Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Lasst gut sein

Hallo Jungs

War ein paar Tage weg und offline und jetzt so ein bisschen am Nachlesen.

Ich bin ja der, der immer mal wieder Leute an die Spielregeln in diesem Forum erinnert. Ich bin auch immer noch der Meinung, dass diese Spielregeln ihren Sinn haben, aber vielleicht liege ich ja auch falsch.

Man könnte mich als pingelig bezeichnen, und vielleicht bin ich das auch, aber es gibt da ein klitzkleines Detail. Im Impressum steht mein Name und meine Adresse, d.h. wenn hier irgendwas schief läuft bleibt es an mir kleben.

Und das möchte ich nicht mehr.

Konkret heisst das; sucht Euch jemand anders für den Job. Dann könnt ihr an dieser Stelle zukünftig Kleinanzeigen starten, Politische Parolen schwingen, Reklame für Eure Geschäfte und sonstige gewerbliche Aktivitäten machen. Alles prima, einfach ohne mich.

Tom(2) hat meine Koordinaten und kann mir ja ein Mail schicken wenn es soweit ist.

Danke für die Aufmerksamkeit und Gruss, Manuel


Re: (Aussensaiter) Lasst gut sein

Hi Manuel,

Konkret heisst das; sucht Euch jemand anders für den Job. Dann könnt ihr an dieser Stelle zukünftig Kleinanzeigen starten, Politische Parolen schwingen, Reklame für Eure Geschäfte und sonstige gewerbliche Aktivitäten machen. Alles prima, einfach ohne mich.

Danke, dass Du die letzten Jahre den virtuellen - oder auch ganz konkret den postalischen Adress- Kopf für das Forum hingehalten hast. Ich fand (und finde) diese Aufteilung - ich mache das operative und Du bist mit der schweizer Adresse als Impressumsgenannter "greifbar", wenn mal was anliegen sollte, prima. Ich bedauere Deinen Entschluss, kann das aber sehr gut verstehen.

Nun kommt das, gerade auch wegen der leidigen DSGVO, die ab 25. Mai in Kraft tritt, zu einem Zeitpunkt, zu dem ich mir auch schon länger Gedanken mache, ob es sich lohnt, das Forum für die handvoll Einträge, die hier reinpurzeln, am Laufen zu halten. Alleine eine Datenschutzerklärung und die ab Mai geforderten Erklärungen dazu, wie die personenbezogenen Daten in diesem fast zwanzig Jahre alten Forum noch nach "best practice" geschützt sind, hält mich mindestens zwei Tage in Atem, und ob das dann (rechts)sicher ist, steht in den Sternen. Müssen wir als "Anbieter" dieses Forums nun retroaktiv Datenverarbeitungsverträge mit den Forennutzern machen? Sind die IP-Adressen, die im Error- und Access-Log des Servers anfallen, Daten im Sinne der DSGVO? Weiss ich, was 1&1 mit Backups macht, wie lange die aufgehoben werden und welche personenbezogenen Daten wie zb die E-Mail-Adressen da in den alten Dumps rumschwirren?

Das macht alles keinen Spaß mehr, und ich weiss ehrlich gesagt auch gerade nicht, ob ich das weiter machen möchte.

Es war bis hier hin ein schöne Zeit, und gerade jetzt, wo sich doch mal die Nachteile von zb Facebook zeigen, könnte das Forum sein Stärken ausspielen.

Aber ganz im Ernst, für die gefühlt 5 neuen Threads im Monat lohnt sich das nicht mehr.

Vor allem, wenn jetzt die Frage nach einem neuen Forumsadmin im Raum steht.

Frohe Ostern,
gruss
Tom


Re: (Aussensaiter) Lasst gut sein

Hi,

also die zwanzig Jahre (2019) hätte ich ja schon gerne mit dem Forum voll gemacht.

Die ausbleibende Reaktion auf Manuels Ansage zeigt mir aber, dass es anscheinend wirklich keine Sau mehr interessiert, ob/was hier passiert. Schade. Ich sehe doch an den Zugriffen, dass Ihr da seid. Oder ist das Schockstarre?

Tom


Re: (Aussensaiter) Lasst gut sein

Moin,

>>Oder ist das Schockstarre?
ja, ich bin noch am Hirnen. 
Wie auch immer es hier weitergeht oder auch nicht, so möchte ich doch wenigstens die Gelegenheit nutzen um den Wirten und dem Personal meiner Stammkneipe Danke zu sagen. Damit meine ich selbstverständlich alle beteiligten Personen, - und ich bin mir nicht mal sicher ob ich die alle kenne. Klar, da ist Manuel als "Pächter", Tom der am Tresen den Sud zapft oder auch mal den Putzdienst übernimmt, Friedlieb für Urlaubsvertretung und moralische Unterstützung usw... 
Danke auch den etwas ruhiger gewordenen Stammgästen die regelmäßig vorbeikommen. 

Ich habe über dieses Forum einige sehr nette Menschen kennen und schätzen gelernt und das ist schön. 

Gruß
Stoffel

 


Re: (Aussensaiter) Lasst gut sein

Hi Stoffel,

danke. Es gibt noch ein paar Altsaiter, die Räume im Keller gemietet haben, und so zum Erhalt des Hauses beitragen, obwohl da nur zweiadrige Leitungen liegen und die Holzlattentüren nur mit einfachen Vorhängeschlössern versehen sind.

Aber das Fundament des Gebäudes ist gut, klar, es würde nach modernen Standards was Trittschall und so angeht, nicht mehr bestehen, aber dafür haben wir diese tollen Holzbalken in der Decke… 

Gruss,
Tom


Re: (Aussensaiter) Lasst gut sein

Moin Tom,

: also die zwanzig Jahre (2019) hätte ich ja schon gerne mit dem Forum voll gemacht.

Nicht nur Du!

: Die ausbleibende Reaktion auf Manuels Ansage zeigt mir aber, dass es anscheinend wirklich keine Sau mehr interessiert, ob/was hier passiert. Schade.

Das ist nicht ganz richtig, Tom. Aber zuerst will das erst mal verdaut sein, was Manuel geschrieben hat. Ich verstehe Manuel, bedauere seinen Schritt natürlich dennoch. Was mir nicht klar ist: wie geht es weiter, wer setzt sich den Hut auf?

Es sollte ja wohl jemand sein, der sich halbwegs im Maschinenraum auskennt, oder?

Herzliche Grüße,
Michael


Re: (Aussensaiter) Lasst gut sein

Lieber Tom,

du glaubst gar nicht, wie sehr mich das interessiert!

...aber mir ging es wie Stoffel, das muss man ersteinmal verdauen.

Und dann sind ja im nächsten Schritt auch nicht unbedingt sofort die genialen Gedanken/Lösungen vorhanden, die es nun braucht.

Aber ich sag mal so:

1) Vielen Dank an Manuel und Tom, die unsere virtuelle Stammkneipe so toll am Laufen gehalten haben!

2) Mir liegt das Forum sehr am Herzen, es hat mich in den letzten 18 Jahren durch schöne, aber insbesondere auch durch schwere Zeiten begleitet. Was hätte ich bloß gemacht ohne die wohltuend erlösenden Aussensaitersessions...

3) Bevor der Laden hier schließt wäre ich bereit in irgendeiner Form Verantwortung zu übernehmen (wenn mich dabei jemand unterstützt).

Gruß Martin


Re: (Aussensaiter) Lasst gut sein

Hi again,

zur Klarstellung, weil das in den letzten Einträgen anklang; ich bin weiterhin gerne bereit, mich wie in den letzten Jahren als *Teil* des Admingespanns um den Server, die Verwaltung des Webpakets (ich bin der Vertragspartner dem Hoster gegenüber, und auch das Konto, über das die monatlichen Kosten abgewickelt werden, läuft auf meinen Namen) und generell den Web/Technikkram hier zu kümmern.

Was mit der drohenden Abdankung von Manuel fehlt, ist quasi der "Verantwortliche" für die inhaltlichen Dinge, die hier geschehen, die Person, die im Impressum steht und die ggf. bei Abmahnungen und ähnlichen Begehren als Vertreter des Forums fungiert. Nachdem Friedlieb damals sogar auf seiner privaten Telefonnummer Stress mit einem bedauernswerten Mitmenschen bekam, inkl Drohung und Belästigung, ist die Lust bei mir, hier private Daten zu publizieren, nicht sehr ausgeprägt.

Dh konkret wird jemand gesucht, der seinen Namen und eine zustellfähige Postadresse für das Impressum stiftet, an den (auch) E-Mails an webmaster at gehen (ich bekommen die auch) und der oder die sich ggf. Anhupen lässt, wenn jemand ausserhalb des Forums meint, das innerhalb des Forums nicht alles mit rechten Dingen zugeht und der/die bei selten stattfindenden Dikussionen im Raum hinter dem Spiegel hinterm Tresen teilnimmt.

Den sonstigen operativen und administrativen Kram habe ich im Griff, vor allem, was den Forumsmotor angeht. Wenn das alles zu schwierig wird, überlege ich mir, ob ich nicht komplett die Verantwortung übernehme, aber ob Ihr wirklich eine Autokratie hier haben wollt… ich weiss ja nicht ;-))

Viele Grüße,
Tom


Re: (Aussensaiter) Lasst gut sein

Tach zusammen,

da ich ja auch nur alle paar Tage mal reinschaue, ging das zunächst einmal an mir vorbei.

Wenngleich die AS gegenüber früheren Zeiten nur noch ein kleines Häufchen Unentwegter zu sein scheinen, würde ich das hier doch missen + v.a. auch die gelegentlichen Sessions, die ja dann doch immer richtig Spaß machen. Also ein Plädoyer, das hier doch bitte unbedingt fortzutreiben.Bitte.

@ manuel: interpretiere ich es falsch, wenn ich Deinen Entschluß als Reflex auf ein paar Kabbeleien der letzten Wochen zurückführe, die Du vielleicht in den falschen Hals gekriegt hast ?

Fände ich schade wenn es so wäre - da ich doch den Umgangstil hier als weitgehend entspannt + freundschaftlich erlebe.

Viele Grüsse,

teleman


Re: (Aussensaiter) Lasst gut sein

Hi nochmal,

: Fände ich schade wenn es so wäre - da ich doch den Umgangstil hier als weitgehend entspannt + freundschaftlich erlebe.

Ja, das ist er auch. Allerdings gibt es auch jene, die sich über ausgesprochene Regeln hinwegsetzen, und wiederholt sich lustig darüber machen, weil sie der Meinung sind, Werbung für ihr eigenes kleines kommerzielles Unterfangen ist keine Werbung, weil es ja irgendwie "Aussensaiternah" ist.
Ich mache auch seit Jahren CD-Cover, Illustrationen und Webseiten für Musiker und Bands -- trotzdem käme ich nicht auf die Idee, meine entsprechende Webseite hier unter jeden meiner Posts zu packen. Und am allerwenigsten würde ich, wenn ich vom Forumsadmin gebeten werde, das doch zu unterlassen, es dann gerade extra nochmal machen. Das ist einfach respektlos.

Andere mögen das anders sehen, aber Manuel hat in der Vergangenheit mehrfach und auch recht eindringlich darauf hingewiesen, dass ihm das gegen den Strich geht. Im der zuletzt abgelaufenen Strang wird deutlich, dass man das allgemein belustigt zur Kenntnis nimmt, sich aber nicht weiter drum kümmert. Soll er doch rummotzen, der Admin. Ach übrigens, geile Musik, oder?

Da es nicht zum ersten Mal so ist, kann ich es verstehen, das Manuel die Schnautze voll hat, auch wenn ich das bedauere.

Gruss
Tom


Re: (Aussensaiter) Lasst gut sein

Ja, genau,

: ja, bei mir ist es Schockstarre und ich kann und will es nicht glauben, dass es das Forum nicht mehr geben soll.

bei mir auch. Darüber hinaus schließe ich mich jedem Dank an, der in diesem Thread ausgesprochen wurde, außer dem an mich (denn der beschämt mich angesichts meines geringen Beitrags in den letzten Jahren eher...).

Irgendwie glaube ich ja, dass es noch weiter gehen wird. :-)

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Aussensaiter) Lasst gut sein

Hi Jochen,

: Falls also mein Beitrag mit dem Fisch so rübergekommen sein sollte, als würde ich das nicht so sehen, so möchte ich das hiermit klarstellen.

ich finde es ja eine der sehr symphatischen Seiten des Forumsumgangs hier, dass man selbst bei Unmutsbekundungen versucht, keine Brücken zu verbrennen und das ganze so zu gestalten, dass sich die jeweilige Seite ohne Gesichtsverlust aus der Affäre ziehen kann, so man denn möchte.

Das Schwierige dabei ist halt, dass die Gefahr groß ist, das Leute mit dickerem Fell den Schuss nicht hören. Dass es nur sehr sehr selten überhaupt Anlass für diese Reibereien gibt, finde ich übrigens auch großartig und ist mit ein Grund, warum ich seit Jahren mit viel Freude hier im Keller rumschraube und Abends die Stühle hochstelle.

gruss
Tom


Re: (Aussensaiter) Lasst gut sein

Moin.

Ich möchte nur mal die Hand heben für den Erhalt des Forums. Neben der Funktion als Startseite überall, liegen mir viele Menschen und viele Themen doch sehr am Herzen. Ich schaffe es zwar kaum zu Sessions, aber das macht ja nix.

Danke an Manuel und an den Rest der Meute im Hintergrund.

Vielleicht sollten wir auch alle mal wieder Inhalt oder neudeutsch Content liefern. Sollte vielleicht das Forum auch mal beleben.

Gruß

Ugorr


Re: (Aussensaiter) Lasst gut sein

Hallo zusammen

Erstmal auch von mir herzlichen Dank an Schaltzentrale, Maschinenkeller etc.. ;-)

Auch wenn ich hier nur noch hin und wieder lese, und selten schreibe fände ich es schade, wenn das Forum sterben würde. Dann würden wohl auch die Sessions seltener, und zu denen gehe ich hin und wieder doch ganz gerne.

.....überlege ich mir, ob ich nicht komplett die Verantwortung übernehme, aber ob Ihr wirklich eine Autokratie hier haben wollt… ich weiss ja nicht ;-))....

Solange Tom(2) der Autokrat wäre, wäre das für mich kein Problem, der scheint ja ein recht vernünftiger Mensch zu sein ;-)

Herzliche Grüsse
Christoph


Re: (Aussensaiter) Lasst gut sein

Hallo Christoph,

: … der scheint ja ein recht vernünftiger Mensch zu sein ;-)

das lese ich natürlich sehr gerne, während ich ein Angorakatze auf dem Schoss kraule und durch die Panoramascheiben auf die Baustelle im Inneren des Kraters schaue. chrgnhhihihihi…

Viele Grüße,
Tom


Re: (Aussensaiter) Lasst gut sein

: Hi Jochen,
: : Falls also mein Beitrag mit dem Fisch so rübergekommen sein sollte, als würde ich das nicht so sehen, so möchte ich das hiermit klarstellen.
: ich finde es ja eine der sehr symphatischen Seiten des Forumsumgangs hier, dass man selbst bei Unmutsbekundungen versucht, keine Brücken zu verbrennen und das ganze so zu gestalten, dass sich die jeweilige Seite ohne Gesichtsverlust aus der Affäre ziehen kann, so man denn möchte.
: Das Schwierige dabei ist halt, dass die Gefahr groß ist, das Leute mit dickerem Fell den Schuss nicht hören. Dass es nur sehr sehr selten überhaupt Anlass für diese Reibereien gibt, finde ich übrigens auch großartig und ist mit ein Grund, warum ich seit Jahren mit viel Freude hier im Keller rumschraube und Abends die Stühle hochstelle.
: gruss
: Tom

Huhu, hier schreibt  "Werbung für ihr eigenes kleines kommerzielles Unterfangen ist keine Werbung, weil es ja irgendwie "Aussensaiternah" ist".

Also, ich glaube ja, dass es um rein werbliche Postings ging und sowas habe ich glaube ich nur einmal gemacht. Wie dem auch sei, meine kleinen Neckereien in Richtung Manuel waren nicht mehr als das und nicht böse gemeint.
Und glaubt hier wirklich jemand ernsthaft, dass ich darauf angewiesen bin, im Aussensaiter Werbung zu machen, um das kleine kommerzielle Unterfangen namens KulturGUT (dass eher dazu beiträgt, dass Musiker ein Auskommen haben als der Betreiber) über Wasser zu halten. In allen möglichen Foren in denen ich aktiv bin, steht unter meinem Gruß und meinemNamen die URL des KulturGUTs. Ich habe hier nicht gelesen, dass man solch eine Signatur nicht verwenden darf. Aber egal, man darf da gerne pingelig sein, sich dann aber auch nicht wundern, wenn so ein Scherzkecks wie ich, sich da ab und an einen Spaß erlaubt. Das jetzt ausgerechnet mein "Off-Topic führen" des Ibanez Verkaufsangebotes dazu führte, dass ein paar Leutchen zu Ron Spielman kommen wollen, ist mir nun schon fast peinlich.

Nun denn, Manuel es tut mir sehr leid, wenn ich Dich irgendwie verärgert haben sollte.
Ich bleib dann einfach dem geliebten ollen Aussensaiter-Forum fern und gut ist.

Sorry und noch viel Spass.
Liebe Grüße

Rolli


Re: (Aussensaiter) Lasst gut sein

N'abend Rolli,

: Wie dem auch sei, meine kleinen Neckereien in Richtung Manuel waren nicht mehr als das und nicht böse gemeint.

ja, aber leider ist das wohl bei Manuel so nicht angekommen.

: Und glaubt hier wirklich jemand ernsthaft, dass ich darauf angewiesen bin, im Aussensaiter Werbung zu machen, um das kleine kommerzielle Unterfangen namens KulturGUT (dass eher dazu beiträgt, dass Musiker ein Auskommen haben als der Betreiber) über Wasser zu halten.

das weiss ich auch nicht, ob jemand diesen Eindruck bekommen könnte. Interessant finde ich nur, dass Du Deine Ignoranz des wiederholt an Dich herangetragenen Wunsch, eben keine Werbung für Deinen Laden zu machen, damit begründest, dass Du ja sicherlich nicht nötig hättest, das zu bewerben. Und es deshalb munter weiter tust, denn

: In allen möglichen Foren in denen ich aktiv bin, steht unter meinem Gruß und meinemNamen die URL des KulturGUTs. 

Das mag ja in allerlei anderen Forumsweichwaren eine Option und Möglichkeit sein, sich solche Signaturen zuzulegen. Hat hier in fast zwanzig Jahren nie jemand vermisst.

: Ich habe hier nicht gelesen, dass man solch eine Signatur nicht verwenden darf.
Aber egal, man darf da gerne pingelig sein, sich dann aber auch nicht wundern, wenn so ein Scherzkecks wie ich, sich da ab und an einen Spaß erlaubt.

Korrekt, aber den Unmut von Manuel als inhaltlich Verantwortlicher des Forums nicht ernstzunehmen, einfach weil es Dir nicht in den Kram passt… das ist glaube ich der eigentliche Kern des Problems hier. Oder, wie Friedlieb das irgendwann mal sagte: Kommunikationsstörung, Du sendest was für Dich völlig klar ist, bei Manuel kommt völig klar eine andere Intention an, das geht ein paar mal hin und her und verstärkt den gegenseitigen Eindruck nur noch, statt das aufzulösen.

: Nun denn, Manuel es tut mir sehr leid, wenn ich Dich irgendwie verärgert haben sollte.

Das finde ich gut. Ich glaube allerdings nicht, dass Du das ernst meinst (geht vlt auch nicht, siehe Kommunikationsstörung), im Sinne, ok, ich verstehe es, daher tuts mir leid. Stattdessen schmollst Du und "dann geh ich halt":

: Ich bleib dann einfach dem geliebten ollen Aussensaiter-Forum fern und gut ist.

Es hat niemand jemals gesagt, dass Du hier nicht willkommen bist. Ganz im Gegenteil, und ich persönlich glaube auch, dass Du ein super Typ bist. Ich bewundere, was Ihr da mit dem Gut auf die Beine gestellt habt. Und ich verstehe auch, dass Dein Herzblut daran hängt, dass es ein Teil von Dir geworden ist und dass Du es also auch quasi im Namen führen willst. Finde ich alles nachvollziehbar. Und Du siehst ja auch an den Reaktionen, dass hier sehr viele daran interessiert sind, was Du da machst. Aber Du könntest es vielleicht ein bisschen ernster nehmen, wenn Dir jemand, dem das Forum hier am Herzen liegt, sagt, hörmal, mir gefällt das nicht, wie Du das hier promotest, statt dann zu sagen, pöh, geh ich halt woanders hin.

: Liebe Grüße

Viele Grüße,
Tom

PS: Mir wäre es ja am Liebsten, Du und Manuel tränket ein Wein oder zwei und ann isses gut, und ich könnte mich hier wieder in Ruhe um die Serverzwergbefindlichkeiten kümmern.


Re: (Aussensaiter) Lasst gut sein

: Also, ich glaube ja, dass es um rein werbliche Postings ging und sowas habe ich glaube ich nur einmal gemacht. Wie dem auch sei, meine kleinen Neckereien (....)

Uff: Jenes "eine Mal" - "Christina Lux im Kulturgut", was für ein Thread! Ich erinnere mich mit Schrecken an die damals schon absehbare vollständige Folgenlosigkeit: 

https://www.aussensaiter.de/forum/messages/176/176876.html

: Und glaubt hier wirklich jemand ernsthaft, dass ich darauf angewiesen bin, im Aussensaiter Werbung zu machen, um das kleine kommerzielle Unterfangen namens KulturGUT (dass eher dazu beiträgt, dass Musiker ein Auskommen haben als der Betreiber) über Wasser zu halten.

Yeah: "Menschen, die gute Taten tun". Hatten wir auch da schon. Jedes Wort war schon damals zwecklos: 

https://www.aussensaiter.de/forum/messages/176/176864.html 

So viel zur Selbstwahrnehmung als "Scherzkecks" mit "kleinen Neckereien." Wie schon an anderer Stelle gesagt: Wir arbeiten alle an unserem Selbstbild, und je weiter das sich von der Realität entfernt, desto erfolgreicher war die Arbeit.

Egal. Rolli hat damals ja schon gesagt, er macht so was nicht mehr:

https://www.aussensaiter.de/forum/messages/176/176718.html

Genauso folgenlos. Alles nur Scherz und Neckerei. Und Mathias nannte sich in jenem Thread, aus welchen Gründen auch immer, "Noch-Admin".

Egal eben.

Na dann,

M. (J.)


Re: (Aussensaiter) Lasst gut sein

: N'abend Rolli,

Hallo Tom,


: : Nun denn, Manuel es tut mir sehr leid, wenn ich Dich irgendwie verärgert haben sollte.
: Das finde ich gut. Ich glaube allerdings nicht, dass Du das ernst meinst (geht vlt auch nicht, siehe Kommunikationsstörung), im Sinne, ok, ich verstehe es, daher tuts mir leid. Stattdessen schmollst Du und "dann geh ich halt":

also erstens ist es ernst gemeint und dann schmoll ich überhaupt nicht. Wenn ich mich hier nicht mehr melde, ist es für niemand ein großer Verlust und es ist nur eine einfache Art das 'Problem' zu lösen. Die meisten hier kenne ich doch eh persönlich, treffe sie häufig in anderen Foren und Netzwerken. Manuel fand ich auf Sessions immer sehr nett, den Rest der Bande auch. Ich trinke eh permanent zu viel Wein und Manuel ist herzlich eingeladen mit mir die besten Rieslinge zu schlachten. Meine Adresse kennt man ja nun.

Alles ist gut. Shanti, shanti, shanti.

Aussensaitigst,

Rolli


Re: (Aussensaiter) Lasst gut sein


: Also, ich glaube ja, dass es um rein werbliche Postings ging und sowas habe ich glaube ich nur einmal gemacht. Wie dem auch sei, meine kleinen Neckereien (....)


: Uff: Jenes "eine Mal" - "Christina Lux im Kulturgut", was für ein Thread! Ich erinnere mich mit Schrecken an die damals schon absehbare vollständige Folgenlosigkeit: 
: https://www.aussensaiter.de/forum/messages/176/176876.html

: Und glaubt hier wirklich jemand ernsthaft, dass ich darauf angewiesen bin, im Aussensaiter Werbung zu machen, um das kleine kommerzielle Unterfangen namens KulturGUT (dass eher dazu beiträgt, dass Musiker ein Auskommen haben als der Betreiber) über Wasser zu halten.


: Yeah: "Menschen, die gute Taten tun". Hatten wir auch da schon. Jedes Wort war schon damals zwecklos: 
: https://www.aussensaiter.de/forum/messages/176/176864.html 
: So viel zur Selbstwahrnehmung als "Scherzkecks" mit "kleinen Neckereien." Wie schon an anderer Stelle gesagt: Wir arbeiten alle an unserem Selbstbild, und je weiter das sich von der Realität entfernt, desto erfolgreicher war die Arbeit.
: Egal. Rolli hat damals ja schon gesagt, er macht so was nicht mehr:
: https://www.aussensaiter.de/forum/messages/176/176718.html
: Genauso folgenlos. Alles nur Scherz und Neckerei. Und Mathias nannte sich in jenem Thread, aus welchen Gründen auch immer, "Noch-Admin".
: Egal eben.
: Na dann,
: M. (J.)

Aber Du musst zugeben....zumindest ist hier wieder was los und der Server qualmt.


Re: (Aussensaiter) Lasst gut sein

Hallo Tom,

am liebsten wäre es mir natürlich, wenn es sich Manuel noch einmal anders überlegte und weiter machte.

Wenn er seinen Entschluss in dei Tat umsetzt brauchen wir jemand neues. Ich finde es ja mega löblich von dir, dass du es im Notfall übernehmen würdest, aber ich hätte ein extrem schlechtes Gewissen dabei.

Kellerarbeit bei den Server-Zwergen machen und dann auch noch den Kopf hinhalten wenn es mal Ärger gibt - und das alles für eine handvoll Leute, die hier ab und zu mal etwas schreiben - das wäre irgendwie zu viel des Guten. Da würde es mich nicht überraschen, wenn du dann beim nächsten Ärger die Brocken ganz hinschmeißt und der Laden dann dicht gemacht wird.

Also, wenn Manuel wirklich nicht mehr möchte, dann biete ich mich an, meinen Kopf mit Namen und Adresse hinzuhalten. 

Gruß Martin

P.S.:
Übrigens finde ich, dass es nur einen schmalen Grad gibt zwischen Werbung und Information... 

Ich frage mich, ob ich dann überhaupt noch Aufnahmen/Videos von meiner Band hier posten darf (wir spielen unsere Gigs ja auch nicht für lau)? Und vom Axe-FX  möchte ich hier eigentlich gar nicht erst anfangen (da ließe sich auch trefflich drüber streiten, wo damals die Information aufhörte und die Werbung anfing...).

Und für meine Band haben wir gerade einen Batzen Geld ausgegeben für eine neue Homepage. Wenn ich gewusst hätte, dass Tom so etwas macht hätte ich auch mal bei ihm anfragen können und dann wäre die Kohle wenigstens bei den Aussensaitern geblieben.

Deswegen bin ich durchaus der Meinung, dass wir im Forum Werbung nicht so extrem ablehnen sollten. Wenn sie nicht einfach nur ins Forum hingesaut wird, sondern mit Engagement gemacht wird (also auch auf Fragen geantwortet wird und ein Dialog über das Produkt zu stande kommt), dann finde ich das durchaus belebend für ein Forum. Genau deshalb finde ich es übrigens auch immer interessant, wenn in anderen Foren in der Signatur Infos über den Schreiber zu finden sind (z.B. seine Webseite, Youtube-Links oder anstehende Konzerte).

Als Admin hätte ich bei dem Gitarren-Verkaufswerbung gar nicht groß was dazu geschrieben. Anzeige gelöscht, Text geändert in "Hier stand ein reines Werbeposting, hier unerwünscht, wurde vom Admin gelöscht" und den Thread geschlossen. 


Re: (Aussensaiter) Lasst gut sein

Hi Martin,

erstmal herzlichen Dank für Dein Angebot und die Anmerkungen.
Da Manuel sich (noch) nicht rührte, und ich seinen Wunsch nicht einfach igorieren will, habe ich mich derzeit ins Impressum eingetragen, zumindestens mal als Zwischenlösung und weil ich das aus dem Kopf haben will über Ostern.

Ob und was dann demnächst passiert, sehen wir, demnächst. :-)

Viele Grüße, schöne Ostern y'all,
Tom


Re: (Aussensaiter) Lasst gut sein

Moin Tom,

: Da Manuel sich (noch) nicht rührte, und ich seinen Wunsch nicht einfach igorieren will, habe ich mich derzeit ins Impressum eingetragen, zumindestens mal als Zwischenlösung und weil ich das aus dem Kopf haben will über Ostern.

Danke dafür!

: Viele Grüße, schöne Ostern y'all

...und dafür auch. Schöne Ostern,
Michael


Re: (Aussensaiter) Lasst gut sein

Moin Martin,

: Also, wenn Manuel wirklich nicht mehr möchte, dann biete ich mich an, meinen Kopf mit Namen und Adresse hinzuhalten. 

das finde ich großartig, darf ich das unterstützen?

: P.S.:
: Übrigens finde ich, dass es nur einen schmalen Grad gibt zwischen Werbung und Information... 

Ja, ich verstehe Deinen Punkt. Aaaaaber...ich fand es immer toll, dass dieses Forum ein bisschen wie das bekannte gallische Dorf ist. Die Dinge laufen einen Hauch anders als im Rest der Welt. Und ich habe eine ähnliche Hausmeistermentalität, wie Michael (J.) sie in diesem Thread erwähnt hat. Ich kann es nur nicht so fein formulieren wie er und gräme mich, nicht auch mal "geht's noch?" gerufen zu haben.

Wenn Du beginnst, "informativer Werbung" den Weg frei zu machen (manches davon ohne Zweifel interessant), hast Du früher oder später eine Diskussion über die Graubereiche. Und ich erinnere mich mit Grausen an das, was hier im Forum zeitweise aus der AxeFX-Diskussion wurde.

Für mich wäre "werbefrei" immer werbefrei. Wenn Du Videos Deiner Band(s) postest, fällt das für mich übrigens nicht darunter...Fische irgendwer?

Viele Grüße,
Michael


Re: (Aussensaiter) Lasst gut sein

Moin liebe Aussensaiter,

obwohl ich mich auch in anderen Foren umschaue und beteilige ist mir unser olives Forum immer noch das liebste! Insbesondere „Vintage“ Look und Technik und die persönliche Bekanntschaft untereinander sind doch ziemlich einzigartig. Ich möchte das jedenfalls nicht missen und danke Tom und Manuel ebenfalls ganz herzlich für Schrauberei im Maschinenkeller und die Übernahme der Verantwortlichkeit im Impressum.

Für die Zukunft kann ich sehr gut mit beiden im Raum stehenden Alternativen leben und würde mich freue mich darüber freuen, wenn das Aussensaiter Forum noch älter als 20 Jahre wird!

Über die auslösende und von Martin noch weitergeführte Werbediskussion musste ich auch noch ein wenig nachdenken, nicht zuletzt, weil ich auch einer derjenigen war, die auf Rollis „Spielman-Post“ angesprungen sind. Letztendlich sollten wir konsequent auf Werbefreiheit setzen, denn – da bin ich bei den beiden Michaels – irgendwann diskutieren wir dann, welche Werbung „gut“ (erlaubt/angemessen, wie auch immer) ist und dann wird es schwierig.

Euch allen schöne Ostern!

Grüße

Andreas


Re: (Aussensaiter) Lasst gut sein

Hi zusammen,

schreibe in dem Forum ja kaum noch, weil ich keinen Betrag (also in Euro) leiste und sehr ungern Leistungen schmarotzen möchte. Meine Lust, mich an Aussenjams zu beteiligen ist deshalb auch eher deutlich unter "Null" - macht aber nix, da es ja eh keinen mehr interessiert.

Sonderbar, dass einige hier glauben, dass sich das Forum überhaupt zur Vermittlung von Werbebotschafren eignen könnte. Bei der Intelektualität, die man hier für sich beansprucht echt interessant.

Bedenkt man die Reichweit des Forums, doch wohl eher total unsinnig - aber irgendwie glaubt man wohl, dass der Laden werbliche Relevanz hat.

Wenn man hier über Produkte wie Kemper, Axe oder irgendwas schreibt, hat das definitiv gar keine werbliche Wirkung. Gleiches gilt für irgendwelche Veranstaltungen...

Trotzdem macht Rolli hier ständig Werbungn (eigentlich eher lustig).

Mich persönlich nervt das, aber am ehesten, weil ich es als total abwegig empfinde, hier Werbung zu platzieren.

Inhaltlich finde ich das Werben für seinen Club völlig o. k. und die Akustik-Nummenr zumindest nicht störend bzw. machmal sogar gut.
Wobei völlig klar ist, dass immer Endoresments im Spiel sind.

Abseit davon finde ich das Forum, deshalb, weil hier manchmal durchaus interessante Anregungen gegeben werden, nach wie vor durchaus interessant.

Wenn sich Leute finden, das weiter zu führen - warum nicht, ist doch fein, danke dafür...

LG
Uwe 


Re: (Aussensaiter) Lasst gut sein

Hi Uwe,

erstmal danke für die Antwort, denn

: schreibe in dem Forum ja kaum noch, weil ich keinen Betrag (also in Euro) leiste und sehr ungern Leistungen schmarotzen möchte.

die aktive Beteiligung ist im Sinne des Forums ist ein Beitrag, der genauso wie die finanzielle Unterstützung damit der Server läuft, das Ding am Leben hält. Von daher sehe ich Deinen Punkt, dass eine Beteiligung an den Diskussionen ein 'Schmarotzen' sei, überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Dieses Forum ist noch einer der wenigen Plätze im Web, wo die Rechnung 'es ist umsonst, also zahlst Du mit Deinen Daten' nicht zutrifft. Aber es lebt natürlich nur, wenn es auch benutzt wird. Für den März haben hier ca 2200 Besucher rund 13000 Seiten angesehen - ob das theoretisch ein Werbemarkt sein könnte, weiss ich nicht, ist mir auch egal. Ich muss mal in Ruhe nachdenken, was mich eigentlich motiviert, hier ehrenamtlich Zeit, Wissen, Nerv und Arbeit zu investieren -- aber es ist bestimmt nicht, um damit Geld zu verdienen, auch nicht über  Bande. Vielleicht ist es genau daher der Reflex, dass die, die entstehung des Forums miterlebt haben und es schon lange begleiten, sehr sehr bedacht darauf sind, dass der unkommerzielle Aspekt, dieses 'das haben wir uns selbst gebaut hier, das ist unsere Kneipe, Du bist hier herzlich willkommen, Du kannst Deine Werbeflyer gerne ins Gestell vor dem Klo pinnen, aber lege sie bitte nicht an den Tresen oder verteile sie an Tischen' erhalten bleibt.

Ich glaube, hier stellt soch aus diesem Grund auch gar niemand die Frage, ob Werberei in den Beiträgen sinnvoll oder erfolgreich wäre, denn darum geht es gar nicht. Es geht darum, dass ein rein werblicher Beitrag ohne irgend einen Zusatznutzen oder einem Bezug zum Forum das von Dir eingangs beschriebene 'Schmarotzen' darstellt oder so empfunden wird. Wo da die Grenze verläuft zwischen das passt und das passt nicht mehr ist schwierig und daher gibt es eben die klare Kante 'keine Werbung' bitte. Und, weil Hausrecht und so, was als Werbung empfunden wird, entscheidet im Zweifel der Admin, und dann gabs in der Vergangenheit entsprechend Hinweise oder bitten, das zu unterlassen. Sehe ich jetzt auch nicht so problematisch und wenn es da in sechs Jahren mal ne handvoll Kabbeleien dazu gibt, ist das auch noch erträglich (meine persönliche Meinung). Aber wenn schon mal ein Rüffel ausgesprochen wird, und dann gerade extra nochmal und wiederholt sich drüber weggesetzt wird, weil 'pfft, ich sehe das halt anders', und dazu noch Zustimmung aus dem Kreis der übrigen Nutzer kommt, dann kann ich verstehen, dass der amtierende Admin sagt, ok, wenn Ihr das so wollt, machts halt, aber machts ohne mich.

Das Forum ist ein Relikt aus der Anfangszeit der Webnutzung. Mittlerweile hat sich mit youtube, Instagram, Facebook etc eine weitgehende Selbstdarstellungskultur etabliert, und vielleicht sind die ab und an aufflackernden Reibereien zum Thema 'Werbung' hier auch nur ein Zeichen dieses Wandels. 

gruss,

Tom


Re: (Aussensaiter) Lasst gut sein

Aber wenn schon mal ein Rüffel ausgesprochen wird, und dann gerade extra nochmal und wiederholt sich drüber weggesetzt wird, weil 'pfft, ich sehe das halt anders', und dazu noch Zustimmung aus dem Kreis der übrigen Nutzer kommt, dann kann ich verstehen, dass der amtierende Admin sagt, ok, wenn Ihr das so wollt, machts halt, aber machts ohne mich.
Moin Tom,
zum Thema "Zustimmung": Ich kann natürlich nur für mich sprechen, - aber meine Reaktion in besagtem Thread mit dem Spruch "ich hab euch beide ganz dolle lieb ;-)" war ein leider fehlgeschlagener Versuch etwas Öl aus dem Feuer zu nehmen. Ich wollte dem ganzen eine heitere "Lasst gut sein - Note" zu verleihen.
Das sollte keine Zustimmung für die aus meiner Sicht unnötigen "Neckereien" sein, - welche ich in diesem Moment aber auch eher als "schlechten Running Gag" eingeordnet hatte. Unglücklicherweise hat es Rolli dann auch noch etwas übertrieben - shit happens.

Die restlichen paar inhaltlichen Posts zum Thema Ron Spielmann sind aus meiner Sicht unproblematisch, - sie kamen leider zu einem unglücklichen Zeitpunkt im falschen Thread. Ein ähnlicher Hinweis eine Woche früher nach dem Motto "Hi Jungs, wenig los zur Zeit .. aber da ich weiß dass einige von Euch Ron S. cool finden, vielleicht habt ihr ja Lust und Zeit mal auf eine kleines Spaltertreffen ..." und alles wäre paloma. So hat beispielsweise auch Kollege teleman mal darauf hingewiesen, dass er im Juni ein kleines Festival auf die Beine stellt bei dem er und ein paar andere Aussensaiter zu Gange sind. Es gibt eben nicht nur schwarz/weiß sondern auch hellgrau.

Abschließemd noch ein letzter kleiner Verbesserungsvorschlag meinserseits: Bitte künftig Rüffel, unmissverständlich als "Admin Rüffel" kennzeichnen, dann besteht weniger die Gefahr, dass diese "Adminautorität" ungewollt untergraben wird.

Ich wünsche Euch Frohe Ostern.
Stoffel 


Re: (Aussensaiter) Lasst gut sein

Hi Stoffel,

ich merke gerade, dass ich hier stellvertretend für Manuel argumentiere, aber dessen Sicht gar nicht kenne, bzw nur annehme, was die Motivation ist/war.

Ich finde der Thread, der sich entspann, zeigt genau, wie schwierig diese Grauzone ist. Rolli macht "Werbung", und daraus entspinnt sich ein Aussensaitergespräch. Letzteres ist super, ersteres problematisch, aber ohne ersteres hätte es letzteres nicht gegeben, wäre da eine Delete-O-Bomb des Admins ganz am Anfang nun besser oder schechter?

*shrug

grusss,

Tom


Re: (Aussensaiter) Lasst gut sein

>>... wäre da eine Delete-O-Bomb des Admins ganz am Anfang nun besser oder schechter?
>>: *shrug
Hallo nochmal, 
ne, da habe ich mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Ich will da gar keine großen Ratschläge geben wie im Einzelfall der Admin reagieren soll, - da habe ich volles Vertrauen.
Ich wollte mehr darauf hinaus, dass mir in besasgtem Fall gar nicht mehr bewusst war, dass Manuel im Impressum steht und er aus dieser Position heraus agiert. Wäre mir das in diesem Moment bewusst gewesen, hätte ich mich auch mit "Späßchen" zurückgehalten. Im Gegenteil, vielleicht wäre dann auch eher ein "Rolli, lass stecken" aus der Runde gekommen.. hm, hätte, wäre, was weiß ich.

Gruß
Stoffel
 


Re: (Aussensaiter) Lasst gut sein

Hi Tom, 

da hast du mein Statement wohl nicht so interpretiert, wie es gemeint war.

Deshalb kurz noch eine Erläuterung zu meinem Mindset:
Irgendjemand bzw. eine Gruppe zahlt hier dafür, dass die Server laufen. Ansonsten könnten wir die Diskussionen überheupt nicht führen.

Persönlich zahle ich nix, da ich diesem Kreis nicht angehöre, deshalb nutze ich das Forum auch nicht übermäßig. Die Teile, die mich interessieren würden (also die Jams), liegen hier aber eh brach.

An der grundsätzlichen Situation möchte ich auch nichts ändern - warum auch.

Persönlich hab ich auch nichts zu bewerben.
Ich brauche nicht mal was Neues und wenn doch, bin ich eh auf meine bewährten Quellen festgelegt.

Wenn ich allerdings etwas zu bewerben hätte, wäre das Forum hier der letzte Ort, um das zu machen.

Und wenn jetzt hier jemand ein rein lokales Produkt hier bewirbt, finde ich das als, sagen wir mal nicht besonders clever.

Regt sich da jemand drüber auf, kann ich das zumindest nachvollziehen...

LG
Uwe 


Re: (Aussensaiter) Lasst gut sein

: Hi Stoffel,
: guter Punkt. Wir haben einen dedizierten "Admin" Nutzer, der bislang kaum in Erscheinung getreten ist. Vielleicht sollte sich der zukünftige Platzwart des Forums immer dann mit diesem Nutzer zu Worte melden, wenn es ernst (werden soll).
: Sonst ist es ja schon so, als würde der Schiedsrichter selbst mitspielen. Hmm.
: Viele Grüße,
: Tom

Darf ich, als Auslöser der Krise, anregen, dass es nicht mehr heißen sollte "reine Werbebeiträge sind extrem unerwünscht' sondern 'jegliche Werbebeiträge sind unerwünscht und werden gelöscht'. Die alte Formulierung ist zu wenig explizit und könnte von Narren wie mir weit ausgelegt werden.

LG Rolli


Re: (Aussensaiter) Lasst gut sein

Ha,

'. Die alte Formulierung ist zu wenig explizit und könnte von Narren wie mir weit ausgelegt werden.

In Anbetracht der Tatsache, dass wir in all den vielen Jahren nur mit genau *einem* werbenden Narren ernsthafte Probleme hatten, sollten wir ausgerechnet seinem närrischen Vorschlag vielleicht besser nicht Folge leisten...

Helau, yeah,

M. 


Re: (Aussensaiter) Lasst gut sein

: Ha,
: '. Die alte Formulierung ist zu wenig explizit und könnte von Narren wie mir weit ausgelegt werden.
: In Anbetracht der Tatsache, dass wir in all den vielen Jahren nur mit genau *einem* werbenden Narren ernsthafte Probleme hatten, sollten wir ausgerechnet seinem närrischen Vorschlag vielleicht besser nicht Folge leisten...
: Helau, yeah,
: M. 

Brat mir einer ein Axe-FX.

Helau in die Wald-Pfalz.

Rolli


Re: (Aussensaiter) Lasst gut sein

Tach allersaits,

es scheint ja nu doch anders zu kommen, aber ich hätte diese Lösung hier
Also, wenn Manuel wirklich nicht mehr möchte, dann biete ich mich an, meinen Kopf mit Namen und Adresse hinzuhalten. 

Gruß Martin

auch echt gut gefunden, und zwar weil Martin weiter schrub:


Übrigens finde ich, dass es nur einen schmalen Grad gibt zwischen Werbung und Information... 

Ich frage mich, ob ich dann überhaupt noch Aufnahmen/Videos von meiner Band hier posten darf (wir spielen unsere Gigs ja auch nicht für lau)? Und vom Axe-FX  möchte ich hier eigentlich gar nicht erst anfangen (da ließe sich auch trefflich drüber streiten, wo damals die Information aufhörte und die Werbung anfing...).

Deswegen bin ich durchaus der Meinung, dass wir im Forum Werbung nicht so extrem ablehnen sollten. Wenn sie nicht einfach nur ins Forum hingesaut wird, sondern mit Engagement gemacht wird (also auch auf Fragen geantwortet wird und ein Dialog über das Produkt zu stande kommt), dann finde ich das durchaus belebend für ein Forum.

Das wäre ich bei gewesen, wie man so sagt.

Wie Martin ziehe ich den Hut vor Tom, der
Kellerarbeit bei den Server-Zwergen mach[t] und dann auch noch den Kopf hin[hält] wenn es mal Ärger gibt - und das alles für eine handvoll Leute, die hier ab und zu mal etwas schreiben

Ein Verbleiben im Hausmeister-Modus fänd' ich allerdings total abtörnend.

Also wirklich total abtörnend.

Wo - abgesehen von Rechthaberei - das Problem mit Rollis Veranstaltungshinweisen lag, habe ich nie verstanden, und das liegt bestimmt nicht daran, dass es nicht häufig genug erklärt worden wäre.

Gruß, Ferdi


Re: (Aussensaiter) Lasst gut sein

Moin Ferdi,

kannst Du das "verbleiben im Hausmeistermodus" noch mal genauer erläutern? Bin mir gerade nicht sicher, ob das eine Kritik daran ist, dass ich hier im Blaukittel im Server rum renne und noch rummaule, wenn mal wieder jemand Restmüll in die Papiertonne geworfen hat, oder ob sich das auf den, Deiner Meinung nach, zu engen "Werbe"interpretationsrahmen bezieht.

gruss + danke,

Tom

PS: Im übrigen sehe ich das ähnlich wie Martin, und hatte das auch schon vor Jahren, als die Diskussion das erste Mal so richtig hochkochte, so geschrieben, und meiner Meinung nach steckt das auch hinter dem "bitte keine *reinen* Werbebeiträge": Etwas inhaltlicher Mehrwert für die Aussensaiter, statt copy/paste reiner Infos von woanders. Veranstaltungen in den Veranstaltungskalender, Equipment in die Börse, Backstories dazu in Forum, so müsste das doch klappen.


Re: (Aussensaiter) Lasst gut sein

Re-Moin,


kannst Du das "verbleiben im Hausmeistermodus" noch mal genauer erläutern?

Sischer. Ich meinte das hier:

ob sich das auf den, Deiner Meinung nach, zu engen "Werbe"interpretationsrahmen bezieht.

Im übrigen sehe ich das ähnlich wie Martin,

Ich weiß nicht, ob ihr das ähnlich seht, ich jedenfalls fand Rollis "Werbepostings"  für das KulturGUT unproblematisch und die Kritik daran kleinkariert. Zumal man hier froh sein kann, wenn überhaupt mal jemand was schreibt.

Veranstaltungen in den Veranstaltungskalender, Equipment in die Börse, Backstories dazu in Forum, so müsste das doch klappen.

Aus anderen Foren und Gruppen kenne ich es so, dass dann die "Backstories" nur als Appendix und Rechtfertigungsschablone gepostet werden ... wenn das jemand moderieren will und meint, dass das dem Klima gut tut - probiert es aus! Im guitarworld hat das Durchfegen mit dem Drahtbesen jedenfalls dazu geführt, dass das Guitarworld ebenfalls abstirbt. Die Zeiten, wo täglich dutzende bis hunderte Postings reinkamen, sind längst vorbei.

Ein Beispiel für das andere Extrem wäre die Guitarlounge oder die Gitarrenbu.de. Dort haben Mitglieder versucht, über das Forum ein Einkommen zu generieren. Das ständige Bewerben bestimmter Produkte durch bestimmte Mitglieder gegen jede Vernunft und über jeden Rahmen hinaus - quasi bei jeder Gelegenheit - ist mir so auf den Sack gegangen bzw ich habe das so deutlich gezeigt, dass ich rausgeflogen bin (wir erinnern uns: ins Aussensaiter-Forum bin ich auch nur gekommen, weil ich aus dem G&B-Forum geflogen bin).

Was Regeln angeht, ist jedenfalls in mir die Erkenntnis gewachsen, dass nicht Gleichbehandlung, sondern Gleichberechtigung der Weg zu gefühlter Gerechtigkeit ist.

Das bedeutet, dass eben nicht alle Regeln strikt in jedem Fall auf jeden User in gleicher Weise angewendet werden dürfen, aus dem ganz einfachen Grunde, dass Menschen verschieden sind - und es geht immer um Menschen, deren Auffassungen, Beziehungen und Bedürfnisse. Einen Hausmeister mit Drahtbesen, der Regelverstöße gnadenlos ahndet (was TUST du denn, wenn jemand seine zum Verkauf stehende Gitarre auffällig häufig erwähnt, sie aber nicht "wirklich" bewirbt?) fände ich grauenhaft. Und mal ehrlich: welcher Schaden ist denn durch "nächsten Dienstag im KulturGUT" enstanden?

Es geht bei einem Internetforum wie diesem nicht um Regeln und deren Durchsetzung, sondern um ein Klima der Begünstigung dessen, was wir mit diesem Forum wollen: Austausch über Musik, Instrumente und alles, was dran hängt. Die persönlichen Grenzen zu Werbung und ähnlichem sind hierbei bei jedem woanders verortet.

Eine Art Rechtspositivismus jedenfalls lässt mir einen Schauer des Gruselns über den Rücken laufen. Regeln sind immer nur ein Zwischenergebnis des beständigen Wandels, und genau so muss man damit umgehen.

Wer sich dafür interessiert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtspositivismus
https://de.wikipedia.org/wiki/Diskurstheorie_des_Rechts
https://de.wikipedia.org/wiki/Autopoiesis

Ein Jurist wird einwenden, dass man, wenn auch "der Kodex" nur eine Art Richtschnur ist, diese Schnur dennoch irgendwo ziehen muss. Die Linie des Grenzübertritts zur Unerträglichkeit könnte zB dort liegen, wo persönlicher materieller Gewinn ins Spiel kommt.

Obwohl es auch da gute Gegenbeispiele gibt - in der Facebook PEDALBOARD-Gruppe laufen direkte Verkaufsangebote und Kaufgesuche mit inhaltlichen Diskussion bunt durcheinander und es besteht überhaupt kein Problem, einfach deshalb, weil sich niemand scheiße verhält. Im AMP BOARD auf FB verhält es sich ebenso.

Die Linie zum "sich scheiße Verhalten" könnte da gezogen werden, wo es um Betrug, Beleidigung, Verunglimpfung, persönliche Bereicherung, Verstoß gegen Menschen- oder Persönlichkeitsrechte und dergleichen geht.

Kurzum: ich fand Martins Problematisierung des Begriffs der Werbefreiheit fruchtbar und längst überfällig.

Gruß, Ferdi


Re: (Aussensaiter) Lasst gut sein

Hi Ferdi,

danke für die Klarstellung.

Ich freue mich über die Disussion, aber beim Lesen Deiner Punkte frage ich mich, wenn es also eine unterschiedliche Behandlung von unterschiedlichen Leuten geben soll - wer entscheidet?

Nur weil Du es kleinkariert und unnötig findest, ist Deine Einschätzung nun mehr oder weniger valide als die von Manuel? Wer entscheidet, ob ein Beitrag überwiegend Eigennutz/werbung ist oder 'dem Forumswohl' dient? 

Die absolutistische Haltung wäre, Admin entscheidet - was zum Glück in den fast zwanzig Jahren nur ganz selten mal notwendig war. Die symphatischere wäre, die Forumshygiene bereinigt das selbst, aber da ist dann auch ganz schnell die Gefahr von Lagerbildungen und Fraktionen die sich gegenseit beharken da.

Ich glaube, man kann es hier nicht richtig machen. Irgendwer sieht sich immer in seiner Sicht der Dinge unverstanden oder nicht ernstgenommen.

Die Kürbisflasche, die Sandale. Um mal beim Osterthema zu bleiben. :)

Viele Grüße

Tom


Re: (Aussensaiter) Lasst gut sein

Hi,

Nur weil Du es kleinkariert und unnötig findest, ist Deine Einschätzung nun mehr oder weniger valide als die von Manuel? Wer entscheidet, ob ein Beitrag überwiegend Eigennutz/werbung ist oder 'dem Forumswohl' dient? 

falls es die Forumshygiene - die Nettiquette - nicht regelt: ein Admin mit Empathie, Geduld, gesundem Menschenverstand und dem Herzen am rechten Fleck. Das ist nicht absolutistisch, denn der Admin handelt ja im Auftrag des Gemeinwohls, nicht aus Eigennutz. Wir könnten für jeden Fall auch eine online-Abstimmung einrichten, aber das wäre doch wenig pragmatisch.
Orientierung am Gemeinwohl eignet sich mMn als eine gute Richtlinie. Wobei die völlige Werbefreiheit im weitesten Sinne nicht das ist, was - so habe ich ihn verstanden - Martin und ich (als Teil der Gemeinde) sich wünschen.


Ich glaube, man kann es hier nicht richtig machen. Irgendwer sieht sich immer in seiner Sicht der Dinge unverstanden oder nicht ernstgenommen.

Das stimmt zwar, bedeutet nun aber nicht, dass man nicht danach streben sollte, "es" richtig zu machen. Das Streben und sich Entwickeln und besser Werden trägt seine Frucht in sich. Man kommt dem Ziel näher. Den Weg gar nicht erst zu beschreiten, weil man das Ziel für unerreichbar hält, ist was für Feiglinge :)

Vor allem ging es mir darum, den Rechtsgegriff zu relativieren. Zu meinen, Gerechtigkeit entstünde dadurch, dass man Regeln vereinbart und diese dann strikt durchsetzt, ist mMn naiv. In meiner Firma hatten einige Jahre lang einander widersprechende Vorschriften gleichzeitig volle Gültigkeit, und an diesen Vorschriften haben große Verwaltungsapparate gearbeitet - was macht man mit sowas? Weltweite Ausbeutung und Umweltzerstörung ist legal und entspricht den Regeln - was sagt das aus? Ohne Infragestellung des Regelapparates, ohne Toleranz von Regelübertritten, ohne pragmatische Zwischenlösungen und ohne Herz wird das nichts. Nie.

Tschüssi :)

Ferdi


Re: (Aussensaiter) Lasst gut sein

Hallo Ferdi,

Wo - abgesehen von Rechthaberei - das Problem mit Rollis Veranstaltungshinweisen lag, habe ich nie verstanden, und das liegt bestimmt nicht daran, dass es nicht häufig genug erklärt worden wäre

Yep, so geht es mir auch. Kleinkariert kam mir da auch in den Sinn.

Im Ernst: Als da dieses reine Gitarren-Verkaufsposting stand und sich Rolli dann in seiner unnachahmlichen Art dadrangehängt hat - ich fand es total lustig, ein typischer Rolli halt, so eine Art Running-Gag. Ich habe mich erst kaputt gelacht und anschließend gefreut, dass der Spielman kommt.

Aber hey, viele sehen das hier anders, was ja auch okay ist. 

Ich fand es nur irgendwie merkwürdig, wie man sich über so ein harmloses Rolli-Posting so dermaßen aufregen kann. Das war mir direkt ein bisschen unangenehm. Also besonders einladend für Neu-Interessierte wirken solche Diskussionen mMn eher nicht.

Wenn wir aber ohnehin niemand neues mehr dabei haben wollen, der die Ruhe in unserer Stammkneipe stört, dann können wir das Forum auch gleich auf nichtöffentlich stellen und dann so lange unter uns bleiben, bis wir dann peu a peu wegsterben...

Gruß Martin




Re: (Aussensaiter) Lasst gut sein

Hallo Martin,

ich habe hier früher sehr viel geschrieben, mich wohl gefühlt - das ist schon lange nicht mehr so. Erstens, weil so wenig passiert - man bekommt nichts zu lesen, keine Response - und zweitens wegen des Hausmeister-Charms. 

Persönlich glaube ich aber, dass der Zug abgefahren ist .Fünf bis zehn stockkonservative Mitglieder (bitte versteht das als Metapher ...), die zwar fast nichts Posten, dafür aber strenge Rrrrregeln einfordern, werden die 20 Jahre voll machen, und dann zieht Tom irgendwann den Vorhang zu - das werfe ich mal als Prognose in den Raum.

Gruß, Ferdi


Re: (Aussensaiter) Lasst gut sein

Hi Ferdi,

nix schreiben, weil so wenig geschrieben wird…

Merkste selbst, ne? ;-)

Nee, Frotzelei beiseite, das mit "es kommt halt kein Feedback" ist tatsächlich ein/der Abtörn. Plus, und das wurde schon vor Jahren rumgeunkt, die Themen sind halt auch endlich. Und die "Konkurrenz", Facebook/Whatsapp Gruppen macht es halt auch schwierig, hier noch Austausch zu finden, gerade jenseits des Stammpublikums, die alle schweigend in Ihr virtuelles Bier schauen.

Aber den Vorhang ziehe ich nicht so schnell, keine Sorge, und vor allem nicht eigenmächtig.

Also, mehr schreiben, weniger Glaskugellesen. :-)

Viele Grüße,
Tom