Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Wah Wah mal wieder

Hallo!

Ich möchte mir endlich ein Wah-Pedal zulegen. Einen guten Bypass-Sound sollte es zwar auch haben, aber ich bin unsicher, ob ich auch eine Auto on/off-Funktion (also Fuß runter, Wah aus) brauche.

Ich würde das Wah an den Anfang der Signalkette stellen, da ich per A/B Box zwischen clean und verzerrt umschalte und für beide Sounds das Wah brauche.

Gefunden hab ich folgende Modelle mit Auto on/off:

Dunlop Cry Baby 95Q : 188 Euro
Morley Bad Horsie 1 : 155 Euro
Morley Bad Horsie 2 : 199 Euro
Automagic Silver Machine: 255 Euro

Das Dunlop hat keinen True Bypass, die Morleys sind auf stark verzerrte Sounds ausgelegt - und 255 € für ein Wah Wah!?!

Deshalb also erstmal die Frage, ob jemand eine weitere Alternative kennt.
Und dann: Was passiert denn, wenn ich das Wah einfach in der obersten Position stehen lasse? Gibts vielleicht eins, das dann gar keinen Effekt mehr von sich gibt? Würd mich vor allem interessieren, wies beim 535Q aussieht, dem einzigen Dunlop mit TB.

Schönen Gruss und Danke, Oli

Re: (Effekte) Wah Wah mal wieder

Hi.

: Ich möchte mir endlich ein Wah-Pedal zulegen. Einen guten Bypass-Sound sollte es zwar auch haben, aber ich bin unsicher, ob ich auch eine Auto on/off-Funktion (also Fuß runter, Wah aus) brauche.
[...]
Gefunden hab ich folgende Modelle mit Auto on/off:
[...]
Deshalb also erstmal die Frage, ob jemand eine weitere Alternative kennt.


Öhmmm, wenn es - wie Du oben sagst - unklar ist, ob Du eine On/Off-Automatik brauchst, würde ich das Vox noch nennen. Keine Automatik. Ist aber klanglich mein Favorit und es ist für 10 Minuten Löterei und 5 Euro auf True Bypass umrüstbar.

Die Morleys die ich bisher testen konnte, mochte ich jedenfalls bisher klanglich am wenigsten.
Naja, die Gescmäcker... etc.

Wäre es nicht besser, andersherum zu überlegen und erst einmal klanglich zu sehen, was Dir überhaupt vom Wha-Sound gefällt und was nicht und dann die Auswahl dadurch einzugrenzen? TB oder Automatik hin oder her aber das es ein gutes "Hoüärgh" von sich gibt ist ja doch die Hauptsache.


Gruß,
groby

Re: (Effekte) Wah Wah mal wieder

Moin Oli,

zwar kein optoelektronischens (so funzen die Auto-Offs nämlich), sondern klassisch mit Poti, TB und die Mama des JD 535Q: http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=853965282, ein Roger Mayer Custom Wah.

Hab das Teil selbst und durch den Booster und den Regler kannst Du´s dir prima 1. auf das gewünschte Frequenzspektrum und 2. auf die Intensität regeln, die Du grad brauchst. Dazu klingt IMHO nur noch nen Teese besser. Das letzte davon ist für knapp 100 € weggegangen, und die musst Du ja schon für nen olles Crybaby hinlegen.

take care
::alex

Re: (Effekte) Wah Wah mal wieder

Hi!

Also ich hab ja auch mal den Wah-Wahn gehabt und mir dann schliesslich das Bud-Wah gekauft. Das Teil ist zwar schon erste Sahne, aber einfach viel zu teuer.

Also die Morley Wahs haben mir überhaupt nicht gefallen, Dunlop ist eigentlich immer gut (also mein olles Crybaby hat mich nie im Stich gelassen, und ich denke, ich werd es mal mit dem Roger Mayer Bausatz wieder zum Leben erwecken!)
und die Dunlops haben das beste Preis Leistungsverhältnis (IMHO)
Aber kauf dir das Wah, was Dir vom Klang am besten gefällt, alles andere wäre schwachsinn!

BYE
Tordde

Re: (Effekte) Wah Wah mal wieder

Hi Groby,

: Öhmmm, wenn es - wie Du oben sagst - unklar ist, ob Du eine On/Off-Automatik brauchst,...

Das ist ja Teil meiner Frage. Ich würde gerne schnell von clean (mit Wah) auf verzerrt(ohne Wah) schalten können.
Schnell heisst mit einem Fusstritt, und der geht für die A/B-Box drauf. Deshalb wüsste ich halt gerne, ob es ein Wah gibt, bei ich durch völliges "Hochtreten" des Pedals den Effekt ganz aus oder sehr schwach einstellen kann.

Einen Laden zu finden, der die Morleys, die Silver Machine, das 95Q usw. alle auf Lager hat, dürfte schwer sein.

Soundmässig allerdings gefallen mir Vox und Crybaby schon. Ein Morley hab ich noch nicht gehört, aber nach vorherrschender Meinung wäre das für mich wohl am ehsten wegen des Auto on/off Features geeignet.

Das Roger Mayer Cry Baby (Dank an Alex für den Link!) wär auf jeden Fall interessant für mich; mache mir eben nur über die Auto on/off Sache Gedanken. Aber bei den Problemen, die das mit sich zu bringen scheint, werd ich wohl einfach ein bisschen an den Songs basteln und darauf verzichten.

MfG, Oli

Re: (Effekte) Wah Wah mal wieder

Hi Oly!

Wenn Du das Teil nur clean brauchst, Kannst Du es ja hinter die A/B Box in den cleanen Signalweg packen. Ich denke mir aber, daß Du es wohl auch verzerrt benutzen wollen wirst. Das mit dem Timing fürs Austreten läßt sich mit etwas Übung aber ganz gut bewerkstelligen, selbst ohne on/off Automatik. In einer halben bis 3/4 Sekunde solltes Du Wahlos und verzerrt sein können.

: Deshalb wüsste ich halt gerne, ob es ein Wah gibt, bei ich durch völliges "Hochtreten" des Pedals den Effekt ganz aus oder sehr schwach einstellen kann.

Ist mir noch nicht begegnet, das Wah als solches grabbelt schon ganz gerne in das Frequenzspektrum, auch wenn es ganz zugemacht wird oder in der Mitte steht. Vor allem bei Verzerrung hört sich ein eingeschaltetes Wah, ohne daß man es betätigt, so an wie ein Filter.

Viel Erfolg weiterhin, vielleicht probierst Du das Umschalten mit 2 Fußtritten mal aus, dann mußt Du Dich nicht verrückt machen wg. Automatik.

Ciao

Burke

Re: (Effekte) Wah Wah mal wieder

Hi, Oli.

Das ist ja Teil meiner Frage. Ich würde gerne schnell von clean (mit Wah) auf verzerrt(ohne Wah) schalten können.

O.K. Das verstehe ich.

Schnell heisst mit einem Fusstritt, und der geht für die A/B-Box drauf.

Es sei denn - aber Du bist ja auch nicht doof - dass Du dich vorher entscheidest, das Wah in den cleanen oder den verzerrten Loop zu legen. Das schränkt natürlich - duh! - das Wahen auf einen Kanal ein.

Andererseits: Du kannst ja sowieso nicht absolut nahtlos umschalten, denn du mußt ja - um einen Fuß zum A/B umschalten zu haben - sowieso erstmal den Fuss von Wha nehmen. Das heisst es gibt sowieso eine Wha-Pause bis zum Einsetzen der Verzerrung. Ob Du dann dem Wha zum Schluß noch einen Schaltkick nach oben gibst (bei einer normalen Umschaltung), macht doch eigentlich auch nicht mehr viel aus, oder?

Wenn Du ganz ganz hart im Nehmen bist, kann man erwägen, ob man in das Wha noch den A/B-Umschalter HINEINbaut, indem man entweder einen weiteren Schalter hinten einbastelt oder den vorderen Schalter durch einen Mehrpoligen umrüstet. Im Vox ist eine Menge Platz für solche Spirenzchen.

Der Nachteile ungeachtet, ist das allerdings eher ein lautes, unzensiertes Nachdenken meinerseits als das Versprechen, dass das tatsächlich geht und umsetzbar wäre.

Die meisten Morleys die ich kenne haben einen GANZ anderen Wha-Sound der mit Vox und Crybaby nichts mehr zu tun hatte, insofern würde ich die auf jeden Fall vorher testen. Es sollen allerdings große Unterschiede herrschen zwischen den Standardmorleys und deren Bad Horsie beispielsweise. Vielleicht kommt das dem klassischen Wha-sound ja näher?

Übrigens - letzter Absatz, ich schwör's - es gibt jetzt von Dunlop das Dimebag Darrel Signature Wha (oder so ähnlich). Erst musste ich etwas aufstöhnen bei diesem Gedanken aber das Ding hat echt einige schlaue Zusatz-Features. Da hat jemand wirklich mal ein wenig nachgedacht (ob dieder jemand Dimebag war, weiss ich allerdings nicht, bezweifel es aber). Vielleicht ist ja auch ein TB und On/Off-Automatik dabei. Ich such mal nachher ob ich einen Link finde.


Gruß,
groby

Re: (Effekte) Wah Wah mal wieder

Hi Burke,

hatte ich gar nicht gemerkt mit dem Namen:-)

Allen schönen Dank für die Tips. Ich werd morgen Wahs mit TB testen, die Auto on/off Funktion dabei aussen vor lassen.
Wenn mich da nicht irgeneins sehr positiv überraschen sollte, schlag ich wohl bei eBay zu (Roger Mayer Cry Baby).
Dürfte wohl in Preis/Leistung schwer zu schlagen sein; andere Wahs als das Standard-Crybaby gibts relativ wenig auf dem Gebrauchtmarkt und ich brauch bald eins.

Gruss, Oli


Re: (Effekte) Wah Wah mal wieder

Hi Oli, muss ich doch noch mal "drauftreten" (ohne Automatik!)

: Allen schönen Dank für die Tips. Ich werd morgen Wahs mit TB testen, die Auto on/off Funktion dabei aussen vor lassen.

NEINneinundnochmalnein - teste ALLE an - denn einen True Bypass nachzuruesten ist noch einfacher, als eine Automatik einzubauen, oder so - echt!

Es geht doch nur um den Klang! Alles andere laesst sich regeln!


gut Ton!
ullli

Re: (Effekte) Wah Wah mal wieder

Hallo Ulli,

: NEINneinundnochmalnein - teste ALLE an - denn einen True Bypass nachzuruesten ist noch einfacher, als eine Automatik einzubauen, oder so - echt!

Also, dass das beim Vox so ist, hab ich vorher gehört und das hat ja auch Groby bestätigt.
Beim Crybaby soll das aber eine recht teure Aktion sein?

Ich selbst würde mich da eh nicht rantrauen. Ein Händler hier in der Nähe erledigt solche Arbeiten, nimmt 25 € pro Stunde. Wieviel müsste ich denn da rechnen incl. Material?

MfG, Oli

Re: (Effekte) Wah Wah mal wieder

Hi Oli,

: Also, dass das beim Vox so ist, hab ich vorher gehört und das hat ja auch Groby bestätigt.
: Beim Crybaby soll das aber eine recht teure Aktion sein?

Wenn das beim Baby teurer ist als bei andern, kann ich mir eigentlich als Grund nur Platzprobleme denken - ich habe allerdings noch nie eines aufgeschraubt, und moechte darum keine Verantwortung fuer irgendwas uebernehmen - an sich, wen Du es nciht selbermachst, schaetze ich schon, dass du zwischen 20 und 60Euro dafuer latzen musst, aber meine Guete, es geht doch, wie schon bejammert, erstmal darum, dass Du etwas findest, was klanglich das richtige ist.

: Ich selbst würde mich da eh nicht rantrauen. Ein Händler hier in der Nähe erledigt solche Arbeiten, nimmt 25 € pro Stunde. Wieviel müsste ich denn da rechnen incl. Material?

Da kann man sich sehr gut selber rantrauen!
Du koenntest ja aber auch, wenn Dir nun ausgerechnent ein NonTB gut gefaellt, dann versuchen, ein gemoddetes irgendwo zu kaufen.

Fragen koenntest Du aber auch z.B. mal Chris Cabell, der hat auf seiner Homepage eines aufgelistet, was er dafuer bezahlt hat, und ob er jemanden kennt, der, etc...

Ein Italiener hat es selbst gemacht, laut google, nur hat er im Rausch offensichtlich vergessen, seine Webpage am Leben zu erhalten ¦¬]

Ach, der hier hat auch ein gemoddetes Baby... nur leider eine derartig miese Webseite, dass Du da selber nach ner Mial gucken musst :0)

gut Ton!
ullli

Re: (Effekte) Wah Wah mal wieder

Hi, Oli

dass das mit dem crybaby ein hassel ist stimmt!
Die Klinkenbuchsen sind fest mit der Platine verbunden und müssen für truebypass Modifikation davon getrennt werden. Also Leiterbahn trennen und Kabel dranlöten... .
Zum Thema Wah gibt es die Infoes für true bypass hier:
http://www.fulltone.com/qaframe.html
Ich habe auch was zum Thema im G&B Forum gepostet. Muss du mal suchen. Da habe ich auch noch einen Link angegeben.
Das einfache cry baby ist IMHO eines Tests nicht Wert. Es klingt "harsch". In Aachen hat mal Roger Mayer seine Effekte vorgeführt. Der Vergleich vom crybaby zu seinem Wah war überzeugend. Ich habe mir dann eine Real Mc Coy Platine(RMC3) von Geoffrey Teese gekauft (450,- DM) und ins crybaby Gehäuse eingebaut. Das ist Wah vom feinsten! Das Roger Mayer wird von Abi v. R. gespielt. Das KIT gibt es bei MP.
Beide haben true bypass. Non bypass dämpft nicht nur Sound, sondern klaut insbesondere Dynamik. Die kann auch kein Reußenzehn im nachhinein aufholen. Wenn du allerdings einen TS9 oder ein anderes Ibanez oder Boss Pedal dahinterhängen willst, ist die Frage, ob TB in der Kombi effektiv ist. Die o. g. Bodentreter haben kein TB. Check it out!

Gruß Jürgen

Re: (Effekte) Wah Wah mal wieder

: Hallo Matthias,
:
: war das mit dem Reu methaphorisch gemeint?

Nein *grien* Matthias ist G.A.S.-Beauftragter mit Nebenjob Reussenzehn-Bejubler, und das kommt sich ab und an in's Gehege - aber da ich ja schon einen MIDI-Switcher empfehle (mit 'nem Looper haste dann auch TB wo immer Du willst!) dann darf der das :0)

gut Ton!
ullli

Re: (Effekte) Wah Wah mal wieder

Hallo Uli,

welcher Looper ist den really TB?
Also mein G-Arts midi "Patscher" ist es nicht. Da sind sogar u.a. 8-Beinige Opamps drin. Die buffern bestimmt das signal wie im TS 9. Es klingt zumindest so, obwohl der Effekt subtiler als beim TS 9 ausfällt.
Bei harmony-central stand in einem Review über die Rocktron Patchmate, dass sie den direkten Sound eines Matchlessbesitzers, in der Beziehung Amp- Gitarre vs. Gitarre - Looper - Amp arg entäuscht hat. Ein anderer schrieb, dass seine Motivation für den Patchmate die Idee war, die Verluste durch die Bodenfxkette im Signalweg zu elimineren. Nur mit Looper hörte er keine Besserung!
Gibt es deiner Erfahrung nach einen Looper, der so klingt, als wäre er gar nicht vor dem Amp?!
Mit meinem Looper werde ich glaube ich nicht so richtg glücklich. Deswegen steht er auch zu hause.

Gruß Jürgen

Re: (Effekte) Wah Wah mal wieder

Hi Juergen - ist natuerlich nicht ganz fair, hier Leuten Looper querbeet vorzuschlagen, da hast Du recht!

Wir hatten im Studio einen Eigenbau an der Kreuzschiene, mit vielen kleinen Relais, die irgendwie extern Prellgeschuetzt waren. Daran denke ich natuerlich immer zuerst.

Nun meine ich mich zu erinnern, dass der Nobels Looper tatsaechlcih auch mit Relais schaltete, und sonst nix. Aber ich kann mich da taeuschen, muessten wir hoffen, dass jemand den besser kennt.

8-Beiniges, I-gitt! Allerdings - gibt es nicht auch DIL-gepackte FETs? Meine Eingangswahlstufe in meinem Amp hat FETs als Schalter, und die liegen nicht im Signalweg - die schliessen es bloss kurz, wenn sie sollen - von daher ist nicht jedes 8-Bein ein boeses Tier - aber generell hast Du recht...

Okay, keinen Looper kaufen, also doch TB selberbauen oder Reu dahinter!!!

gut Ton!
ullli

Re: (Effekte) Wah Wah mal wieder

: Das Roger Mayer Cry Baby (Dank an Alex für den Link!) wär auf jeden Fall interessant für mich; mache mir eben nur über die Auto on/off Sache Gedanken. Aber bei den Problemen, die das mit sich zu bringen scheint, werd ich wohl einfach ein bisschen an den Songs basteln und darauf verzichten.
:
: MfG, Oli

Nabend!

Falls Du es ersteigerst oder vorher eine Frage an den Verkäufer stellst: da es sich dabei um Olaf Nobis handelt, dem Schöpfer der Banzai-Effekte, findest Du in Ihm sicher auch einen Ansprechpartner für Deine Switch-Probleme. Billig ist er dabei aber sicher nicht ;-.)

::alex

Re: (Effekte) Wah Wah mal wieder

Hallo Uli,

danke für Deine Reply. Diesen G-Arts Midi Patcher hat Anfang der 90er Bernd Stephan (Mr. STEAVENS)mitenwickelt.
Das Equipment das ich bisher von ihm habe ist höchst professionell: radioactivator Preamp (Dreikanal)und Poundcake 100 (Vierkanal) Topteil. Er hat auch mal einen Looper mit 4 Loops und zwei Switchfunkionen gebaut. Der soll mit Relais aufgebaut sein. Ich mal einen im Internet entdeckt. Bernard Allison hat so einen Looper im Rack.
Kennst du zufällig das Gerät oder weisst etwas darüber?

Gruß Jürgen

PS: Wenn ich Dir die chip-Bezeichnugen des G-Arts Loopers maile, kannst du mir dann sagen, ob sie Relaisfunktionen übernehmen oder Audiobearbeitung?


Re: (Effekte) Und diesmal........ George Dennis!

Hallo,

mit dem Roger Mayer Crybaby bei Dunlop ist es nichts geworden; der Preis ging über 150 €.
Nun läuft heute Abend gegen 20 Uhr éine Auktion für dieses Pedal aus:

http://www.harmony-central.com/Effects/Data/George_Dennis/Wah_Wah-01.html

Hat sehr gute Bewertungen; läuft optisch, "sucks volume"; einer nennt es "sharper", ein Weiterer "less harsh" als ein Crybaby... wobei mir Letzteres lieber wäre.

Am wichtigsten ist mir wieder die Frage: Wie siehts mit True Bypass aus? Ist das bei diesem Pedal möglich (wenns denn jemand kennt)?

Schönen Gruss, Oli

Re: (Effekte) Und diesmal........ aehm...

Moin Oli

: Hat sehr gute Bewertungen; läuft optisch, "sucks volume"; einer nennt es "sharper", ein Weiterer "less harsh" als ein Crybaby... wobei mir Letzteres lieber wäre.

Nun mal nix ueberstuerzen, Dein Traum wird noch wahr werden :0)

Ich bin nur etwas irritiert - also hier in England sagt man "it sucks" wenn etwas richtig Scheisse ist. (Wohingegen "she ..." nicht ganz so abgelehnt wird...) Und selbst, wenn der Begriff mal anstaendig angewendet wird, dann klingt das fuer mcih doch eher so, als ob das Ding eben doch Volume-Einbussen bringt - nicht, dass da ein kleiner Reu nicht... etc. aber ich wollte doch nur mal meiner Ueberraschung Ausdruck geben. Und mit dem TrueBypass - das muss dann halt der Felix machen!

gut Ton!
ullli

Re: (Effekte) Und diesmal........ aehm...

Hi Ulli,

schon klar, dass "sucks volume" bedeutet, dass die Lautstärke runtergeht. Ich wollte deshalb v.a. wissen, ob man in das Teil einen TB einbauen kann.

Ein anderer Traum ist übrigens eben wahr geworden: Nicht weniger als 4 z.T. sehr grosse Läden musste ich abklappern um einen Tuner zu finden. Ein Fender PT10 ist es geworden; einen Boss TU-2 z.B. hatte niemand da...

MfG, Oli


Re: (Effekte) Und diesmal........ George Dennis!

: http://www.harmony-central.com/Effects/Data/George_Dennis/Wah_Wah-01.html
:
: Hat sehr gute Bewertungen; läuft optisch, "sucks volume"; einer nennt es "sharper"..


Aloha Oli -

nun mal im Ernst, irgendwann wird es eh rauskommen: HC ist Comedy. Sieh es als Unterhaltung und Alternative zu elton.tv und mach dich nicht unglücklich.


: Am wichtigsten ist mir wieder die Frage: Wie siehts mit True Bypass aus? Ist das bei diesem Pedal möglich (wenns denn jemand kennt)?

Ich kenn und benutz das George Dennis ParaVol/Wah Pedal (GD-65). Zuerstmal zum imho "wichtigsten", dem Sound: Als Volumepedal tut's exact das für mich was ich will was es zu tun hat: es regelt Volume. Und das sogar mit angenehm gleichmäßigem Regelweg ohne auffälligen Höhenverlust. Das Pedal bleibt in jeder gewünschten Position stehen (für mich wichtig, da volles Brett nur bei lauten und/oder Solo Passagen). Zum Wah Effekt: Es ist kein altes Vox und kein Budwah. Will sagen: Für Shaft-mäßiges abgewurrbelwarrbel ist es nicht das richtige Pedal. Es fehlt dazu die nötige Tiefe im Mittenfilter um dem klassischen "Tschkakkaa taschkakkkaaa wak wak" Ton zu erreichen. Aber es mach Wah-Wah und es läßt sich zudem mit 4 Potis regulieren (ok, 3, eins ist für Minimum Volume des Volume Pedals). Ich bin zufrieden da ich's als Wah Wah gerade mal bei ein oder zwei Songs pro Band einsetze. Stabilität? Naja, den russischen Tank oder WW II will ich hier nicht herbeizitieren (wir sind ja nicht bei HC) aber trotzdem macht das Gerät einen stabilen Eindruck. Es ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre im Einsatz bei mir und es tut und tut und tut.

Noch was vergessen? Ah ja, glatt hät ich's übersehen: True Bypass? Nope, nicht das ich's wüßte. Vielleicht auch dazu noch ein Wort aus meiner Sicht. True Bypass hat mich nie interessiert. Ich weiß noch nicht mal ob ich in den letzten 20 Jahren je ein Gerät auf die Bühne geschleppt habe, das eventuell True Bypass hatte. Mich interessiert nur eins: Egal was ich vorne reinstecke, spannend ist nur was letztendlich hinten rauskommt. Und zwar aus dem Speaker. Ob das Signal dabei auf dem Weg hier was verliert, da was gewinnt, hier durch pilligfurz Käbelchen und da durch vergüldete Litze läuft ... wenn's klingt klingt's. Wenn dabei ein Gerät auf dem Weg der Signalkette nicht tut was es tun sollte fliegt es raus (bzw: es kommt garnicht erst in die Kette, feddisch). Direktvergleiche hab' ich natürlich auch schon angestellt. Gitarre direkt in Amp im Vergleich zu Gitarre durch Stressbrett (alles off) in Amp. Unterschied? Jau, war hörbar. Im Studio, über sauteuere Monitore. Ansonsten? Marginal, will sagen: live für mich völlig irrelevant. Noch irrelevanter weil ich eh immer Booster und Bratzpedale anhabe, also selbst für Cleansounds nur mit Volumepedal/Poti arbeite. "Your milage may differ" sagt der Ami und in dem oder jedem anderen Sinne:

wah on ...
bO²gie


Re: (Effekte) Und diesmal........ George Dennis!

High, bOOgie, was mich dabei mal gerade iteressiert - wenn man das Wah anschaltet, geht dann doch das Volumen auf voll, oder? Bin ja nur neugiereg, kann mir ne andere Moeglichkeit gar nicht vorstellen, aber man soll ja fragen, wenn man dumm ist...


: Noch was vergessen? Ah ja, glatt hät ich's übersehen: True Bypass? Nope, nicht das ich's wüßte. < snip > wenn's klingt klingt's. Wenn dabei ein Gerät auf dem Weg der Signalkette nicht tut was es tun sollte fliegt es raus < snip >

sorry, aber den Hufnagel kann ich doch so nicht stecken lassen. Wenn es nicht klingt, fliegt es raus - dass es vielleicht genau deshalb nicht klingt, aber ein TB es zum Beispiel geanu richtig machen wuerde - dann waere es den Verscuh doch wert?

Kann ja aber mal wieder sein, dass ich wat falsch verstanden habe.

Anyway, gut Ton!
ullli

Re: (Effekte) Und diesmal........ George Dennis!

Hi Boogie,

nun mal im Ernst, irgendwann wird es eh rauskommen: HC ist Comedy. Sieh es als Unterhaltung und Alternative zu elton.tv und mach dich nicht unglücklich.

Meine Erfahrungen mit HC waren ziemlich gut. Ich hab meien J&H blind gekauft, weil die Bewertungen gut waren; hab die SCs meiner Wolfgang splitten lassen, weil viele gesagt haben, dass das bei der Gitarre gut klingt. Weder das eine noch das andere hab ich bereut.
Zu meiner Lakewood D-1 hab ich selbst was geschrieben, inhaltlich kaum anders als der Kommentar, der schon da stand.
Was ein bisschen problematisch ist: Viele bewerten Sachen, die sie selbst für ein paar Minuten im Laden angespielt haben, andere belügen sich selbst und wollen sich nicht eigestehen, dass ihre Neuerwerbung Schrott ist.

Für Shaft-mäßiges abgewurrbelwarrbel ist es nicht das richtige Pedal.

Brauch ich auch nicht. Und ob mir der Sound gefällt - darauf würd ichs wohl ankommen lassen - wenn der Preis nicht zu hoch steigt.

True Bypass hat mich nie interessiert. Ich weiß noch nicht mal ob ich in den letzten 20 Jahren je ein Gerät auf die Bühne geschleppt habe, das eventuell True Bypass hatte. Mich interessiert nur eins: Egal was ich vorne reinstecke, spannend ist nur was letztendlich hinten rauskommt.

Seh ich genauso. Mir war schon klar, dass das Dennis Wah keinen TB hat, sonst würd ja bei dem einen User nicht die Lautstärke abfallen.
Und auch sonst hat keins meiner Pedale TB (Fender Tuner, A/B-Box, RAT, J&H) TB. Nur wäre das wohl die einzige Möglichkeit, das Bypassverhalten dieses Wahs zu verbessern, wenns denn ausgeschaltet bescheiden klingen sollte.

Schönen Gruss, Oli

Re: (Effekte) Und diesmal........ George Dennis!

:..wenn man das Wah anschaltet, geht dann doch das Volumen auf voll, oder? Bin ja nur neugiereg, kann mir ne andere Moeglichkeit gar nicht vorstellen, aber man soll ja fragen, wenn man dumm ist...

Aloha ul³i -

richtig erkannt: Volume voll auf und dann einmal sanften Nachdruck und das Wah ist an. Das schließt latürnicht sanfte Wah Passagen aus (es sei den man kurbelt zeitgleich das Volume Poti der Gitarre runter). Sicher keine Ideallösung (nein, ich will keinen Midi-Switcher ;-)), aber ich kann damit gut leben.

: sorry, aber den Hufnagel kann ich doch so nicht stecken lassen. Wenn es nicht klingt, fliegt es raus - dass es vielleicht genau deshalb nicht klingt, aber ein TB es zum Beispiel geanu richtig machen wuerde - dann waere es den Verscuh doch wert?

Sischer dat, mien Jung, aber warum? Wenn es "nicht klingt" dann suche ich ein Teil "das klingt". Strom in kleinen Dosen ist nunmal nicht meine Baustelle. Bei Gitarren ist das was anderes. Da kann es durchaus sein das zB die Bespielbarkeit eine Gitarre fantastisch ist, aber die Pickups die letzte Grütze. Dann geh ich bei und schnippsel auch gern mal in der Signalkette "Gitarre" rum. Aber nur weil mich mein WahWah oder Reußenzehn so angenehm in der Hand schmeichelt bastel ich da keinen True Bypass rein oder raus. Ich geh in Laden und sag: "Ich will was zu zerren" und dann bekomme ich was zu zerren. Dann teste ich, nehm mit und teste weiter und dann kaufe ich. Und ich kauf exakt das Teil das zu meinen Ohren sagt: "Kauf mich!" und ich bring das Teil wieder zurück wenn es sagt "Kauf mich weil ich eine schöne Prinzessin werde wenn du mich küsst oder einen True Bypass einbaust".


: Kann ja aber mal wieder sein, dass ich wat falsch verstanden habe.

Prinzip verstanden ? ;-))

slide on ...
bO²gie