Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Line 6 DL4, wer hats?

Hi Leute,

ich stehe nun ernsthaft vor der Entscheidung, effektmäßig "avbzuspecken", aber auf Delay will ich nicht verzichten. Mein Multi färbt/schwächt leider den Sound, wenn er im FX-Loop hängt. Drum wäre der Delay Modeler von Line6 dann für mich ne Alternative, wenn er nicht so bös zum Amp-Sound ist. Hatte nicht der ein oder andere das Teil auf der Session? Ich würd gern wissen, ob

- die Delays was taugen, bzw. ob sie wirklich besser sind als z.B. ne "simplere" Tretmine à la Boss.
- der Sound, wenn das Teil im FX-Loop sehr in die Knie geht
- das Teil sollte doch im Loop hängen, oder? Stelle mir ziemlich grauselig vor, mit nem Delay in die Vorstufe zu fahren, wenn die das Delayerte Signal mitzerrt, oder?
- das Teil hat wohl verschiedene Delay-Typen. Wie "realistisch" kommen diese aussm Speaker? (Ich denke da an die Bandechosimulation, den Reverse Delay und so weiter.

Wäre nett, wenn der ein oder andere ein persönliches Statement abgeben würde, zum testen komme ich diese Woche nämlich leider nicht mehr.

Vielen Dank schon mal und bis die Tage

burke

Re: (Effekte) Line 6 DL4, wer hats?

Hi burke!
Ich hab´s. Ich bin damit auch sehr zufrieden.
Für mich kam auch kein anderes Delay in Frage, weil ich ´ne Tap-Tempotaste haben will und mehrere direkt anwählbare Settings.
Entgegen meiner sonstigen Neugierde hab ich aber noch nicht sehr intensiv damit gearbeitet. Die Qualität der Sounds ist sehr gut (besser als alle MultiFX-Delays, die ich bislang gehört hab). Mit den Boss-Dingern habe ich garnicht verglichen, weil die eh nicht in Frage kamen (siehe oben).
Ich hab das Teil entweder vorm Sovtek (spiel eh nur mit wenig Zerre, deshalb isses ok) oder im Loop vom Flex. Ist sehr soundneutral. Für die Puristen hat es auch noch einen True Bypass (der allerdings auf Delay-remain-Bypass umgeschaltet werden kann). Mir gefallen die Echo-Sims sehr gut, wobei ich natürlich keinen der Klassiker jemals in den Pfoten gehabt hätte.
Spielereien wie das Reverse Delay hab ich bislang noch nicht sinnvoll nutzen können, funktionieren tut´s jedenfalls. :)
Aber da viele andere Aussies datt Dingen ja auch haben, wirst Du sicher noch kompetentere Antworten bekommen.
Ciao,
Patrick



Re: (Effekte) Line 6 DL4, wer hats?

: - das Teil sollte doch im Loop hängen, oder? Stelle mir ziemlich grauselig vor, mit nem Delay in die Vorstufe zu fahren, wenn die das Delayerte Signal mitzerrt, oder?

Hi!

Naja, ist alles geschmackssache! Also ich hab mein Boss DD3 Delay vorm Amp hängen, in einem True Bypass Loop. Naja, es ist halt schon etwas matschig bei High Gain Sounds, aber erstens benutz ich das Teil fast nur wenns leicht zerrt, und zweitens ist das mal was anderes, wenns mal matscht (schliesslich habe ich meine Wurzeln doch noch im Grunge...auch wenn man es nicht mehr so offensichtlich hören mag)

Zum DL4 kann ich nur sagen, dass es imho overkill ist, wer braucht schon so viele verschiedene Delays?? Wenn man allerdings gut damit rumspielt, so wie Howie Day, der sich mit dem Teil selbst loopt und der Sound praktisch auf dem Delay Sound aufgebaut ist, dann macht es schon sinn (aber der liebste Howie benutzte ja noch 2 Boss DD5 dazu!)

Naja, alles Geschmackssache, aber mir persönlich is dat zuviel!
BYE
Tordde

Re: (Effekte) DL4, (oder DD) und Bass, wer hat′s?

Hi!

Also ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, ob das Teil über ne Bass Anlage gut klingt!
Aber eigentlich sollte ein digital delay ja genau das rausspucken was reinkommt, ohne den Sound allzu stark zu verfärben und IMHO tut das DD3 und das DL4 wohl auch. Hab aber keine Ahnung, ob die tiefen Frequenzen das Delay durcheinander bringen, kann ich mir aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen!.......Probiers doch einfach aus!

BYE
Tordde

Re: (Effekte) Line 6 DL4, wer hats?

Hi Burke,

: ich stehe nun ernsthaft vor der Entscheidung, effektmäßig "avbzuspecken",

öh, das DL4 hat aber mit abspecken nicht gar so viel zu tun. Ich sags ja nur...

: Drum wäre der Delay Modeler von Line6 dann für mich ne Alternative, wenn er nicht so bös zum Amp-Sound ist.

Er färbt je nach Delay-Typ schon den Sound, g'hört so, aber bei den Digital-Delays färbt er so gut wie kaum,

: - die Delays was taugen, bzw. ob sie wirklich besser sind als z.B. ne "simplere" Tretmine à la Boss.

Meine Meinung: ja.

: - das Teil sollte doch im Loop hängen, oder?

Ist eigentlich als Vorschaltgerät gedacht, also vor dem Amp. Die Trigger-Effekte (z.B. das Ducking Delay, welches sich duckt, wenn Du spielst, und erst lauter Delaylaylayt, wenn Du aufhörst) sind auf Gitarrenpegel ausgerichtet, außerdem kann man das Ding in ner Loop auch ordentlich übersteuern. Natürlich kann man es gut in ner Loop betreiben, bloß muß man es dann behutsam einstellen.

: Stelle mir ziemlich grauselig vor, mit nem Delay in die Vorstufe zu fahren, wenn die das Delayerte Signal mitzerrt, oder?

Nö, kommt gut. Antesten.

: - das Teil hat wohl verschiedene Delay-Typen. Wie "realistisch" kommen diese aussm Speaker? (Ich denke da an die Bandechosimulation, den Reverse Delay und so weiter.

Die klingen genauso beknackt wie die Originale. Also ich mag ja für bestimmte Sachen (Rock'n'Roll Slapback zB) wirklich den Ton der alten analogen Dinger, und der kommt halbwegs rüber.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Effekte) Line 6 DL4, wer hats?

Ähemm,

öh, das DL4 hat aber mit abspecken nicht gar so viel zu tun. Ich sags ja nur...

Männo, jetzt stoss mich nicht mit der Nase drauf! Ich muß das schließlich noch meiner Freundin erklären! (Für son Teil bekommt man viel Sushi...). Außerdem geht es als Tausch gegen ein GT-5 und nen Preamp/Booster (der das verlorene Signal im Loop rausholen soll :-((( ) durchaus noch als Abspeckung durch, ähemm, nicht?.....

Vielleicht ist mein jetztiges Vorgehen schon wieder einfach nur GAS-Verdrängung. Oh weia.

Nö, (nach Vorstufenzerre, anm. der Postingredanktion) kommt gut. Antesten.

Hmm, für mein Hi-Gain-Solo-Geschraube klingt das ziemlich krank, oder ich bin noch nicht wirklich dahintergekommen, wie man das Delay so programmiert, daß es nicht *krrzbrzz kbrrz brrz rrz* macht... Kann ich nicht beschreiben, aber Zerre hinter dem Delay (oder halt im Loop) klingt sauberer. Ich meine son Sound a la Petrucci (light!) oder früher Gary Moore, viel Mitten, Saft, Gain und dezentes delay ay ay hinten dran. Na ja, testen werde ich sowieso.

Merci beacoup, donc

burke

Re: (Effekte) Line 6 DL4, wer hats?

Hallo Burke!

Das DL-4 ist ein ganz feines Teil. Allerdings lohnt es sich meiner Ansicht nach nur, wenn Du wirklich viel mit Delay machst - ansonsten tut es ein BOSS DD-5 mit einem Taptaster genauso.

Neben dem DL-4 noch einen Phaser, einen Reu-Booster, ein ordentliches Wah und vielleicht noch zwei Zerrer, dann müsste das doch funzen, oder? ;-)

Gruß

Matthias