Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Session) Alte Bekannte



Liebe Aussensaiter,


wenn man nach Hause kommt, heißt es: "Und, wie wars auf der Session?" Dann sagt man: "Schön", aber es ist natürlich schwierig, dieses "Schön" mit Leben zu füllen.

Vielleicht fangen wir mal ein bisschen wehmütig an: Vermisst habe ich Burke (sein Photo war bei uns), aber neben Burke sonst auch noch einige. Spontan fallen mir Mike, Groby, Schocka und Pepe ein. Natürlich auch Hanky, aber der ist ja jetzt berühmt. Und dann gibt es natürlich noch ein paar mehr, die ich jetzt nicht alle nenne.

Umso schöner bei jedem, der dabei ist: Der Rest der Belegschaft bestand diesmal eigentlich nur aus "alten Bekannten", und die paar (Dirk, Richard), die keine alten Session-Bekannten waren, haben sich so eingefügt, als wären sie's. Die Tatsache, dass man sich unter alten Bekannten befunden hat, hatte für mich einen großen Entspannungs-Effekt: Man weiß ungefähr, wer wie unterwegs ist, man muss selber nicht mehr so viel beweisen, und die anderen müssen es auch nicht. So kann man sich ganz entspannt gegenseitig zuhören: Jonas singt immer noch wie Goldkehlchen, Rolli spielt (unglaublich schön) akustisch-elektrisch, Andi und Martin tragen immer noch mit Recht ihren jeweiligen Gitarren-Lorbeerkranz, und Jochen hat immer noch die dicksten Finger mit dem dicksten Sound.

Musikalisch passiert nicht mehr viel neues, außer dass Michael (Michl) geübt hat und mal wieder besser geworden ist, dass neue junge Schlagzeuger auftauchen, und dass Friedlieb sich kontinuierlich weiter entwickelt. Ich als reiner Elektriker verirre mich dann zufällig mal kurz in den Akustik-Raum und stelle fest, dass die dort auch schöne Musik machen: "Raindrops keep falling on my head" zum Beispiel.

Neu sind natürlich die gesammelten Axe-FX, diesmal immerhin schon drei an der Zahl. Wir haben ja einen eigenen Workshop dazu abgehalten, der sehr interessant war, und wenn es ein Thema gibt, an dem sich die Geister intensiv scheiden, und wo es so eine Art von Konflikt gibt, dann dieses. By the way: interessant, dass so ein einziges Gerät so viele Diskussionen hervorrufen kann. Außerdem sieht man, dass wir keine gravierenden Probleme miteinander haben, wenn das Axefix das Thema ist, bei dem es am heißesten hergeht ....

Ich selbst gehöre ja, was das Axe-FX betrifft, zu den "Überhaupt-nicht-Überzeugten": Früher hatten wir Jochen mit seinem Sound, Andreas mit seinem, und Friedlieb mit dem Reu, und sie waren jeder für sich eine eigene Sound-Welt. Jetzt haben wir drei, die alle irgendwie nach Axefix klingen und sich nur noch innerhalb dieses Radius voneinander abgrenzen. Wenn wir in zwei Jahren alle solche Kisten haben, wird unser Sound insgesamt ärmer geworden sein. Kommt hinzu, dass ich das Gefühl habe, dass das Axefix eine deutliche Latenz hat, aber was am schwersten wiegt: Das Axe-FX ist im Grunde Hifi, auch wenn es versucht, das zu verdecken. Das merkt man inbesondere im Höhenbereich: Der erste Eindruck ist überwältigend, weil so viel Brillanz dabei ist, aber nach einiger Zeit merkt man, dass das Gerät auch genau auf diese "Überwältigung" hin konzipiert ist: Der Gitarrensound kriegt, wenn ich das richtig wahrnehme, mit dem Axe-FX mehr, als er braucht, und die Dinge, die er wirklich braucht, gehen damit verloren: no good.

Das hat uns übrigens zu einigen interessanten Diskussionen geführt. Für mich reduziert sich das Thema derzeit auf die Frage: "Funktionalität versus Voice". Das Axe-FX ist so unglaublich funktional, dass jeder normale Amp dagegen einpacken kann. Aber E-Gitarre spielen könnte ja auch bedeuten, dass man das Equipment als "verlängerte Körpersprache" nutzt, also zum Ausdruck von etwas, was von innen kommt und relativ individuell ist: persönliche "Voice". Hier halte ich ein Gerät mit 380 Speicherplätzen für den falschen Weg. Mit diesem Ding klingen wir wirklich alle irgendwann gleich, oder vielleicht auch nur gleich beliebig. (Aber ich werde mir sicher bald eins kaufen, denn die Funktionalität ist wirklich unerreicht.)

Wie auch immer. Ich dachte ja, ich sei GAS-frei, aber nein: Ich muss Pitters Ferditone haben. Bereits jetzt kündige ich an, dass ich demnächst das Forum damit nerven werde, was für einen Combo ich mir kaufen kann, damit ich so klinge wie ESPedro. Wird meine nächste Anschaffung, und allein dieses Projekt war es bereits wert, zur Session zu kommen. Aber nicht nur der Sound und die Töne waren es wert, sondern auch und vor allem die Leute: Helge, Jörg, Hendrik, Tina, Uli und alle anderen (vermisst: Jens!) - es ist für mich wirklich eine Bereicherung, unter diesen zunehmend "alten Bekannten" zu sein, und das nahezu stressfrei. Schon aus diesem Grund ist mein "Etat" (um in diesem Eintreiberbild zu bleiben) mehr als ausgeglichen.

Tatsächlich sind die Sessions - und da geht es wohl vielen von euch ähnlich wie mir - kleine Schritte zur Seite, aus dem gewöhnlichen Lebensweg heraus, als würde man beim Wandern mal nicht in die Richtung gehen, die am schnellsten zum Ziel führt. Wirklich schön, wenn man das nicht alleine macht.

So, jetzt aber: Hoffentlich kommen noch viele Photos - Dank an die Eifel-Organisatoren, ich komme immer gerne wieder!

Michael (Jacuzzi)

Re: (Session) Alte Bekannte

Hi Michael,

Ich dachte ja, ich sei GAS-frei, aber nein: Ich muss Pitters Ferditone haben. Bereits jetzt kündige ich an, dass ich demnächst das Forum damit nerven werde, was für einen Combo ich mir kaufen kann, damit ich so klinge wie ESPedro. Wird meine nächste Anschaffung, und allein dieses Projekt war es bereits wert, zur Session zu kommen.

zu kaufen gibt es sowas nicht. Ganz bestimmt nicht. Den Sound kann dir aber jeder basteln, der sowas schon mal gemacht hat. Als Basis käme jeder Fender-Combo mit 6L6-Endstufe in Frage, vorzugsweise ein Vibroverb, der ist wegen dem 15er am nächsten dran. Und nimm keinen Platinen-Amp, ich denke, du hörst den Unterschied, sonst fändest du den 7erditone nicht so gut. Vorschlag: du fragst MEK-Uwe, ob er dir nach dem folgenden Rezept ein custom-Topteil zusamenbrät.

In der Kiste steckt buchstäblich nur eine Handvoll Bauteile. Es ist eine stinknormale Fender Blackface Normalkanal-Schaltung mit - tatatatah - schaltbarem Bypass für die Klangregelung, und nach dem, was Peter am Telefon erzählt hat, ist das der Sound, auf den du so abgefahren bist: super dick, super direkt, voll in-die-Fresse, gefühlt sehr laut. Die Endstufe beherbergt zwei 6L6 im Kathodenbias-Betrieb (was man so "class A" nennt) für möglichst viel Verschleiß und möglicht wenig Leistung (kein Witz, da kommt der Sound her), geschätzte 25-30W, keinesfalls mehr, an dem Amp hängt aber auch noicht eine Load Dump, ein Leistungsfresser. Das Volume steckt vor der Phasendrehstufe, also möglichst weit hinten in der Signalkette. Den Ausgangsübertrager nicht zu großzügig wählen. Als Speaker fungiert natürlich ein Weber, und zwar ein 15" California, aber an deiner 2x12 dürfte das auch gut klingen.

Ich grüße dich!

ferdi

Re: (Session) Alte Bekannte

Moin Michael,

Früher hatten wir Jochen mit seinem Sound, Andreas mit seinem, und Friedlieb mit dem Reu, und sie waren jeder für sich eine eigene Sound-Welt. Jetzt haben wir drei, die alle irgendwie nach Axefix klingen und sich nur noch innerhalb dieses Radius voneinander abgrenzen......Kommt hinzu, dass ich das Gefühl habe, dass das Axefix eine deutliche Latenz hat...

nicht böse sein, aber ich glaube, hier hörst DU (nur) das, was DU hören WILLST. Ich finde nicht, dass Jochen, Friedlieb und ich auch nur ansatzweise "nach" der Kiste klingen bzw. uns in unseren jeweiligen Sounds technikbedingt ähneln, sondern so, wie wir auch vorher klangen; nach Jochen, Friedlieb und Andreas. (Das Friedlieb jetzt mehr als nur den Sägezahnsound des Spiders zur Verfügung hat, finde ich im übrigen mehr als angenehm).

Und das mit der gefühlten, deutlichen Latenz: die (errechneten) 30 cm (!!!), die der Ton "zu spät" ankommt, als deutlich zu bezeichnen klingt für mich als ob du versuchst, ein Haar in der Suppe zu finden wo keines ist. Und wenn kein solches da ist, dann gibst du dir irgendwie ziehmliche Mühe, eines wachsen zu lassen....

(Ansonsten darfst du das Axefx gerne scheisse finden, ist schliesslich wie alles im Leben Geschmackssache ;-)


Grüße,

Andreas

Re: (Session) Alte Bekannte

Hi Ferdi,

mir geht/ging es darum, ob subjektive Eindrücke wie ein Tatsachenbericht
"verkauft" werden - anstatt "wir hatten....jetzt haben wir" hätte Michael ja
sagen können "ich finde..." hat er aber nicht, wie ich meine. Der Unterschied
mag subtil sein, aber eben nur in der Formulierung, nicht in der Aussage.

Lustigerweise haben mir etliche der anwesenden Sessionisten ihre Meinung
zum (meinem) AxeFx Sound kundgetan, die so ziehmlich genau das Gegenteil
dessen beschreibt, was Michael gehört hat. Das aber nur am Rande.
(Denen habe ich bestimmt in Doktor-Evil-Manier mein eigenes Hörempfinden
aufgezwungen, woll... ;-)


Grüße,

Andreas

Re: (Session) Alte Bekannte

Moin Michael,
ich sag´s mal mit Paulchen Panther "Heute ist nicht alle Tage - ich komm wieder keine Frage"

Wir hatten dieses Wochenende Taufe und die Vorbereitungen meiner Süßen zu überlassen wäre mir arg unfair vorgekommen.

Siegen sieht dann wieder gut aus.....

Grüße
MIKE

Re: (Session) Alte Bekannte

Hi,

mir ist auch mal vorgeworfen worden, kein "ich finde" vor eine Geschmacksbekundung gesetzt zu haben.

Ich halte das für Quatsch. Letztlich gibt es keine objektive Größe für Soundqualität, jeder sagt das, was er sagt, weil er es so findet - wie es tatsächlich ist, lässt sich nicht messen. Die Ramones finden ihren Scheißsound auch geil :-)

Ich denke, jeder hat gelesen, dass Michael das Geschriebene so FINDET und nicht, dass er fordert, das als Banner im AS einzublenden oder in Granit gemeißelt um den Hals zu tragen.

Davon abgesehen hat das die Menge positiver Bekundungen keine Aussagekraft, ob das jetzt lustig oder beklagenswert ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Soundgeschmack ist zu subjektiv und individuell höchst speziell. 9 von 10 eurer Amps kommen für mich zB schlichtweg nicht in Frage, weil sie obenrum verdammt nochmal zu stumpf klingen - für mich. Meine Anlage finden viele kacke, weil einen der Ton so anspringt, dass "man" die gewohnten Legato-Linien nicht mehr spielen kann und überhaupt. Der 7erditone hat, obwohl ich ihn auch schon mal in Duisburg dabei hatte, nun doch zwei Liebhaber gefunden. Egal wie, dass eine Gitarristenmenge x Amp y gut oder schlecht findet, hat für die individuelle Auswahl keine Aussagekraft.

Ich behaupte für die Echse gar nichts, weil ich sie nur einmal gehört (auf dem JET mit Jochens Atomics) und nicht gespielt habe, klar SAGEN kann ich allerdings, dass Vielseitigkeit für mich überhaupt kein Argument ist und Praktikabilität/Programmierbarkeit in Bänken usw so gut wie keins. Meine Erwartungshaltung ist, wie ich wegen der bereits gespielten auf Vielseitigkeit ausgelegten reinrassigen Vollröhrenamps sagen muss, gedämpft, was meine Objektivität zugegebener Maßen bestimmt schmälert.

Persönlich (aber aus der Theorie) schätze ich, dass die Echse genau so eingesetzt gehört, wie du es machst, nämlich mit echter Gitarrenendstufe an echten Gitarrenboxen. Würden wir die Endstufe meines TwinTowers mit Echsen-Signalen füttern halte ich es durchaus für möglich, dass mir das soundlich zusagte. Aber ich habe nunmal zwei Vorstufen und auch gerade ein neues Fuzz gekauft (Roger Mayer "gib's-mir-voll-auf's-Maul" Axis Fuzz, Modelljahrgang 1967), ich brauche nix!

Ich grüße dich - ferdi

P.S.: da du EL34 spielst, möchte ich wenigstens kurz erwähnen, dass ich die Mullard RI EL34 (made by Reflektor mit den originalen Mullard-Maschinen aus Blackburn) probiert habe und sie mir am besten von allen gefallen, wegen ihres Grundsounds, der Transparenz und des Verhältnisses von Attack und Kompression. Sie liefern nicht allzu viel Pegel, was ein echter Vorteil ist.


Re: (Session) Alte Bekannte

Hallo Michael,

ich finde es ja interessant, daß Dir das Axe-Fx anscheinend doch so wichtig ist, daß der größte Teil Deines Sessionberichts dafür draufgeht.

Was mir aber nicht so gefällt - und da bin ich ganz bei Andi - Du schreibst das so, als wären das Fakten.

Und noch weniger gefällt mir, daß Du schreibst, Andi, Friedlieb und ich hätten früher unseren jeweiligen eigenen Sound gehabt und würden aber jetzt nach Axe-Fx klingen. Da frage ich mich aber, ob Du das einfach gerne so hättest, oder doch was an den Ohren hast.

Was Du da schreibst, geht doch total an der Realität vorbei. Wir könnten sogar alle drei mit den selben Presets über die selbe Anlage spielen und würden doch unterschiedlich klingen. Mal ganz abgesehen davon, daß das niemand von uns will.

Es ist ja im Gegenteil sogar so, daß wir überhaupt keine Presets benutzen, also von Andi und mir weiß ich das, Friedlieb hat sich auch eigene Presets erstellt, ob er dazu noch Werkspresets oder fremde Presets zusätzlich benutzt kann ich nicht sagen. Aber: der Vorteil der Axe ist für mich, daß ich überall, an jeder Stelle im Signalweg Hand anlegen kann und mir so meinen Sound mache. Ich kann z.B. den "Ausgansübertrager" mit Hilfe von Potis verändern, ich muss ihn nicht ausbauen, einen anderen kaufen und wieder einlöten. Du schreibst "Funktionalität versus Voice", das genaue Gegenteil ist aber der Fall. Ich habe so viel detailierte Funktionalität, daß ich die Voice genau auf meinen Geschmack einstellen kann.

Es gibt zur Zeit kein Gerät auf dem Markt, welches individueller einzustellen ist als die Axe. Und was Dein Kommentar zu den 380 Speicherplätzen (es sind übrigens 384) aussagen soll erschließt sich mir nicht, ich brauche nur 9, wenn ich ein moderneres Midiboard hätte, dann käme ich mit maximal 5 Speicherplätzen aus und erlaube mir dabei sogar noch für ein paar ähnliche Sounds andere Amps zu verwenden, sonst könnte ich das sogar mit einem einzelnen Preset mit ein paar zuschaltbaren Effekten realisieren.

Dann die Latenz: wir reden hier von 1 Millisekunde, das entspricht ca. 30-35 cm. Geh mal bei Deinem Orange einen kleinen Schritt nach vorne dann bist Du da. Martin war ja nach dem JET auch eher recht skeptisch, fragte mich dann am Samstag, ob er mal mit meiner Gitarre über meine Anlage spielen könnte. Nachher fragte ich ihn, ob er eine Latenz fühle. Frag ihn doch auch mal.

Es ist aber ganz einfach: wenn es Dir nicht gefällt, dann gefällt es Dir eben nicht. Na und? Mir bricht da kein Zacken aus der Krone, ich genieße meine Axe nun seit anderthalb Jahren. Du bist mit Deinem Orange glücklich, prima. Ist doch gut so.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Session) Alte Bekannte

Moin Jochen,
hatte ich schon erwähnt das Harley den einzig wahren Chopper baut und nur Cubaner Zigarren rollen können, oder Whisky eh nur als Speyside zu genießen ist ? :-))))

Oder anders.... bitteeeeee nicht schon wieder ;-)

Freut euch doch einfach das ihr alle so irrsinnig unterschiedlich klingt und gute Musik macht.. egal mit welchen Mitteln.

Grüße
MIKE


Re: (Session) Alte Bekannte

Hi Mike,

ich weiß nicht, warum ich es jetzt abbekomme, aber egal. Bald wird eh wieder jemand schreiben, daß nun wieder die bösen Axe-Befürworter kommen und versuchen ihr Equipment zu rechtfertigen.

Ich hätte nie damit angefangen.

"Freut euch doch einfach das ihr alle so irrsinnig unterschiedlich klingt und gute Musik macht.. egal mit welchen Mitteln."

Genau das spricht Michael uns ja ab und da hat er in meinen Augen einfach was an den Ohren.

Für mich geht das so weit an der Realität vorbei, da muss ich dann auch mal was zu schreiben dürfen. Mein Sound ist mein Sound, das ist etwas sehr persönliches und auch so etwas wie ein Aushängeschild, oder Markenzeichen, oder wie auch immer man es beschreiben will und wenn Michael dann meint, daß wir "alle irgendwie nach Axefix klingen und sich (uns) nur noch innerhalb dieses Radius voneinander abgrenzen" dann ist das für mich grober Unfug und das sage ich dann auch gerne mit derselben Inbrunst.

Man muss ja auch nicht alles so stehen lassen, nur weil Michael das so schreibt. Er ist ja auch nicht der Papst und dadurch unantastbar.

Es waren ja noch ein paar Leute mehr auf der Session und haben dort die drei Axe-Fx vor Ort im musikalischen Zusammenhang gehört. Michaels Meinung ist halt auch nur eine Meinung, auch wenn er sie so darstellt, als ob es Fakten seien.

Ich muss jetzt übrigens diese Diskussion auch nicht weiter führen.

Jeder ist mit seinem Zeug zufrieden, also was soll's?

Die Session war ansonsten zu schön, ich finde das überflüssig.

Viele Grüße

Jochen
Und was Speyside angeht bin ich auch nicht bei Dir. Und ich kenne da einen alten Herrn auf La Palma, der rollt.... ;-)

Re: (Session) Alte Bekannte

Moin Jochen,
klarer Nachteil der Forumsstruktur... unter irgendeinem Beitrag muss es ja stehen.
Sollte auch nur heißen dass das Thema "subjektive Wahrnehmung" sei´s in Bezug auf Moppeds oder Verstärker oder andere Themen hier schon so lange, oft, und zum Teil echt bissig ausgefochten wurde, dass das jetzt so oder so unnötig ist.
Und auch wenn Micha das Ding als Gleichmacher empfindet... seid doch als glückliche Besitzer einfach gelassener und freut Euch weil ihr es besser wisst (oder meint zu wissen ;-) - liegt ja immer im subjektiven Auge des Betrachters )

GRüße
MIKE

Re: (Session) Alte Bekannte

Hi Mike,

"Sollte auch nur heißen dass das Thema "subjektive Wahrnehmung" sei´s in Bezug auf Moppeds oder Verstärker oder andere Themen hier schon so lange, oft, und zum Teil echt bissig ausgefochten wurde, dass das jetzt so oder so unnötig ist."

ja, nur wenn die "subjektive Wahrnehmung" als Fakt dargestellt wird, muss man auch mal widersprechen dürfen.

"Und auch wenn Micha das Ding als Gleichmacher empfindet... seid doch als glückliche Besitzer einfach gelassener und freut Euch weil ihr es besser wisst (oder meint zu wissen ;-) - liegt ja immer im subjektiven Auge des Betrachters )"

ach, das geht eh an mir vorbei. Ich finde ja, daß der Orange eher wenig Charakter hat, aber Michael ist damit glücklich, darum habe ich nie ein Wort darüber verloren. Wenn es ihn glücklich macht, dann ist doch alles in allerbester Ordnung, ich habe da ein anderes Soundideal.

Wobei, als Präsi dann man den Staub aus ihm geprügelt hat, da hat er mir doch gut gefallen.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Session) Alte Bekannte

Hi,

Was mir aber nicht so gefällt - und da bin ich ganz bei Andi - Du schreibst das so, als wären das Fakten.

das tun wir alle. Und das ist auch ok so. Objektives Soundempfinden gibt es nicht - Punkt.

Da muss jeder mit klarkommen. Kein "Amp" ist in dieser Gemeinschaft jemals so vehement gegen Fundamentalkritik verteidigt worden wie die Echse! Mann! Regelt das per Email und nicht zum xten Mal hier im Forum!

Ich bestreite nicht, dass sich die Parameter von Vintage-Equipment in Nullen und Einsen nachbilden lassen. Ob die Prozessorgeschwindigkeit einen hörbaren Unterschied verhindert, weiß ich nicht. Wenn da einer was hört oder spürt, was zehntausend andere nicht hören oder spüren, heißt das nicht, dass die zehntausend Recht haben. Es heißt lediglich, dass es 10000 potentielle Interessenten gibt, und einen, der keine Echse will.

Ich grüße dich, Jochen. Nichts für ungut.

ferdi

Re: (Session) Alte Bekannte

Hallo zusammen,



: Es waren ja noch ein paar Leute mehr auf der Session und haben dort die drei Axe-Fx vor Ort im musikalischen Zusammenhang gehört.


Auf genau diesen Satz möchte ich noch mal Bezug nehmen.

Disclaimer: Die folgenden Aussagen sind völlig subjektiv und entsprechen ausschließlich meiner höchst unmaßgeblichen Wahrnehmung.

Ich hatte ja nun zum ersten Mal Gelegenheit, mich mal von den AXEn durchmassieren zu lassen und eines ist mir massiv aufgefallen.
Amps klingen anders.
Die Fixe klingen für sich klasse, das ist keine Frage.
Aber mit den beiden Stereo-Setups und andis Trio-Walls-Of-Sound habe ich keine Lücke mehr gefunden, in die ich noch mit Gitarre und Amp gepasst hätte.
Da hätte nur noch brutale (Lautstärke-) Gewalt geholfen, und als ich mich mehrfach an Michaels Orange erwischte, den Master jeweils über 2/3 zu stellen, da hab ich dann halt die Klampfe wieder weggestellt.
Da hat mir der Wille zur Durchsetzung gefehlt.

Im Klartext: Die AXE-Sounds waren zu breit.
Normale Combos haben so Ihre Frequenzbandnasen, mit denen man sich zu mehreren Musikern prima aus dem Weg gehen kann, zudem projizieren sie stärker.
Mit einem poliertem "CD-tauglichem" Axe-Sound mit breit strahlenden Atomics,( z.T. sogar Stereo) macht man sehr sehr viel Raum zu, der dann anderen Musikern nicht mehr zu verfügung steht.
Mitspielen konnte und wollte ich da nicht mehr.
"Banddienlich" geht da anders.

Disclaimer: Die obigen Aussagen sind völlig subjektiv und entsprechen ausschließlich meiner höchst unmaßgeblichen Wahrnehmung.


Ich will mich damit garnicht beschweren, ich fand es ohnehin netter, mich zu unterhalten, als viel Gitarre zu spielen.
Aber das meine ich so erkannt zu haben.

Nix für Ungut,

Viele Grüße,
Woody

Re: (Session) Alte Bekannte

Hi ferdi,

also nochmal ganz deutlich, hat anscheinend nicht jeder gelesen: wenn Michael mit seinem Orange glücklich ist, ist alles bestens.

Wenn mir aber jemand sagt, daß alle, die mit einer Axe spielen - und jetzt zitiere ich Michael noch einmal: "alle irgendwie nach Axefix klingen und sich (uns) nur noch innerhalb dieses Radius voneinander abgrenzen" und wenn er das hier sagt, dann darf ich auch hier darauf antworten, das muss ich nicht per mail machen. Ich habe damit auch nicht angefangen und ich hätte nie ein Wort darüber verloren. NIE.

Du warst leider nicht dabei. Es wundert mich aber, daß Du jetzt so vehement darauf eingehst. Du hast Dich übrigens auch schon hier in aller Breite über ganz andere Dinge gezankt.

Ich wollte die Diskussion nicht, ich wollte sie auch nicht weiterführen, die Meinungen stehen da.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Session) Alte Bekannte

Hi,

Es wundert mich aber, daß Du jetzt so vehement darauf eingehst. Du hast Dich übrigens auch schon hier in aller Breite über ganz andere Dinge gezankt.

jedes Thema hat(te) seine Zeit. Und Mann, die Echsen waren schon reichlich dran. Ich kann das Thema "und sie sind doch besser als einzelne glauben" echt nicht mehr hören. Es wird nicht dazu kommen, dass jeder Aussensaiter sagt, die Dinger sind klasse, und es wird garantiert so bleiben, dass immer jemand sagt, hm, so klasse wie ihr sagt fand ich's nicht. Das wird garantiert so bleiben. Gerade, weil ich nicht dabei war sage ich das. Es ist vollkommen irrelevant, wie du, Friedlieb, martin, andi und wer-weiß-wer den Sound fanden. Vollkommen irrelevant! Du kannst sagen, aus Grund x oder y spiele ich die Axe und finde sie klingt gut, und jemand anders kann sagen "finde ich aber nicht". Soundzufriedenheit ist nicht objektiv messbar. Ich spiele seit 15 Jahren die gleiche Kiste, es ist mir ascheißegal wie irgendjemand sie findet, da kann sich der Rest der Welt verschwören und im Chor "klingt wie Katzenscheiße" skandieren, da kann ich gut mit leben. Wieso verteidigt ihr die Echsen so vehement? Lasst Michael sie doch egalisierend und latenzbehaftet finden - wo ist das Problem? Ich finde auch, dass du mit dem Marshall Halfstack besser klangst (als mit jedem anderen deiner Amps) und fand die Durchsetzungsfähigkeit vom Spider auch den Höhepunkit einer jeden Session - na und? Wer da "Recht" hat, lässt sich nicht diskutieren.

HUGH

ferdi

Re: (Session) Alte Bekannte

Hi ferdi,

Michael kann finden was er will, das ist mir egal.

Du schreibst: "Ich finde auch, dass du mit dem Marshall Halfstack besser klangst (als mit jedem anderen deiner Amps)""

das machst Du fest an dem, was Du auf dem JET gehört hast, wo immer eine Horde Gitarristen gespielt hat. Hättest Du am Samstagabend in der Eifel mal reingehört, würdest Du vielleicht ganz anders reden.

Aber ne Meinung ist ja schnell getroffen.

Auch Hugh!

Jochen
ich hoffe aber, Du hattest eine schöne Feier, wir hatten auch ein schönes Wochenende, auch wenn es sich nun anders liest

Re: (Session) Alte Bekannte

Hi Jochen,
ich weiß doch... aber grad um dieses Gerät geht´s ja oft von Verfechtern wie "Gegnern" gern auf einer emotionalen Ebene "zur Sache".
Von daher.. habt Euch lieb und freut Euch auf Siegen.
Da komm ich wohl auch und spül da, wenn ich darf, gerne mal ein paar Noten über die Echse.

grüße
MIKE

Re: (Session) Alte Bekannte

das machst Du fest an dem, was Du auf dem JET gehört hast, wo immer eine Horde Gitarristen gespielt hat

nee, das mache ich an jeder Session fest. Ob Deluxe oder Matchless oder Axe, der Marshall ist besser. Das schreibe ich ohne jeden Disclaimer. Weil ich das finde. Wir sind hier nicht bei Stiftung Warentest.

Außerdem ist es sehr wohl richtig, dass an einem Szenario festzumachen, indem auch andere Gitarristen spielen. Wie eine Anlage nur für sich klingt, ist genauso unimteressant wie jemand zu Hause spielt. Nur nur nur der Einsatz in der Band ist, was zählt.

Ich grüße dich, Jochen!

ferdi

Re: (Session) Alte Bekannte

Moin Ferdi,

Lasst Michael sie doch egalisierend und latenzbehaftet finden - wo ist das Problem?

jetzt will ich mich nochmal einklinken, und versuchen, zumindest "mein" Problem mit Michaels Posting zum Ausruck zu bringen:

Wir haben am Sonntag, u.a. AUF WUNSCH von Michael und Martin, eine Art Workshop & Vorführung des AxeFx abgehalten. Da stehen Jochen, Friedlieb und ich geschlagene 1,5 Stunden, führen vor, spielen vor und beantworten Fragen. (Wohlgemerkt, Sa. nachmittag, als es bis dato schon mehr als genug Gelegenheiten gab, sich von den Kisten ein Bild zu machen).

Wer Ohren hatte zu hören, der hörte. Und Michael kriegt seine Zähne nicht auseinenader - ja, du liebe Güte, nö - er kann uns nicht sagen, dass er die Teile (immer noch) scheisse findet, dass Jochen, Friedlieb und ich in seinen Ohren auf einmal ähnlich klingen. Dass er ne Latenz hört/fühlt, whatsoever. Nö, er muss dafür 2/3 seines Sessionberichtes aufwenden. 1 Tag nach dem er (uns) das alles hätte direkt sagen können. Gerne auch vor versammelter Mannschaft.

Genau das finde ich scheisse (shice, damit wir uns richtig verstehen!). Ob Michael das Axe mag oder nicht ist mir egal (sogar tendentiell shice-egal).
Mir passt die Art und Weise nicht, wie & wann er es rüberbrachte.

Darf auch jeder meine Art scheisse finden. Kann ich gut mit leben.

Dass ich mich jetzt richtig ärgere, anstatt in Erinnerungen zu schwelgen, pisst mich bloss noch mehr an. Ungefähr genauso wie Matthias' Kosten-Nutzen Rechnung.


Auch HUGH,


Andreas

Re: (Session) Kleine Anmerkung

Grüßgott!

Nur eine Sache am Rande: könnte man sich darauf einigen, dass wenn jemand irgendetwas oder vllt. auch irgendwen scheiße findet auf einer Session, dass man das direkt vor Ort persönlich klärt? Das hat den Vorteil m.E. das sich a) solche ellenlangen Diskussionen im Forum erübrigen und b) solche Sachen schneller aus der Welt geräumt sind.
Mir geht's zumindest im Moment echt auf den Zeiger wie sehr hier im Nachhinein auf m.M.n. Nebensächlichkeiten abgehoben wird. Und dieser ganze subjektiv-objektiv Unsinn geht mir auch auf den Nerv, wenn einer was Provokantes schreibt, dann muß er damit rechnen, dass sich jemand angesprochen fühlt und reagiert, da kann man noch so lange was von subjektiv und objekiv schreiben.
Man kann sich so manche Session anscheinend auch kaputtreden, wenn man denn will, warum das vornehmlich im Nachhinein passiert ist mir echt ein Rätsel.

Wir sind doch nicht mehr im Kindergarten , Herrgottnochmal!

Macht's gut!

Re: (Session) Alte Bekannte

Im Klartext: Die AXE-Sounds waren zu breit.

Das habe ich allerdings (bei nachträglichen darüber Nachdenken) auch nicht ganz verstanden, warum auf einer Session in einem Raum von der Grösse eines besseren Übungskellers das grosse Stereo Gepäck aufgefahren wird.

Die Dinger sind doch total flexibel, das ist ja sicher eine der Stärken von dem Gerät. Warum bastelt Ihr Euch dann nicht im Vorfeld der Session einen schicken kleinen "virtuellen" Combo zusammen? Gerade mit den Atomics geht das doch eigentlich ganz gut. Wieveil Speicherplätze, knapp unter 400?!! Daran kann's ja nicht liegen.

Ich denke wenn ich so einen Amp hätte, dann hätte ich für die verschiedensten Situationen und Raumgrössen den passenden Amp dabei. Und das alles in einem einzigen Gerät, das ist doch klasse und sicher einer der Pluspunkte des Axe. Oder habe ich da was falsch verstanden??

Und früher habt Ihr doch auch mit Freude diese kleinen Combos gespielt.

Hab ich übrigens mit dem Andy schon an der Session durchgesprochen, aber er setzt ja den Axe mehr klassisch als Amp mit Endstufe und färbender Box ein, das ist ja dann tatsächlich eine andere Baustelle.

Und mit Jochen und Fried bin ich nicht mehr dazugekommen sie zu fragen, resp. habs wieder vergessen, weil, sooo wichtig is'es ja nun auch nicht.

Gruss Manuel

Re: (Session) Alte Bekannte

Hi ferdi,

"Außerdem ist es sehr wohl richtig, dass an einem Szenario festzumachen, indem auch andere Gitarristen spielen. Wie eine Anlage nur für sich klingt, ist genauso unimteressant wie jemand zu Hause spielt. Nur nur nur der Einsatz in der Band ist, was zählt."

das ist schon richtig, Du würdest von mir nie etwas anderes hören, aber es macht eben doch etwas aus, ob es nun eine Band mit 1 oder 2 Gitarristen, oder eben 6 bis 8 Gitarristen sind.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Session) Alte Bekannte

Hallo,

Wir haben am Sonntag, u.a. AUF WUNSCH von Michael und Martin, eine Art Workshop & Vorführung des AxeFx abgehalten.

Da möchte ich mich kurz einklinken. Ich hatte mich diesem Wunsch ausdrücklich angeschlossen und an dieser Stelle nochmal ein Dankeschön dafür.

Wer Ohren hatte zu hören, der hörte.

Ich habe Ohren und ich habe gehört. Ich denke, ich war einer der ersten, die grundsätzlich kritisch nach trockenen Ampsounds gefragt haben. Und es kamen wirklich tolle Ampsounds aus der Axefix, sowohl über die Endstufen-Box-Kombi als auch über die Atomics. Digitale Effekte sind ja schon ein alter Hut. Es liegt also nur noch am Anwender, seine Sounds so zu erstellen, wie er will. Mit anderen Worten fand ich die Ergebnisse absolut überzeugend - auch wenn mir subjektiv die Bedienung nicht gefällt, das ist aber ganz und gar persönlich.

Dass mir jetzt der eine oder andere Sound von andi, Friedlieb oder Jochen nicht gefallen hat, war nur noch eine reine Geschmacksfrage und hat mit der Tauglichkeit der Axefix überhaupt nichts zu tun.

Genug von dem Ding.

Dass ich mich jetzt richtig ärgere, anstatt in Erinnerungen zu schwelgen, pisst mich bloss noch mehr an. Ungefähr genauso wie Matthias' Kosten-Nutzen Rechnung.

Dass Du jetzt angepisst bist, tut mir leid, andi. Aber mir kam tatsächlich auf dem Rückweg im Auto der Gedanke, dass ich das Wochenende auch mit noch mehr Spaß hätte verbringen können. Und das eben, weil mich einiges doch massiv gestört hat, was nicht hätte sein müssen.

Gruß

erniecaster


Re: (Session) Alte Bekannte




Lieber Andreas, lieber Jochen, liebe Sessionisten,


Wer Ohren hatte zu hören, der hörte. Und Michael kriegt seine Zähne nicht auseinenader


Hihi, das hat mir schon lange niemand mehr gesagt, dass ich zu wenig reden würde. Aber im Ernst: das mit der Latenz hatten wir tatsächlich auf der Session miteinander besprochen.


Aber selbst, wenn es nicht so wäre: Ich lasse mir nur sehr ungern sagen, dass ich in dieses Forum nichts zum Axe-Fx reinschreiben sollte, oder anderes, oder nur nach vorheriger Ankündigung, oder gar nur per Mail.

Im Gegenteil: Ich fand es von Anfang an gut und wichtig, dass Jochen, du und Friedlieb uns eure Eindrücke mitgeteilt habt: vom Axe-FX, und zuvor bereits von Demonizern etc. Das ist eine der schönsten Funktionen der Aussensaiter - ich habe gerade die ausführlichen und positiven Beschreibungen von Jochen sehr gerne gelesen, und ich habe das auch immer als ein Angebot zur Kommunikation begriffen. Dann wird es ja erst richtig spannend, wenn die Meinungen auseinandergehen, und darum nehme ich dieses Angebot auch sehr gerne an. Hier entsteht erst der Mehrwert, finde ich: wenn jemand die beschriebenen Geräte nicht so überzeugend findet, und man auf diese Weise einen Pool von Eindrücken oder auch Meinungen bilden kann.

Dieser abweichende Eindruck darf dann übrigens auch gerne mal zwei Drittel meines Session-Berichts in Anspruch nehmen; das entspricht der Relevanz: Wir haben ja auch auf der Session viel Axe-FX gehört, viel darüber geredet und uns viel damit beschäftigt - von daher passt es also in etwa. Das Forum hatte sich ja auch zuvor bereits intensiv damit auseinandergesetzt, auch von daher denke ich, dass es ein Thema ist, für das wir gerne viel Platz in Anspruch nehmen können.

Für Empfindlichkeiten ist dabei natürlich immer Raum: Ob ich nun was an den Ohren habe oder nur mein Wunschdenken hier reinschreibe, oder total an der Realität vorbei, sei dahingestellt - ich hoffe aber natürlich, dass wir unser Niveau in der Diskussion halten können. Das gilt zumindest dann, wenn eure Berichte zum Axe-FX tatsächlich der Anfang und nicht das Ende einer Kommunikation sein sollten, aber davon gehe ich eigentlich aus: Und dann müssten euch eigentlich auch meine Statements willkommen sein. Es ist doch schön, über Equipment diskutieren zu können, ohne sich irgendwas an den Kopf werfen zu müssen oder in einen beleidigten Ton zu verfallen. Ich schätze diese Möglichkeiten an den Aussensaitern sehr.

Wenn ich keine Ahnung von der Materie habe oder sonst irgendeinen Blödsinn schreibe, hat das ja auch nur zur Konsequenz, dass meine Postings nicht weiter relevant sind, und dann gibt es ja sowieso kein Problem. Dann muss ich auch nicht extra dazu schreiben: "Ich bin ein fehlbares Individuum und nicht der Papst." Wenn ich so einen Disclaimer von allen hier im Forum verlangen würde, oder von allen, mit denen ich sonst so rede, würde ich mir extrem lächerlich vorkommen. Ich finde euch drei - Andreas, Jochen und Friedlieb - außerdem schon immer sehr kompetent, was Equipment betrifft, und höre gerne auf euren Rat. Ich halte das, was ihr schreibt, für außerordentlich relevant, und niemand von euch muss in irgendeiner Equipmentfrage dazu sagen: "Ist aber nur meine allerpersönlichste Meinung". Niemand von euch muss meinen Statements aber auch den gleichen Respekt entgegen bringen, den ich diesbezüglich für eure habe.


Das mit der Latenz fand ich übrigens wirklich überraschend - gerade, weil ich das mit den 30 cm. vorher auch schon irgendwo gelesen/gehört hatte. Was Manuel schreibt (und ungefähr dem entspricht, was ich mit "Hifi" gemeint habe), steht übrigens in indirektem Zusammenhang mit Matthias' Lautstärke-Thread: Die Axes sind in ihrer Grundausrichtung so dominant und haben so umfassende Klangmöglichkeiten, dass sie die Sessionlautstärke insgesamt anheben. Das hat mit diesem umfassenden Frequenzspektrum zu tun. Wer neben einem Axe-FX bestehen möchte, ist schnell in der Versuchung, diese fehlenden Frequenzen durch einen Griff zum Volume-Poti auszugleichen. Ich könnte mein Eingangsstatement aus diesem Thread also dahingehend ergänzen, dass wir nicht nur immer ähnlicher würden, wenn wir alle diese Geräte spielen würden, sondern vielleicht auch immer lauter ....


Viele Grüße,


Michael (Jacuzzi)

Re: (Session) Alte Bekannte

Hallo Michael,

Für Empfindlichkeiten ist dabei natürlich immer Raum:

Stimmt. Ich bin im Moment vielleicht ein wenig empfindlich.

Was Manuel schreibt (und ungefähr dem entspricht, was ich mit "Hifi" gemeint habe), steht übrigens in indirektem Zusammenhang mit Matthias' Lautstärke-Thread:

Nein. Nein, nein und nein.

Ich fand andi ganz selten zu laut und Jochen nur manchmal. Aber wenigstens zwei "Dominatrixe" spielten Röhrenamps. Und das viel zu laut.

Gruß

erniecaster

Re: (Session) Alte Bekannte

Lieber Michael,

mich hat am meisten an Deinem Posting gestört, daß Du sagst, wir würden ... ich zitiere es doch lieber: "alle irgendwie nach Axefix klingen und sich (uns) nur noch innerhalb dieses Radius voneinander abgrenzen".

Mein Sound/Ton ist mir zum einen ziemlich wichtig, zum anderen halte ich diese Aussage schlichtweg für falsch. Meine Meinung.

Ich denke, wir dürfen auch beide (oder: alle) zu unseren Meinungen stehen. Die prallen dann halt aufeinander. Na und? Ich war ein bisschen flapsig, aber das kannst Du vertragen, oder? Ich musste ja auch erst einmal verkraften, daß wir drei in Deinen Ohren "gleich" klängen.

Du hast doch jetzt nichts gegen ein bisschen Kontra, oder?

Dann hattest Du Deinen Punkt mit "Funktionalität versus Voice". Keine Ahnung, wo Du das hernimmst, ich schrieb ja, das das genaue Gegenteil der Fall sei, da mir die Axe so viel detailierte Funktionalität bietet, daß ich die Voice eben ganz genau auf meinen Geschmack einstellen kann.

Und noch zur Relevanz: ich finde es eigentlich nebensächlich, wie wir auf einer Session unseren Sound machen, wichtiger ist doch, wenn wir Musik machen wollen, das Wie. Mir ist halt das Equipment nicht mehr so wichtig seit ich die Axe habe. Ich bin nicht mehr auf der Suche - vielleicht kann ich mich daher mehr auf die eigentliche Session konzentrieren.

"Ich lasse mir nur sehr ungern sagen, dass ich in dieses Forum nichts zum Axe-Fx reinschreiben sollte, oder anderes, oder nur nach vorheriger Ankündigung, oder gar nur per Mail."

Das kam übrigens weder von Andi noch von mir.

Beleidigt haben wir uns ja noch nicht, ich denke auch, daß das nicht passieren wird.

Die Lautstärke nun auf die Anwesenheit der Axe zu schieben finde ich aber doch sehr abenteuerlich, ich möchte aber die Session nicht zerreden, gerne mal an anderer Stelle.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Session) Alte Bekannte

Hallo Leute,
aber es macht eben doch etwas aus, ob es nun eine Band mit 1 oder 2 Gitarristen, oder eben 6 bis 8 Gitarristen sind.

Ad 1: genau das hat ja auch Andi im Echsen-Workshop betont. Die Echse kann Breitwandsound, aber er braucht es nicht, weil er in einer Band mit 2 Gitarristen spielt.

Ad 2: wennn ich nicht soooo kurz nach der Session wüsste, dass wir alle Freunde wären, würd' ich diese Diskussion fast schon als Gezänk empfinden....*SMILE*

Ad 3: Ja, wir waren alle (!) zu laut ....*GRINS*

Liebe Grüße vom Bum bu bumm Mann

Re: (Session) Alte Bekannte

Salve,

:Stimmt. Ich bin im Moment vielleicht ein wenig empfindlich.

das sind die drohenden Wechseljahre und der mit Macht winkende Herbst!

: Ich fand andi ganz selten zu laut und Jochen nur manchmal. Aber wenigstens zwei "Dominatrixe" spielten Röhrenamps. Und das viel zu laut.

Na das kann ich aber mit meinem Mädchen-Röhren-Amp, der so weich klingt und sich nicht eimal gegen einen Mini-Marshall oder Koch Microamp durchsetzt, auch nicht gewesen sein oder doch?

Aber um das Thema noch etwas auszudehnen: Ich fand Andi eigentlich immer zu laut und Michael J. und Martin auch (zumindest, wenn Andi anwesend war - har har har,.....aber die spielen halt so geil, dass es mir fast (aber auch nur fast) wurscht war. Jochen hat ja glücklicherweise mehr Wein getrunken oder Menschen mit dem Ebow vergrault. Von daher bleiben da nicht viele über :o)


Andererseits war ich ja nur bis Samstach nachmittach da und wer weiß,
was da noch krachmäßig abgegangen ist.

So, mit "Öl ins Feuergießenden Grüßen

Rolli






Re: (Session) Kleine Anmerkung

Nabend Jonas,

: Und dieser ganze subjektiv-objektiv Unsinn geht mir auch auf den Nerv, wenn einer was Provokantes schreibt, dann muß er damit rechnen, dass sich jemand angesprochen fühlt und reagiert, da kann man noch so lange was von subjektiv und objekiv schreiben.

Ich hab nur versucht einmal in einem solchen Thread nicht als persönlicher Beleidiger, Schlipstreter, Nestbeschmutzer und/oder Rufschädiger mißverstanden zu werden, wenn ich nur meine Meinung von mir gebe.


Offensichtlich mit wenig Erfolg.

Das macht mich unsagbar forumsmüde.

Sage mir doch bitte mal einer, was ich falsch mache.
Manuel und Michael haben ja ähnliche Dinge formuliert wie ich.




woody

Re: (Session) Kleine Anmerkung

Hi Gereon!


Ich hab nur versucht einmal in einem solchen Thread nicht als persönlicher Beleidiger, Schlipstreter, Nestbeschmutzer und/oder Rufschädiger mißverstanden zu werden, wenn ich nur meine Meinung von mir gebe.


Offensichtlich mit wenig Erfolg.

Das macht mich unsagbar forumsmüde.

Sage mir doch bitte mal einer, was ich falsch mache.



Puh, also, das erste was Du vllt. falsch machst ist das von mir geschriebene komplett auf Dich zu beziehen. Es geht mir generell darum, dass man eben damit rechnen muß, dass Leute contra schreiben, auch wenn man nur seine Meinung wieder gibt, und dass das ewige Geschreibe von "subjektives Empfinden ist nicht gleich objektiver Wahrnehmung" bei provokantem Schreibstil o.ä. eben nicht hilft.
Da wäre z.B. Ferdis Hinweis, dass Michael nur schrieb, was er empfände. Das stimmt ja, ist ja auch gut, aber hier geht es imo eher um die Art udn Weise und den Zeitpunkt, da spielt z.B. subjektive vs. objektiv eine untergeordnete Rolle m.M.n..
Dein Beitrag z.B. hat mich in diesem Zusammenhang gar nicht interessiert, weil es nicht um das Axe als solches geht, oder wie Leute das finden, sondern eher darum, wie man zum Ausdruck bringt, wie man das Axe findet und zu welchem Zeitpunkt.

Ich kann sogar sagen, dass ich mit meinem Beitrag überhaupt gar nicht auch nur ansatzweise deinen im Hinterkopf hatte.

Ich kann verstehen, dass es einen forumsmüde macht, wenn man alles negative auf sich selbst bezieht, aber ich denke, den Schuh brauchst Du Dir nicht anziehen, wenn Du nicht willst.


Mach's gut!

Re: (Session) Kleine Anmerkung

Hallo,

wie war es eigentlich mit der Qualmerei? Irgendwie vermisse ich dieses Session-Anschlussthema diesmal ein bißchen. Axe-FX und Lautstärke habt Ihr ja jetzt fast durch, aber es gibt noch keinen kritischen Beitrag zu eventuellen Belästigungen durch Zigarettenrauch.

Was ist los mit Euch? Ist das schon die Altersmilde?

;-)

Gruß
Joe

Re: (Session) Kleine Anmerkung


: wie war es eigentlich mit der Qualmerei? Irgendwie vermisse ich dieses Session-Anschlussthema diesmal ein bißchen. Axe-FX und Lautstärke habt Ihr ja jetzt fast durch, aber es gibt noch keinen kritischen Beitrag zu eventuellen Belästigungen durch Zigarettenrauch.
:
: Was ist los mit Euch? Ist das schon die Altersmilde?
:
: ;-)
Hallo Joe

In der Eifel gibt es genug frische Luft, da war das kein Problem.

Gruß Lothar




Re: (Session) Kleine Anmerkung


: Was ist los mit Euch? Ist das schon die Altersmilde?

Nö, war alles wunderbar. Die Raucher musste raus in die Eifel und die Nichtraucher gingen dann aus Solidariät mit hinaus zu einem Pläuschen.

Grüße vom militanten Nichtraucher, Ohrenstöpselnutzer, Mädchenamp-Spieler und temporären Axe/Fx-Verweigerer

Rolli

Re: (Session) Alte Bekannte

Ihr Lieben,

es ist ja inzwischen gepflegte Aussensaiter-Tradition geworden, daß man sich nach den Sessions einzelne Dinge herausgreift und diese dann im Forum sozusagen unter die Lupe zerrt, um sie zu sezieren und in epischer Breite durchzuhecheln. Das ist ihmo auch okay, solange bei Außenstehenden nicht der Eindruck aufkommt, die Session sei vollkommen gräßlich gewesen. Ich kann euch versichern, sie war geil. :-)

: Workshop ... Ohren ... Zähne

Nunja, nach meiner Wahrnehmung stand ja unseren Echsenworkshop mehr so das Vermitteln von konzeptionellen Dingen und technischen Fakten im Vordergrund, nicht so sehr das "Gefühl" oder die subjektive Wahrnehmung des Einzelnen. Insofern würde ich keinem vorwerfen wollen, daß während des Workshops Fragen zur persönlichen Wahrnehmung ausgeblieben sind. Und Michaels angeführte Punkte habe ich jedenfalls allesamt schon auf der Session gehört.

Ich finde das ja alles ganz hochinteressante Fragen, deren mögliche Beantwortung uns alle auch musikalisch weiterbringen kann, weil es imho intensiv was damit zu tun hat, wie Musik wahrgenommen und verarbeitet wird. Da wäre es doch schade, den Inhalt durch (nutzloses) Ärgern über Formulierungen zu ersticken.

Nehmen wir mal die Frage der "Latenz". Ich habe das Wort jetzt in Anführungsstriche geschrieben, weil es ja eigentlich schon klar ist, daß der von Michael wahrgenommene Effekt des "indirekten Reagierens" nicht auf Latenz im eigentlichen Wortsinn einer verzögerten Signalverarbeitung zurückgeführt werden kann.
Allein das wirft schon mindestens zwei neue Fragen auf, die für verschiedene Erklärungsansätze stehen:
1. Inwieweit beeinflusst die Erwartungshaltung (ggf. auch unbewusst) das, was nachher wahrgenommen wird?
2. Gibt es andere Gegebenheiten, durch die dieser "indirekte" Effekt entstehen kann?


Beim ersten - man hört, was man hören will - gibt es ja zahlreiche Beispiele.
Ich habe schon Forenbeiträge gelesen, wo Leute eine angebliche Modeler-Aufnahme zur Diskussion gestellt haben und die Resonanz umfasste reichlich viele Statements nach dem Motto "enthält so ein komisches Britzeln" oder "ich höre die digitalen Artefakte", Und später stellte sich dann raus, dass es sich um einen aufwendig mikrofonierten Vollröhrenamp gehandelt hatte.
Umgekeht genauso: Eine vorgebliche Röhrenamp-Aufnahme, die mit "ja so muss ein Amp klingen, das geht eben nur mit Röhren" bejubelt wurde, entpuppte sich später als V-Amp.
Und selbstverständlich wird dann nachher alles auf die schlechte Qualität von MP3 geschoben, die eine genaue Beurteilung ja unmöglich macht (auf die man sich aber kurz zuvor noch eingelassen hatte).

Hier sollten wir uns darauf einigen, daß die eigene Wahrnehmung tatsächlich aufs Glatteis geführt werden kann und nur ein Doppel-Blindtest was bringt. Vorschlag: wir versuchen auf der nächsten Session Michaels Orange zu kopieren, bis keiner mehr einen Unterschied hört. Dann stöpselt einer verdeckt den A/B-Schalter hin und her und verlässt den Raum. Jetzt weiß keiner mehr, was A und B ist. Und ein anderer schaltet dann zwischen A und B um, während alle versuchen, Original und Fälschung zu erkennen. Das wird ein Spaß. :-)


Und bei der zweiten Frage - wodurch kann diese "indirekte" Wahrnehmung sonst noch entstehen - gibt es ein paar Antworten, die uA Matthias in Ahrdorf schon parat hatte: die Soße könnte es sein. ich bin ja ein Hall-Fan und wenn ich meine, dezent etwas Hall hinzugefügt zu haben, meint unser Basser schon, mein Sound ersäuft in Hall. Bei Andi gibts kaum mal was ohne Delay. Auseinander stehende Boxen im Stereofeld bewirken, daß der Sound nicht mehr nur von einem Punkt kommt. Allein schon ne 4x12er klingt ja indirekter als ne 1x12er. Eine Speakersimulation sorgt dafür, daß der "Amp im Raum" Sound ersetzt wird durch einen "mikrofonierter Amp im Kontrollraum" Klang.
Und so weiter.

Was meint ihr denn so dazu?


Öh, ja, meinen Sessionbericht schreib ich natürlich auch noch. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Session) Alte Bekannte

Hallo Friedlieb,

Bei Andi gibts kaum mal was ohne Delay.

Dieser Satz hat mich zum Grübeln gebracht.

Stark vereinfachend könnte ich sagen, dass ich Andis Sound Shice fand.
Das trifft aber nicht den Kern der Sache. Für das, was Andi will, war der Sound Hammer. Aber für die Sessionumgebung UND mein aktuelles Soundempfinden (Werde ich auf die alten Tage immer puristischer?) hat es mir halt nicht gefallen. Das sind zwei unterschiedliche Schuhe !

Ok, ich gebs zu. Samsatg abend hab ich auch was mit Delaylay gespielt. Aber da hatte ich diverse schwindelerregende .....ähhhh....;-)))

Liebe GRüße

Uli

P.S. meine Bilder sind auf dem Weg zu Dir....und da auf dem Silberling noch Platz war.....*g*

Re: (Session) Alte Bekannte

Moin Uli,

Für das, was Andi will, war der Sound Hammer.

So? Was will ich denn? Auf diese Antwort bin ich jetzt wirklich
mal neugierig! Sag' an!

Ich halte es mit meinem Sound wie Ferdi mit dem seinen - von mir aus kann die
ganze Welt ihn scheisse finden - solange ich davon überzeugt bin und meinen
Sound geil finde ist mir das Jacke wie Hose. Und mein Sound ist 100%
das, was ich haben will.

Ein wenig überrascht bin ich allerdings, wie locker dir hier das "Scheisse"
von der Hand geht... ich bin mir sicher, das schon mal im Forum geschrieben
zu haben: Ich würde niemals einem anderen Gitarristen etwas zu seinem Sound sagen,
geschweige denn hier im Forum posten, wenn dieser mich nicht ausdrücklich danach
gefragt bzw. darum gebeten hätte. Mir ist in diesem Fall die Kinderstube wichtiger,
als meine Meinung loszuwerden. Das magst du anders sehen, ist auch ok.

(Ich kann mich ehrlich gesagt auch nicht daran erinnern, dass überhaupt schon
einmal über den Sound eines Sessionisten debattiert wurde, der KEIN AxeFx spielt,
das aber mal nur so am Rande...)

Vielleicht sind das ja die sich ändernden Zeiten.


Grüße,

Andreas

Re: (Session) Alte Bekannte

Guten Abend Andreas,

(Ich kann mich ehrlich gesagt auch nicht daran erinnern, dass überhaupt schon einmal über den Sound eines Sessionisten debattiert wurde, der KEIN AxeFx spielt, das aber mal nur so am Rande...)


nun ja, das liegt nun vielleicht daran, dass Du schon zur absoluten (Aussensaiter-) Prominenz zählst und wenn man schon spielerisch bei Dir kein Haar in der Suppe finden kann, dann seziert man halt Dinge, an denen eigentlich nix zu sezieren ist, sondern nur der persönliche Geschmack die Zeilen diktiert :o)

Ausserdem glaube ich, dass Uli vielleicht meint, Dir freundschaftlich so nahe zu stehen, dass er dir sowas sagen darf.

Vielleicht sollte man das ganze Thema auch nicht so hochspielen. Ich finde Deinen Sound für Dich ganz wunderbar passend! Für mich finde ich meinen eignen viel, viel toller :o)
Wäre ja auch blöd, wenns nicht so wäre....

Blöd finde ich allerdings, dass für manche Aussensaiter, die nicht bei der Session waren, der Eindruck entstehen mag, dass die Session irgendwie doof war oder es da Zwist gegeben hätte, was ja meines Wissens nicht der Fall war..... Zumindest hat man mir diesen Eindruck so telefonisch mitgeteilt. Das finde ich sehr schade, weil mir hat die Session prima gefallen!

Liebe Grüße

Rolli


Re: (Session) Alte Bekannte

Hi,

Vorschlag: wir versuchen auf der nächsten Session Michaels Orange zu kopieren, bis keiner mehr einen Unterschied hört. Dann stöpselt einer verdeckt den A/B-Schalter hin und her und verlässt den Raum. Jetzt weiß keiner mehr, was A und B ist. Und ein anderer schaltet dann zwischen A und B um, während alle versuchen, Original und Fälschung zu erkennen. Das wird ein Spaß. :-)

falls da tatsächlich Zeit zu ist (und ich bezweifle das stark), wäre ich sehr dafür. Und bevor es an Michael scheitert, stelle ich gern meine Anlage zur Verfügung.

Gr00ß, ferdi

Re: (Session) Kleine Anmerkung

Hi Uli,

kauf Dir mal nen Koch Studiotone....kleiner Amp mit Eiern (und Haaren dran)

und eindeutig zu wenig Biss...

SCNR

Gr00ß, ferdi

P.S.: ich hoffe doch sehr, dass das Forum in Siegen ein Raucherclub ist? Noch ne Session ohne Rauch im Innenraum, das wird ja langsam Mode, was?

(Session) Rauchen in Siegen, war: Re: (Session) Kleine Anmerkung

Hallo Leute

ich hoffe doch sehr, dass das Forum in Siegen ein Raucherclub ist?


Scheisse....diese Diskussion schon wieder.

Aber ne kurze Anmekrung.....auch wenn ich inzwsichen ja wieder beidhändig rauche...*f§%$&* ...in geschlossenen Räumen vertrage ich das allergietechnisch aber sowas von gar nicht....

Wäre daher also schon interessant, zu wissen, ob man in Siegen drinnen rauchen muss......

Liebe GRüße

Uli


Re: (Session) Alte Bekannte

Tach Fried

Vorschlag: wir versuchen auf der nächsten Session Michaels Orange zu kopieren, bis keiner mehr einen Unterschied hört. Dann stöpselt einer verdeckt den A/B-Schalter hin und her und verlässt den Raum. Jetzt weiß keiner mehr, was A und B ist. Und ein anderer schaltet dann zwischen A und B um, während alle versuchen, Original und Fälschung zu erkennen. Das wird ein Spaß. :-)

Hab ich ja schon während dem Workshop vorgeschlagen, wurde aber irgendwie als zu kompliziert abgetan

Und bei der zweiten Frage - wodurch kann diese "indirekte" Wahrnehmung sonst noch entstehen - gibt es ein paar Antworten, die uA Matthias in Ahrdorf schon parat hatte: die Soße könnte es sein. ich bin ja ein Hall-Fan und wenn ich meine, dezent etwas Hall hinzugefügt zu haben, meint unser Basser schon, mein Sound ersäuft in Hall. Bei Andi gibts kaum mal was ohne Delay. Auseinander stehende Boxen im Stereofeld bewirken, daß der Sound nicht mehr nur von einem Punkt kommt. Allein schon ne 4x12er klingt ja indirekter als ne 1x12er. Eine Speakersimulation sorgt dafür, daß der "Amp im Raum" Sound ersetzt wird durch einen "mikrofonierter Amp im Kontrollraum" Klang.
: Und so weiter.
:
: Was meint ihr denn so dazu?


Ich meine, dass das absolut meine Meinung trifft, die ich seit drei Sessions versuche an den Mann zu bringen und ich jedes mal als ein bisschen blöd hingestellt wurde weil man ja jetzt seinen Traumsound gefunden hat an dem es nichts zu rütteln gibt und der auch in absolut jeder Situation passend ist, vom Openair bis zum Kneipengig und es ja nur darum geht dass mal wieder einer das Axe madig machen will.

Ich muss aber auch zugeben, dass Du die Fähigkeit hast, solche fettfassgefährdete Sachverhalte schriftlich festzuhalten und weiterzugeben, ohne dass sie auch nur ansatzweise angriffig klingen. Da bin ich ein bisschen Neidisch und würde ich auch gerne können :-))

Liebe Grüsse Manuel


Re: (Session) Alte Bekannte

Hallo Andreas,

ICH WOLLTE DIR NIEMALS ZU NAHE TRETEN GESCHWEIGE DENN DEINEN SOUND BELEIDIGEN.

Schade, das hier mal wieder nur das geschriebene Wort steht.

Es scheint mir nicht gelungen zu sein, mich wirklich präzise auszudrücken.

Ich wollte eigentlich nur sagen (und das ist mir besonders bei der AXE-Demo aufgefallen, da, wo Du mal ganz alleine gespielt hast):

Dein Sound hat extrem (schon wieder ein subjektive Wertung...) viel Delay.
Das gefällt mir nicht. (und das wiederum kann sich auch demnächst mal wieder ändern)
Daraus nun abzuleiten, dass Dein Sound scheisse wäre, ist mE einen Schritt zu kurz zu kurz gedacht....

Ergo: die Aussage, dass Dein Sound shice war, war im Konjunktiv !

Oder anders: nur, weil ich mit Deinem Sound nicht spielen möchte, muss ich Deinen Sound ja nicht direkt sheisse finden.....

Das alles waren nur unvollständige Gedanken zum Thema des subjektiven Wahrnehmens und sollte verdeutlichen, dass da auch noch differenziertere eigene Empfindungen ein Urteil beeinflussen können...

Und wenn Du Dich nun angegriffen fühlst, kann ich Dich noch aus einem wieteren Grund beruhigen:

Wenn ich wirklich behaupten würde, Dein Sound wäre Scheisse, dann würde das ja bedeuten, dass ich unterstelle, dass Du Dir unendlich viel Mühe des Erquickment-Aussuchens UND der Geraffel-Programmierung machst UND dann das Ergebnis magnelhaft/ungenügend ist.

Abgeshen davon, dass ich mir sowas nie im Leben herausnehmen würde, wäre ich auch der absolut falscheste Postulierer....wer hört denn hier Flöhe husten, bestimmt nicht ich.

Alles im grünen Bereich, hoffe ich .....

Liebe GRüße

Uli

P.S. Rolli sein Amp hat mir übrigens auch nicht wirklich gefallen. Klang zwar sehr geschmeidig, aber das ist nicht, was ich derzeit will... von daher: ich sage schon jemandem meine Meinung, aber das ist halt nur meine Meinung und somit subjektiv und unmaßgeblich. Und schon gar nicht die "Wahrheit".

Noch ne Anmerkung:
Gerade weil ich soundmäßig relativ wenig Ahnung habe, fände ich es spannend (evtl. mal ein nächste Workshop), zu sehen, welche Sounds andere leute aus meinem Amp rausholen. Oder mir Tipps geben, wie ich denn eher nach Eric Johnson (oder Richie Kotzen oder auf wem ich dann gard so stehe) klingen kann. Wäre das nicht auch mal ne Idee, dass die Soundfetischisten mal darüber referieren, warum Gitarrist x anders klingt als y (höhere Mittennase gefällig *g*)


Re: (Session) Alte Bekannte


Hi Manuel,

dem A/B-Vergleich sollten sich bei anhaltender Auseinandersetzung alle stellen (wenngleich sich der echte Amp durch das Grundrauschen verraten wird).

Was die Auswirkungen von Modulation und Hall angeht, bin ich ganz bei dir, auch deshalb, weil ich es selber ultradirekt und furztrocken mag. Das hat - was die Echsenfreunde bestätigen wird - mit der üblichen digital-vs-Röhren-Frage nichts zu tun. Die lässt sich in der tat nur durch einen A/B-Vergleich ausräumen.

Gruß in die Schweiz!

ferdi

Re: (Session) Alte Bekannte

Moin Uli, moin Ferdi,

in euren Postings habe ich (für mich) sehr wichtige Punkte gefunden:

zum einen @ Uli: ....Klang zwar sehr geschmeidig, aber das ist nicht, was ich derzeit will...

Uli, wenn ich den Sound anderer danach beurteilen würde, was ICH im Moment will,
meinst du nicht, dass mein Urteil über die Sounds der anderen dann mehr als ungnädig ausfallen
MÜSSTE?! Ich käme ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee, das so zu sehen, aber jetzt wo
du es so sagst, vielleicht wird mir das eine oder andere klarer. Den Sound eines anderen danach
zu beurteilen, ob ich ihn selber würde haben wollen - nö, das wäre nicht mein Ding.
(Eric Johnsohn Sound OHNE Delay? Geht das überhaupt? ;-)

@Ferdi: Das hat - was die Echsenfreunde bestätigen wird - mit der üblichen digital-vs-Röhren-Frage
nichts zu tun. Die lässt sich in der tat nur durch einen A/B-Vergleich ausräumen.


Das sehe ich ganz genauso. Sonst vergleichen wir hier nämlich Äpfel mit Birnen. Dass Uli z.B.
meine Delays nicht mag, kratzt mich nicht ansatzweise - ich mag das so. Punkt. Das hat ja mit
"Ton" auch erst mal gar nix zu tun, das verbuche ich ganz einfach unter "Geschmackssache".
Ich bin sehr für den A/B Vergleich. (Meinen eigenen, persönlichen A/B Vergleich hatte ich ja schon,
nämlich AxeFx vs. Ex-Diezel VH4. Also von mir aus jederzeit gerne wieder!)


Grüße,

Andreas

Re: (Session) Alte Bekannte

Tach,

"dem A/B-Vergleich sollten sich bei anhaltender Auseinandersetzung alle stellen (wenngleich sich der echte Amp durch das Grundrauschen verraten wird)."

ach, man kann ja das Noisegate der Axe auch deaktivieren, oder das Rauschen mit einem der zahlreichen EQs gleich mit simulieren. ;-)

Wenn Ihr das machen wollt, von mir aus. - Aber mir ist das eigentlich ziemlich egal, wie nah die Axe an irgendeinem anderen Amp ist, denn ich will meinen Sound.

Ich denke aber, man müsste dann aber auch schon über dieselbe (nicht die gleiche) Box spielen, sonst hört man es ja schon ziemlich schnell, was woher kommt.

Viele Grüße

Jochen

Re: (Session) Kleine Anmerkung


: P.S.: ich hoffe doch sehr, dass das Forum in Siegen ein Raucherclub ist? Noch ne Session ohne Rauch im Innenraum, das wird ja langsam Mode, was?

Ja - gaaaaanz prima Idee, dann kann ich mir diese Session sparen und bleib halt daheim. Dabei würde ich so gerne mal über Deine genialen Fünftonreihen lästern. Schaaade....

Rolli


Re: (Session) Alte Bekannte


: ICH WOLLTE DIR NIEMALS ZU NAHE TRETEN GESCHWEIGE DENN DEINEN SOUND BELEIDIGEN.

:
: Ergo: die Aussage, dass Dein Sound shice war, war im Konjunktiv !

: Das alles waren nur unvollständige Gedanken zum Thema des subjektiven Wahrnehmens und sollte verdeutlichen, dass da auch noch differenziertere eigene Empfindungen ein Urteil beeinflussen können...


*ächz.
Aber schön zu sehen, daß ich wenigstens nicht der Einzige bin, der für (imho) unverfängliche Beiträge zu Subjektivierungen epischer Länge und Breite schreibt, weil er dafür vor die Mappe gekriegt hat.

Ich erinnere mich an Zeiten, da haben wir uns hier mit Verve und Elan verbal in die Fresse gehauen, ohne solche Animositäten und, ja, ohne beleidigte Leberwürste.

(Wer sich den Schuh jetzt anzieht, dem passt er ganz offensichtlich!)

Mich nervt das ganz gewaltig, daß ein kleines Grüppchen Aussensaiter hier bei bei einer kleiner Handvoll Themen derartig wenig Distanz und Sachorientierung an den Tag legt, daß eine Diskussion und Erörterung ebenjener Themen völlig unmöglich wird.

Wer sich hier als ehrverletzt outen will,
der werfe mit Katzenscheiße.

Dieses "Öhh, war doch nicht so gemeint..." bin ich massiv leid.


Gruß,
Woody

Re: (Session) Kleine Anmerkung

Hi Ferdi,

"P.S.: ich hoffe doch sehr, dass das Forum in Siegen ein Raucherclub ist? Noch ne Session ohne Rauch im Innenraum, das wird ja langsam Mode, was?"

Du warst doch schon einmal in Siegen. Wenn ich mich nicht irre, dann durfte damals im Elektroschockraum geraucht werden und das Cafe, in dem die Akustiker waren, war rauchfrei.

Das sollte doch als Kompromiss wieder für jeden erträglich sein, oder?

Viele Grüße

Jochen
wieso fällt hier eigentlich jeder auf so etwas herein?

Re: (Session) Rauch [war:] Kleine Anmerkung

Tach zusammen.

Die eine Session ist noch nicht ganz verarbeitet, da suchen wir schon nach Zündstoff für die nächste. Die spinnen, die Aussensaiter (tock, tock, tock).
Das man sich nicht immer auf seine Erinnerung verlassen sollte, zeigt dieser Schnappschuß aus dem Rauchercafé.

Wir werden auch nächstes Mal einen Weg finden, alle Interessen halbwegs unter einen Hut zu kriegen. Wir sind ja schließlich erwachsene Menschen... !?

Gruss,

Juergen


Re: (Session) Rauch [war:] Kleine Anmerkung

: .... Ich wollte damals unbedingt das blonde Mädel kennenlernen, war einfach nix zu machen... Stattdessen musste ich dann zwei Tage lang blöden Blues spielen :-)))


Ja, Manuel, ich kann mich erinnern, dass da wirklich ein paar richtig attraktive Öko-Tanten herumlungerten. Spielten die kurze Zeit nach diesem Schnappschuss nicht auch stundenlang am Kicker?...

;-))


Re: (Session) Alte Bekannte

Lieber Friedlieb,

mittlerweile bin ich überzeugt, dass die Exefex nicht mehr neutral beurteilt werden wird. Weder von Nutzern noch von Nicht-Nutzern. Meine Meinung möchte ich dennoch noch einmal schriftlich festhalten.

Meiner Ansicht nach hat andi-oijoijoi seinerzeit den Nagel auf den Kopf getroffen. "Ja, es ist, es hat und es kann" - jedenfalls sinngemäß zitiert. Die paar trockenen Sounds beim Workshop haben mich total überzeugt. Das Problem ist die Versuchung, über den Sound Käse-Sahne-Soße in stereo gießen zu können. Der Fehler liegt also beim Anwender. Das ist nur insoweit der Fehler des Geräts, dass es den Anwender eben zu dieser Fehlbedienung verführt.

Außerdem ist bei Modelern die Frage der angemessenen "Lautmachung" immer noch offen, sofern der Anwender wirklich sowohl 4*12er als auch Combosounds spielen will. Eine richtige FRFR-Verstärkung habe ich in freier Wildbahn noch nicht selbst erlebt.

Letzter Satz noch zu Kritik an Gitarrensounds. Wenn jemand nicht möchte, dass sein Sound kritisiert wird, soll er das halt sagen. Das beinhaltet dann aber auch positive Kritik, sprich Lob.


Gruß

erniecaster


Re: (Session) Kleine Anmerkung

Hi Rolli,

Ja - gaaaaanz prima Idee, dann kann ich mir diese Session sparen und bleib halt daheim.

du musst selber wissen, wo deine Ansprüche an Nichtraucherei gehen. Man kann Konflikte auch herbeireden. Ich könnte mit der Siegener "je ein Raum-Lösung" gut leben, so wie auch in Duisburg.

Meine Befürchtung war, dass das komplette Gebäude dem Modetrend entsprechend rauchfrei ist. Und stell mich nicht in die 2-Schachteln-pro-Tag-und-alles-rücksichtslos-vollqualm-Ecke, das ist und war nie meine.

Gruß, ferdi

P.S.: Zigarettenrauch enthält 99% Atemluft (scnr)




Re: (Session) Rauch [war:] Kleine Anmerkung

Lieber Manuel,

Eben nich'. Ich wollte damals unbedingt das blonde Mädel kennenlernen, war einfach nix zu machen... Stattdessen musste ich dann zwei Tage lang blöden Blues spielen :-)))

Okay. Ich komme nach Siegen. Und quatsche für dich jedes Mädel an, dass Du kennenlernen willst. Und ich kann wirklich charmant sein, wenn ich will...

Gruß

erniecaster


Re: (Session) Kleine Anmerkung

Tach ferdi,
frisch vom rauchfreien Gig zurück las ich folgenden Unsinn:

: Meine Befürchtung war, dass das komplette Gebäude dem Modetrend entsprechend rauchfrei ist. Und stell mich nicht in die 2-Schachteln-pro-Tag-und-alles-rücksichtslos-vollqualm-Ecke, das ist und war nie meine.

ich habe Dich doch in gar keine Ecke gestellt. Aber wenn Du magst, hole ich das mal eben gerne nach. Welche Ecke soll's denn sein?
Die < oder lieber die > .Oder gar ne Nußecke?

Grüße
Rolli


Re: (Session) Kleine Anmerkung

Tach,

das war kein Unsinn, Rolli, sondern eine Präventivmaßnahme, da ich eine Wiederholung bereits erlebter Szenarien antizipierte.

Schön, dass du dabei bleiben willst, nicht alle Raucher in einen Sack zu stecken. Das unterscheidet dich von vielen Antirauchern, vor allem von den allermeisten Ex-Rauchern.

Schönes Thema. Man muss nur 1x antickenen, schon gehen die Hutschnüre hoch.

Gruß, ferdi


Re: (Session) Kleine Anmerkung

: ich trage ja nur selten Hut. Solange die Raucher in dem einen Raum paffen und ich in einem anderem atmen kann, ist alles in Ordnung.

dann beantrage ich das im elektroraum geraucht wird, dann ist rolli meistens bei den akustikern:-)

ne schöne jroß
lothar