sich die Latenz auf etwa 15ms senken lassen. Mit den ASIO Full-Duplex Treibern. Also Konsequenz lassen sich jetzt alle Softsynths mit dieser Latenz ansprechen, die noch so akzeptabel ist. Alle Softsynths ausser den eingebauten Wavetablesounds. Wurscht das, dann nehem ich eben die "richtigen" Synths und für drums dieses LM9 oder LM4 Teil, das bei Cubase dabei ist.
Die Verwendung der Full-Duplex Treiber führte allerdings auf meinem anderen Rechner dazu, daß es massive Probleme bei Audioaufnahmen gab. Mal schauen, wie's hier wird.

Danke jedenfalls für die Anteilnahme soweit, bald bald kommt die neue Soundkarte und dann geht hoffentlich alles von vorne los. Sonst macht das ja auch keinen Spaß.

Rock'n'Roll!
Felix