Re: (Effekte) Und diesmal........ George Dennis!


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom April 05. 2002 um 14:18:34:

Als Antwort zu: Re: (Effekte) Und diesmal........ George Dennis! geschrieben von Oli am April 05. 2002 um 08:25:26:

: http://www.harmony-central.com/Effects/Data/George_Dennis/Wah_Wah-01.html
:
: Hat sehr gute Bewertungen; läuft optisch, "sucks volume"; einer nennt es "sharper"..


Aloha Oli -

nun mal im Ernst, irgendwann wird es eh rauskommen: HC ist Comedy. Sieh es als Unterhaltung und Alternative zu elton.tv und mach dich nicht unglücklich.


: Am wichtigsten ist mir wieder die Frage: Wie siehts mit True Bypass aus? Ist das bei diesem Pedal möglich (wenns denn jemand kennt)?

Ich kenn und benutz das George Dennis ParaVol/Wah Pedal (GD-65). Zuerstmal zum imho "wichtigsten", dem Sound: Als Volumepedal tut's exact das für mich was ich will was es zu tun hat: es regelt Volume. Und das sogar mit angenehm gleichmäßigem Regelweg ohne auffälligen Höhenverlust. Das Pedal bleibt in jeder gewünschten Position stehen (für mich wichtig, da volles Brett nur bei lauten und/oder Solo Passagen). Zum Wah Effekt: Es ist kein altes Vox und kein Budwah. Will sagen: Für Shaft-mäßiges abgewurrbelwarrbel ist es nicht das richtige Pedal. Es fehlt dazu die nötige Tiefe im Mittenfilter um dem klassischen "Tschkakkaa taschkakkkaaa wak wak" Ton zu erreichen. Aber es mach Wah-Wah und es läßt sich zudem mit 4 Potis regulieren (ok, 3, eins ist für Minimum Volume des Volume Pedals). Ich bin zufrieden da ich's als Wah Wah gerade mal bei ein oder zwei Songs pro Band einsetze. Stabilität? Naja, den russischen Tank oder WW II will ich hier nicht herbeizitieren (wir sind ja nicht bei HC) aber trotzdem macht das Gerät einen stabilen Eindruck. Es ist jetzt ca. 1 1/2 Jahre im Einsatz bei mir und es tut und tut und tut.

Noch was vergessen? Ah ja, glatt hät ich's übersehen: True Bypass? Nope, nicht das ich's wüßte. Vielleicht auch dazu noch ein Wort aus meiner Sicht. True Bypass hat mich nie interessiert. Ich weiß noch nicht mal ob ich in den letzten 20 Jahren je ein Gerät auf die Bühne geschleppt habe, das eventuell True Bypass hatte. Mich interessiert nur eins: Egal was ich vorne reinstecke, spannend ist nur was letztendlich hinten rauskommt. Und zwar aus dem Speaker. Ob das Signal dabei auf dem Weg hier was verliert, da was gewinnt, hier durch pilligfurz Käbelchen und da durch vergüldete Litze läuft ... wenn's klingt klingt's. Wenn dabei ein Gerät auf dem Weg der Signalkette nicht tut was es tun sollte fliegt es raus (bzw: es kommt garnicht erst in die Kette, feddisch). Direktvergleiche hab' ich natürlich auch schon angestellt. Gitarre direkt in Amp im Vergleich zu Gitarre durch Stressbrett (alles off) in Amp. Unterschied? Jau, war hörbar. Im Studio, über sauteuere Monitore. Ansonsten? Marginal, will sagen: live für mich völlig irrelevant. Noch irrelevanter weil ich eh immer Booster und Bratzpedale anhabe, also selbst für Cleansounds nur mit Volumepedal/Poti arbeite. "Your milage may differ" sagt der Ami und in dem oder jedem anderen Sinne:

wah on ...
bO²gie




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.