Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Outing) Vibrato festsetzen

Ja, ja, ja, ..., habe schon gesucht, habe aber noch 'ne Fraaaaache.

Also, ich habe meine Pacifica 112 an den Gitarre-lernenden Sohn einer Bekannte verkauft, sofort am Freitag zu Robin und mit einer MIM Fat Strat in Midnight Vine zurück gekehrt. Hm, irgendwie besser als die Pacifika, ist aber wahrscheinlich eher Einbildung. Macht nix.

Das Vibrato bringt mich zum Wahnsinn, also möchte ich es festsetzen. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man nur ein Klötzchen braucht? Bo²gie hatte aber zwei Klötzchen. Wenn ein Klötzchen, dann kommt das zwischen diesem Gussteil und dem Korpus? Was ist der Vorteil von zwei Klötzchen?

Ja, ich bin's, Rainer, der Basser, der auch immer Basser bleiben wird ...

Re: (Outing) Vibrato festsetzen

Aloha Rainer -

:..mit einer MIM Fat Strat in Midnight Vine zurück gekehrt. Hm, irgendwie besser als die Pacifika, ist aber wahrscheinlich eher Einbildung. Macht nix.

Wie? Jetzt doch kein Siebensaiterbass? Na, trotzdem Graddulation ;)=)

: Das Vibrato bringt mich zum Wahnsinn, also möchte ich es festsetzen....[....] Bo²gie hatte aber zwei Klötzchen...

Ähhh, wie meinen? Ich hab' ja 'ne Menge, aber zwei Klötzchen? *räusper*

Du meinst wahrscheinlich den Umbau meiner Squier JV Strat zur Bastardocaster? Da habe ich das Tremolo komplett rausgeworfen, also auch den Tremolo Block. Die komplette Fräsung wurde durch ein Eschestück gefüllt und obendrauf kam 'ne schöne 3-Reiter Telebridge. Was dich vielleicht irritiert hat ist folgendes Bild:



Ok, ist etwas unscharf, aber man kann mit viel Fantasie erkennen das der Raum, wo der Tremoloblock vorher war, jetzt komplett mit Holz gefüllt ist. Da drauf ist einfach ein Stück Alu mit 6 Senklöchern. Das Alustück hält nur die Saiten. Normalerweise hat die Tele (oder auch non-Vibrato Strats) ja 6 Einschlaghülsen für die Ballends.

Die Federn, die du auf dem Bild siehst, sind reine Makulatur. Auf der einen Seite ist die Original Federhaltekralle und auf der anderen Seite, an den Escheblock geschraubt, eine Eigenbaukralle. Null Funktion, aber ich wollte es so ;-)

Latürnich ist das im Normalfall viel zu viel Akt um einfach nur das Tremolo festzusetzen. Im Prinzip reicht es ja völlig die Federn so fest anzuziehen (an den beiden Schrauben der Federkralle) das sich das Teil nicht mehr bewegt. Nun hat Erich Klapptschon sich in seine Signature Strat einen Holdblock basteln lassen, der zwischen Tremoloblock und Fräsung passt. Einfach ein banales schmales Holzblöckchen. Und dann die Federn so fest angezogen das der Wimmerhebel sich nicht mehr bewegen läßt. Beim Stratwimmerbügel ist es aber eigentlich egal ob mit Holzblöckchen oder ohne. Hauptsache Federn festzurren und gut ist's. Bei freischwebenden Systeme, wie dem Freudlos Wibbelbügel, braucht man ein Klötzchen um den Wibbelbügel waagerecht zum Body auszurichten.

schraub on ...
bO²gie

Re: (Outing) Vibrato festsetzen

...genau, ich hab bei meinen Stratocastern das Vibrato durch reinschrauben der Federkralle festgesetzt, am besten noch 'ne vierte (oder fünfte) Feder einsetzten!

Bei einem Body musste ich die Body-Fräsung ein bischen nachfeilen weil das Vibratosystem schief auflag... ansonsten kein Problem!

Gruss - Manni

Re: (Outing) Vibrato festsetzen

: Ja, ja, ja, ..., habe schon gesucht, habe aber noch 'ne Fraaaaache.
:
: Also, ich habe meine Pacifica 112 an den Gitarre-lernenden Sohn einer Bekannte verkauft, sofort am Freitag zu Robin und mit einer MIM Fat Strat in Midnight Vine zurück gekehrt. Hm, irgendwie besser als die Pacifika, ist aber wahrscheinlich eher Einbildung. Macht nix.

Wird's wohl sein. Die Pacifica ist bis auf die PUs ziemlich brauchbar.
:
: Das Vibrato bringt mich zum Wahnsinn, also möchte ich es festsetzen. Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man nur ein Klötzchen braucht? Bo²gie hatte aber zwei Klötzchen. Wenn ein Klötzchen, dann kommt das zwischen diesem Gussteil und dem Korpus? Was ist der Vorteil von zwei Klötzchen?

Festsetzen:
1. Schrauben am Federhalteblech ganz reindrehen.
2. Schrauben auf der Decke soweit anziehen, dass das Vibrato ganz plan aufliegt.
3. Sustainblock von beiden Seiten mit je einen passenden Stück Holz fixieren, dieses etwas keilförmig zurechtfeilen und mit gefühlvollen Schlägen mit dem Gummihammer reinhauen. Dann sitzt's, passt's, wackelt's und hat Luft.
4. Federn, Federblech und zugehörige Schrauben wieder enfernen oder auch nicht. bO²gie meint es klingt besser mit. Ist wahrscheinlich vO²dO², aber wat solls.

Viel Spaß, stooge

Re: (Outing) Vibrato festsetzen


: 4. Federn, Federblech und zugehörige Schrauben wieder enfernen oder auch nicht. bO²gie meint es klingt besser mit
:
: Viel Spaß, stooge

Hi,
ich könnte mir vorstellen, daß die Federn ähnlich den Klang beeinflussen, wie beim AMP nen Federhall (nur ähnlich).
Schließlich werden die ja unweigerlich über den Tremoloblock mit in Schwingung versetzt, wenn auch bestimmt nur wenig, aber wenn die Schwingung sich auf die Saiten wieder mit überträgt, werden es die PUs unweigerlich mitbekommen.... (meine Theorie)
P.S.: hab ich mir gerade so erdacht - passts?

Chiao
Oliver

Re: (Outing) Vibrato festsetzen

n'Abend!

Als bekenndender (!) Freudloszocker (duck) kann ich sagen:

das stimmt.

Bei meiner ersten Klampfe waren die blöden Federn sowas von resonierend im Klangbild *schepper*, daß ich die Verbindung Federblech/ Einhängöse mit Taschentuchfetzen und Moosgummiringen gedämpft habe :-D. Was leider auch nicht so toll für den Attack war....

Feder on

burke

Re: (Outing) Vibrato festsetzen

Aloha Rainer -

Moin Bo²gie, und alle anderen ..

Wie? Jetzt doch kein Siebensaiterbass? Na, trotzdem Graddulation ;)=)

Im Gegentum, ich habe mich entschlossen Band-mäßig eine Pause einzulegen, und auf das zu warten, wo ich optimal hin passe und hin will. Bis dahin ist Homerecording, Üben und Schreiben angesagt.

Ähhh, wie meinen? Ich hab' ja 'ne Menge, aber zwei Klötzchen? *räusper*

Ja, ja, is' klar, habe ich jetzt kapiert, muss ich aber doch noch einmal weiter fragen ... alsooooooo ....

Ein Klötzchen reichte, Vibrato ist fest, hätte ich auch zuerst einmal selbst in das Vibrato-Fach rein schauen könne, ist ja ganz simpel. Löst aber nur ein Problem. Das zweite ist konstruktionsbedingt. Auf den MIM-Strats ist ja dieses Wintitsch-Vibrato drauf, und das hat keine sauberen Auflagenpunkte für die Saiten, sondern diese gebogenen Blechteilchen als Reiter. So denn insbesondere bei der G-Saite Sitar-Sound. Hilft nix, letztendlich muss da eine anständige Bridge drauf, mit oder ohne Vibrato.

Nun hat Rockinger einiges im Angebot, mit oder ohne Jammerhaken. 120Eypo wollte ich nicht gerade investieren, aber welche Bridge wäre denn empfehlenswert, mit einem Minimum an Umbau-Aufwand? Hat da unter unseren Permanent-Bastlern einen Rat? Gibt es eine Möglichkeit auch nur die Saiten-Reiter zu ersetzen? Öh, Ihr wisst, was ich meine?

Rainer

Re: (Outing) Vibrato festsetzen ... ich Trottel

Hätte ich natürlich zuerst bei Andreas in Hannover nachschauen können, klar gibt es Ersatz-Reiter in guter Qualität einzeln. Also bitte nicht mehr anrufen ...

Apropos: tatsächlich hat das Festsetzten des Vibratos (mit Fichte, nicht mit Pappel) ein deutlichen Gewinn an Volumen und Sustain gebracht. Und ich hatte schon mit 'ner Tele geliebäugelt. Is' abber chutt so.

Rainer

Re: (Outing) Vibrato festsetzen

hi rainer,

erstmal herzlichen glückwunsch zum neuerwerb :-)

: Das Vibrato bringt mich zum Wahnsinn, also möchte ich es festsetzen.

warum willst du es denn unbedingt festsetzen? ignoriere es doch einfach - das mach ich so seit menschengedenken, und es funktioniert prima. (ansonsten reicht ein schmaler klotz zwischen stahlblock und korpus aus.)

gurß falk

Re: (Outing) Vibrato festsetzen

erstmal herzlichen glückwunsch zum neuerwerb :-)

Na ja ... :-)

warum willst du es denn unbedingt festsetzen?

Weil es mich nervt, dass bei größeren Stimm-Veränderungen alle Saiten mit gehen, zweitens weil ich öfter die Hand auf die Bridge aufsetze und es dann leiert. Inzwischen ist ein Klotz drin, und gerade habe ich bei Rockinger einen Satz Standard-Saitenreiter bestellt (statt Vintage). Und, wie ich schon schrob, Sustatin und Ton-Volumen haben durch den Klotz deutlich zugenommen. Die Federn sind natürlich noch drin :-)

Rainer

Re: (Outing) Vibrato festsetzen

Hi!

: Ein Klötzchen reichte, Vibrato ist fest, hätte ich auch zuerst einmal selbst in das Vibrato-Fach rein schauen könne, ist ja ganz simpel. Löst aber nur ein Problem. Das zweite ist konstruktionsbedingt. Auf den MIM-Strats ist ja dieses Wintitsch-Vibrato drauf, und das hat keine sauberen Auflagenpunkte für die Saiten, sondern diese gebogenen Blechteilchen als Reiter. So denn insbesondere bei der G-Saite Sitar-Sound. Hilft nix, letztendlich muss da eine anständige Bridge drauf, mit oder ohne Vibrato.
:

Tja, ich werde wohl nie verstehen, warum alle Probleme mit dem Vintage Tremolo von Fender haben, und ich keins! Ich finds nämlich sogar das beste, denn im Gegensatz zum American Standard Vibrato klingts irgendwie twängiger. Und ich benutzte das Tremolo wirklich!! Kaum zu glauben aber wahr. Für so ein leichtes Schwirren des Tons ist das Teil wunderbar, und manchmal gehts auch etwas heftiger, ohne allzu grosse Verstimmungen...wil heissen, den Song kann man fertig spielen. Und solche Sitar Sounds kann ich beileibe nicht feststellen.
Naja, ich bin wohl ne Ausnahme.

BYE
Tordde

Re: (Outing) Vibrato festsetzen

:..Und ich benutzte das Tremolo wirklich!! Kaum zu glauben aber wahr...[...]... Naja, ich bin wohl ne Ausnahme.

Aloha Tordde -

keine Angst, da bist du kein Aussenseiter unter den Aussensaitern. Der klassische Stratvibrator ist schon ein geniales Teil. Wie vieles im Leben ist er auch Einstellungssache, will sagen, richtig eingestellt funktioniert es auch tadellos. Latürnich hat es seine Grenzen. Divebombs ala Freudlos sind nicht seine Stärke (mechanisch auch garnicht machbar). Und ein schlecht eingestelltes System nervt durch extreme Verstimmung. Einmal richtig justiert und ein paar Tage geübt (jau, auch Vibratorspiele kann man üben) und schon ist so'n Teil die helle Freude. Das original Blechreiter-Vibrato in meiner JV Strat hat, ohne murren und zucken, auch größere Wibbelattacken überlebt. Und das nicht nur bis zum Ende eines Songs. Alles Einstellungssache. Vernünftig die Saiten auf die Mechaniken aufziehen (auch die pilligen Vintage Mechaniken funktionieren tadellos wenn man nicht einen halben Kilometer Draht um ihr gespaltenes Köpfchen würgt), ein guter Sattel, feinstens verkerbt so das nichts quietscht und hängenbleibt) und ein clever ausbalanciertes Vibratosystem (das fängt bei den 6 Schrauben im Body an und endet bei der richtigen Federspannung) und schon hat man einen stimmstabilen Wibbelbügel.

Das meine Strat inszwischen keinen Wibbelbügel mehr hat liegt nicht daran das ich ihn nicht benutzen würde. Ich hab' mir das übermäßige Wibbeln nur durch zuviel Tele spielen abgewöhnt (bzw: es läßt sich ja auch mittels Halsbiegen und "behind the nut" Bendings lustige Wibbeleffekte erzeugen). Meine Idee, die Strat zu entremolisieren, war ja sie soundtechnisch zu verfeinern. Hätte mir das Resultat nicht gefallen, hät ich den Escheblock einfach wieder rausgefräst und das original Teil wieder eingesetzt. Da das Resultat aber meine Vorstellung weit positiv übertroffen hat bleibt es wie es ist. Bis zum nächsten Fiebertraum ;)=)

Das für die Bastelei nun der Wibbelsound draufging ist locker verschmerzbar. Das diese Gitarre dermaßen dazugewonnen hat läßt diesen Verlust locker wegstecken. Und wenn's mal partout Wibbellei pur sein soll, dann greif ich zur Epi ES-295. Da wibbelt ein klassisches Bigsby drauf.

slide on ...
bO²gie

NP: Edwyn Collins | Back to the Backroom
(rolling stone new voices vol.52)

Re: (Outing) Vibrato festsetzen

als eingefleischter Akustikspieler hab ich mit diesem grausligen Trem den Vorteil, dass ich es lerne zu spielen, ohne die Hand aufzulegen.

Als ehemaliger gelernter Nylonsaiten-Quäler lege ich die Hand auch nicht auf, auch beim Bass nicht, lediglich der Unterarm ruht auf dem Korkusrand. Wenn ich jedoch ein Plec in die Hand nehme, krampft meine Hand derart, dass ich halt ein Anchoring brauche. :-)



Re: (Outing) Vibrato festsetzen

Tja, ich werde wohl nie verstehen, warum alle Probleme mit dem Vintage Tremolo von Fender haben, und ich keins!

Ich habe doch gar kein Problem mit dem Vibrato selbst ..

Und solche Sitar Sounds kann ich beileibe nicht feststellen.

Da mögen vielleicht geringste Fertigungstoleranzen zuschlagen. Ich könnte mir vorstellen, dass schon eine geringe stärkere Krümmung der Auflagepunkte auf den Reitern diese Sirr-Geräusche vermeiden. Ich kenne diese Effekte aber auch zum Beispiel saiten-abhängig. Die Bullets, die ab Werk drauf waren, schepperten nämlich noch viel stärker.

Ich will auch nicht den Eindruck erwecken, das sei nun ein Problem, das die Funktion oder den Wert des Instrumentes in Frage stellen. Ich wollte nur ein wenig mehr Optimum erreichen :-)

Rainer

Re: (Outing) Vibrato festsetzen

: als eingefleischter Akustikspieler hab ich mit diesem grausligen Trem den Vorteil, dass ich es lerne zu spielen, ohne die Hand aufzulegen.

Naja Jungs, da gibt es doch aber ein paar Spieltechniken bei denen es gar nicht anders geht als die Hand aufzulegen. Wie dämpft Ihr denn?

Allerdings hatte ich persönlich nie grosse Probleme mit Wibies, ausser dass ich nie richtig gelernt hab mit umzugehen.

Die Van Hallen Variante mit aufliegender Platte und straffen Federn fand ich eigentlich immer eine praktikable Zwischenlösung.

Gruss Manuel, (der sich wundert)

Re: (Outing) Vibrato festsetzen

Naja Jungs, da gibt es doch aber ein paar Spieltechniken bei denen es gar nicht anders geht als die Hand aufzulegen. Wie dämpft Ihr denn?

Mit der Anschlags- oder Greifhand, Manuel. Janz einfach. Jeden Falls bei den Fingerspielern, bei Plec-Spielern ist das wahrscheinich anders.

Rainer


Re: (Outing) Vibrato festsetzen

Mit der Anschlags- oder Greifhand, Manuel. Janz einfach. Jeden Falls bei den Fingerspielern, bei Plec-Spielern ist das wahrscheinich anders

Eigentlich nicht, kommt auf die Gitarre und den Stil an, je nachdem benutz ich Plek, Finger oder beides. Bei gewissen fingerstile Sachen hat man mehr Druck im Bass/Daumen wenn man den kleinen Finger als Anker benutzt. Bei anderen Techniken ginge das gar nicht, weil ich den kleinen Finger zum Zupfen brauche, also alle fünf Finger einsetze. Und bei Hybrid Pleck/Finger fällt ja der Zeigefinger flach weil der mit Pleckhalten beschäftigt ist. Da muss der kleine Finger wieder ran.

Zum Dämpfen benutz ich beide Hände, ja nach Effekt. Deswegen hab ich mich auch gewundert wie das ohne gehen soll. Aber eben, jeder wies ihm am besten geht.

Mein Klassiklehrer z.Bspl. hätte mich erdolcht wenn ich den kleinen Finger zum Zupfen benutzt hätte. Hab ich schon mal erzählt dass meine Klassiklehrer ein Arsch war?!! :-)))

Gruss Manuel


Re: (Outing) Vibrato festsetzen

Mit der Anschlags- oder Greifhand, Manuel. Janz einfach. Jeden Falls bei den Fingerspielern, bei Plec-Spielern ist das wahrscheinich anders

Eigentlich nicht, kommt auf die Gitarre und den Stil an, je nachdem benutz ich Plek, Finger oder beides. Bei gewissen fingerstile Sachen hat man mehr Druck im Bass/Daumen wenn man den kleinen Finger als Anker benutzt. Bei anderen Techniken ginge das gar nicht, weil ich den kleinen Finger zum Zupfen brauche, also alle fünf Finger einsetze. Und bei Hybrid Pleck/Finger fällt ja der Zeigefinger flach weil der mit Pleckhalten beschäftigt ist. Da muss der kleine Finger wieder ran.

Zum Dämpfen benutz ich beide Hände, ja nach Effekt. Deswegen hab ich mich auch gewundert wie das ohne gehen soll. Aber eben, jeder wies ihm am besten geht.

Mein Klassiklehrer z.Bspl. hätte mich erdolcht wenn ich den kleinen Finger zum Zupfen benutzt hätte. Hab ich schon mal erzählt dass meine Klassiklehrer ein Arsch war?!! :-)))

Gruss Manuel


Re: (Outing) Vibrato festsetzen

Eigentlich nicht, kommt auf die Gitarre und den Stil an, je nachdem benutz ich Plek, Finger oder beides. Bei gewissen fingerstile Sachen hat man mehr Druck im Bass/Daumen wenn man den kleinen Finger als Anker benutzt.

Ahhhhhhh ja. So wie Steve Morse das macht, hab' ich schon im Färnseeeehn festgestellt.

Bei anderen Techniken ginge das gar nicht, weil ich den kleinen Finger zum Zupfen brauche, also alle fünf Finger einsetze. Und bei Hybrid Pleck/Finger fällt ja der Zeigefinger flach weil der mit Pleckhalten beschäftigt ist. Da muss der kleine Finger wieder ran.

Ich sollte vielleicht der Vollständigkeit halber erwähnen, dass ich eigentlich Bassist bin (und auch immer bleiben werde), und die Gitarre erst neulich, nach einer gewissen Historie in Nylon, vor ca. 27 Jahren, für mich entdeckt habe. Daher bewege ich mich im Moment noch etwas im Nebel. Vielleicht kann mir ja jemand auf der nächsten Session die ersten drei Akkorde zeigen ...

Rainer

Re: (Outing) Vibrato festsetzen ... The End















Am Montag-Vormittag bei Rockinger die neuen Saitenreiter für die Bridge bestellt, am Dienstag-Mittag die Tüte mit den bestellten Sachen im Briefkasten, eben Rockinger. Danke, Andreas ....
Also: das hier sind die 'Wintitsch'-Saitenraiter:        Als Lipper h.c. wollte ich natürlich die gerade aufgezogenen Saiten nicht wieder wegwerfen, also habe ich jeweils vorsichtig eine Saite nach der anderen vorsichtig vom Tuner-Schaft abgewickelt, den alten Saitenrainer ausgebaut, den neuen rein, und die Saite wieder in Stimmung gebracht. So weiter, Saite für Saite. Der Überraschungseffekt trat direkt beim Aufziehen der alten/neuen tiefen E-Saite auf: es klang so, als wären die A- und D-Saite uralt, und die E-Saite brandfrisch. Nach dem nächsten Reiter klangen die A- und E-Saite wie neu, und die D-Saite noch alt, und dieser Effekt setzte sich fort. Tatsächlich ist es so, dass der Ton der Saiten mit den massiven Reitern viel frischer, offener und klingeliger wurde. Und neben dem Sustain-Zuwachs durch das Festsetzen des Vibratos kam jetzt noch ein weiterer Tucken dazu.
Und das sind die neuen, massiven:  

Da ich nun eh einmal beim Werkeln war, habe ich den Plastik-Sattel durch einen in weiser Voraussicht mitbestellten TUSQ-Sattel ersetzt. Dazu hatte ich mir nun endlich mal einen Satz Sattelfeilen bestellt (immerhin 25€, lohnt sich aber), und den Sattel perfekt eingepasst und winkel-genau eingefeilt. Super! Das TUSQ-Material ist tatsächlich bretthart und fordert bei der Bearbeitung Geduld. Wie schon beim MIM Jazz Bass hat meine MIM Strat durch einen guten Sattel und Brücken-Arbeiten enorm gewonnen.


Wermutstropfen: die G-Saite scheppert immer noch etwas, die D-Saite auch geringfügig. Shit!!!


Deckel vom Vibrato-Kaschtele abgenommen, Federn einseitig ausgehängt und einmal in sich gedreht ... Scheppern weg. Na ja, hat sich aber trotzdem alles gelohnt. Mein kleiner Sohn hat nun versprochen mir am Wochenende die ersten beiden Akkorde beizubringen, weil er ja in der Schule in der Gitarren-AG war. Schiss-Pur und C# waren das, glaube ich. Aber jetzt weiß ich wenigstens, wie Leo Fender gearbeitet hat ...