Hi Leute,
ich stehe nun ernsthaft vor der Entscheidung, effektmäßig "avbzuspecken", aber auf Delay will ich nicht verzichten. Mein Multi färbt/schwächt leider den Sound, wenn er im FX-Loop hängt. Drum wäre der Delay Modeler von Line6 dann für mich ne Alternative, wenn er nicht so bös zum Amp-Sound ist. Hatte nicht der ein oder andere das Teil auf der Session? Ich würd gern wissen, ob
- die Delays was taugen, bzw. ob sie wirklich besser sind als z.B. ne "simplere" Tretmine à la Boss.
- der Sound, wenn das Teil im FX-Loop sehr in die Knie geht
- das Teil sollte doch im Loop hängen, oder? Stelle mir ziemlich grauselig vor, mit nem Delay in die Vorstufe zu fahren, wenn die das Delayerte Signal mitzerrt, oder?
- das Teil hat wohl verschiedene Delay-Typen. Wie "realistisch" kommen diese aussm Speaker? (Ich denke da an die Bandechosimulation, den Reverse Delay und so weiter.
Wäre nett, wenn der ein oder andere ein persönliches Statement abgeben würde, zum testen komme ich diese Woche nämlich leider nicht mehr.
Vielen Dank schon mal und bis die Tage
burke
Übersicht
- (Effekte) Line 6 DL4, wer hats? - gestartet von burke 30. April 2002 um 08:56h
- Re: (Effekte) Line 6 DL4, wer hats? - von Matthias am 30. April 2002 um 19:56
- Re: (Effekte) Line 6 DL4, wer hats?
- von
Friedlieb
am 30. April 2002 um 17:42
- Re: (Effekte) Line 6 DL4, wer hats? - von burke am 30. April 2002 um 19:21
- Re: (Effekte) Line 6 DL4, wer hats?
- von
Tordde
am 30. April 2002 um 16:32
- Re: (Effekte) DL4, (oder DD) und Bass, wer hat's?
- von
ullli
am 30. April 2002 um 16:56
- Re: (Effekte) DL4, (oder DD) und Bass, wer hat's? - von Tordde am 30. April 2002 um 17:28
- Re: (Effekte) DL4, (oder DD) und Bass, wer hat's?
- von
ullli
am 30. April 2002 um 16:56
- Re: (Effekte) Line 6 DL4, wer hats?
- von
Patrick
am 30. April 2002 um 10:19
- Re: (Effekte) Line 6 DL4, wer hats? - von burke am 30. April 2002 um 10:54
Hi burke!
Ich hab´s. Ich bin damit auch sehr zufrieden.
Für mich kam auch kein anderes Delay in Frage, weil ich ´ne Tap-Tempotaste haben will und mehrere direkt anwählbare Settings.
Entgegen meiner sonstigen Neugierde hab ich aber noch nicht sehr intensiv damit gearbeitet. Die Qualität der Sounds ist sehr gut (besser als alle MultiFX-Delays, die ich bislang gehört hab). Mit den Boss-Dingern habe ich garnicht verglichen, weil die eh nicht in Frage kamen (siehe oben).
Ich hab das Teil entweder vorm Sovtek (spiel eh nur mit wenig Zerre, deshalb isses ok) oder im Loop vom Flex. Ist sehr soundneutral. Für die Puristen hat es auch noch einen True Bypass (der allerdings auf Delay-remain-Bypass umgeschaltet werden kann). Mir gefallen die Echo-Sims sehr gut, wobei ich natürlich keinen der Klassiker jemals in den Pfoten gehabt hätte.
Spielereien wie das Reverse Delay hab ich bislang noch nicht sinnvoll nutzen können, funktionieren tut´s jedenfalls. :)
Aber da viele andere Aussies datt Dingen ja auch haben, wirst Du sicher noch kompetentere Antworten bekommen.
Ciao,
Patrick
Ich hab´s. Ich bin damit auch sehr zufrieden.
Für mich kam auch kein anderes Delay in Frage, weil ich ´ne Tap-Tempotaste haben will und mehrere direkt anwählbare Settings.
Entgegen meiner sonstigen Neugierde hab ich aber noch nicht sehr intensiv damit gearbeitet. Die Qualität der Sounds ist sehr gut (besser als alle MultiFX-Delays, die ich bislang gehört hab). Mit den Boss-Dingern habe ich garnicht verglichen, weil die eh nicht in Frage kamen (siehe oben).
Ich hab das Teil entweder vorm Sovtek (spiel eh nur mit wenig Zerre, deshalb isses ok) oder im Loop vom Flex. Ist sehr soundneutral. Für die Puristen hat es auch noch einen True Bypass (der allerdings auf Delay-remain-Bypass umgeschaltet werden kann). Mir gefallen die Echo-Sims sehr gut, wobei ich natürlich keinen der Klassiker jemals in den Pfoten gehabt hätte.
Spielereien wie das Reverse Delay hab ich bislang noch nicht sinnvoll nutzen können, funktionieren tut´s jedenfalls. :)
Aber da viele andere Aussies datt Dingen ja auch haben, wirst Du sicher noch kompetentere Antworten bekommen.
Ciao,
Patrick
Dank Dir schon mal. Ich seh schon, ich muß meinen Kreditrahmen ausreizen... *ggg*
burke
burke
: - das Teil sollte doch im Loop hängen, oder? Stelle mir ziemlich grauselig vor, mit nem Delay in die Vorstufe zu fahren, wenn die das Delayerte Signal mitzerrt, oder?
Hi!
Naja, ist alles geschmackssache! Also ich hab mein Boss DD3 Delay vorm Amp hängen, in einem True Bypass Loop. Naja, es ist halt schon etwas matschig bei High Gain Sounds, aber erstens benutz ich das Teil fast nur wenns leicht zerrt, und zweitens ist das mal was anderes, wenns mal matscht (schliesslich habe ich meine Wurzeln doch noch im Grunge...auch wenn man es nicht mehr so offensichtlich hören mag)
Zum DL4 kann ich nur sagen, dass es imho overkill ist, wer braucht schon so viele verschiedene Delays?? Wenn man allerdings gut damit rumspielt, so wie Howie Day, der sich mit dem Teil selbst loopt und der Sound praktisch auf dem Delay Sound aufgebaut ist, dann macht es schon sinn (aber der liebste Howie benutzte ja noch 2 Boss DD5 dazu!)
Naja, alles Geschmackssache, aber mir persönlich is dat zuviel!
BYE
Tordde
Hi!
Naja, ist alles geschmackssache! Also ich hab mein Boss DD3 Delay vorm Amp hängen, in einem True Bypass Loop. Naja, es ist halt schon etwas matschig bei High Gain Sounds, aber erstens benutz ich das Teil fast nur wenns leicht zerrt, und zweitens ist das mal was anderes, wenns mal matscht (schliesslich habe ich meine Wurzeln doch noch im Grunge...auch wenn man es nicht mehr so offensichtlich hören mag)
Zum DL4 kann ich nur sagen, dass es imho overkill ist, wer braucht schon so viele verschiedene Delays?? Wenn man allerdings gut damit rumspielt, so wie Howie Day, der sich mit dem Teil selbst loopt und der Sound praktisch auf dem Delay Sound aufgebaut ist, dann macht es schon sinn (aber der liebste Howie benutzte ja noch 2 Boss DD5 dazu!)
Naja, alles Geschmackssache, aber mir persönlich is dat zuviel!
BYE
Tordde
Hi Tordde und alle anderen Delayer,
Was mich da nun wieder interessieren wuerde - hat wer schon mal ernsthaft ueber gute anlage mit dem DL4 oder einem DD Bass gespielt? Tut einer von beiden das gut? Clean? Bassgerecht?
Cheers,
ullli
Was mich da nun wieder interessieren wuerde - hat wer schon mal ernsthaft ueber gute anlage mit dem DL4 oder einem DD Bass gespielt? Tut einer von beiden das gut? Clean? Bassgerecht?
Cheers,
ullli
Hi!
Also ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, ob das Teil über ne Bass Anlage gut klingt!
Aber eigentlich sollte ein digital delay ja genau das rausspucken was reinkommt, ohne den Sound allzu stark zu verfärben und IMHO tut das DD3 und das DL4 wohl auch. Hab aber keine Ahnung, ob die tiefen Frequenzen das Delay durcheinander bringen, kann ich mir aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen!.......Probiers doch einfach aus!
BYE
Tordde
Also ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, ob das Teil über ne Bass Anlage gut klingt!
Aber eigentlich sollte ein digital delay ja genau das rausspucken was reinkommt, ohne den Sound allzu stark zu verfärben und IMHO tut das DD3 und das DL4 wohl auch. Hab aber keine Ahnung, ob die tiefen Frequenzen das Delay durcheinander bringen, kann ich mir aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen!.......Probiers doch einfach aus!
BYE
Tordde
Hi Burke,
: ich stehe nun ernsthaft vor der Entscheidung, effektmäßig "avbzuspecken",
öh, das DL4 hat aber mit abspecken nicht gar so viel zu tun. Ich sags ja nur...
: Drum wäre der Delay Modeler von Line6 dann für mich ne Alternative, wenn er nicht so bös zum Amp-Sound ist.
Er färbt je nach Delay-Typ schon den Sound, g'hört so, aber bei den Digital-Delays färbt er so gut wie kaum,
: - die Delays was taugen, bzw. ob sie wirklich besser sind als z.B. ne "simplere" Tretmine à la Boss.
Meine Meinung: ja.
: - das Teil sollte doch im Loop hängen, oder?
Ist eigentlich als Vorschaltgerät gedacht, also vor dem Amp. Die Trigger-Effekte (z.B. das Ducking Delay, welches sich duckt, wenn Du spielst, und erst lauter Delaylaylayt, wenn Du aufhörst) sind auf Gitarrenpegel ausgerichtet, außerdem kann man das Ding in ner Loop auch ordentlich übersteuern. Natürlich kann man es gut in ner Loop betreiben, bloß muß man es dann behutsam einstellen.
: Stelle mir ziemlich grauselig vor, mit nem Delay in die Vorstufe zu fahren, wenn die das Delayerte Signal mitzerrt, oder?
Nö, kommt gut. Antesten.
: - das Teil hat wohl verschiedene Delay-Typen. Wie "realistisch" kommen diese aussm Speaker? (Ich denke da an die Bandechosimulation, den Reverse Delay und so weiter.
Die klingen genauso beknackt wie die Originale. Also ich mag ja für bestimmte Sachen (Rock'n'Roll Slapback zB) wirklich den Ton der alten analogen Dinger, und der kommt halbwegs rüber.
Keep rockin'
Friedlieb
: ich stehe nun ernsthaft vor der Entscheidung, effektmäßig "avbzuspecken",
öh, das DL4 hat aber mit abspecken nicht gar so viel zu tun. Ich sags ja nur...
: Drum wäre der Delay Modeler von Line6 dann für mich ne Alternative, wenn er nicht so bös zum Amp-Sound ist.
Er färbt je nach Delay-Typ schon den Sound, g'hört so, aber bei den Digital-Delays färbt er so gut wie kaum,
: - die Delays was taugen, bzw. ob sie wirklich besser sind als z.B. ne "simplere" Tretmine à la Boss.
Meine Meinung: ja.
: - das Teil sollte doch im Loop hängen, oder?
Ist eigentlich als Vorschaltgerät gedacht, also vor dem Amp. Die Trigger-Effekte (z.B. das Ducking Delay, welches sich duckt, wenn Du spielst, und erst lauter Delaylaylayt, wenn Du aufhörst) sind auf Gitarrenpegel ausgerichtet, außerdem kann man das Ding in ner Loop auch ordentlich übersteuern. Natürlich kann man es gut in ner Loop betreiben, bloß muß man es dann behutsam einstellen.
: Stelle mir ziemlich grauselig vor, mit nem Delay in die Vorstufe zu fahren, wenn die das Delayerte Signal mitzerrt, oder?
Nö, kommt gut. Antesten.
: - das Teil hat wohl verschiedene Delay-Typen. Wie "realistisch" kommen diese aussm Speaker? (Ich denke da an die Bandechosimulation, den Reverse Delay und so weiter.
Die klingen genauso beknackt wie die Originale. Also ich mag ja für bestimmte Sachen (Rock'n'Roll Slapback zB) wirklich den Ton der alten analogen Dinger, und der kommt halbwegs rüber.
Keep rockin'
Friedlieb
Ähemm,
öh, das DL4 hat aber mit abspecken nicht gar so viel zu tun. Ich sags ja nur...
Männo, jetzt stoss mich nicht mit der Nase drauf! Ich muß das schließlich noch meiner Freundin erklären! (Für son Teil bekommt man viel Sushi...). Außerdem geht es als Tausch gegen ein GT-5 und nen Preamp/Booster (der das verlorene Signal im Loop rausholen soll :-((( ) durchaus noch als Abspeckung durch, ähemm, nicht?.....
Vielleicht ist mein jetztiges Vorgehen schon wieder einfach nur GAS-Verdrängung. Oh weia.
Nö, (nach Vorstufenzerre, anm. der Postingredanktion) kommt gut. Antesten.
Hmm, für mein Hi-Gain-Solo-Geschraube klingt das ziemlich krank, oder ich bin noch nicht wirklich dahintergekommen, wie man das Delay so programmiert, daß es nicht *krrzbrzz kbrrz brrz rrz* macht... Kann ich nicht beschreiben, aber Zerre hinter dem Delay (oder halt im Loop) klingt sauberer. Ich meine son Sound a la Petrucci (light!) oder früher Gary Moore, viel Mitten, Saft, Gain und dezentes delay ay ay hinten dran. Na ja, testen werde ich sowieso.
Merci beacoup, donc
burke
öh, das DL4 hat aber mit abspecken nicht gar so viel zu tun. Ich sags ja nur...
Männo, jetzt stoss mich nicht mit der Nase drauf! Ich muß das schließlich noch meiner Freundin erklären! (Für son Teil bekommt man viel Sushi...). Außerdem geht es als Tausch gegen ein GT-5 und nen Preamp/Booster (der das verlorene Signal im Loop rausholen soll :-((( ) durchaus noch als Abspeckung durch, ähemm, nicht?.....
Vielleicht ist mein jetztiges Vorgehen schon wieder einfach nur GAS-Verdrängung. Oh weia.
Nö, (nach Vorstufenzerre, anm. der Postingredanktion) kommt gut. Antesten.
Hmm, für mein Hi-Gain-Solo-Geschraube klingt das ziemlich krank, oder ich bin noch nicht wirklich dahintergekommen, wie man das Delay so programmiert, daß es nicht *krrzbrzz kbrrz brrz rrz* macht... Kann ich nicht beschreiben, aber Zerre hinter dem Delay (oder halt im Loop) klingt sauberer. Ich meine son Sound a la Petrucci (light!) oder früher Gary Moore, viel Mitten, Saft, Gain und dezentes delay ay ay hinten dran. Na ja, testen werde ich sowieso.
Merci beacoup, donc
burke
Hallo Burke!
Das DL-4 ist ein ganz feines Teil. Allerdings lohnt es sich meiner Ansicht nach nur, wenn Du wirklich viel mit Delay machst - ansonsten tut es ein BOSS DD-5 mit einem Taptaster genauso.
Neben dem DL-4 noch einen Phaser, einen Reu-Booster, ein ordentliches Wah und vielleicht noch zwei Zerrer, dann müsste das doch funzen, oder? ;-)
Gruß
Matthias
Das DL-4 ist ein ganz feines Teil. Allerdings lohnt es sich meiner Ansicht nach nur, wenn Du wirklich viel mit Delay machst - ansonsten tut es ein BOSS DD-5 mit einem Taptaster genauso.
Neben dem DL-4 noch einen Phaser, einen Reu-Booster, ein ordentliches Wah und vielleicht noch zwei Zerrer, dann müsste das doch funzen, oder? ;-)
Gruß
Matthias