(Midi) So Verzögerung und so. PC-Mist halt


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom September 11. 2002 um 17:20:12:

Hallo zusammen,

die letzten 30 Stunden habe ich damit verbracht, 3 mal loszufahren um einzelne Computerteile zu ergattern mit denen ich meinen Audiorechner aufrüsten wollte. Mehrfach losfahren, weil hinterher doch alles nicht passt und sich ständig weiterentwickelt (wie jetzt, AGP passt nicht in einen AGP4x slot??)...
Nachdem ich meinen riesigen Hals also nach mehrstündiger Installationsarbeit vor den Rechner gepackt und die kleine Miditastatur angeschlossen habe habe ich gemerkt, daß die Wavetablesounds mit etwa 500 bis 1000ms (grob geschätzt ;)) Verzögerung kommen. Bei einem Softsynth könnte ich das so eben nachvollziehen (bei neuerdings 900MHz allerdings auch nicht mehr), aber die eingebauten Sounds? Das war ja noch nie da. Das Problem besteht unter Cubase wie unter Logic, wobei bei beiden die "Midi-Activity" Anzeige sofort, also in "Echtzeit" ausschlägt, woraus ich schließe, daß das kein Problem der externen Midiverbindung sein kann.
Kann mir das jemand von Euch erklären? Bei allen anderen derartigen Anordnungen bekam ich vorher immer sofort meine Sounds (abgesehen von großen Softsynths denen ich das bei 333MHz aber auch erlaube ;)). RAM habe ich da momentan 64MB drin, was sicherlich nicht viel ist, aber vorher auch ausreichte um keine Latenz zu haben.
Ein Mitarbeiter eines großen Musikversandhauses (den ich nebenbei fragte) sagte, das sei völlig normal und bei jeder "normalen" Audiokarte so und das hinge mit den ASIO-Treibern zusammen. Völliger Quatsch natürlich...
Hätte da einer von Euch einen Tippp?
Vielen Dank

Rock'n'Roll!
Felix, der sich extra ein Motherboard ohne VIA-Chipsatz gekauft hat, weil viele "professionelle" Karten damit schlecht zusammenarbeiten und jetzt eigentlich eine Karte kaufen wollte, die genau diesen Chipsatz bräuchte...


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.