Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Pedale-Wahnsinn und Stressbrettprobleme

Hi Folks!

Gestern war ich mal alleine im Proberaum (aufräumen, basteln, Sound schrauben), da entdeckte ich ein vor sich hinschimmelndes Morley Volume Pedal. Mit Trampelknopf für Overdrive-Nachbrenner (@bo²gie: kommt mir das von der Session her bekannt vor? Hast Du nicht auch so'n Teil?) Naja, ordentlich geputzt, Netzteil in einer Schublade gefunden, funzt. So wurde es nun Bestandteil meiner Boden-Steppformation. Beim Anblick vom zusammengewürfelten Kram kamen mir Tränen der Unzufriedenheit: Sieht ja aus, wie bei Kabel-Kellys unterm Haarschopf. Alles wirr und chaotisch. Mein Gedanke: ein Pedal-Board muß her. Mal im Netz gestöbert, und das Teil von Warwick (auch das Große, so wie Jochens) ist einfach zu klein. In Amerika bietet einer diese Größe an, auch schön im "Case-Look" (mit Plywood, Alukanten, Eckschoner, Butterflyverschlüsse bla bla bla). Aber 200 Dollars plus Zoll plus Taxes plus Fracht wär mir ein bissl viel! Drum dachte ich mir: selbst ist der practising musician. Hier türmten sich dann Fragen über Fragen auf:

- Hat jemand von Euch Erfahrung mit Casebau?
- Wo kann ich die Materialien günstig beschaffen?
- Was haltet Ihr von folgendem Plan:

mir schwebt eine Konstruktion vor, die wie ein flacher Koffer aussieht, aber mit abnehmbarem Deckel. Die Effekte sollen in einer "Schablone" Platz finden, die ich ca. 5mm in eine dünne Holz-/ Kunstoffplatte fräse bzw. ich säge aus einem 3-5 mm dickem Schichtmaterial (a la Tischlerplatte) Lücken aus, in denen die Trampelkisten Platz finden. Das ganze soll mit einem schwarzen Stoff o.ä. bezogen oder lackiert werden. Die Oberseite soll mit Pyramidenschaum verkleidet werden, um einen sicheren Transport zu gewährleisten.
Am liebsten hätte ich noch ein wenig Verkabelung vorinstalliert (mit eingelöteten Buchsen), damit ich quasi "Plug-n-Play" auf der Bühne habe. Das soll in den Koffer (geordnet nach Signalwegen): Klampfe geht in das Morley Volume, vielleicht kommt demnächst noch ein Wah dazu, das in das Top. Aus dem Send des Tops geht es in ein GT-5 (links neben dem Volume Pedal), links daneben steht ein Preamp (Tretmühle von Nobels (Boss-mäßiges Gehäuse), bügelt die Verluste aus, weil das GT-5 im Einschleifweg ein bissl Druck wegsaugt). Davor soll die Leiste des Topteils (6 "Elefantenknöppe" auf einer Leiste, ziemlich breit, Engl Z10 oder so, falls das jemandem was sagt).
Früher standen die beiden "großen" (GT und ENGL) nebeneinander, was zu Stepptanzorgien beim "simultanen" Umschalten führte). Was ich auch mal gesehen habe: ein Teil des Geraffels ist eine "Etage höher", quasi ca. wie eine Treppenstufe, eine Reihe ca. 5-10 cm höher als der Rest. Wie macht man denn sowas möglichst schlau, und ohne daß das ganze Teil mehrere Tonnen wiegt? Habt Ihr Vorschläge für die Verlötung von Buchsen/Stromanschlüssen? Wie ist das im Rockbag von Warwick gelöst? Was für Material benutze ich für die Verlötung?? (abgeschirmte Kabel? Koax? Kein Plan!)

So, jetzt dürft Ihr schimpfen, weniger ist natürlich mehr, aber 1. habe ich die Worte nicht gefunden, um meine Fragen kürzer zu formulieren, 2. habe ich einfach nicht "den" Sound, wenn ich nur mit der Klampfe in den Amp gehe. Ist zwar nicht schlecht, aber mit dem Geraffel auf dem Boden bilde ich mir wenigstens ein, daß es viieel besser klingt ;-)

Ich danke Euch schon mal im Voraus, wer bis hierhin gelesen hat, war zumindest schon mal geduldig ;-) Falls jemand den "ultimativen Tip" hat, wäre ich natürlich noch dankbarer!

Happy Resteierschneiden

Burke
(Sorry Friedlieb, das muß sein: Tretlieb, Bodentreterwochen!)

Re: Pedale-Wahnsinn und Stressbrettprobleme

: Gestern war ich mal alleine im Proberaum (aufräumen, basteln, Sound schrauben), da entdeckte ich ein vor sich hinschimmelndes Morley Volume Pedal. Mit Trampelknopf für Overdrive-Nachbrenner (@bo²gie: kommt mir das von der Session her bekannt vor? Hast Du nicht auch so'n Teil?)


Aloha Burke -

nein, mein Volumepedal sieht zwar auch etwas "schimmelig" aus, aber das liegt wohl mehr an der Farbe (Rosa) und dem restlichen rotten Zustand meines Pedalboards. Mein Volumetrampler stammt von George Dennis und ist eine Volume/Para-WahWah Pedal.

: Beim Anblick vom zusammengewürfelten Kram kamen mir Tränen der Unzufriedenheit: Sieht ja aus, wie bei Kabel-Kellys unterm Haarschopf. Alles wirr und chaotisch. Mein Gedanke: ein Pedal-Board muß her....

*lach* ... das Thema ist ein alter Bekannter im Olyven. Die Suchbegriffe "Stressbrett Eigenbau" dürften das Archiv locker in die Knie zwingen ;-)) Aber keine Angst, das soll kein "Guckst du zuerst Archiv"-Abbügeln sein. Ich wollt' nur mal ein Contra gegen die "perfekte" Stressbrett Lösung einwerfen: Seit Jahren wechseln bei mir die Effektkistchen nach Lust, Laune und Tagesform. Vom 8 HE 19" Kühlschrank bis zur 1 Booster Lösung hab' ich schon alles auf die Bühne geschleppt. Als einzige Konstante hat sich dabei mein geliebter Boss SD-1 Treter erwiesen. Alles andere kam und ging nach gutdünken. Ein "ultimatives" solides Stressbrett würde bei mir nach 3 Wochen aussehen wie ein aufgebohrter Schrottplatz. Insofern prüfe genau ob dein Equipment auch das Equipment der nächsten Jahre sein wird bevor du alles formpassenden zusammen sägst, leimst, dübelst, schweißt, lötest, von Hand mundbläst und so weiter.

slide on ...
bO²gie

Re: Pedale-Wahnsinn und Stressbrettprobleme

Hey Bo²gie!

Danke für die prompte Anwtort! "Drum prüfe...", ja dieser Spruch ist mir bekannt, aber ich habe damals so lang auf mein blödes GT gespart, daß ich es nun immer dabei habe. Die Tretleiste für den Amp brauche ich auch, da ich denke, daß mich der Amp noch so manches Jahr begleiten wird (was, ein zufriedener Gitarrist? Das darf doch nicht wahr sein ;-) ). Über den Rest ließe sich streiten.... 19 Zoll kommt mir nicht auf die Bühne, macht nur Ärger! (siehe Session, übrigens, das Quadraverb ist pünktlich zu Ostern wieder spontan wiederauferstanden, es funzt nun wieder, keine Ahnung, wieso. Der Röhrenpreamp hat den Sturz auf der Session ja viel souveräner gemeistert, den brauche ich bei meinem "großen" Set aber nicht. Übrigens werde ich Euch bei der nächsten Session mit eben jenem quälen! Lothy, Guido (mit JCM dann) und ich, das dürfte Desaster Area2 werden ;-)

OK, das Archiv habe ich diesmal ausnahmsweise nicht bemüht, weil ich schon so lange im Netz deswegen herumgehangen bin. Flat rate sei dank.

Also bis die Tage,

Burke

Re: Pedale-Wahnsinn und Stressbrettprobleme

Hi Burke!

So'n Case bauen mag im Rahmen des Möglichen liegen, erfordert, damit die Kanten auch sauber abschließen (was auch für's Auge ungemein entspannend ist) braucht's aber - je nach handwerklichem Geschick - 'ne Menge Arbeit.

Wenn Du also so 'nen Koffer haben willst: Hol' dir einen! Entweder "handelsübliche" oder aber einen rechteckigen Ketarrenkoffer. Wenn es denn schon so groß sein muss... Pack' Dir so 'nen Koffer, reiß alles unnötige 'raus, bau aushängbare Scharnieren dran und fertich' is. In die "Rückwand" Bohrst Du Löcher, steckst Buchsen durch, schraubst und lötest etc. und gut.

Dem bOOgie stimme ich ausserdem auch 100% zu in Punkto Flexibilität: Die Schablonen, die Du vorhast zu machen, werden Dir in kürzester Zeit die Tränen in die Augen treiben, weil Du sie einfach nur noch im Müll entsorgen werden kannst. Irgendein Treter is' immer geiler und wenn "der" Sound erreicht ist wird's langweilig und die Suche geht von Vorne los.

Bodentreter kann man übrigens, sofern sie auf der Unterseite verschraubt sind, wunderbar mit selbstgebastelten "Ösen", quasi in '8' Form festschrauben.


_
|0|
| |
|0|
-

So ungefähr halt. Also Schraube 'raus, Öse drauf, Schraube wieder 'rein und schon hast Du am Gerät quasi einen zusätzlichen Fuß... Du verstehst? :-))

Ausserdem: So ein Treterboard wird erst durch diese Verbastelei so reizvoll, auch optische (siehe Sven's...)

Rock'n'Roll!
Felix

Re: Pedale-Wahnsinn und Stressbrettprobleme

Hallo Burke!

Ein paar grundsätzliche Dinge solltest Du beim Streßbrettbau beachten:

1. Nimm kein leitendes Grundmaterial, also kein Metall. Dann hast Du damit schon mal eine Fehlerquelle (Kontakt der Gehäuse) abgestellt.

2. Die Idee des "Haubencases" ist ja sehr schön, hat allerdings den Nachteil, dass dann die "Haube" irgendwo rumsteht. Besser ein komplettes Case oder ein kompletter Koffer oder eine Tasche, worin dann auch Ersatzkabel, Batterien und sonstiges Geraffel verstaut sind und in dem dann das "Brett" seinen Platz findet.

3. Sobald das Brett fertig ist, kommt genau das Gerät, auf das Du gewartet hast, wie bO²gie schon schrieb. Mach die Sachen also nicht so fest, dass Du sie nicht wieder los bekommst. Befestigung mit Kabelbindern ist dazu klasse, von Nobels gibts auch Monty Befestigungsbuchsen, allerdings sind die ziemlich teuer. Klebeband oder Klettverschlüsse sind auch nett.

4. Brummprobleme. Wenn die Steckdosenleiste in der Nähe der Pedale ist, brummt´s - sagt ullli. Aber an der Lösung aller Stromprobleme arbeiten ullli und Felix mehr oder weniger fieberhaft.

5. Je größer das "Brett", desto schwerer! Das ist nicht überraschend, macht aber dann doch Probleme.

Eine ultimative Lösung gibts auf keinen Fall, das kannst Du gleich vergessen.

Gruß

Matthias

Re: Pedale-Wahnsinn und Stressbrettprobleme

Hi Felix,

Deine Idee mit dem "Tuning" eines Gitarrenkoffers finde ich sehr interessant. Wäre zwar schon etwas zu breit, aber so ne Holzkiste müßte man doch gekürzt bekommen?! Vom sauberen Abkanten habe ich in der Tat nicht so die Ahnung bzw. den Erfahrungsfaktor, von daher ist diese "Halbfertiglösung" doppelt interessant. Ich befürchte zwar nicht, daß ich wirklich viel mehr oder anderes Bodengeraffel benötigen werde (fahre schon seit ein paar Jahren mit dem Equipment, und eigentlich bin ich ja Purist, der das meiste aus dem Amp holen will, auch wenn es sich bei der Größe des benötigten Bretts nicht so anhört), das GT bietet eh schon mehr als genug an Sounds. Was ich aber nicht wirklich verstanden habe, ist die Geschichte mit den selbstgebastelten Ösen. Kannst Du davon ein Photo hosten/mir mailen?

Schon mal vielen Dank (auch an alle anderen) für die Tips!

Burke (in Bastelwut)

Re: Pedale-Wahnsinn und Stressbrettprobleme

Tag burke,
wenn ich Kapazität habe, werde ivch in DA beim großen 19" Wahnsinn mitmachen...

Mein Stressbrett ist eine einfache Holzplatte mit Gummifüssen. Die fndet zum Transport platz in einem Baumarktkoffe, und zwar im Deckel, da ist ja meist so eine Einlage mit Befestigungslasche zum Rausnehmen drin; deren Verriegelung habe ich auf die Platte geschraubt und gut.
Die Pedale sind nun mit Klettband befestigt und die Kabel sind mit Kabelbindern an so Klebekalbelbaumverlegebefestigungsdingensteilen festgemacht (wie heißen die gleich...). Ist billig, flexibel, und hält.

Im Koffer ist dann auch noch Platz genug für das restliche Kabelgeraffel, damit wird das Köfferchen aber ganz gut schwer, obwohl, gegen die beiden 4x12er (just kiddin...)

stay tuned,
Woody
stay tuned, Woody

Re: Pedale-Wahnsinn und Stressbrettprobleme

Hi Woody,

das hatte ich auch schon probiert, aber es gibt keine bezahlbaren Baumarktkoffer mit den Dimensionen fürs GT, den Morley und das Enkel-Brett. Leider habe ich ein Problem in der Breite (was sich demnächst wegen des stetig steigenden Bierkonsums vielleicht nicht nur bei den Effekten niederschlägt :-) )

"Klebekalbelbaumverlegebefestigungsdingensteile"... schönes Wort. Wo bekommt man das? Conrad?

CU

Burke

Re: Pedale-Wahnsinn und Stressbrettprobleme

: (fahre schon seit ein paar Jahren mit dem Equipment...

Na, dann wird's ja höchste Zeit!! ;-))

: und eigentlich bin ich ja Purist, der das meiste aus dem Amp holen will

Ich ja eigentlich auch. Aber nur weil diese Pedalbretter do herrlich bunt sind, und weil bunt lustig macht, bastel ich mir jetzt auch wieder sowas, nachdem ich das alles abgeschafft hatte, weil ich keinen Bock auf Stepptanz hatte. :-)

: ist die Geschichte mit den selbstgebastelten Ösen. Kannst Du davon ein Photo hosten/mir mailen?

Leider nocht, sowas habe ich momentan nämlich nicht mehr. Ich versuch' nochmal, das zu erklären. Also, du hast einen Metallstreifen, 1x3cm. An beiden enden befindet sich ein Loch. Die Schrauben an den Bodentretern befinden sich meist am äusseren Rand derselbigen (uuhhhhh, jetzt wird's schon wieder kompliziert). Wenn Du eine solche Schraube jetzt 'rausdrehst, diese Ösen quasi wie eine Unterlegscheibe auf die Schraube steckst und die Schraube dann wieder 'reinschraubst, dann hast Du die Öse am Gerät befestigt. jetzt steht die Öse ca. 2cm nach aussen ab, du hast sozusagen ein Loch an's Gerät gemacht (:-)=)). Und durch eben dieses Loch kannst Du das Gerät befestigen.

Rock'n'Roll!
Felix

Re: Pedale-Wahnsinn und Stressbrettprobleme

Moin Burke,

: "Klebekalbelbaumverlegebefestigungsdingensteile"... schönes Wort. Wo bekommt man das? Conrad?

Schau doch einfach mal im Archiv unter "Klebekalbelbaumverlegebefestigungsdingensteile" - vielleicht wirst Du da ja fündig :-)


P.S. Falls Dir ein Gitarrenkoffer doch zu klein werden sollte, probiers mal mit nem Bass-Koffer :-)) ...Und wenn der nicht reicht, könnte ich Dir den Koffer von meinem alten Ibanez X-Bass verticken, der ist noch mal mindestens 10cm länger :-)))

Bastel on,
Holle

Re: Pedale-Wahnsinn und Stressbrettprobleme

Hi Burke!
Nach einem Schablonen-Prinzip bin ich auch schon mal verfahren. Nur würde ich nichts ausfräsen, sondern das 2-dimensionale Verrutschen diverser Spassmacher mit kurzen Holzleisten-Stücken geringen Querschnitts verhindern. So kann ein derartiges Monsterprojekt jederzeit um- und ausgebaut werden. Grundplatte Birkenschichtholz (nicht zu schwächlich) vom Baumarkt, Aushängescharniere dran, Spannschliessen. (Oder wie dies Zeug heissen mag. Gibts bei MP.) Deckel aus dünnererem Material, Stärkere Leisten drumherum machen den Deckel zum flachen Kasten. Ampgriff an den Deckel. Innen im Deckel verhindern Schaumstoffstücken das Herumbolzen der geliebten Gerätschaften. Fertig.

Gruss
Micha