Pedale-Wahnsinn und Stressbrettprobleme


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Burke vom März 31. 2002 um 21:28:29:

Hi Folks!

Gestern war ich mal alleine im Proberaum (aufräumen, basteln, Sound schrauben), da entdeckte ich ein vor sich hinschimmelndes Morley Volume Pedal. Mit Trampelknopf für Overdrive-Nachbrenner (@bo²gie: kommt mir das von der Session her bekannt vor? Hast Du nicht auch so'n Teil?) Naja, ordentlich geputzt, Netzteil in einer Schublade gefunden, funzt. So wurde es nun Bestandteil meiner Boden-Steppformation. Beim Anblick vom zusammengewürfelten Kram kamen mir Tränen der Unzufriedenheit: Sieht ja aus, wie bei Kabel-Kellys unterm Haarschopf. Alles wirr und chaotisch. Mein Gedanke: ein Pedal-Board muß her. Mal im Netz gestöbert, und das Teil von Warwick (auch das Große, so wie Jochens) ist einfach zu klein. In Amerika bietet einer diese Größe an, auch schön im "Case-Look" (mit Plywood, Alukanten, Eckschoner, Butterflyverschlüsse bla bla bla). Aber 200 Dollars plus Zoll plus Taxes plus Fracht wär mir ein bissl viel! Drum dachte ich mir: selbst ist der practising musician. Hier türmten sich dann Fragen über Fragen auf:

- Hat jemand von Euch Erfahrung mit Casebau?
- Wo kann ich die Materialien günstig beschaffen?
- Was haltet Ihr von folgendem Plan:

mir schwebt eine Konstruktion vor, die wie ein flacher Koffer aussieht, aber mit abnehmbarem Deckel. Die Effekte sollen in einer "Schablone" Platz finden, die ich ca. 5mm in eine dünne Holz-/ Kunstoffplatte fräse bzw. ich säge aus einem 3-5 mm dickem Schichtmaterial (a la Tischlerplatte) Lücken aus, in denen die Trampelkisten Platz finden. Das ganze soll mit einem schwarzen Stoff o.ä. bezogen oder lackiert werden. Die Oberseite soll mit Pyramidenschaum verkleidet werden, um einen sicheren Transport zu gewährleisten.
Am liebsten hätte ich noch ein wenig Verkabelung vorinstalliert (mit eingelöteten Buchsen), damit ich quasi "Plug-n-Play" auf der Bühne habe. Das soll in den Koffer (geordnet nach Signalwegen): Klampfe geht in das Morley Volume, vielleicht kommt demnächst noch ein Wah dazu, das in das Top. Aus dem Send des Tops geht es in ein GT-5 (links neben dem Volume Pedal), links daneben steht ein Preamp (Tretmühle von Nobels (Boss-mäßiges Gehäuse), bügelt die Verluste aus, weil das GT-5 im Einschleifweg ein bissl Druck wegsaugt). Davor soll die Leiste des Topteils (6 "Elefantenknöppe" auf einer Leiste, ziemlich breit, Engl Z10 oder so, falls das jemandem was sagt).
Früher standen die beiden "großen" (GT und ENGL) nebeneinander, was zu Stepptanzorgien beim "simultanen" Umschalten führte). Was ich auch mal gesehen habe: ein Teil des Geraffels ist eine "Etage höher", quasi ca. wie eine Treppenstufe, eine Reihe ca. 5-10 cm höher als der Rest. Wie macht man denn sowas möglichst schlau, und ohne daß das ganze Teil mehrere Tonnen wiegt? Habt Ihr Vorschläge für die Verlötung von Buchsen/Stromanschlüssen? Wie ist das im Rockbag von Warwick gelöst? Was für Material benutze ich für die Verlötung?? (abgeschirmte Kabel? Koax? Kein Plan!)

So, jetzt dürft Ihr schimpfen, weniger ist natürlich mehr, aber 1. habe ich die Worte nicht gefunden, um meine Fragen kürzer zu formulieren, 2. habe ich einfach nicht "den" Sound, wenn ich nur mit der Klampfe in den Amp gehe. Ist zwar nicht schlecht, aber mit dem Geraffel auf dem Boden bilde ich mir wenigstens ein, daß es viieel besser klingt ;-)

Ich danke Euch schon mal im Voraus, wer bis hierhin gelesen hat, war zumindest schon mal geduldig ;-) Falls jemand den "ultimativen Tip" hat, wäre ich natürlich noch dankbarer!

Happy Resteierschneiden

Burke
(Sorry Friedlieb, das muß sein: Tretlieb, Bodentreterwochen!)


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.